Allgemeines

Frage zur Hygiene von Kuschelsachen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    da meine Meeris ihre Kuschelkörbchen angeknabbert hatten, wurden diese gegen einfache Handtücher getauscht.
    Ich falte für jedes Schweinchen eins schön kompakt zusammen, damit es kuschelig ist.
    Alle vier meiner Meeris lieben diese Kuschelplätze!
    Tja, nur liegen und pieseln sie soviel auf die Handtücher, das einige, abends frisch hingelegt, am nächsten morgen schon mehr als nur feucht sind! muss ich die jetzt etwa sogar zweimal täglich tauschen. Dann komme ich ja aus dem waschen gar nicht mehr raus?! :shock:
    Ich frage mich auch folgendes: wozu macht ich mir die 'Mühe' regelmäßig Pipistellen aus dem Gehege zu entfernen, wenn die Schweinchen dann doch ständig auf Kuschelsachen liegen, die leicht bis sehr feucht sind?
    Zum anderen mache ich mir sorgen, daß die Tiere dadurch krank werden könnten, zum Beispiel Pilz bekommen.
    Das ich die Handtücher täglich wechseln müsste war mir von vornherein klar.
    Aber sogar zweimal am Tag, damit sie nicht auf feuchtem Frottee liegen? Das ist dann schon echt heftig.
    Ich würde den Tieren diese Kuschelplätze wirklich gerne lassen, denn sie lieben sie, aber wenn ich dann nur noch die Waschmaschine laufen habe, wird das aber verdammt teuer.
    Jemand sagte mir, das es nur ungesund für die Tiere würde, wenn die Handtücher richtig nass wäre, aber nur feuchte bestimmt kein Problem darstellen würden.
    Na, ich weiß nicht so recht...


    Was meint ihr?
    Wie oft tauscht ihr die Kuschelsachen aus? Etwa auch zweimal täglich?


    Oder ist da auch ein Unterschied zwischen 'richtigen' Kuschelkram' und meinen Handtüchern?


    Obwohl ich die ehemaligen Kuschelkörbchen auch mindestens täglich wechseln mußte.

  • Von außen sind meine Kuschelsachen auch schnell recht nass, aber von innen haben diese Fleece und der trocknet recht schnell. Ich lege auch immer noch extra ein Stück Molton und Fleece rein, dann brauche ich nicht die kompletten Kuschelsachen austauschen.

  • Hallo!


    Ich wasche Kuschelsachen nach Nase, also wenn es stinkt wird gewaschen. Und wichtig: mit Vorwäsche. Beim normalen Waschgang wird immer nur ein wenig Wasser abgelassen und aufgefüllt, aber nicht komplett ausgetauscht. Dann riecht es auch nicht mehr so schlimm.

  • Kuschelsachen aus Fleece sind besser als Handtücher. Durch das Fleece und sicher auch durch das Volumenvlies innen fließt der Urin durch und die Schweinchen liegen eigentlich immer trocken. Von außen sind die Kuschelsachen manchmal nass, aber nicht innen, wo die Schweinchen liegen. Je nach Verschmutzung wechsele ich alle paar Tage und wasche, wenn eine Maschinenladung zusammengekommen ist.


    Waren deine Schweinchen krank, als sie die Kuschelsachen angeknabbert haben? Ich kenne das von meinen, dass sie mit Schmerzen oder während einer Antiobiotikagabe in die Kuschelsachen beißen. Die sind dann eben etwas löchrig, werden aber genauso geliebt.

  • SusanneC:
    Du täuscht erst wenn es müffelt und schaust eher weniger nach dem Grad der Feuchtigkeit?


    Mich interessiert eben vor allem, ob die Tiere krank werden können wenn die Handtücher feucht sind und sie trotzdem drauf liegen.


    Also, wenn sie müffeln sind die Tücher schon richtig nass, dann ist bei mir ein sofortiger Tausch angesagt.


    Und nein, die Tiere waren nicht krank als sie die Körbchen angeknabbert haben.
    Es wurde auch nicht der Fleece selber angenagt, sondern dieser Art Nylonstoff der unten drunter war.

  • Warum sollten sie krank werden wenn sie mal auf was feuchtem liegen? Sie haben ein Fell, das schützt, und wenn es unangenehm wird gehen sie schon woanders hin, derweil kann feuchtes an der Luft trocknen.


    Übrigens werden Krankheiten von Keimen hervor gerufen. Nicht durch nasse Füße. Und es braucht ein bisschen mehr als eine feuchte Unterlage, um das Immunsystem so zu schwächen, dass ein Keim so leichtes Spiel hat. Ich weiß, wir haben alle noch unsere Mütter im Ohr mit "Zieh eine Mütze auf, sonst bekommst Du Ohrenschmerzen" dabei hat die Mittelohrentzündung gar nichts damit zu tun ob man ne Mütze trägt oder nicht.

  • Hallo,


    ich lege die (feuchten) Kuschelsäcke auf den Kachelofen, die sind im Nu trocken.
    Stinken tut's dann nicht. :wink:


    Es ist jedoch keine Frottée-Füllung, sondern gefüllt mit einem ganzen, ehemals verfilzten Shetland-Pulli, ganz dick mit der Maschine zusammengenäht oder ähnliches.


    Allerdings sind sie jeweils nur feucht, nicht nass.


    Widdy

  • Widdy, könnte ich also praktisch die feuchten Handtücher trocknen um sie noch ein zweites mal zu benutzen bevor ich sie wasche?
    Wenn der Urin trocken ist, entwickelt er keine krank machenden Keime?
    Ist es nicht sogar so, das Urin von gesunden Lebewesen generell keimarm ist, weiß das jemand genauer?

  • Die Tücher liegen auf einer Etage, auf der liegt eine Fleecedecke und darauf eben die Frotteetücher.
    Was wäre denn an Fleece besser als an den Handtüchern?
    Das habe ich jetzt nicht so ganz verstanden, sorry. :oops:

  • Wenn du auf Fleece wechseln willst, brauchst du noch eine Moltonunterlage.. eine urinaufsaugende Unterlage unter dem Fleece.. oder Einstreu.


    Der Fleece sorgt nur dafür das Flüssigkeit schnell nach unten abtransportiert wird. Sprich.. Wutz pinkelt und liegt auf dem trockenen Fleece.. die Lage drunter ist die wo sich der Urin sammelt.


    Falls du deine Kuschelsachen doch mal waschen willst, steck sie in einen Kissenbezug mit Reißverschluss.. so haste den herausgewaschenen Dreck im Bezug und nicht in der Maschiene.


    lg Sue

  • Hallo Tanja,


    ich denke schon. Unsere tollen, handgestrickten Wollsocken waschen wir ja auch nicht immer, wenn wir sie einmal anhatten und sie etwas feucht wurden in den Schuhen.
    Erstere hängen wir übrigens auch jedes mal abends nach dem Schuhe ausziehen an den Ofen.


    Spricht denn etwas dagegen bei Dir, die Frottées gegen etwas anderes wie Flies o.ä. einzusetzen?


    Gruss Widdy

  • Kann auch nur sagen, was die anderen dir schon geraten haben:Fleece ist die Lösung.
    Wenn du die Etage eingestreut hast, kannst direkt eine zusammengefaltete Fleecedecke hinlegen, das Pipi läuft einfach durch. 1-2 mal täglich kurz raus nehmen, Köttel abschütteln, fertig.


    Ist die Etage nicht eingestreut, erst Handtücher und das Fleece drauf. Handtüchter wechseln zum trocknen, Fleece auch hier von Böhnchen befreien :)


    Wenns stinkt, in die Wäsche und die Schweine sind glücklich :wink:

  • Hallo,


    habe dann heute so eine wasserdichte Inkontinenzunterlage zum zuschneiden besorgt, und im Keller habe ich dann noch durch Zufall eine Moltondecke für Bügeltische gefunden, wusste ja gar nicht das ich die habe. :lol:
    Nun werde ich dann mal verschiedenes ausprobieren, Handtücher mit Fleece drauf und Molton mit Fleece drauf.


    Ich bin ja mal sehr gespannt wie viel Urin so ein Moltontuch aufsaugt.


    Wann tauscht man die eigentlich aus?
    Wenn sie sich nass anfühlt?

Ähnliche Themen wie Frage zur Hygiene von Kuschelsachen