Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Durchfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Huhu,
    danke euch für eure Antworten.


    Sonnenblumenkerne gibt es immer nur 4 stück pro Schwein. Es gibt generell sehr wenig von der Mischung damit es nicht auf den Magen schlagen kann. Davor haben sie nie welche gekommen also davon kommt es nicht.
    Werde es aber mal mit der Leinsaat probieren.
    Wie lange soll ich den Heusud ziehen lassen? Auch so 10min?


    Durchfall hatten sie ja immer noch. Den verschmierten After. Es sind manchmal sehr weiche Köttel bis Brei (teilweise keine Struktur, momentan der Fall von Rhaegal). Muss dazu auch sagen das der Kot leicht strenger riecht. Nicht übertrieben aber man merkt es wenn man direkt dran schnuffelt.


    An Futter füttere ich momentan nur und die letzten Wochen,
    Fenchel, Möhren und ein kleines Stück Paprika. Letzte Woche gabs mal Stangensellerie in kleinen Maßen. Unverändert.
    Möhren und Paprika sind Bio. Gestern gab es ein 1x1cm großes Stück Banane.
    Wasserhaltiges wie Salat, Gurke, Tomate was sie früher (vor dem Durchfall) bekommen haben gibt es seit dem nicht mehr.
    Ansonsten 2-3 mal (wie ich es zeitlich schaffe) Critical Care+Schmelzflocken+Sab da fressen die Beiden immer 10-15ml.
    Und den halben Teelöffel mit Hafer/erbsenflocken und Sonnenblumenkerne aber auch erst seit kurzem.
    Bene Bac tgl. halbe Tube jeder.
    Habe aber alle 3 Sorten nochmal getestet und einige Tage nicht gegeben aber kein Unterschied.


    Werde heute Fencheltee anbieten (verdünnen oder nicht?) und auch geriebenen Apfel, der kurz stehen gelassen wird. Vielleicht wirkt sich das Pektin des Apfels positiv auf den Magen aus.
    Neues Heu gibts seit Gestern um das Heu zu testen. Ist jedenfalls frischer und grüner als meines aber feiner und Rhaegal mag es nicht so...


    Mir würden zu dem Krankheitsbild nurnoch wenig einfallen. E.coli, Hefen oder Pilze im Darm.
    Die Schweinis lieben es mich in Verzweiflung zu sehen :lol:


    Kann ich den Beiden auch zusätzlich Rodicare akut geben?
    Falls es Hefen sein sollte würde ich ja mit Bene Bac (gel/Zucker) einen gegenteiligen Effekt haben. Kann man es unterstützend nehmen?

  • Hi,


    die Zähnchen der Beiden wurden untersucht auch die Hinteren.
    Fände es aber komisch das es plötzlich so nacheinander käme wegen Zähnen.


    Die TA will das ich den Kot bis Samstag sammel um eine größere Probe zu bekommen.
    Außerdem soll ich morgen AB abholen, vorerst nur bei Rhaegal. Die Symptome findet meine TA (auch ich) nicht sehr toll und die Symptome sprechen für sich, sagte sie.


    Leider schlägt es wohl richtig bei Rhaegal zu.
    Als ich heim kam hatte er einen nassen Hintern vom Durchfall und hat beim Hochheben auch gepupst. Er saß mit leicht gesträubten Fell. Die TA sagte nur ich solle ihm jetzt Fencheltee unverdünnt geben, geriebenen Apfel und alle 3 Stunden ihm Wasser und Critical Care und Sab Simplex geben zur Vorsicht. Sie will ihn nicht unnötig stressen, da es sich verschlimmer könnte.
    Wenn es einmal kommt dann Dicke ...... :(

  • Zitat

    Wie lange soll ich den Heusud ziehen lassen? Auch so 10min?


    Den kannst du solange ziehen lassen bis er abgekühlt ist. Es geht eher darum, das die Stoffe aus dem Heu ins Wasser ziehen können. Ich geb ne Handvoll Heu in eine Schüssel, kipp kochendes Wasser drüber und seihe die Halme erst ab, wenn es lauwarm abgekühlt ist.
    Teste an deinen Fingern, ob es schon "kalt" genug ist.


    Die ersten Male kann Wutz das Näschen rümpfen, aber sobald es probiert hat kann Heusud suchtähnliche Zustände annehmen.


    Manche Wutzis inhalieren auch den Heusud ;)


    Zitat

    Als ich heim kam hatte er einen nassen Hintern vom Durchfall und hat beim Hochheben auch gepupst. Er saß mit leicht gesträubten Fell. Die TA sagte nur ich solle ihm jetzt Fencheltee unverdünnt geben, geriebenen Apfel und alle 3 Stunden ihm Wasser und Critical Care und Sab Simplex geben zur Vorsicht. Sie will ihn nicht unnötig stressen, da es sich verschlimmer könnte.


    Es spricht schon für arge Verdauungsprobleme.. Sab ist ganz sinnvoll.. die zarten Haferflocken und alles andere an Hafer, Weizen etc. würde ich mal weglassen .. schauen ob es was hilft.. oder ne Veränderung eintritt.. auch bei deiner SB-Mischung ist Hafer dabei.. lass das mal weg..
    Schweinchen können Getreidestärke nicht richtig verdauen, denen fehlt das Enzym um die Stärke richtig zu spalten.


    Daher kann zuviel Getreidestärke den Darm übersäuern, was sich in Bauchweh etc. äußert.


    Sab reagiert sofort mit Luft im Bauch und sorgt dafür das sie pubsfrei ausgeschieden werden kann. Was wiegt denn der Kleine?


    Für eine Kotprobe sammelst du über 3 Tage soviel Matschkot und Köttel wie möglich. Lagers sie im Kühlschrank und gibst es dann dem TA ab, das er es bei sich untersucht oder es ins Labor schickt.


    Keine Bange, du stresst sie nicht.. du willst doch das es ihnen besser geht.. nun sind sie krank.. tätest du nix, würden sie viel mehr Stress ausstehen müssen. Mach dir da keinen Kopp.. das wird schon werden.


    Banane und anderes Obst würde ich auch weglassen. Obst brauchen Meeris nicht täglich.. meine 5 Nasen bekommen alle 4-6 Wochen ein Stück Obst.. das reicht ihnen völlig aus.


    lg Sue

  • Hi,
    danke dir.
    Ja ich bin eine überfürsorgliche Halterin. Bei allen meinen "Babys" :lol::roll:
    Ich tue immer was ich kann. Nichts zu tun und das Tier leiden zu sehen *schüttel Wäre mehr als grausam, wenn ein Tier solche Schmerzen hat oder auf den Tot wartet.


    Zum aller Glück ist gestern mein Wasserkocher ausgefallen -.- Werde aber gleich einen neuen besorgen und anbieten.
    Hab a Frei und werde sehen das ich die komplette Woche frei bekomme auch wenn es wohl das Schlimmste für meine Chefin ist :lol:


    Er hat sich über Nacht zum Glück aufgerappelt. Hab mich neben das Gehege gelegt mit dicker Decke und warm gehalten bzw hat er sich an mich ran gelegt. Alle 2-3 Stunden etwas Fencheltee und Critical Care. Aber seit 4 Uhr ungefähr ist der Kot nicht mehr komplett flüssig sondern ist schon leicht fester geworden. Immernoch Matsche aber in meinen Augen das Beste bisher. Und er hat aktiv gewirkt. Hatte keine Lust mehr und hat selbstständig ein paar Erbsenflocken und Paprikastücke gefressen. Ich fahre gleich mit ihm zum Tierarzt und mal sehen wies weitergeht. Muss ja mal weitergehen für das Wohl meiner Tierchen und pssst auch für den Geldbeutel :wink:


    Banane gab es nur das eine kleine Stück. Den Apfel wollte er nicht, habs dann auch nicht erzwungen. Obst bekommen meine sonst Nie, selbst wenn ich nen Apfel habe. Durch den Fruchtzucker und so gebe ich es den Meeris generell nicht.
    Mit dem Hafer weglassen wird Böse werden. Er frisst es nur mit ein paar Schmelzflocken. Mache aber ohnehin nicht zuviel rein.

  • Hi,
    kommen gerade vom Tierarzt.
    Leider ist die "Diagnose" erschütternd. Er hat nurnoch eine kleine Chance.


    Der Durchfall hatte sich ja minimal gebessert aber beim TA kam reines Blut aus dem After raus :(
    Sie wollte ihm noch eine Chance geben und hat ihm Vitamin K zur Blutgerinnung und etwas entkrampfendes gespritzt.
    Jetzt bekommt er Orniflox 2x am Tag, da sie von Bakterien, insbesondere E.coli ausgeht. Er bekommt aufgrund nurnoch 300g seines Gewichtes 0,075ml mit 4 teilen Wasser vermischt, also 0,4ml. Zusätzlich sein Bene Bac.
    Die Blutung sollte bis morgen aufhören ansonsten würde sie aufgrund seines Zustandes zur Einschläferung raten, dasselbe wenn es ihm allgemein bis Freotag/Samstag nicht besser bzw schlechter geht.
    Ganz zuversichtlich war sie leider auch nicht, kam mir jedenfalls so vor aber da er dort gekämpft hat und noch Lebenswillen gezeigt hat will sie es probieren bevor man den entgültigen Schritt gehen wird.


    Er soll jetzt CC bekommen alle 3 Stunden mindestens 5-7ml. Nicht zuviel damit der Magen nicht überlastet ist und auch wegen dem Gemüse soll ich vorsichtig sein und kleine Stücke von Hand füttern bevor er sich überlädt.

  • Danke euch.


    Das Wissen die Ta nicht genau. Sie tippt sehr auf bakterien die den Darm soweit gestört haben das er aus dem Darm blutet. Also E.coli .


    An einen Abstrich haben wir alle nicht gedacht. Erstmal müsste er stabilisiert werdenauf den Verdacht hin wird nun omniflora gegeben.

  • Leider hat er es nicht geschafft. Ich kam vorhin nach Hause und er hat trotz Schmerzmittel schmerzen gehabt. Sass aufgeplustert im Gehege mit Augen auf halb acht.
    Bin zur anderen ta gefahren und Sie hat ihn gründlich untersucht. Schmerzbefinden am bauch, leicht rötlich Durchfall noch, untertemperatur und wollte seinen brei nicht mehr schlucken. Hing im hals. Habe ihn einschläfern lassen da die Chance zu gering war und ich ihm die schmerzen ersparen wollte.


    Ich hoffe er hatte dennoch ein kurzes und glückliches leben bei mir.
    Leider werde ich nun auch peanut abgeben. Ich habe bald den Platz nicht mehr durch einen Umzug und auch finanziell, durch den Monat ta kosten und muss noch weitere behandeln.
    :(

  • Danke dir Brit.
    Es ist sehr traurig und ich habe das schlechte Gewissen, das man vorher nichts gefunden hat oder noch hätte Untersuchen können..
    Aber nun leidet er nicht mehr und das ist die Hauptaufgabe eines Halters. Seinem Tier ein artgerechtes und gutes Heim bieten zu können.


    Grüße

  • Oh... das tut mir sehr Leid :-(. Da hat er aber sehr zügig seine Köfferchen gepackt.


    Komm gut auf der immergrünen Wiese an, kleiner Kerl. Du warst zu kurz hier und wirst vermisst.


    Ans Zweibein... Fühl dich getröstet. Es fällt dir sicher nicht leicht, Peanut herzugeben. Ich hoffe, er findet schnell ein neues Zuhause, dieses tolle Schweinchen.


    Tröstende Grüße
    Tina

  • Nabend,


    Ich danke euch. Das tröstet mich sehr.


    Das war wirklich zu schnell und wird nun mit Kili dort oben frisches Gras lümmeln ;)


    Eine schwere Entscheidung aber die richtige. Er verdient ein Zuhause auf laaange Zeit und wo er es super hat.


    Naja jetzt wird Fili morgen mit dem Omniflox behandelt damit er wieder vollkommen Gesund wird!

Ähnliche Themen wie Durchfall