Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schlaganfall was tun

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen ,
    Mein Meeri Merlin hatte vor ca 4 Monaten einen Schlaganfall .
    Ich war beim Notarzt bin ihm und er bekam Schmerzmittel und Kortison .
    Nach ca 1 Woche ging es ihm besser. Zurückgebliebene Schäden sind jedoch da, manchmal kippt er um beim laufen ( steh gleich wieder auf) , schiefe Kopfhaltung , rechtes Auge halb zu. Bis auf diese Dinge ging es ihm gut er hatte sich auch vom Wesen nicht verändert. Nun am Wochenende hatte er vielleicht wieder einen Schlaganfall er läuft ganz komisch beide Augen sind eingefallen , das Fressen kostet ihn kraft er schläft viel und immer zusammen gekauert. Im einen Moment denke ich es geht ihm schlecht. Er hat auch abgenommen .päpple ihn zur zeit er nimmt alles freiwillig. Er liebt die heuspritze. Aber im anderen Moment kommt er angerennt und schreit nach Futter und friest . Habe ihm Fenchel und so alles kleingehakt wegen dem Kauen er braucht halt lange. Deswegen trennen ich ihn während des Fressens von den anderen bis er alles leer hat.
    Ich weis nicht was ich tun soll.
    Im einen Moment ist er aufgeweckt und danach nach dem Fressen frisst er etwas Heu an der Trommel und danach sitzt er gleich wieder da wie ein aufgeblustertes Bällchen . Ist das noch lebenswert?

  • Gehe auch morgen gleich wieder zum Ta mit ihm das der sich das mal ansieht.
    Kann ihn jedoch nicht immer mit Spritze füttern ich komme erst abends von Arbeit. Denke das er deswegen so abgenommen hat weil er nicht genug fressen kann da ihn das anstrengt.

  • Ich habe zwei Schweinchen, die beide schon mal einen Schlaganfall hatten, jedoch war es nicht so schlimm wie bei deinem Schweinchen...


    Unsere Schweine bekamen beide noch Vitamin B für die Nerven, frag den TA mal danach, falls Merlin das noch nicht bekommen hat.


    Hier kannst du noch was zum Schlaganfall nachlesen:
    https://www.meerschweinchen-ra…erschweinchen-108-13.html


    Vitamin B ist eigentlich mit das wichtigtse, was nach einem Schlaganfall gegeben werden sollte. Wenn dein TA das von selbst nicht anspricht, ist er vielleicht nicht so schweinchen-erfahren. Vielleicht findest du in dieser Liste einen kompetenten TA, der sich sehr gut mit den Schweinchen auskennt:
    Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung - sortiert nach PLZ


    Alles Gute!

  • Hey,


    ich habe leider keine Erfahrungen mit solch einem schweren Fall.
    Fühl dich erstmal fest gedrückt!
    Ich kann mich gut in deine Lage hineinversetzen, da ich auch viel in ein krankes Tier investiere. Vor kurzem musste ich mich von meinem absoluten Liebling trennen, da es sich am Ende nur noch gequält hat...
    Ich würde dir raten zum Tierarzt zu fahren, aber die Entscheidung wird dir hier keiner mehr abnehmen können. Ein Schlaganfall ist nicht reversibel & wenn das Tier nochmal einen hat, dann heißt es automatisch: noch mehr ist geschädigt & nochmehr muss sich das Tier quälen. Und ich denke, dass hat kein Tier der Welt verdient ... :(
    Auch für dich ist es ein Leidensweg dein Liebling so zu sehen.

  • Ja, ich werde ihn aufgarkeinen fall quälen.
    Ich muss jedoch sagen das es ihm heute eigentlich gut geht. Sein eines Auge ist fast auf so wie vorher , er stürzt sich auf frisch Futter und frisst wieder schneller. Er möchte die Karotte und so garnicht kleingeschnitten haben sondern isst lieber alles am Stück! Wo er viel kauen muss.
    Ich spreche das morgen beim Ta auf jedenfall an mit dem Vitamin.
    Er rennt jetzt herum schreit nach Futter und frisst auch wieder Heu.
    Das ist echt komisch.
    Es ist mit vorgestern garnicht mehr zu vergleichen.
    Und vielen Dank für eure Beiträge und Unterstützung 😊
    Das hilft mir.

  • Hallo zusammen
    Merlin geht es heut wieder etwas besser. Von Tag zu Tag. Kein Vergleich zum Freitag, Samstag.
    Er hat Vitamin b und ein Antibiotikum bekommen vom Ta.
    Der hat auch etwas viel schmalz in seinem Ohr festgestellt.
    Mittlerweile frisst er gut. Ich soll ihm auch kraft Futter geben das er schnell zu nimmt neben dem sonstigen frisch Futter und päppelfutter.
    Er ist allerdings etwas schnegig. Einmal ist er wild auf päppelfutter dann wieder nicht. Genauso beim Kraftfutter.
    Sein Zustand ist jedoch kritisch.
    Er wiegt 640 g . 40g hat er zugenommen bis jetzt.
    Er hatte früher immer zwischen 800 und 1000g
    Da er ein kleiner Bock ist.
    Hoffe er schafft es!

  • Merlin: 22 10 Uhr ich habe dich auf deinem letzten weg begleitet als du über die Regenbogenbrücke gegangen bist. Ich habe dich über alles geliebt und werde dich niemals vergessen du wirst immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben.
    In Liebe mama, Freundin für immer..

Ähnliche Themen wie Schlaganfall was tun