• Och, der Neuzugang ist ja herzig *_* Ich bin ganz verliebt. Und ich finde es jedes Mal faszinierend, wie sozialisiert Uschi ist. Das ist echt das Mamaschwein 8) Wie kam es denn dazu, dass du Rosi aufgenommen hast? Und dieses Mal wurde echt der Name des Schweinchens mal geändert, hab ich das richtig verstanden?


    So kleine Schweine sind schon was Süßes ^^

  • Ja Marshmallow das hast du richtig verstanden, Rosi wurde von uns umbenannt. Sie ist am 19.09.2018 geboren und hat den Namen Quiry bekommen. Nun werde ich aber erstmal erklären wie sie zu uns kam. Nicole hatte im Internet ein älteres Schweinchen Lody (gesprochen: Loddi, polnisch für Eis) gefunden, welches vor 2 Jahren von ihrer jetzigen Besitzerin aus schlechter Haltung in Polen gerettet wurde. Nun sollte die Haltung eingestellt werden, da alle Partnerschweinchen mittlerweile verstorben waren. Auf unsere Anfrage nach ihr kam keine Antwort und da wir uns schon so auf sie gefreut hatten fand Nicole die kleine Curly-Maus. Von der Altersstruktur paßt das super und genau weil Uschi eine sehr gute Erzieherin ist und mittlerweile auch schon älter, wollten wir sie unbedingt bei Uschi in die Lehre zum Meerschweinchen schicken. Es stand sogar der Name Lody im Raum, da sie aus der Rosenstadt Forst/Lausitz ist heißt sie nun kurz Rosi. 2 Tage später meldete sich die Besitzerin von Lody und fragte ob wir noch Interesse haben, da sie nicht wie zugesagt abgeholt wurde. Sie sollte zu 11 Meerschweinchen in Außenhaltung ziehen, was Lody gewöhnt war. Nun mußten wir aber leider absagen, denn Rosi war schon längst da und läuft gerade zu Hochform auf.
    Rosi lernt so schnell und futtert immer mit den anderen Schweinchen. Lustig wenn sie popcornend durch das Gehege hüpft, das sieht man sonst nur wenn Violetta Heu bekommt. Früh hüpft sie mir immer in die Hand wenn ich ihre Röhre reinige, deshalb heute ein Foto mit ihr auf der Waage. Die Rosi versteht sich mit jedem Schweinchen, einmal liegt sie mit Aschenbrödel in der Raschelhose, dann mit Violetta in der Hängematte oder bei Ferrari unter der Weidenbrücke.


    Andreas



    Man beachte auch die Erdbeere im Hintergrund, Kleinstschwein mag die auch

  • Die erste Woche mit unserer Rosi ist um und für alle Neune ging es zum TÜV. Plaketten bekamen alle erteilt. Krallen geschnitten wurden: Elsa, Ellinore, Aschenbrödel, Uschi, Violetta und Bella. Wie erhofft, aber in der Dimension nicht erwartet, ist unser neuer „Fettwanst der Woche“ die kleine 5 Wochen alte Rosi mit sagenhaften +78g vor Ellinore (+31) und Leonie und Ferrari (beide +9). Elli hat wohl zugelegt um ihren 2.Platz gegen Aschenbrödel zu verteidigen, der letzte Woche schon arg in Gefahr war. Bei der Maniküre fiel mir auf das Aschenbrödel ähnlich kräftige Krallen hat wie Ferrari, der Rest der Mädels läuft auf grazileren Füßchen, besonders Violetta und natürlich Rosi.
    Rosi hat sich komplett in den Harem eingelebt und wird wirklich ordentlich erzogen. Häufig hüpt sie zur Nahrungsaufnahme in den Napf und nur von Uschi und Ferrari wird sie dort raus befördert, der Rest der Gruppe duldet es großzügig. Ähnlich wie Violetta weiß sie schon recht gut was sie will. Vorgestern hat sie Wiese rechts neben Uschi gefressen bis Bella sie wegscheuchte. Also ging es links neben Uschi weiter. Da sie aber nach einiger Zeit Uschi zu sehr auf oder besser in den Pelz rückt, hat Uschi ihr mit Löwenzahn in der Schnute einen kleine Stoß in die Seite gegeben um etwas Abstand zu bekommen. Die Reaktion von Rosi war schon sehr dreist. Sie nahm Uschi das Löwenzahnblatt aus dem Mäulchen und verspeiste es selbst. Nun die Ergebnisliste:
    1. (1) Ferrari FF 1.809g (+9)
    2. (2) Ellinore 1.346g (+31)
    3. (3) Aschenbrödel 1.287g (-16)
    4. (4) Elsa 1.261g (-14)
    5. (5) Leonie 1.183g (+9)
    6. (6) Uschi 1.115g (+4)
    7. (7) Bella 1.094g (-12)
    8. (8) Violetta 1.060g (-2)
    9. (9) Rosi 391g (+78)
    Bei den Kaninchen ist alles in Ordnung und Flöckchen hat Jonny mal wieder etwas mehr Fressen zugestanden. Sie ist einfach die Dominante im Team, trotzdem kuscheln sie sehr häufig miteinander. Paulinchen hat auch Konstanz gezeigt in dieser Woche. Hier die Zahlen:
    1. Jonny 2.375g (+25)
    2. Flocke 1.627g (+3)
    3. Pauline 1.520g (-1)


    Andreas


    Rosis Beweisfotos auf der Waage

  • Schön so weiterwachsen Rosi, dass macht Freude,
    aber nich gar zu frech werden, :lol: ,
    da hat Uschi wohl auch erst verdutzt geguckt ?


    Ich freu mich auch, dass Uschi Ihr Gewicht behält, trotz der "Mutterpflichten", das ist fein.
    Hach, soo schön, Deine Bande, Rosi fügt sich ein, als wäre es so vorbestimmt gewesen.
    Die Minimaus in der grossen Erdbeere, da sieht man erst so richtig ,
    dass Rosi wirklich noch ein Baby ist, so Zucker.


    Grüssle Merile

  • carlina
    Uschi hat genauso geschaut als Rosi einzog. Alle bekamen damals Wiese und Rosi lief direkt zu Violetta und beide gingen dann in Uschis Villa. Als Uschi von der Wiese zurückkehrte blieb sie einige Sekunden wie versteinert in der Tür zur Villa stehen als sie Rosi sah, schickte dann Violetta raus und nahm sich der Kleinen an und so verdutzt schaute sie nun auch als Rosi ihr Löwenzahn aus dem Mäulchen raubte.


    Balu ist nun da!
    Heute Mittag war es nun soweit und der kleine Britisch Kurzhaar Kater Balu zog ein. Mit 1.437g hat er nun schon deutlich mehr als bei seinem ersten Tierarzttermin (865g) zum Impfen. Man kann schon heute sagen das er einen sehr glücklichen Eindruck macht, rollt sich auf dem Rücken, putzt sich und untersucht alles was sich ihm bietet. Seinen neuen Fressnapf und den Wassernapf hat er ebenso angenommen wie die Toilette. Besonders lustig fand ich die Aussage der Züchterin das man ihm zuzwinkern sollte wenn er einen anschaut, das gibt ihm Sicherheit und er zwinkert zurück. Das hat tätsächlich schon bei mir und auch meiner Mutter funktioniert. Auf der Fahrt hat er sich in der Transportbox in das Kuschelbett gelegt und geschlafen. Wenn man auf der Couch liegt legt er sich daneben, noch nicht auf den Bauch, aber streicheln geht schon. Nur wenn Kater nicht möchte läuft er weg, sie haben ja immer ihren eigenen Willen. Hier nun 3 Fotos von heute und eine kurze Video-Spielsequenz.


    Andreas





    https://youtu.be/kt61rFmqmis

  • Oh, stimmt ja, :oops:
    Das kleine (nicht mehr ganz so..) silberne Wuschelsamtkaterchen ist ja auch eingezogen.
    Der ist ja so herzig...mir gefällt das Näschen..momentan habt Ihr es wohl mit der Farbe Grau/Silber? :lol:
    Die Katzentoilette , die ist ja interessant, mit Vorzimmer für etwa herumfliegendes Streu?
    Wenn das klappt ist es genial, glaube nur, für meine ist die nicht gross genug.
    Wie heisst die denn? Hab sie auf die schnelle nicht im WEB gefunden.
    Gibts da auch noch eine Türe dazu?


    Das mit dem Zwinkern ist eine sehr gute Idee von seiner Züchterin, anstarren/ fest in die Augen schauen, bedeutet ja Angriff bei Katzens...macht unser mittlerer immer, wenn er den Boss zum toben animieren will, der ist ein bischen faul und braucht härtere Geschütze, wie anpflaumen und eben anstarren. :)


    Ach , so junge Fellnasen bringen Leben in die Bude.
    Mit fast ein bischen sehnsüchtigen Grüssen
    Carlina

  • carlina
    Die Katzentoilette heißt Petmate Booda Dome Cleanstep und kostet 60€. Habe sie gerade bei tiierisch.de für 49,95€ gesehen. Da passen auch große Katzen rein, unsere ehemaligen über 8kg Kater hatte keine Problem damit. Eine Tür gibt es nicht, braucht man auch nicht. Es geht dort eine Treppe hinein und rechts ist dann der Katzenstreubereich mit einer höheren Seitenwand, deshalb die Treppe. Da fliegt dann normalerweise nichts raus, Ausnahme buddelwütiger Balu, der schaffte erstmal wenige Krümel auf die Treppe zu werfen. Die Treppe hat er aber sofort begriffen und das übertriebene Buddeln gab es auch nur einmal.
    Der kleine Mann ist aktiv und hat heute gleich seinen neuen Kratzbaum inspiziert, einschließlich Sprung von oben in die Hängematte.


    Andreas

  • Die erste knappe Woche für Balu ist um, der Schweinchen- und Kaninchen-TÜV auch. Die Ergebnisse sind für 2 Schweinchen nicht besonders gut. Uschi hat leider wieder gewichtsmäßig arg den Rückwärtsgang eingelegt, obwohl sie immer gut mitfrißt. Vielleicht schlaucht auch Rosis Erziehung zusätzlich. Bei Aschenbrödel bin ich indirekt selbst schuld. Bei der täglichen Reinigung des Geheges wird auch die Raschelhose gesäubert und heute hatte ich vergessen sie wieder reinzulegen. Es sind zwar alle Schweinchen mal drin, bewohnt wird sie aber von Aschenbrödel. Als ich abends kam saß Aschenbrödel erstmals außerhalb des Geheges in ihrer Raschelhose. Dort war natürlich kein Futter und ich weiß nicht wie lange sie hungern mußte.
    Positive Ergebnisse gibt es aber auch. Unsere Rosi ist wieder der „Fettwanst der Woche“ geworden mit +52g, vor Ferrari FF (+21) und Bella (+18). Rosi ist immer gut dabei, sehr flink und währenddessen gesprächig. Maniküre gab es heute nicht, die beiden Peruaner Ferrari FF und Aschenbrödel bekamen etwas Fellpflege. 2 Töpfe Petersilie gab es in dieser Woche auch. Hier die Wochenzahlen:
    1.(1) Ferrari FF 1.830g (+21)
    2.(2) Ellinore 1.350g (+4)
    3.(4) Elsa 1.245g (-16)
    4.(3) Aschenbrödel 1.240g (-47)
    5.(5) Leonie 1.180g (-3)
    6.(7) Bella 1.112g (+18)
    7.(8) Violetta 1.071g (+11)
    8.(6) Uschi 1.038g (-77)
    9.(9) Rosi 443g (+52)
    Bei den Kaninchen mußte Jonny einige Gramm lassen, seine Domina hat ein paar Gramm zugelegt. Paulinchen hat nach ihrer OP sich weiterhin nur um die 1,5kg eingependelt, frißt was geht und wird nicht mehr. Die Zahlen sind insgesamt in Ordnung:
    1.Jonny 2.334g (-41)
    2. Flocke 1.635g (+8)
    3. Pauline 1.508g (-12)
    Katerchen Balu hat heute seinen 2.Impftermin gehabt und sich auch sehr gut eingelebt. Er frißt gut rast durch die Wohnung und schläft auch sehr gern beim Menschen. Anfangs noch etwas zurückhaltend verhält er sich jetzt sehr verspielt und glücklich. Sein Forschergeist ist schnell erwacht und eine angelehnte Tür wird schon mit dem Pfötchen geöffnet. Vom Sonntag-Einzug mit 1.437g hat er sich nun schon auf 1.573g gesteigert. Thunfisch ist sein Lieblings-Nassfutter.


    Andreas


    Bella und Elsa

    Ferrari FF

    Wiese nach dem TÜV, bis auf Leonie sind wieder alle mit dabei


    Balu entspannt auf dem Rücken

    Balu an seinem Sheba Thunfisch

  • Marshmallow
    Besuch von Aschenbrödel in der Raschelhose ist gut. Sie hat vermutlich von früh bis abends 22 Uhr darin verbracht und deshalb auch etwas weniger auf die Waage gebracht. Wieder im EB ging es gleich Futter fassen. Die Raschelhose werde ich nie wieder vergessen reinzulegen.
    Balu-News gibt es Freitag, kann aber schon sagen das er sich sehr gut einlebt, viel frißt und ebenso spielt und schläft.


    Andreas

  • Das Meeriparadies ist, laut Aschenbrödel, eben ohne Raschelhose nicht komplett. :lol:
    Wobei ich das schon genial finde , wie sie ausgebrochen ist.
    Da wäre ich gerne Mäuschen gewesen und hätte zugeschaut.
    Allein das Überlegen,
    was keine Raschelhose?
    Wo ist die denn?
    Aha da!
    Wie komm ich da hin?
    Und dann noch die Ausführung,
    da hat das Meerigehirn bestimmt schwer gebrummt.
    Und man sieht , Hose ist wichtiger als Essen, das hätte ich so rum auch nicht vermutet


    Danke für die Katzenklodaten, muss ich mal überlegen, bisher hatte ich immer die ganz Grossen von Gimpet.
    Aber die Form ist bestechend, mein Dicker hat allerdings 11 Kilo...


    Dein kleiner Blauer ist aber entzückend.. schwärm...hach..

  • carlina
    Die Breite vom Eingang zum Katzenklo ist 19cm und die Höhe des Eingangs etwa 35cm. Kannst ja mit einer Pappschablone mal ausprobieren ob der 11kg-Kater da reinpassen könnte. Wenn er erstmal drin ist reicht der Platz darin immer aus.
    Balu ist jetzt sehr müde, Nicole hat ihn mit Spielanimationen geschafft, wenn sie nichts mehr gemacht hat animierte er wieder und so ging das bis er völlig fertig war.


    Andreas

  • Die Woche ist vorbei und beginne ich erstmal mit Balu. Bei seinen Geschwistern war er noch recht zurückhaltend. Das hat sich nun gewandelt. Er erkundet alles spielt bis er nicht mehr kann. Nicole hat vorerst Spielverbot. Gestern hat er selbst sie immer wieder animiert und war anschließend völlig fertig. Er schlief von 14 Uhr bis kurz vor 22 Uhr ehe er sein Fressen wieder gesucht und gefunden hatte. In dieser Woche hat er sich von 1.573g um 290g auf 1.863g gesteigert. Balu wird seinen Weg gehen und ist ein sehr verschmuster Kater geworden, nicht unbedingt typisch für Britisch Kurzhaar.
    Der Schweinchen-TÜV lief insgesamt gut. Leonie bekam die Krallen geschnitten. Unser Frischling Rosi ist viel mutiger geworden und auf der Hand ist sie nun auch schon recht entspannt. Sie wurde mit +63g ganz knapp der „Fettwanst der Woche“ vor unserer letztwöchigen Ausbrecherkönigin Aschenbrödel (+60) und Ferrari FF (+8). Bei Ferraris Tochter lag die große Steigerung natürlich daran, das sie letzten Freitag außerhalb des Geheges kein Futter gefunden hatte und damit 47g verlor. Uschi-Chefin hat wenigstens ein paar Gramm zugelegt oder besser gesagt nichts verloren. Die Wiese wird noch genüsslich verschlungen und Rosi arbeitet dabei auch schon mit allen Tricks um nicht zu kurz zu kommen. Rosi hat nun mit 7 Wochen und 2 Tagen das halbe Kilogramm erreicht. In dem Alter kam Uschi damals mit 432g bei uns an. Hier die Zahlen:
    1.(1) Ferrari FF 1.838g (+8)
    2.(2) Ellinore 1.338g (-12)
    3.(4) Aschenbrödel 1.300g (+60)
    4.(3) Elsa 1.230g (-15)
    5.(5) Leonie 1.173g (-7)
    6.(6) Bella 1.119g (+7)
    7.(7) Violetta 1.063g (-8)
    8.(8) Uschi 1.044g (+6)
    9.(9) Rosi 506g (+63)
    Bei den Ninchen hat Flocke endlich mal wieder etwas zugelegt und Jonny ist wenigstens konstant geblieben. Er dürfte aber gern etwas abnehmen. Paulinchen Ergebnis folgt gleich noch, in der Hoffnung auf den „Kaninchenfettwanst“-Titel bei ihr. Die Ergebnisse:
    1.Jonny 2.330g (-4)
    2.Flocke 1.661g (+26)
    3.Pauline 1.588g (+80)


    Andreas


    Balu auf seinem Kratzbaum

    Schlafender Balu

    Balu auf seinem Katzenklo

    Balu bei seiner anstrengenden Büroarbeit

    Rosi auf der Waage

  • Hallo Andreas,
    deine Tiere gefallen mir alle sehr gut. Besonders die Peruaner sind traumhaft (was mich daran erinnert, dass ihr auch mal Bilder sehen möchtet). Dein Ferrari ist wirklich ein Schwergewicht. Ich habe mir schon anhören dürfen, dass mein Doogie zu viel wiegt, und er wiegt weniger. Da sieht man mal wieder, auch artgerecht ernährte und nicht überfütterte Meerschweinchen können fast 2 Kilo auf die Waage bringen.
    Dein Balu ist auch ganz süß und immer mit dabei :mrgreen:

Ähnliche Themen wie Die Flauschmäuse!