Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich persönlich bin der Meinung, dass mit einer Entzündung nach einem Zeckenbiss nicht zu spassen ist. Ich würde das Schweinchen daher dem Tierarzt vorstellen, vielleicht braucht das Schweinchen Medikamente oder eine Salbe. Du könntest ja deine Urlaubsvertretung bitten, zum Tierarzt zu fahren. Zumindest sollte die Entzündung gut im Auge behalten werden. Ich hoffe es verheilt bald alles problemlos.


    Vielleicht kannst du auch telefonischen Rat beim Tierarzt einholen. Ich würde z.B. noch fragen, ob die Zecke auf Meerlis z.B. Borrelliose oder eine FSME übertragen kann und man auf weitere Symptome achten müsste. Wenn du es noch kurz abklärst kannst du bestimmt auch etwas beruhigter in den Urlaub fahren. :wink:

  • Die Urlaubsbetreuung kann nicht Auto fahrru. Ich weiß ja gar nicht ob es eine Entzündung ist! Also da sitzt an der Nase eine Zecke , daneben ist ein roter Punkt , wo doe Zecke abgrfallen ist , sieht man das Gleiche.


    Meerschweinchen können von Zecken keine Krankheiten bekommen. :)

  • Entschuldige wenn ich doof frage, aber ist denn eine Zecke noch drin? Bin jetzt gerade etwas verwirrt da du schreibst "da sitzt an der Nase eine Zecke" und vorher habe ich gelesen, die Zecke sei bereits rausgefallen. Ich würde überprüfen, ob die ganze Zecke "weg" ist oder ob evtl. noch was in der Haut steckt. Hast du die Bissstellen desinfiziert?


    Hast du die Möglichkeit ein Foto reinzustellen? Ansonsten könntest du wie gesagt bestimmt auch kurz telefonischen Rat beim Tierarzt einholen. Ich würde auf jeden Fall die Urlaubsvertretung informieren, sodass sie sich das Fellnäschen täglich anschaut ob die Stelle gut verheilt.

Ähnliche Themen wie Milben