Meerschweinchen Futter / Ernährung

Ja oder Nein?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Gut für die Zähne ist es. Als ich noch kleiner war, haben meine Meeries das auch bekommen.
    Meine jetzigen habe ich noch nie welches gegeben, weil mein Freund das Brot schneller wegfuttert, als das etwas trocknen könnte ;-)
    Ich habe hier aber schon öfter gelesen, dass es schädlich sein soll.
    Geschadet hat es meinen damals nicht, dass kann ich dir sagen.

  • Nein!


    Brötchen helfen nicht beim Zahnabrieb, im Gegenteil. Das Brot macht satt, dadurch nehmen sie weniger Heu zu sich und es kommt zu Zahnproblemen.


    Wichtig für gesunde Meerschweinchenzähne sind ein hoher Rohfaseranteil und Kieselsäure.


    LG

  • Zitat von Gutelaunebaerchen

    Gut für die Zähne ist es. Als ich noch kleiner war, haben meine Meeries das auch bekommen.
    Meine jetzigen habe ich noch nie welches gegeben, weil mein Freund das Brot schneller wegfuttert, als das etwas trocknen könnte ;-)
    Ich habe hier aber schon öfter gelesen, dass es schädlich sein soll.
    Geschadet hat es meinen damals nicht, dass kann ich dir sagen.


    hallo :)


    bitte fang das mit dem Brot auch gar nicht an. Du musst das immer so sehen, dass Schäden nicht unmittelbar nach dem Verzehr auftreten. Ich rauche auch und ich trink mir auch mal einen^^ - einen Lungen- oder Leberschaden hab ich trotzdem nicht. Wie das in 20 Jahren aber aussehen wird, kann uns keiner sagen.


    Oder mal so gesehen: Manche Leute rauchen ihr ganzes Leben wie ein Schlot und haben auch im Alter nichts an der Lunge. Andere rauchen ein Jahr und es sieht schon kritisch aus - so ist das bei Meeris auch mit der Ernährung.


    Ich denke auch nicht, dass ein Stück Brot die Schweine direkt umbringt, aber wofür soll man es ihnen geben, wenn es ungesund ist? klar kann man jetzt argumentieren "Wir Menschen wollen doch auch mal mit was ungesundem sündigen", aber Meeris freuen sich über einen Extra-Stengel Petersilie nicht weniger.


    Zudem (wie schon jemand schrieb) gehören Mittel wie Backpulver, Mehl und was nicht alles in Brot ist nicht zum natürlichen Speiseplan. Ihr Magen ist doch gar nicht darauf ausgelegt, sowas zu verarbeiten.


    als Beispiel neh ich jetzt mal Hunde als Fleischfresser. in der Regel fressen sie (oder Wölfe) sicher kein Obst und Gemüse in der Natur. nun kann man sehen, dass viele Obst oder Gemüsesorten (Zwiebel, Knoblauch, Weintrauben) von Schokolade mal abgesehen, die Tiere tödlich vergiften können.

Ähnliche Themen wie Ja oder Nein?