OffTopic

Schattenseite der Ice-Bucket-Challenge

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Mit der beeindruckenden Aufmerksamkeit für die ALS-Forschung durch die Ice-Bucket-Challenge werden in gehörigem Maße sinnlose Tierversuche gefördert. So informiert der Verein "Ärzte gegen Tierversuche":


    Zitat

    Promis, Politiker und auch ganz normale Leute – alle schütten sich derzeit Eiswasser über den Kopf und spenden für eine Organisation in den USA, die die Erforschung einer seltenen Nervenkrankheit unterstützt. Den wenigsten dürfte bekannt sein, dass sie damit grausame und sinnlose Tierversuche finanzieren. Die bundesweite Vereinigung Ärzte gegen Tierversuche bittet alle Eiswassernominierten, nicht an die ALS Association zu spenden.


    Den ganzen Artikel gibt es hier:


    http://www.aerzte-gegen-tierve…his.href);return%20false;

  • Über die negativen Seiten wird bei solchen Spendenaufrufen leider garnicht informiert.
    Habe den Beitrag auch gelesen und das die Wissenschaftler das Geld für "Tiermodelle" verballern und jedes Medikament das daraus gewonnen wird wirkungslos ist, is ja echt mal dreist. Noch dazu machen sie den ALS-erkrankten Menschen hoffnung, das sie gesund werden, was dann aber nicht stimmt.


    Tiere quälen und töten, dabei unmengen Spenden verschleudern, die woanders sicher besser angelegt wären...sowas macht mich echt wütend :evil:

  • Hallo.
    Ich habe mir auch Wasser über den Kopf gekippt, allerdings würde ich nominiert und ich wollte auch nicht da stehen als wenn ich mich drücke. Also habe ich da gestanden und mich nass machen lassen. Als ich dann von Tierversuchen hörte, habe ich natürlich nicht mehr gespendet.

  • Im Link steht ganz unten im Text eine Uni, die ein Mittel ohne Tierversuche finden will. Dorthin sollten die Spenden eher gehen. Damit wäre den Tieren geholfen und auch den Menschen, die an dieser Krankheit leiden.



    PS: Falls jemand nominiert wurde und ein Video einstellen möchte, könnte er ja in dem Video von den Forschungsmethoden dort berichten und das diese Ergebnisse nicht auf Menschen übertragbar (somit nutzlos) sind.

  • Ich finde diese Challenge sowieso dämlich.
    Die meisten die dort mitmachen, haben doch sowieso den Sinn dahinter vergessen und machen es nur wegen der Aufmerksamkeit. Das mit den Tierversuchen und der Wasserverschwendung war mir schon seit längerem bekannt.


    Generell finde ich sollte man lieber das Problem an der Wurzel fassen und über einen gesunden Lebensstil aufklären, als soetwas zu veranstalten. Aber dafür muss man ja etwas tun- oh weh, oh weh :roll:


    sry falls ich hier etwas schlecht auf das Thema anzusprechen bin und mich mit der Argumentation im Hintergrund halte, nur habe ich das jetzt schon x-male auf weltweiten Seiten durchgekaut wie Youtube, DeviantArt usw..

  • Zitat von Sarah97

    Ich finde diese Challenge sowieso dämlich.
    Die meisten die dort mitmachen, haben doch sowieso den Sinn dahinter vergessen und machen es nur wegen der Aufmerksamkeit. Das mit den Tierversuchen und der Wasserverschwendung war mir schon seit längerem bekannt.


    das ist genau auch mein Gedanke. ich glaube dass viele das eher witzig finden, als tatsächlich drüber nachzudenken, wie man mit so einer Krankheit lebt. und das ist einfach für mich geschmacklos... viele äffen das ja inzwischen nach , machen sich nen spaß draus. schade!

  • Mich stört an dieser ganzen Sache, dass so viele Menschen anscheinend erst heute merken, dass man spenden kann. Muss es erst so einen großen Hype geben, damit für gute Zwecke Geld gespendet wird?
    Oder ist spenden erst in, wenn man über die sozialen Netzwerke nominiert wird?

  • och ich spende auch. für sinnvolle sachen. und ich hängs halt nicht an die große glocke. dieses aufmerksamkeits-heischen find ich grässlich . entweder ich tu´s oder nicht. aber tu´s nicht für andere, die dann sehen wieviel ich gegben hab.. sondern für mich . und für die, bei denen es ankommt.

  • Zitat von Papaya

    Mich stört an dieser ganzen Sache, dass so viele Menschen anscheinend erst heute merken, dass man spenden kann. Muss es erst so einen großen Hype geben, damit für gute Zwecke Geld gespendet wird?
    Oder ist spenden erst in, wenn man über die sozialen Netzwerke nominiert wird?


    Denke dabei ist ein größeres Problem, das es so viele Dinge/Organisationen gibt, worfür man spenden kann. Gerade bei Krankheiten gibt es sicher zig Kliniken, die für die Erforschung vieler unterschiedlicher Krankheiten sammeln. Und mit solchen Videos schiebt man halt eine Krankheit in den Vordergrund, dafür wird dann halt erstmal am meisten gespendet.


    Von solchen Challenges oder ähnliches halte ich auch nichts. Fällt halt nur auf, das es so oft im TV gezeigt wird und irgendwie jeder Promi macht da mit. Mehr Aufklärung wäre mir lieber.

  • Ich könnte die letzten Beiträge allesamt so unterschreiben. Ich fand diese Challenge von Anfang etwas doof und oberflächlich, anscheinend fanden es aber alle so toll und aufregend. Ich bin deshalb froh, gibt es nun auch kritische Stimmen die das ganze hinterfragen und nicht einfach einem Trend nacheifern.


    Wie Mäusle bereits sagte sollte man spenden weil man es von Herzen gut meint. Ich finde es schade, wenn es gewissen Personen beim Spenden nur darum geht, dass auch alle wissen dass man spendet oder man es nur macht um es schlussendlich von den Steuern abzusetzen. :roll:

  • Ich habe bei der Challenge mit gemacht, jedoch den Anlass genutzt und für etwas anderes gespendet, und wie sollte es ja anders sein natürlich für den Tierschutz. Ich persönlich fand es eine gute Gelegenheit auf meinen Verrein aufmerksam zu machen, habe daher auch richtig kaltes Wasser genommen und mich richtig zum Affen gemacht ;) Ich spende neben meinem Mitgliedsbeitrag meist eh nochmal freiwillig, aber so erreicht man auch mal andere Leute, die sich für so etwas nicht interessieren...
    Ich persönlich finde die Idee Leute für einen guten Zweck mal zu animieren um zu spenden nicht schlecht, jeder sollte dann eben für das spenden, was ihm persönlich wichtig ist.
    Besser als die Letzte Aktion mit der Biernominierung....