Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

2 Weibchen + 1 Baby

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo zusammen,


    seid dem 30 August leben die beiden Meerschweinchen Buffy und Luna bei mir. Buffy ist ein schwarzes Glatthaar Meerschweinchen und war bereits trächtig als ich sie gekauft habe. Luna ist ein Rosettenmeerschweinchen und wesentlich kleiner als Buffy (wie alt die beiden sind weiß ich leider nicht, habe nur die Gewichtsangabe von heute)


    Gestern Nacht (halb zwölf) ging es dann plötzlich los und Buffy bekam ihr Junges. Da es mein erster Nachwuchs ist war ich sehr aufgeregt und nervös ...Heute morgen habe ich mir den kleinen dann angeschaut, soweit alles super und es ist auch nur eins (Geschlecht habe ich nicht erkennen können heute) Er/sie wiegt fast 150 gramm und die Mutter ca 650 Gramm. Luna wiegt aber gerade mal 300 gramm. Durch das Verhalten was sie heute abend mir gezeigt haben mache ich mir nun noch zusätzlich sorgen..


    Luna ist eindeutig untergewichtig.. ihr spüre ihre Rippen und auch die Wirbelsäule sowie Beckenknochen! Bevor das kleine da war ist sie die Woche glücklich durch den Käfig gesprungen *popcornen* Für mich war dies die bestätigung das sie sich wohl fühlt. Buffy zeigte bisher keinerlei solcher Reaktion. Heute abend hat Luna das auch gemacht jedoch ohne Rücksicht auf Hindernisse.. den kleinen hat sie umgerannt und am Nachmittag ist sie mitunter sogar auf ihn rauf gehüpft (er hat dann schon ein kleines quicken von sich gegeben)


    Ich hab jetzt natürlich angst das sie dem kleinem wegen der Rangordnung (das rumrennen was sie bisher macht ) wegtun könnte.. er ist doch noch so klein.. Bislang habe ich noch nicht feststellen können wer von beiden der chef ist (buffy oder Luna) Vor der Geburt kam es mir so vor als wär es Buffy. Ich vermute das sie jetzt bei dem kleinen auch den Rang klar stellen will , sollte ich sie lieber rausnehmen und Mutter und Kind alleine halten?


    Es ist dazu zu sagen das ich den/die kleine nicht behalten werde. Ich weiß das ich wenn es ein Männchen ist ihn dann mit 250gramm rausnehmen muss und tägliches wiegen auch prio hat. Außerdem das es in den ersten Tagen zu Gewichtsverlust kommen kann/kommt.?


    Fressen tun die beiden ohne Probleme. Luna werde ich vorsorglich erstmal auch täglich wiegen..


    Meine Fragen:


    Sollte ich Luna von Buffy und Kind trennen?
    Tipps damit Luna zunimmt?



    Liebe Grüße


    eine besorgte Meerschweinchenmama

  • Also das rumgehüpfe macht mir weniger sorgen. Das hat sie in der Tierhandlung auch gemacht. Einen kranken Eindruck macht sie mir gar nicht, glaube eher das sie in der Tierhandlung keinen guten Rang hatte und deswegen so wenig futter bekommen hat. Das extreme rumgerenne wo sie den kleinen umgerannt hat war auch als ich am Käfig stand.


    Hätte jetzt ein Foto von dem kleinen, glaube aber das es nicht so gut geworden ist. Aber mal schauen, bin mir nicht sicher mit dem Geschlecht.

  • Hallo,
    das Foto ist leider zu ungenau, um Dir weiter helfen zu können . Mach bitte noch ein neues Foto.
    Lass das Kleine noch bei den anderen. Mit dem untergewichtigen Meeri geh zum TA und wie schon empfohlen nimm Kotproben mit. Am besten Du sammelst 3 Tage lang vor dem TA Besuch Kot und bewarts die Proben im Kühlschrank auf.Die Kotproben können auf Darmparasiten untersucht werden. Energiereiche Ernährung wäre auch sinnvoll,meine TA hat mir damals Baby-Meerschweinchenfutter empfohlen, dieses ist sehr energiereich.Möhren,Fenchel,Sellerie und Mais sind auch energiereich.

  • werde zunächst einmal das gewicht kontrollieren nächste woche werde ich falls es nicht besser wird zum tierarzt fahren. Diese Woche schaffe ich es nicht. Tierärztin heute am Telefon sagte mir auch das es bei der Geschlechtbestimmung momentan noch sehr schwer ist, deswegen werde ich das auch nächste woche beim tierarzt machen. Luna hat jedoch seid sonntag schon 50 gramm zugenommen. Ihre Abdreher (die rennt/springt durch den Käfig) hat sie nur abends so um 20-21 Uhr rum. Meerschweinchen sind ja iwie auch nachtaktiv, am Tag waren sie beide total ruhig und haben in ihren ecken gesessen.


    Werde mich auf jeden fall nochmal melden wenn ich beim Tierarzt war. Vielen Dank für die Ratschläge

  • Hallo Melanie,


    Such dir bitte einen anderen TA. Das Geschlecht muss er mindestens erkennen. Das ist am ersten Tag kaum schwerer als am achten Lebens. Überzeugt mich nicht die Aussage. Es bleibt dabei, mit dem leichten Tier stimmt was nicht.
    Meines Erachtens sind Meerschweinchen durchaus tagaktiv. Vielleicht sind deine noch ängstlich und kommen erst raus, wenn die Luft rein ist.

  • Hallo zusammen,


    ich melde mich zurück. War heute beim Tierarzt. Luna und Buffy geht es beiden super, das Verhalten von Luna ist völlig normal. Die Tierärztin hat sie von oben bis unten durchgecheckt. Der Kleine war eine Junge, ich habe ihn vergangene Woche in die Tierhandlung gebracht, er ist dort jetzt in einer etwa 6 köpfigen Gruppe von Männern untergebracht und es geht im sehr gut dort. =) Danke euch für die Antworten auch wenn etwas viel Panikmacher darunter waren. =) Aber war ja nur gut gemeint von den Personen


    Liebe Grüße Melanie


    --------------------------------Thread Ende .-----------------------------------

  • Du hast das nichtmal 4 Wochen alte Jungtier also in die absolut verantwortungslose und inkompetente Tierhandlung gebracht, in der zwei Weibchen gekauft hast, von dem eines total unterentwickelt / zu jung und unterernährt war und das andere trächtig?


    Das sich die Schweine in handelsüblichen Käfigen gegenseitig umrennen ist unvermeidbar, denn diese Aufbewahrungsboxen sind absolut nicht für die Tierhaltung geeignet.

Ähnliche Themen wie 2 Weibchen + 1 Baby