Allgemeines

Ganz viele Fragen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hey ho zusammen^^


    Ich meld mich dann auch mal wieder mit einigen frägelchen


    Nummer eins: ich fahre am 5.4 in den urlaub und deswegen sind meine meeris gestern nach Draußen gezogen.
    Allerdings wohnen sie nur in einem steckengehege. Im gehege der böckchen steht eine schutzhütte.
    Überall sind häuschen etc.
    Das ganze is teilweise mit netzen abgedeckt und wird nachts mit einer plane gegen regen geschützt.


    Ich hatte nie probleme mit raubtieren, meine karnickel leben das ganze jahr draußen(ohne netzabdeckung)


    Worauf sollte ich auf jeden fall achten?
    (Ich werd kein festes gehege baun da sich das nicht mehr lohnt, den urlaub verbringe ich nämlich damit im neuen Haus alles vorzubereiten für die wusels)




    Dann nummer zwei: meine meeris sind recht leicht geworden in den letzten wochen._. Ich hab kein schimmer warum. Sie fressen normal(meist mehr als sonst) sind aktiv der kot is normal und die zähne hab ich auch kontrolliert. Könnte es am wetter umschwung oder so liegen?._. Bin echt ratlos...musste ja vorher schon zwei mal die woche peletz füttern weil zwei untergewicht hatten._.




    Nummer drei: eins meiner weibchen ist eventuell schwanger. Ich bin von einem lauten rumsen wachgeworden und als ich das licht anmachte sas sie auf dem boden. Wer mein gehege gesehen hat weis das die mädels wenn sie aus ihren etagen fallen eigentlich bei den männern landen müssen...
    Jetzt mach ich mir sorgen. Sie hatte noch nie junge wiegt etwas wenig zur zeit
    Und sie ist schon zwei jahre alt._.
    Ansonsten is sie aber fit wie ein Turnschuh
    Für den fall das sie trächtig ist was muss ich beachten? (Auch grade wo die jetzt draußen sind) [/list]

  • Hallo!


    Jetzt schon in den Garten, auch über nacht ist zu früh, es wird nochmal richtig kalt und nass vom Wetter her. Erst recht, wenn sie sowieso schon untergewichtig sind. Hast Du sie überhaupt über mehrere Wochen schon an Gras gewöhnt?


    Schutzlose Haltung von Meerschweinchen, sie sich noch schlechter wehren können, keine Haken schlagen und auch keine kräftigen Hinterbeine zum treten haben ist fahrlässig. Warum kann niemand sie in Deiner Wohnung füttern?


    Wenn sie abgenommen haben geh zum Tierarzt, sinnvoll wäre eine Kotprobe von drei aufeinander folgenden Tagen mitzubringen, so viele Köttel wie Du finden kannst.
    Hast Du sie gewogen und weißt, wie viel genau sie abgenommen haben oder ist es schon so massiv, dass man es beim sehen und anfassen bemerkt, also schon 5 NACH 12?



    Wie lange war das Weibchen denn bei den Böcken? Wenn Du sie sofort eingefangen hast ist unwahrscheinlich dass was passiert ist.

  • Ohne Sicherung würde ich auch keine Kaninchen draußen halten. Meine Kollegin hat gestern erst erzählt, dass der Fuchs wieder ein Kaninchen bei ihrer Nachbarin geholt hat. Mitten in der Stadt. Es kann lange gut gehen, aber warum ein Risiko eingehen.

  • Hallo


    1.) Warum müssen deine Meeis raus wenn du in Urlaub fährst? Du kannst doch demjenigen der sie füttert auch einfach einen Wohnungsschlüssel geben, wenn du ihm nicht mal vertraust, dass er bei dir nichts klaut, würde ich ihm auch nicht meine Tiere anvertrauen. :?


    Worauf du auf jedenfall achten solltest, beide Gruppen bracuhen jeweils eine Schutzhütte, in der es warm bleibt. (auch nachts!!!) In deinem Fall würde ich sogar für den Fall das es wieder kälter wird eine Wärmequelle dazunehmen. Ich finde es allerdings auch noch etwas früh um sie permanent draußen zu halten, wenn sie vorher nur im Haus waren.


    Naja von solchen Netzabdeckungen halte ich eh nichts, im Prinzip sind deine Tiere also überhaupt nicht gegen Fressfeinde gesichert.


    Meine Empfehlung wäre sie wieder ins Hasu zu holen und dort zu versorgen bis du im neuen Haus alles fertig hast.


    2.) Was heißt denn untergewichtig?
    Hast nur du die Zähne kontrolliert oder auch mal ein Tierarzt die Backenzähne?
    Was fütterst du denn ansonsten? Wenn du jetzt von Gemüse auf Gras, etc. umgestellt hast kann es sein, dass sie davon abgenommen haben. Dann könntest du einfach wieder zusätzlich etwas Gemüse füttern. Besonders Knollengemüse.


    Bitte keine Pellets zufüttern, dann lieber Strukturmüsli. Kannst mal oben suchen, das wird von einigen Außenhaltern im Winter zugefüttert um den Energiebedarf zu decken.


    3.) Warum können deine Meeris aus dem Gehege fallen? Kannst du nicht einfach ein Brett vor die Etage schrauben, damit das nicht wieder passiert?
    Ja wenn sie schwanger ist solltest du sie gut beobachten, denn tolle Ausgangsbedingungen sehen natürlich anders aus, aber ich denke das weißt du ja selbst und wenn dir was komisch vorkommt direkt zum Tierarzt fahren.


    Liebe Grüße

  • Oje:/ ich wusste das wird nicht leicht also mal von vorn


    Meine meeris kenn den außenbereich und das im freien übernachten schon. Daher mach ich mir da was umgewöhnung etc. Angeht keine sorgen.


    Auch wegen der temperaturen nicht. In der schutzhütte is massig stroh und es is auch kuschelkram im gehege der wahrmhällt.


    Zum gehege kann ich nur sagen das rings um die rasenfläche massive steinplatten sind graben wird da niemand. Von oben will ich an seilen so ein Vogelnetz für Obstbäume installieren. Glaube zwar nicht das n raubvogel es versucht aber für den fall is dann was da.
    Mehr is nicht wirklich machbar. Außer noch ne schutzhütte für die weibchen, die sollte aber eh rein.


    Warum ich die Meeris nicht im haus versorgen lassen kann, weil meine familie , entschuldigt meine Ausdrucksweise, scheiße ist. Entweder draußen oder garnicht. Blieben nur die optionen ich bliebe hier, was nicht geht da ich den umzug vorbereiten muss, oder die tiere kommen weg.
    Ich weis das draußen nicht optimal ist, aber es ist erstmal nur für 2 1/2 wochen. Das werden die wusels mir verzein^^




    Zum futter. Ich füttere immer gräser und kräuter selbst im winter. Und immer Gemüse+ manchmal erbsenflocken.
    Außerdem massenweise heu. Trotzdem haben sie in den letzten, hm, 4 wochen 100-130g abgenommen.
    Ne freundin hat heute gemeint bei der Bockgruppe könnte es trauer sein. Nur warum sollten dann die weiber und mein kastrat abnehmen?._.


    Beim ta wahren wir der hat mir versichert das alle top fit sind._.
    So benehmen sie sich ja auch...hm wer weis vielleicht is es nur ne phase das gewicht ist ja nicht weiter gefallen. Wiege mindestens einmal die woche.


    Ich stell das unter beobachtung.



    Wie lang das weibchen bei den böcken saß und ob sie da überhaupt saß weis ich nicht. Ich bin erst wach geworden als sie auf dem fußboden angekommen ist. Vermute aber schon das sie da drinsaß.
    Und eigentlich hätte das nicht passieren können, aber sie hat sich wohl am brett hochgezogen. Sie ist extrem neugirig....leider


    Wann merke ich das sie trächtig ist?
    Ich möcht ihr ungern schon wieder ne fahrt zum Ta zumuten...

  • Schläfst du während deiner Urlaubs-Renovierungsphase schon im neuen Haus bzw. bist du jeden Tag da? Wenn ja nehm die Schweine doch einfach mit. Einfach ein Klappgehege machen, da können die Schweine sehr gut drin wohnen.


    Ein Netz als Schutz ist leider total ungeeignet, es geht ja nicht nur um Raubvögel (die da auch locker durchkommen würden) sondern auch um Katzen, Marder u. ä. Da ist ein Netz kein Hinderniss. Ich habe meine nur im Tagesauslauf unter Beobachtung meinerseits mit Netz. Ich würde sie da nie unbeaufsichtigt drin lassen.

  • Ja und leider fahren wir nicht mit dem auto. Sonnst währ das kein problem.


    Tja jetzt muss ich mir was einfallen lassen._. Mee wie doof das doch ist
    Um katzen muss ich mir zum glück keine sorgen machen wir haben zwei die verteidigen die meeris. Fragt mich nicht warum wahr total erstaunt darüber._.

  • Aber ihr könntet doch für 1 Tag irgendwo ein Auto besorgen, dann könntet ihr die Schweine samt Zubehör ins Haus fahren und lasst sie dann da, wenn ihr eh jeden Tag vor Ort seit kannst du sie doch dort gut versorgen.

  • Ich würde die Schweinchen ebenfalls mitnehmen wenn es irgendwie geht.


    Evtl. kann Miku nicht Auto fahren und es geht deshalb nicht mit dem Auto. In so einem Fall könnte man z.B. auch mit dem Zug transportieren. Oder wie fährt ihr zum neuen Haus? Ist es weit weg? Sicherlich stressiger mit dem Zug aber wenn es nicht anders geht.


    Ich persönlich fahre auch nicht Auto und wenn ich keine Mitfahrgelegenheit hätte, müsste ich auch mit dem Zug bzw. Bus.

  • Ja ich kann kein auto fahren und mein freund auch nicht.
    Da das haus 6 stunden von meinem jetzigen zuhause entvernt ist möchte ich den meeris das nicht zumuten zumal wir mit dem zug knapp 7 brauchen würden.


    Wir fahren bus dahin. Ich kann sie aber eventuell in einer hütte unterbringen._. Kann ich den außenbereich dann so lassen?

  • Hm, ja das ist wirklich etwas weit.


    Darf ich fragen aus welchem Grund du sie denn nicht in deinem jetzigen Zuhause drinnen behältst? Ich glaube nicht, dass es für die Urlaubsbetreuung etwas ausmacht ob er/sie die Tiere drinnen oder draussen betreut.


    Gerade wenn die Tiere nicht an Aussenhaltung gewöhnt sind würde ich persönlich sie in den ersten Tagen auch etwas beobachten wollen deshalb würde ich sie im gewohnten Daheim lassen.

  • Das hatte ich in meinem zweiten beitrag schon erwähnt
    Meine familie möchte das nicht...es ist eine schwirige situation bei mir...deswegen freu ich mich auf den umzug da wird es für meinen kleinen zoo und mich endlich ruhiger...

  • Koennte deine Urlaubsbetreuung sie vielleicht bei sich zu hause unterbringen?
    Vielleicht findest du auch hier im Forum jemanden der sie betreuen wuerde, hast du danach mal geschaut?
    Vielleicht ja auch eine notstation in deiner Naehe fragen.

  • Ich bezweifel das jemand platz für zwei meeri gruppen hat vor allem bei unkastrierten böckchen(7) und halt 4 weibchen.


    Auch kann ich mir das nicht leisten...notstationen is hier nicht...jedenfalls nix was die menge händeln kann
    Und da ich nicht weis villt is das mit dem gewicht doch was anderes dann würden die vorhandenden schweinchen villt auch krank...


    Das könnt ich mir nie verzein


    Ich werd versuchen das gartenhaus für die wutzen umzurüsten. Hoffe das klappt.

Ähnliche Themen wie Ganz viele Fragen