Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Sau mit Babys in Zoohandlung zu verkaufen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hey ihr lieben,


    ich war gerade mit meinem Freund in einer Zoohandlung um Aquarienzubehör zu kaufen.
    Nun schaue ich mir die Tiere dort immer genau an und sah, dass in einem 1x0,50 Käfig;
    -3 Hasen
    -3 Meerschweinchen
    - und ein Meerschweinchen mit 3 Babys saß.


    Es war insgesamt eine sehr unruhige Stimmung. Kein Tier hatte wirklich Platz. Alles haben sich gekratzt. Die Sau mit den Babys (die Babys sind sicher erst 1 Woche alt) hat ständig nach einem Platz gesucht, wo sie ihre Kleinen säugen kann. Sie war selber sicherlich erst 4-5 Monate alt. Hat ihr Aufgabe als Mutter aber gut erledigt, säugt alle. Die Baby sind soweit ganz munter. Keines machte einen kranken Einduck.


    Nun ist meine Frage; Darf man das überhaupt ? Ich hatte ja selber ungewollt Babys (bekam das Weibchen schon trächtig) und weiß wie stressig das für das Muttertier ist. Aber ich finde es krass, dass sie samt Babys im "Verkaugskäfig" ist und dann noch mit 6 anderen Tieren auf solch geringem Platz. Es war auch kein Häuschen vorhanden...


    Ich weiß nicht so genau was ich davon halten soll, was meint ihr dazu ?
    Liebe Grüße !
    Tanja

  • Hallo!


    Das ist absolut gehtjagarnicht!


    Da fehlen mir die Worte!


    Erstens dürfen zwar Verkaufsanlagen kleiner sein als in dauerhafter Haltung ABER nicht so wenig Fläche für so viele Tiere.


    Ausserdem muss die Mama mit ihrem Nachwuchs RAUS aus dem Verkaufsraum! Die hat da gar nix verloren, darf sogar gar nicht dort sein weil sie ja momentan nicht zum Verkauf angeboten wird.


    Ich wäre dort erst rausgegangen wenn die die Tiere umgesetzt hätten.


    Dies sollte dem zuständigen Vet-Amt gemeldet werden. Geht auch anonym.


    Die handeln mit lebenden Tieren und müssen daher im Besitz der Sachkunde nach §11 des Tierschutzgesetzes sein.

  • Die haben sogar einem Mann lebende Mäuse für seine Schlange verkauft, dürfen die das überhaupt ?
    Also ist das verboten ? Kann mir nämlich noich vorstellen dass die die Sau und/oder die Babys verkaufen...
    Meint ihr das Vet-Amt macht rechtzeitig etwas, bevor die Sau verkauft ist ? Finde das der Hammer...

  • Naja, Futtermäuse darf man schon verkaufen.


    Aber die Muttersau mit Babies darf wenn dann nur komplett verkauft werden. Die Babies erst, wenn sie das Abgabealter erreicht haben, das bei Meeries bei ca. 6 Wochen liegt.


    Du schreibst, die haben sich alle gekratzt? - Mir stellts die Nackenhaare...... :evil:


    Bei dieser "Warenpräsentation" wäre ich mir bei überhaupt nichts sicher.


    Die müssen Besuch vom Vet-Amt kriegen - anders ändert sich da nix!

  • Meerschweinbabys werden im Schnitt 3 Wochen lang gesäugt. Danach dürfen sie - vom Gesetz her - verkauft werden. Ob die sozialisiert sind interessiert keinen.


    Futtermäuse dürfen ebenfalls lebend verkaufen werden. Eine Schlange, die vernünftig aufgezogen wird, tötet schnell und relativ schmerzlos. Sowas liegt immer am Halter.


    Wenn die Tiere sich kratzen, haben sie Ungeziefer oder Pilz und dürfen nicht in den Verkaufsraum, sondern müssen in den Quarantäneraum.


    Ich würde auch so schnell wie möglich das Vet-Amt einschalten.


    In welcher Stadt ist das denn?



    LG Heike & die Salatkiller

  • sry, aber da habe ich schon schlimeres gesehen...
    Als ich mein Klöschen gekauft habe, was sie in einem keine ahnung glaub das war 30x30cm großem gehege (alleine) und da neben noch so ein kleines gehege mit ca 8-9 Männchen. Die alle total zerbissen und ängstlich waren ich hätte m liebsten alle mitgenommen aber das ging ja leider nicht.
    Ich hätte die am liebsten angezeogt aber mein vater hat gesagt ist ihr problem.


    nur tun ir die meelis-mööps sooo leid.
    die hatten alle nichtmal alle nur die körpergröße an platz gehabt und die war ausgefüllt mit sich selber.
    Das war ein ärmlicher laden total überfüllt.


    (ich glaube der ist jetzt zumglück auch geschlossen)


    LG svenja
    danit wollte ich nur ausdrücken das fast alle zooläden eine frechheit sindund nicht zumutbar. :wink:

  • Hallo ihr, entschuldigung dass ich mich nichtmehr gemeldet habe.
    Ich habe beschlossen, eventuell nächste Woche nochmal hinzufahren und mit denen mal zu reden.
    Vielleicht ist das Meerschweinchen ja noch da und ich werde sie mal vorsichtshalber drauf aufmerksam machen, dass das verboten ist was die da tun.
    Habe mir mal die Telefonnummer mal rausgesucht von unserem Vet-Amt und bin aber noch ein bisschen am ringen mit mir ob ich da wirklich anrufen soll. Was ich sagen soll. Hab sowas noch nicht gemacht.
    Ich überlege mir auf jeden Fall gut WAS ich sage und hoffe dann, dass die da mal nachschauen gehen.
    Aber vorher schau ich mir das eben nochmal an, weil ich ja nicht weiß ob die Sau mit den Babys noch da ist.


    Musst in letzter Zeit viel arbeiten und hatte Schule, deswegen bin ich noch nicht dazu gekommen.
    Wenn ihr noch ein paar Tipps habt, gerne her damit :-D
    Liebe Grüße

  • Ähm einwand.


    hmm da muss ich wieder sprechen. Lebende Tiere also Mäuse zu verkaufen als schlangenfutter zum beispiel, ist nicht verboten, da seid ihr falsch informiert, hatte da vor ca. 2 monaten extra mal mit einer jungen frau vom Tierschutz verein gesprochen. Es ist nicht verboten lebend zu füttern geschweige denn zu verkaufen. Ich war letztes Jahr auch in Hamm auf der Reptilika und da wurden auch Ratten Mäuse lebend oder tiefgefroren verkauft. Ob es sein muss, ist eine andere Frage. Man kann die Tiere dran gewöhnen tote Mäuse anzunehmen. Es steht aber nirgendwo das es verboten ist oder ähnliches, lebend zu verfüttern. Wer dies nicht glauben will, der ruft mal selber beim Tierschutz an oder beim Ordnungsamt die werden das bestätigen.


    lg

  • Hallo Mausi-pubsi-stubsi!


    Da hast du was falsch rausgelesen....sieh mal:


    Zitat von bna2009

    Naja, Futtermäuse darf man schon verkaufen......


    Was man nicht darf, ist, Babytiere vor dem Erreichen des Absetzalters zu verkaufen - Ausnahme: mit der Mutter zusammen.


    Und es geht nicht so einfach, Reptilien "umzugewöhnen". Eine Schlange würde u.U. vorher verhungern als dass sie gefroren isst.


    LG
    bna2009

  • asoo ^^ mk


    nein gefroren bekommen sie die auch nicht zu fressen man kann sie gefroren kaufen und dann ja wenn man was braucht rausholen auftauen lassen und gebe. o gott gefrorene mäuse im tiefkühlschrank. ne geht mal garnicht. und umgewöhnen braucht seine zeit aber geht, habe genug bekannt die schlangen haben, einige verfüttern lebend andere tot.

Ähnliche Themen wie Sau mit Babys in Zoohandlung zu verkaufen