Meerschweinchen Futter / Ernährung

Trinkflasche oder Wassernapf?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo, zusammen hat vllt jemand schon Erfahrung mit einen Wassernapf gemacht?
    Bin grade am überlegen ob ich auf Wassernapf wechsel weil die blöden Trinkflaschen irgendwie immer wieder anfangen zu lecken.
    Damit das Streu nicht so schnell in den Napf fliegt kann habe ich mir überlegt den Wassernapf auf einen Stein zu stellen. Somit hat der Wassernapf auch gleichzeitig einen festenstand.
    Was sind eure Erfahrungen?

  • Huhu,
    ich benutze dieselben (nicht die gleichen, tatsächlich dieselben) Flaschen seit über 5 Jahren. Wichtig ist nur die gründliche Reinigung mit einer Flaschenbürste oder mit Toilettenpapier:
    Flasche öffnen, zwei bis drei Blatt Toipap. rein, etwas Wasser dazu, Daumen drauf und kräftig ein paar Sekunden schütteln. Danach ausspülen und die Flasche ist frei von Algen und wie neu. Die Flaschen lecken bei regelmäßiger Reinigung nicht.
    Ich benutze Mucky (weiß nicht ob es die noch gibt, so alt sind die Flaschen schon!!!) Trinkflaschen mit Doppelkugelventil.
    Gabi

  • Meine Wuschels trinken aus ihrere Flasche nicht, sondern beißen auf dem Metall herum, also hab ich mir mal ein Wassernapf angelegt und meine Kleinen sind auf den rand gestanden, haben vorsichtig ihr Nässchen hereingehoben und etwas rumgeschleckt.
    Ich würde es mal ausprobieren mit dem wassernapf, musst halt nur REGELMÄßIG reinigen und immer dafür Sorgen, dass kein Drec, Staub etc drinnen ist.
    LG
    Issy

  • Ich hatte auch schon viel Ärger mit Flaschen, Das die angefangen haben zu tropfen eine sogar richtig doll, dass das Wasser innerhalb einer Halben Stunde weg war ohne das ein Schwein was getrunken hat.
    Ich habe jetzt schon seit über eine Jahr diese Flasche (gings auch noch in 2 kleineren Größen) und bin begeistert die ist top.
    http://www.bitiba.de/shop/nage…er/naepfe_traenken/+35026


    Ansonsten, ich habe mich für Flasche und Napf entschieden, da ich gemerkt habe, dass jedes meiner 11 Schweinchen was anderes bevorzugt. Also wenn man immer nur Flasche hatte und zum Napf wechselt dauert es ein wenig, bis die Schweinchen sich an dem Napf probieren, da sie es halt nicht kennen und es neu ist. Aber ich finde beides hat vor und Nachteile. Die Flasche verschmutzt das Wasser nicht einmal täglich wechseln reicht. Allerdings ist die Reinigung aufwändiger. Der Napf ist super leicht und schnell zu reinigen, muss hier aber 2 mal täglich das Wasser wechseln aufgrund von Verschmutzung. Beliebtheitsgerade ist bei beiden Ungefähr gleich. Vor allem können alle beides, dass heißt sollte ich mal (was ich nicht hoffe) sie weggeben müssen, ist es egal wie das im neuen zu Hause ist, sie kennen ja beides ;)

  • Hey,


    mein Anliegen passt jetzt vielleicht nicht 100%ig hierher, aber ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen.


    Und zwar habe ich mir nach meinem Neuzugang von 3 Wutzen eine zweite Flasche angeschafft. Sie ist aus milchigem Plastik, die "alte" ist aus Klarem.
    Jetzt ist das Problem, dass die neue, milchige unheimlich schnell "grün" wird und muffig riecht.
    Hängt das mit dem milchigen Plastik zusammen? Oder hat das andere Gründe? Und ist das sehr schädlich für die Schweine? Ich wechsel das Wasser eigentlich jeden Morgen und Abend. Aber bis zum Abend ist das Wasser immer schon muffig :/


    LG

  • Huhu,
    das "muffige" kommt von Blaualgen/Cyanobakterien in der Flasche. Du solltest sie RICHTIG reinigen. Dazu nimmst Du zwei bis drei Blatt Toilettenpapier und etwas warmes Wasser, stopfst beides in die Flasche und schüttelst kräftig!
    Das Toilettenpapier bildet mit dem Wasser zusammen so eine komische Pampe. Auskippen, nachspülen und das Grüne ist wech. Wegschmeißen mußt Du die Flasche deshalb nicht!!!
    Gabi

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten :)


    Also bisher habe ich eigentlich angenommen, dass ich die Flaschen richtig reinige. Zwar nicht mit komischer Klopapiermatsche, dafür aber mit einer Zahnbürste. Nein, keine alte benutzte, sondern eine nigelnagelneue, die ich alle paar Wochen auswechsle.


    Aber gut, werde es mal mit dem Klopapiermatsch probieren :D Hoffe nur, dass die Pampe dann auch wieder da raus kommt :lol: Sonst wird's raus gesaugt :D


    Lieben herzlichen Dank für den Tipp mit dem Klopapier. Dann kann die Zahnbürste ja in Rente gehen xD

Ähnliche Themen wie Trinkflasche oder Wassernapf?