• Hallo,


    es heißt ja immer, dass man auch einmal pro Woche ein paar Äste ins Gehege legen soll, damit die Schweinchen daran herumknabbern können. Da meine aber immer nur sehr geringes Interesse an solchen Dingen gezeigt haben, habe ich sie auch höchstens im Sommer mal ins Gehege gegeben, wenn bei der Gartenarbeit ein paar Äste anfielen.


    Allerdings habe ich heute bemerkt, dass sie wohl allmählich anfangen ihre Weidehäuschen aufzufressen. Auch das haben sie in den letzten 3 Jahren fast gar nicht gemacht. Jetzt ist das eine Haus allerdings nur noch zur Hälfte vorhanden.. :lol:


    Spricht so eine Verhaltensänderung für irgendeinen Mangel? Also entweder, dass sie tatsächlich einen Nährstoffmangel haben oder dass sie mal ihre Zähne stärker abnutzen wollen, als nur beim Heu? Im Moment kann ich ja auch nicht an den Pflanzen herumschneiden, sonst gehen sie kaputt.

  • Hallo,


    ich denke nicht das es ein Mangel ist, meine knabbern ihre Weidentunnel auch an.


    Hab ihnen ne Korkröhre wieder rein gelegt, die wird fleißig beknabbert. Ich denke eher daran das je älter sie werden, desto mehr irgendwo dran nagen wollen.


    Meine Mädels sind jetzt ca. 3-4 Jahre alt, mein Kastrat 8 - die Mädels wollten von der Korkröhre am Anfang noch nix wissen.. der Nagetrieb kam erst später.


    lg Sue

  • Susiwuschel
    Da war aber eine fleißige Schweinebande am Werk :D .



    Hier werden Äste ohne Blätter auch eher mit Verachtung gestraft, dennoch stelle ich sie immer wieder zur Verfügung.
    Junge Triebe werden hier verspeist wie Heu, aber alles, was ein wenig dicker ist, das scheint dann nicht mehr allzu interessant zu sein, wenn nicht ein paar Blätter oder Blüten dranhängen.


    Hin und wieder stecke ich ein paar Gurkenscheiben o.ä. an die Äste, in der Hoffnung, sie interessanter zu machen, aber wirklich erfolgreich war ich damit noch nicht :lol::roll: .
    Auch der Weidentunnel, wird kaum mehr angenagt. Zu Beginn wurden die Tunnel immer vollkommen zerlegt.


    Liebe Grüße
    Tina

Ähnliche Themen wie Wie wichtig sind Äste für die Schweinchen?