Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Also ich bin mir nicht sicher was es ist. Mein Glatthaarmeerschweinchen hat zwei schwarze Pünktchen um die Nase. Das andere Us Teddymeeri hat 7 Punkte um die Nase gehabt , jetzt sind es noch drei. Und das innerhalb 10 Minuten ! Ich weiß nicht ob es Zecken, Milben oder SSchmutz beziehungsweise was ganz anderes ist. Ich bitte um Hilfe! Letzte Woche hat sich das eine Meeri wie verrückt am Rücken gekratzt , also er hat es versucht und ist etwa 10 Sekunden im Kreis gerannt. Genau das Gleiche hat das Teddymeeri heute auch gemacht.

  • Ja , das muss wohl sein. Ich rufe morgen noch die Züchterin der beiden an und frag diese. Wie fängt ihr eure Meeris ein? Meine stressen sich da voll , rennen überall hin und so . Außerdem sind sie noch so klein und flutschig!

  • Das hört sich definitiv nach Parsaiten an, bitte schnellstmöglich zum Tierarzt mit den beiden, der kann die Parasiten bestimmen und dir ein passendes Medikament mitgeben.


    Bei meinem ängstlichen Meerschweinchen sperre ich einen Teil des Geheges ab. Sodass sie nicht mehr so weit flüchten kann. Treibe sie dann mit ganz viel Ruhe in eine Ecke und nehme sie dann raus. Meistens schiebe ich einen Arm unter den Bauch bei meinem Meerschweinchen funktioniert das sehr gut.

  • Am Besten du treibst sie in eine Ecke, dann kannst du sie einfach raus holen. Wenn deine agil und flink sind und du zu langsam, kannst du ihnen auch die Einrichtung klauen ;-)


    lg Sue

  • hatte dasselbe auch mal... bin auch gleich zum TA mit Verdacht auf Parasiten und der Verdacht hat sich gleich bestätigt.. Also nicht zögern, das hats dann auch gleich !


    Viel Erfolg und gute Besserung!

  • Das erinnert mich daran, dass ich mal hier fragen wollte was einige zu Stronghold denken.
    Auf der einen Seite soll es hochgiftig sein, auf der anderen Seite benutzen es viele Tierärtzte.
    Ich persönlich bin da jetzt ziemlich misstrauisch gegebenüber, einige findens ok andere nicht...!??

  • Zitat von Sarah97

    Das erinnert mich daran, dass ich mal hier fragen wollte was einige zu Stronghold denken.
    Auf der einen Seite soll es hochgiftig sein, auf der anderen Seite benutzen es viele Tierärtzte.
    Ich persönlich bin da jetzt ziemlich misstrauisch gegebenüber, einige findens ok andere nicht...!??


    Also ich benutze am liebsten Biomaxan, das ist nicht so giftig und eigentlich auch super nir leider wurde es Anfang des Jahres vom Markt genommen. Ich habe mir dann noch eine Flasche gesichert und benutze es weiterhin.
    Also Stronghold ist meiner Meinung nach ein gutes Mittel womit ich selber auch nur gute Erfahrungen gamacht habe. Der Vorteil zu allen anderen ist, dass.es 3 Wochen hält, so das man es nut einmal anwenden muß. Die anderen Mittel sind innerhalb von zwei Wochen noch einmal anzuwenden. Das erspart Stress, wovon Haarlinge ja meistens ausbrechen. Wovon ich abraten ist Frondline. Das ist einiges schädlicher und darf z.B. bei Kaninchen überhaupt nicht gegeben werden, da es schwere Schäden anrichten kann, daher würde ich dies auf keinen Fall nehmen.

  • Ich würde versuchen noch einen Termin beim Tierarzt zu machen, damit die Entzündung behandelt werden kann. Dann müsstest du die Urlaubsbetreuung einfach informieren sodass diese schauen kann, dass die Entzündung schön abheilt und falls nötig die entsprechenden Medikamente verabreicht. Falls die Entzündung sich verschlechtert müsste dann halt deine Urlaubsvertretung nochmals zum Tierarzt während deiner Abwesenheit.

Ähnliche Themen wie Milben