Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ich hätte gerne einmal Babys...

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo!
    Ich hätte gern einmal Meerschweinchenbabys. Nicht sofort! Aber später mal, und hätte da ein paar Fragen. Im Moment habe ich zwei böckchen. Der Jüngere ist Schon Kastreirt. Der ältere hat aber so wunderschönes Fell, das ich mit ihm eigentlich gern einmal Nachwuchs haben möchte. Er ist ein Rotbrauner Rosette.
    Nun wollte ich erstmal fragen, ab wann ein Meerschweinweibchen denn gedeckt werden darf? Wie alt sollte sie sein?
    Und wenn sie dann schwanger ist, würde ich den Bock kastrieren, wie lange muss er dann absitzen bis er wirklich keine Jungen mehr zeugen kann?
    Könnte das Weibchen bei dem kastrierten Bock bleiben während sie schwanzer ist und wirft, oder lieber getrennt?
    Und dann, könnten ja unter den Jungen männliche tiere sein. Ab wann können die decken? Und ab wann kann ich sie kastrieren? Ich würde die Jungs dann abgeben, und die weibchen behalten. Will dann am ende praktisch ne große Weibergruppe mit zwei kastrierten Böcken haben.

  • Ich würde sagen, am einfachsten geht es, wenn du bei der nächsten Meerschweinchenhilfe abwartest, bis wieder eine Kinderzimmervermehrung stattgefunden hat ^^ Dann kommen die kleinen Schnuckis schon fertig zu dir und sind immer noch superklein. Oder du bietest dich gleich selbst an, eine werdende Mama, die abgegeben wurde, zu betreuen ;)
    Wenn man nämlich keine Ahnung von der ganzen Sache hat, kann es zu einigen Problemen kommen. Man muss z.B. was von Genetik und der Abstammung der Schweine wissen, damit beispielsweise die gewünschte Fellfarbe rauskommt und alle gesund sind - es gibt ja durchaus Erbkrankheiten und so. Dann kommen natürlich nicht nur Böckchen oder nur Weibchen, sondern beides gemischt und die Mama kann gleich nach der Geburt nachgedeckt werden, was nicht passieren darf, die ist dann geschlaucht genug. Die jungen Böckchen müssen nach ein paar Wochen auch weg und kastriert werden und dann hat man eine Menge Schweine da, die nicht in einer Gruppe leben können und die müssen auch irgendwo hin... Weibchengruppen mit zwei Böcken klappen nur, wenn du wirklich sehr viele Weibchen hast, sonst streiten sich die Böcke nur um die Damen und so viele sind denke ich nicht in einem Wurf, dass es für zwei Männer reicht...

  • Wende dich an eine Notstation und nimm ein Mädel samt weiblichen Nachwuchs bei dir auf. Es gibt viel zu viel zu beachten und man schadet den Tieren nur, wenn nicht alles perfekt ist. Eine tote Mama, kranke und tote Babys (was auch passieren kann wenn alles perfekt scheint) willst du ja sicher nicht. Es gibt genug Meerschweinchen und viele suchen ein gutes Zuhause. Nach wenigen Wochen ist die richtige Babyphase ohnehin vorbei, das ist es nicht wert. Der Bock muss 6 Wochen kastriert sein, bevor er zu den Mädels darf.

  • Wenn du Meerschweinchen magst ... dann lass es am besten.


    Ich hatte vor kurzem die Urlaubsbetreuung für zwei Meerschweinchendamen. Eine wurde vor kurzem in der Zoohandlung gekauft und war - was niemand wusste - schon trächtig. Zum Glück ging alles gut (keine Jungen, die schon im Mutterleib starben, keine Komplikation bei der Geburt obwohl das Muttertier noch sehr jung war, keine Missbildungen aufgrund von Gendefekten).


    Jetzt sitzen meine Bekannten da mit 2 weiblichen Meerschweinchen und 3 jungen Böcken. Die werden mit 3 - 4 Wochen geschlechtsreif, müssen also alle frühkastriert werden. Voruntersuchung ist am 10.09., Frühkastration am 14.09. Vorher war kein Termin zu bekommen, da erst mal ein Tierarzt gefunden werden musste, der eine Frühkastration macht und sich außerdem gut mit Meerschweinchen auskennt. Inzwischen werden die Schweinchen panisch jeden Tag gewogen aus der Befürchtung, dass vielleicht eines sich schneller entwickelt als gedacht und das Muttertier oder das andere Weibchen deckt.


    Drei Böcke bei zwei Weibchen würde außerdem nicht funktionieren, selbst wenn der Platz da wäre. Einen Bock übernehme ich und kaufe einen erwachsenen Artgenossen dazu, damit die Sozialisation des Kleinen läuft. Für die anderen beiden Böcke mussten neue Besitzer gefunden werden. Auch das ging zum Glück relativ schnell, wobei einige suspekte Interessenten dabei waren, die wohl nur günstig Schlangenfutter suchten. Die neue Besitzerin war aber auch ein Glücksgriff, es hätte echt auch anders laufen können. Und dann: Wohin mit den Jungen?


    Ich gucke mich derzeit in verschiedenen Nothilfen nach einem passenden Partner für meinen Bock um. Es ist erschreckend, wie viele süße Meerschweinchen ausgesetzt, abgegeben oder aus schlimmen Verhältnissen gerettet wurden und jetzt - meist unter erheblichen Kosten von Privatpersonen oder Privatinitiativen - durchgebracht werden, bis sich ein neuer Besitzter findet.


    Überleg dir also wirklich, ob du dir und deinen Meerschweinchen das antun willst: Meerschweinchen zu vermehren scheint so einfach, aber es kostet viel Zeit, Energie, Nerven und Geld. Und auf der anderen Seite gibt es genug Meerschweinchen, die auf einen neuen Besitzer warten.

  • Nein, Nein und nochmal Nein. Lass es bitte.
    Ich habe in der letzten Woche um das Leben eines "wir wollen einmal Babys" Schweinchens gekämpft. Sie war nachgedeckt worden und dann aus dem Kinderzimmer, wo man sie nicht mehr wollte, hier gelandet.


    Sie hatte eine Totgeburt und dabei auch noch eine Wehenschwäche. Das zweite Junge ist nur mit Hilfe nach einer langen Nacht gekommen und sie war kurz vor dem Kaiserschnitt !


    Beinahe währe ihr Leben auch verloren, nicht nur das der beiden Babys. Die Schmerzen die sie durchstehen musste hätten ihr erparrt bleiben können.


    Ich hatte hier in den letzten Jahren eineige "mal Baby haben" Würfe von uneinsichtigen Haltern und KEINER ist gut für alle ausgegangen. Oft sind die Jungen zu Schwach gewesen, die Mütter hatten fehlgeburten oder waren ausgelaugt. Eine Mutter ist 3 Wochen nach Geburt gestorben weil sie so entkräftet war und keine Medis angeschlagen sind. In den anderen Würfen ist je mindestens 1 Junges mit wenigen Wochen gestorben.


    Mütter die mit 9 Monaten nur 500g wiegen.
    Babys die mit zwei Monaten gerade die 200g Marke kratzen.
    Eventuell verstümmelte Tiere mit Gendefekten, die nicht sichtbar sein müßen!


    In einem Notfall von "mal Baby habern" der außer Kontrolle geraten war gab es in den Jüngsten Generationen schlimme deformierungen der inneren Organe. Dadurch plötzlicher Riss von Darm und Magen. Eierstockzysten bei 1/2 Jährigen Schweinchen mit völlig deformierten Gebährmuttern, Schwere Herzfehler...etc.


    Es ist schrecklich zu sehen was diesen armen Wesen angetan wurde, weil ohne Sinn und Verstand vermehrt wurde.


    Wer seien Tiere liebt vermehrt nicht. Das muss in den Händen erfahrener Züchter bleiben!

  • Nimm dir die deutlichen Worte von "Wikingerwutzen" zu Herzen und lerne aus den Erfahrungen von "Dirk_R"!
    Deutlicher als diese beiden kann man es wirklich nicht ausdrücken!


    Ein Züchter ist jemand mit Herz und Verstand für´s Tier, nicht jemand, der "einmal Babys haben möchte".
    Bezüglich der Genetik gibt es so viel zu beachten und auch wenn die Kleinen einmal da sind, steht man vor einem Platz- und Vermittlungsproblem.


    Bitte denk noch einmal gründlich darüber nach, ob du all die Risiken wirklich eingehen möchtest.


    Nachdenkliche Grüße
    Tina

  • Wenn es gar nicht anders geht kann man einen wirklich guten Züchter suchen, dort ein Weibchen kaufen, das schon 1-2 Würfe erfolgreich groß gezogen hat und von einem PASSENDEN Bock decken lassen, und dann anch 4 Wochen abholen. Aber bitte nicht mit einem eigenen Zooladen- oder Tierschutztier, bei dem Du keine Ahnung hast was genetisch drin steckt.Noch dazu sollte das trächtige Weibchen ein anderes Weibchen zu Seite gestellt bekommen, das bereit erfahrung mit Babys hat und bei der Geburt helfen kann. Und auch ein kastriertes Böckchen gehört in die Gruppe, um die Kleinen richtig gut zu sozialisieren.


    Das braucht natürlich auch sehr viel Platz und Futterkosten, wenn Du da dann zeitweilig 8 Schweinchen hast.


    Selbst bei guten Züchtern ist es aber normal, 10-15% "Verlust" zu haben, also Totgeburten und Weibchen die sterben, Jungtiere die innerhalb der ersten Lebenswochen sterben. Das ist einfach so.


    Dazu brauchst Du einen Tierarzt, der Frühkastrationen überhaupt durchführt, und musst dafür auf jeden Fall das Geld auslegen. Und genug Geld für einen kaiserschnitt und ein Taxi zur Tierklinik nachts pder am Sonntag solltest Du auch bereit legen, falls es wirklich einen Notfall gibt. Also so 500 Euro solltest Du schon im Sparschwein haben.


    Am Ende bleibt dann immer noch das größte Problem: wohin mit den babys? Züchter mit einem guten Namen tun sich leichter, aber wenn Du dann nur im Bekanntenkreis und ein paar Ebay-Kleinanzeigen nach jemandem suchen kannst, wird es wirklich schwer, ein gutes zu Hause für die Kleinen zu finden. Bei Erstklassigen Rassetieren mit erstklassigen Elterntieren bestehen da noch eher Chancen, als bei Wald-und-Wiesen-Schweinchen, die zwar nett aussehen, aber keine tolle Rasse und einen Stammbaum haben.

Ähnliche Themen wie Ich hätte gerne einmal Babys...