• So ich habe mich nun ein wenig durch den Link aus dem Vorstellungsthema durch gelesen und dabei kam eine eher unerwartete Frage auf.


    Ich kenne tatsächlich noch die Trinkflaschen, habe damals aber schon das Reinigen der Flaschen zum Teufel gejagt, weil ich sie mit der Zeit einfach nicht richtig sauber bekommen habe.


    Nun stand in dem Link, das diese Trinkflaschen sogar eine unnatürliche Körperhaltung verursachen. Auf der anderen Seite sind auf den Bildern, und auch hier im Forum habe ich es da und da gelesen, Trinkflaschen zu sehen.


    Das diese Trinkflaschen eine unnatürliche Körperhaltung verursachen, war mir tatsächlich nicht bewusst. Davon steht selbst in meinem alten Meerschweinchenbuch nichts.


    Wie kommt das bzw. was nutzt ihr oder wie macht ihr das und warum?


    Wenn ihr Näpfe nutzt, achtet ihr da auf gewisse Sachen? Ich hatte damals meinen mal einen Napf draußen im Auslauf angeboten, weil ich nicht wusste, wo ich eine Flasche befestigen sollte. Irgendwie sahen die den Napf aber eher als Spielzeug an und haben ihn immer umgeworfen :?

  • Ich hab bei meinen nen Napf drinnen, schön schwer damit er nicht umgeworfen werden kann. Meine trinken allerdings extrem wenig bis gar nicht, da sie ihren Flüssigkeitsbedarf allein übers Frischfutter (was 24 Stunden, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr frei zur Verfügung steht) decken. Trotzdem steht eben der Wassernapf mit im Gartenhaus, damit sie wenn sie doch mal durst haben dran können.


    Was die Körperhaltung angeht: Meeris (genauso wie Kaninchen und alle anderen Nager) müssen bei den Flaschen den Kopf nach hinten legen damit sie überhaupt richtig an die Flasche dran kommen, was sie in der Natur natürlich nicht müssen da sie dort aus Pfützen oder den Tau von den Pflanzen trinken/zu sich nehmen. Von daher kommt nem Napf diesem näher. Vor allem aber kommt aus den Flaschen immer nur sehr wenig Wasser raus und sie lassen sich (wie du selbst gemerkt hast) schlecht reinigen. Das ist beim Napf nicht der Fall.

  • Hier steht auch nur ein Napf mit Wasser, eigentlich eher zu Dekorationszwecken, da meine Schweinchen auch praktisch nicht trinken. Ich finde aber auch, dass er einfach viel leichter sauber zu halten ist.
    Hatte übrigens auch mal kurzfristig im Hochsommer eine Wasserflasche, weil ich dachte, vielleicht trinken sie ja daraus... wurde aber auch ignoriert und ich konnte sie zum Glück wieder abhängen.

  • Hier stehen zwei Wassernäpfe. Werden aber nur genutzt wenn jemand krank ist (bei meiner derzeitigen Truppe selbst dann bisher nicht).
    Näpfe sind schlicht deutlich praktischer. Viel hygienischer, schnell zu reinigen, kann nicht tropfen oder verstopfen.
    Die Körperhaltung bei Nippeltränken ist zwar alles Andere als natürlich, würde ich aber gerade noch drüber hinweg sehen wenn die Tiere vernünftig ernährt sind und entsprechend ohnehin nur einmal im Monat damit spielen.

  • Hallo!


    Also das mit der unnatürlichen Körperhaltung erschließt sich mir auch nach vielen jahren nicht. Viele Meerschweinchen heben beim trinken am Napf immer wieder den Kopf und lassen das Wasser so runter laufen. Scheint also fürs Schlucken sogar eher eine angenehme Position zu sein, mit gestrecktem Hals.


    Noch dazu stammen sie aus einer extrem trockenen Region mit wenig Regen, wo Pfützen eher die Ausnahme sein dürften. Und Bäche mit so gut erreichbarem Ufer gibts ja auch nicht immer, die können ja schlecht komplett in einen Bach rein hüpfen zum trinken. Den Großteil des Flüssigkleitsbedarfs decken sie ja sowieso eher über die Nahrung. Und den Rest vielleicht über Tau von großen Blättern, die wahrscheinlich auch eher oben wachsen.


    Ich habe übrigens Napf UND Flasche, weil einfach die Schweinchen ihre eigene Meinung dazu haben, was sie gerne benutzen oder eben nicht.

  • Danke für eure Antworten :)


    Ich habe tatsächlich den Trick noch nicht verstanden, wie man diese Flaschen so reinigen kann, das sie eine lange Lebensdauer haben. Das war wirklich das einzige, was ich immer gehasst habe. Aber stimmt, wenn der Napf schwer genug ist, können die den natürlich nicht umwerfen.


    Ich habe es wirklich zum ersten Mal gehört, das es eine unnatürlich Haltung sein soll, was mich aber auch erschrocken hat, denn ich kenne im gesamten Nagetierbereich nur die Flaschen und ich habe noch nie gehört, das jemand zu mir gesagt hat "ey, lass die mal weg!".


    Mich würde mal interesieren, ob in diesem Zusammenhang schon negative Erfahrungen zustande gekommen sind. Also ob diese Haltung irgendeine Auswirkung hatte. Weiß da vielleicht jemand was? Aber es ist schon mal gut zu wissen, wenn ich wegen dem Hund das nächste Mal los muss, werde ich schon mal schauen was die so für Näpfe und co. da haben. Ich war kürzlich schon mega glücklich, als ich mal schauen gegangen bin, ob die noch Kleintiere da haben. Die wurden tatsächlich raus genommen. Stattdessen wird an der Stelle nun mehr Auswahl für Kleintiere an Heu und co. angeboten :D

  • Meine Meeris haben beides zur Verfügung, Flasche und Napf.
    Mit der Flasche habe ich entgegen übler Vorahnungen keine Probleme wg. der Reinigung.
    Die spüle ich jeden Abend mit kochend heissem Wasser aus, auch das Trink-Röhrchen;
    und am Wochenende mal 1 Tropfen Spüli rein und gut ist's.
    Es sieht seit letztem Sommer immer noch aus wie neu. :D


    Grüessli Widdy

  • Hallo!


    Ich reinige meistens grobe Verschmutzungen mit einer Flaschenbürste, wenn dann noch was drin ist rohe Reiskörner und heißes Wasser rein, kräftig schütteln, und danach ein wenig Klopapier klein reißen und auch mit Wasser und schütteln nochmal nach reinigen. Damit bekommt man fast alles raus. Den Nippel dann noch ab und an mit Wattestäbchen reinigen und es passt.

  • Bei mir gibt´s auch immer sowohl Napf als auch Flasche, was daran liegt, daß ich halt oft ältere Schweinchen mit verschiedenen oder auch unbekannten Gewohnheiten aufgenommen habe und sicher gehen wollte, daß sie den gewohnten Zugang zum Wasser finden.
    Das mit der Haltung finde ich auch etwas übertrieben, manche legen den Kopf auch schräg an wie an ein größeres Stück Gemüse auch. Und wenn man sie unterm Kinn krault wird der Kopf teils freiwillig weit mehr überstreckt, auch bei Artgenossen.
    Beim Napf sollte man schon etwas Schweres aus Ton nehmen, allerdings wird gern mal reingepieselt oder sogar gekackt oder was reingeschaufelt. Trotzdem trinken sie es dann noch, scheinen es manchmal sogar lieber zu mögen, wenn es etwas abgestandener ist. Aber das sieht dann schon fies aus, wenn an es einen Tag lang nicht gewechselt hat. Natürlicher finde ich es trotzdem mit Napf.


    LG,
    Steffi

  • Also ich habe eine Flasche hängen da meine auch den Napf immer umwerfen
    oder er ist mit Spänne oder Heu voll.Zum Säubern nehme ich eine Flaschenbürste
    das geht auch sehr gut und tausche aber trotzdem alle 6-9 Monate die flaschen aus
    und Kaufe neue.Da meine auch viel frischfutter bekommen trinken die auch nicht wirklich viel.

  • Wenn es danach geht muesste man pro Schwein eine Flasche haben und diese genau nach deren Beduerfnis ausrichten - schließlich ist das eine Schwein kleiner als das andere, wieder eins ist nicht so beweglich wie der Rest.


    Ich habe heute meinen alten Futternapf als zweite, andere Moeglichkeit fuer Wasser aufgestellt.
    Getrunken wird nach wie vor nicht, aber eins der Luetten macht sich einen Spaß draus rueberzuspringen ohne im Wasser zu landen.
    Kann ich auch gut mit leben - Beschaeftigung auf andere Art und Weise :)

Ähnliche Themen wie Trinkflasche oder Wassernapf