Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Atherom - was nun?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    leider habe ich bei Söckchen heute einen Knoten auf dem Rücken entdeckt. Durch sein dickes Teddyfell fällt dieser überhaupt nicht auf. Man fühlt ihn nur deutlich.
    Ich bin mir recht sicher, dass es eine verstopfte Talgdrüse bzw. ein Atherom ist.
    Ich hatte nur 1x ein Schweinchen mit einer verstopften Drüse. Diese wurde damals punktiert und als feststand, das es sich nur um "Talg" handelt wurde einfach nichts gemacht außer es gut beobachten. Das Ding hatte sich ihr Leben lang nicht geändert und auch nie gestört.


    Nun habe ich gelesen dass viele TÄ die Atherom spalten und regelmäßig spülen und manchmal sogar auch operativ entfernen.
    Söckchen ist ja nicht mehr der jüngste und eine Narkose würde ich gern vermeiden. :?
    Auch habe ich schon oft gelesen, dass sich die Knoten durchs Spalten entzünden und es ein laanger Prozess werden kann...


    Wie würdet ihr (bei einem älteren Schweinchen) vorgehen?


    Ich werde das vom TA abklären lassen, aber hätte gerne Erfahrungsberichte...


    Liebe Grüße!

  • Leider kann ich nichts sinnvolles zu deinem Problem sagen da ich damit keinerlei Erfahrung habe.


    Wünsche euch aber das, egal wie, das Ding verschwindet bzw. es keine Probleme verursacht. Gute Besserung!

  • Hallo,


    Elvia hatte mit 7 1/2 Jahren zwei verstopfte Talgdrüsen. Nachdem klar war, dass es "nur" Atherome sind, habe ich sie gesäubert, wenn Talg heraus ka, und sie ansonsten in Ruhe gelassen (allerdings morgens und abends kontrolliert), da ich keine OP in seinem Alter wollte, wenn sie nicht unbedingt nötig war.




    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ich habe Arya im September operieren lassen, sie hatte ein etwa walnussgroßes Atherom oder Lipom an der Seite. Leider weiß ich nicht, wie alt sie ist. Nach der OP hat sie einige Zeit gebraucht, um wieder auf die Beine zu kommen. Das lag vor allem an mir und meiner Unwissenheit. :(


    Meine Tierarztin hat mir zu der OP geraten, um die Sache "kurz und schmerzlos" zu machen. Eine kurze Narkose, zwei Schnitte, zunähen, fertig. Kein tägliches Ausdrücken und Säubern der Wunde, daher geringere Infektionsgefahr und letztlich weniger Arbeit.


    Mittlerweile geht es dem Schweinchen wieder gut. Eine schwerwiegende OP ist es ja nicht, es wird nur Haut aufgeschnitten.


    Wie alt ist Söckchen denn? Und weißt du, welche Art von Narkose dein Tierarzt benutzt? Inhalation ist schonender als Injektion.

  • Hallo!


    Ich habe das gerade mit meiner Winnie durch. Bei ihr saß das Atherom so blöd vor dem Kniegelenk, dass es sie wohl beim Laufen behindert hätte wenn es größer geworden wäre. Deswegen haben wir uns für die OP entschieden.


    Sie ist mittlerweile auch schon 5-6 Jahre alt, hat das aber super weggesteckt. Schon zwei Tage nach der OP ist sie herumgelaufen als wäre nie was gewesen obwohl die Naht ziemlich groß war.


    Ich hatte da auch einen Thread und Fotos hochgeladen wenn du gucken möchtest: Winnie: Atherom- OP?


    Wenn Söckchen soweit fit ist würde ich es glaube ich rausschneiden lassen, dann ist Ruhe. Wenn du dir aber nicht sicher bist, es ihn am Rücken nicht weiter stört und es auch nicht weiter wächst machst du mit der Beobachtungsmethode bestimmt auch nichts falsch.

  • Wie groß ist das Atherom denn?


    Pino wurde vor zwei Wochen sein Atherom am Rücken (kirschgroß) operativ entfernt. Bisher verheilt alles ganz gut; beim Klammer entfernen ist allerdings etwas Kruste aufgerissen und er hat jetzt eine offene Stelle, was aber auch schon langsam besser aussieht.


    Mein TA meinte damals, solange es nicht weiter wächst, müsste man es nicht zwangsweise entfernen. Ich hab mich dann aber doch dafür entschieden, weil ich das Gefühl hatte, dass es ihn stört.


    Mit Spalten etc. hab ich keine Erfahrung, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich denke aber, zwecks möglicher Entzündung, hat Söckchen da eine relativ gute Stelle erwischt. Am Bauch hätte ich jedenfalls wesentlich mehr Angst, dass Fremdkörper reinkommen als am Rücken.


    Warst du denn inzwischen schon beim TA?

  • Hallo,


    Ich bin zur Zeit nicht so oft online oder nur ganz kurz. :oops:
    Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten :)
    Das hat mir schon mal sehr geholfen.


    Dann wird für uns wohl entweder das "Beobachten" oder aber die OP (in der gleich das ganze Ding entfernt wird) in Frage kommen.
    Je nach dem, wozu uns unsere Tierärztin dann rät.
    Aber im Moment stört Söckchen das ganze überhaupt gar nicht. Er ist super fit und ihm geht es bestens.
    Söckchen ist 4 Jahre alt. Ich finde 4 Jahre ist beim Schweinchen immer so ein kritisches Alter in dem gerne irgendwas passiert... :? Deswegen hab ich auch Angst vor der Narkose.
    Der Knubbel ist noch nicht groß, wie eine halbe kleine Fingerkuppe vielleicht.


    Nächste Woche mache ich ein TA Termin, damit wir nicht so lang warten müssen und ich auch genau bei der Ärztin lande, die sich mit Nagern wirklich gut auskennt.
    Ich werde dann berichten, was dabei raus gekommen ist.


    Liebe Grüße!

  • Hallo,


    ich hab ganz vergessen hier zu schreiben. :oops:


    Söckchen hat mit recht hoher Wahrscheinlichkeit ein harmloses Lipom (ein Fettgeschwulst) am Rückchen, da es direkt unter der Haut sitzt und sich sehr gut verschieben lässt (ist also komplett abgekapselt).
    Auch die Stelle am Rückchen ist wohl typisch dafür.
    Solange es sich nicht verändert, bzw. größer wird und ihn auch weiterhin nicht beeinträchtigt machen wir erst mal gar nichts.
    Sollte es größer werden und ihn irgendwie einschränken, würde sie dazu raten, es in einer OP komplett zu entfernen.


    Nun hoffe ich natürlich, dass es nicht weiter wächst und werde es gut beobachten. :)


    LG

Ähnliche Themen wie Atherom - was nun?