• carlina
    Die Uschi arbeitet weiter gut daran.

Der TÜV ist rum und Uschi wurde mit +29g der „Fettwanst der Woche“ vor Ellinore (+25) und Ferrari (+14) und hat sich damit auf Platz 6 vorgearbeitet. Maniküre war heute nur bei US-Teddy Leonie nötig und sie hat sehr gut mitgearbeitet. Heute habe ich unten nochmal 2 Vergleichsfotos von Ferrari (groß) und Violetta (klein) angehangen, da gehen die beiden Größenverhältnisse besser hervor als Ferraris Solofoto vom letzten Freitag. Beide sind natürlich längst ausgewachsen.
    Heute früh gab es eine sehr skurrile Situation in der Erdbeere. Aschenbrödel ließ sich darin nieder als Violetta wieder ihre Freudensprünge wegen dem Heu gemacht hat und die Futteraufnahme bei ihr an erster Stelle stand. Das übliche Prozedere ist dann die Reinigung von Leonies Villa und sie läuft dann in die Erdbeere wie jeden früh. Nun bekam sie von Aschenbrödel immer Nasenstüber in die Seite, weil die Erdbeere nun schon besetzt war. Sie ließ sich aber nicht vertreiben und beide lagen nun in der Erdbeere, Leonie innen quer vor dem Ausgang. Nach Ende der Gehegereinigung gab es frische Wiese und das interessiert Leonie als Einzige der 8 überhaupt nicht. 6 Schweinchen kamen sofort und Aschenbrödel hatte keinen Plan wie sie an Leo vorbeikommt. Vielleicht hat sie auch deshalb einige Gramm verloren, da eine Mahlzeit fehlte. Hier nun die Rangliste:
    1.(1) Ferrari FF 1.775g (+14)
    2.(2) Ellinore 1.320g (+25)
    3.(3) Elsa 1.282g (-8)
    4.(4) Aschenbrödel 1.241g (-20)
    5.(5) Leonie 1.199g (-6)
    6.(7) Uschi 1.075g (+29)
    7.(6) Bella 1.070g (-10)
    8.(8) Violetta 1.012g (-26)
    Bei den Kaninchen hat die Flocke wieder komplett die Herrschaft übernommen und Jonny fügt sich gern. In etwa das was er verlor hat Flocke zugelegt und das ist sehr schön nach ihrer Krankheit. Pauline wird Sonnabend kontrolliert und ich hoffe es geht wieder aufwärts nach ihrer OP. Fressen und flitzen geht schon gut. Hier die Zahlen:
    1. Jonny 2.370g (-30)
    2. Flocke 1.649g (+27)
    3. Pauline 1.500g (-13)

Andreas

Ferrari in seiner Größe am Maßband

Violetta als Vergleich dazu, beide sitzen normal und nicht ausgestreckt

Ferrari lugt unter einer der 2 Weidenbrücken hervor, der weiße Punkt ist seine Nase

Violetta, Ferrari und Elsa am frischen Heuberg

Balu‘s erstes Survival Paket ist heute geliefert worden, es kann also bald losgehen

Erdbeeren-Besitzerin Violetta liegt cool im Eingang

Bewegte Heumümmelbilder
    https://youtu.be/WVhltCeGx2E

• Ich kann garnicht sagen, WIE sehr mich freut , dass Uschi der "Fettwanst der Woche " geworden ist.
    Nur so weiter... vielleicht hat Sie doch die Hitze geschlaucht?
    Obwohl es bei Euch ja nicht soo heiss im Gehege war, egal, so darfs bleiben.

Die Erdbeere für Violetta.. ist zum kringeln....
    aber armes Aschenbrödel, endlich auch mal drinnen und dann kommt man nicht an die Wiese. :lol:
    Ist besser als jeder >Flimmerkasten , Dein Meerigehege. :lol:

Bleibt Balu dann alleine oder kommt noch ein Spielkamerad?
    Der Kleine ist so goldig, wenn er dann mal so gross wie die Werbekatze auf dem Futterpaket ist, :shock: ,
    da dabei zu sein,da freu ich mich schon drauf.

Ferrari ist eben der Grösste, auf vielen Ebenen, aber die Anderen sind auch alle genial.
    Habe auf der Züchterseite von Ferraris Züchterin noch eine Doppelgängerin entdeckt,(ev. eine Tante?) und es juckt schwer bei mir. :oops:
    aber momentan bleibe ich doch gesundheitshalber lieber bei Deinen Fotos.
    Wünsch Euch eine gute Woche.

• carlina
    Balu wird nach Absprache mit der Züchterin allein bleiben. Er hat immer Menschen um sich rum und wenn er möchte kann er sich genau wie Paul mit den Kaninchen anfreunden. Diese Rasse wird gern als Wohnungskatze gehalten und möchte auch nicht gern raus. Seine Eltern dürfen als Freigänger raus, nutzen das allerdings sehr wenig und entfernen sich schon garnicht vom Grundstück. Mal sehen wie er sich einlebt, dann werden wir sehen ob er etwas vermisst oder nur mit Menschen glücklich wird.
    Kann sein das die Doppelgängerin mit Ferrari verwandt ist, die Schwester ist sie nicht, da er nur einen Bruder hat. Vielleicht ist er auch deshalb so groß weil sie nur zu zweit waren bei der Geburt.

Andreas

• Ich hab auch einst mit einem Kater angefangen, :lol: ,jetzt hab ich eine Dreierbande und bin so glücklich damit.
    Meine dürfen auch nicht frei raus, das ist bei uns nicht möglich.
    Bin gespannt, wie es bei Euch wird. :)
    Der graue Wuselhaufem.. soo schön.. könnt alle einpacken.(dabei ist grau sonst nicht meine Tierfarbe, aber bei Denen...)sieht schon lustig aus.. die, nicht mehr ganz Kleinen, an der Milchbar.... :lol:

Die Mama hat ein wundervolles Fell und die Augen....

Die andere Ferrari-Doppelgängerin heisst Tahima vom Luzisperg ,
    leider ist grad kein Foto mehr on,
    nur von Ihren Kindern, die allerdings ganz anders gefärbt sind.

Ferrari FF ist und bleibt der Beste.(Jedenfalls für mich :lol: )

• Heute ist ein besonderer TÜV mit erstmals 9 Schweinchen zu Ende gegangen. Wie man gleich auf den Fotos sehen kann hat Ferrari FF ein kleines Curly-Mädchen namens Rosi, vormals Quiry, in seinem Harem freundlich aufgenommen. Sie kommt aus der Rosenstadt Forst/Lausitz. Die Haltung bei der Züchterin war für uns beide sehr beeindruckend. Neben mehreren Gehegen für die Würfe gibt es ein Riesen-Eigenbau in dem sich 60 Meerschweinchen verschiedenen Alters tummeln. Alles sehr sauber in dem Gehege und mit sagenhaften 50 Weidenbrücken bestückt, die in 2 Reihen mit kleinen Lücken hintereinander aufgestellt sind, so das alle drunter und wieder raus können. Dazu gibt es noch ein ebenfalls sehr großes, angrenzendes Freilauf-Außengehege mit einer Tür zum Innengehege. Dort können alle am Tage raus und nachts geht es wieder rein.
    Als ersten Ansprechpartner im Eigenbau hat Rosi sich die Violetta ausgesucht. Nach kurzer Untersuchung gingen beide in Uschis Villa Wutz, Chefin war mit Wiese abgelenkt, Violetta bewachte die Kleine sehr lieb darin. Als Uschi zurückkam stand sie einige Sekunden erschrocken in ihrer Eingangstür, bevor sie Violetta freundlich des Hauses verwies um sich lieb um den Nachwuchs zu kümmern. Aktuell ruht Rosi im Rohr und Ferrari wacht liegend vor dem Eingang.

So nun zu den Ergebnissen. Es waren diese Woche durchweg positive Werte und Maniküre brauchte kein Schwein, Ellinore und Uschi etwas Fellpflege. Der sogenannte „Fettwanst der Woche“ wurde Aschenbrödel mit +62g vor der kleinen Violetta mit +50g und jeweils der Uschi und Bella mit +36g. Aschenbrödel hat sich damit erstmals in die 1.300er Region begeben und liegt auf Platz 3 nur knapp hinter der Ellinore. Uschi hat nun die Aufgabe ihr Gewicht von 1.111g bis zum 11.11. zu halten. Ferrari hat diese Woche mit 1.800g die Sache rund gemacht, klar das seine Tochter dem großen Vorbild nacheifert. Die zarte Rosi ist mit 313g heute eingezogen und in einigen Woche hoffe ich das sie regelmäßig der „Fettwanst der Woche“ sein wird. Hier die Zahlen:
    1.(1) Ferrari FF 1.800g (+25)
    2.(2) Ellinore 1.315g (-5)
    3.(4) Aschenbrödel 1.303g (+62)
    4.(3) Elsa 1.275g (-7)
    5.(5) Leonie 1.174g (-25)
    6.(6) Uschi 1.111g (+36)
    7.(7) Bella 1.106g (+36)
    8.(8) Violetta 1.062g (+50)
    9. Rosi 313g
    Bei den Kaninchen hat Pauline nach ihrer OP erstmals zugelegt. Dagegen haben die beiden anderen Ninchen etwas verloren. Alles im Rahmen und gerade Jonny muß sich Flocke wieder regelmäßig unterordnen. Hier die Ergebnisse:
    1. Jonny 2.350g (-20)
    2. Flocke 1.624g (-25)
    3. Pauline 1.521g (+21)

Andreas

4 von 9 an der Wiese
    https://youtu.be/o_QHvGEh0wc

Ferrari begrüßt Rosi

Violetta begrüßt freundlich die Rosi, man beachte das linke hintere Pfötchen von Rosi

Wiesenfütterung

Ferrari allein an der Wiese

• Aww... herzlich willkommen kleine Rosi :) Da hast du dir aber ein tolles Zuhause ausgesucht.
    Wow, bei 60 Meerschweinchen in einem Riesen-Eigenbau hätte ich mich gar nicht mehr einbekommen und da wäre das ein oder andere Meerli wohl ausversehen in meiner Tasche gelandet :lol:
    Das ist doch toll eine Züchterin zu finden, die den Schweinen ein artgerechtes Leben ermöglicht und die Tiere umsorgt.

Rosi ist einfach bezaubernd und klasse von Violetta die Kleine zu begrüßen und zu den Chefschweinchen zu bringen. Ich muss ja sagen, Violetta ist meine heimliche Favoritin :oops:

Wünsche euch viel Spaß mit der kleinen Rosi und bin gespannt, wie die Kleine sich entwickelt... und Balu kommt ja auch in 7 Tagen zu euch :)
    Das wird aufregend!

• Uii.. eine süße kleine Wutz!
    Viel Spass mit der Erbse! Schön, dass die Bande sie so gut aufgenommen hat. Ich freue mich schon, über weitere Bilder und Berichte!

• Uih ein neues Familienmitglied :-) ... ist die Goldig Farbmäßig genau meins... willkommen kleine Rosie da hast du ja ein ganz tolles zu Hause bekommen.. alles alles gute mit der kleinen viel Spaß..... freue mich schon auf Bilder und Berichte.. und nächste Woche noch Balu .... da ist ganz schön Leben im Haus .
    Schönes Wochenende
    Kerstin

• Die kleine Rosi bedankt sich für den Empfang und hat sich schon super präsentiert nach der kurzen Zeit. Gestern lag sie noch hauptsächlich in Verstecken, heute mischt sie schon mit. Allerdings hatte sie auch 7 Mädels die sie alle für sich einnehmen wollten. Wissentlich haben wir in unserem Harem kein Schweinchen welches mal Mutter wurde, bei Ellinore weiß ich das nicht genau. Trotzdem wollen alle die Kleine bemuttern, ohne Ausnahme und nehmen sie mit in ihre Häuser, Kuschelgelegenheiten oder Unterstände. Früh brauchte Rosi mal Ruhe und versteckte sich im Heuberg. Wie erwartet hat Uschi das Zepter der Erziehung schon gestern in die Hand genommen. Als es nachts kurz vor 2 Uhr noch einmal Wiese gab rief Uschi alle ran und es fehlte nur Rosi. Uschi schaute ins Rohr und quasselte irgendwas mit ihr. Als Rosi nicht rauskam ging Uschi ins Rohr und schob sie an den Wiesenhaufen. Damit sie Ruhe haben machte ich das Licht aus. Früh waren aber genau an der Stelle viele winzige Köttel, Rosi hat also mitgefressen.
    Heute Abend war sie schon selbstverständlich mit an der Wiese und auch wenn ich da bin läuft sie rum, war gestern noch nicht so. Die Fotos und das Video sind rangezoomt, deshalb vielleicht nicht in Super-Qualtät. Die Störung für Rosi sollte aber so gering wie möglich sein. Fernsehgeräusche stören sie überhaupt nicht.
    Die getreidefreien Pellets und Erbsenflocke sollten wir ihr in den ersten Tagen noch mit anbieten, da sie noch nicht alle Frischfuttersorten kennt und zunächst auch erstmal etwas auf die Rippen bekommen soll.

Andreas

https://youtu.be/L8MnXNUQArA

Mittendrin statt nur dabei, weiter so Rosi!

• Ich gratuliere zum süßen Neuzugang!
    So ein kleiner Krümel ist immer was besonderes in der Gruppe :D
    Da hätte ich ja auch mal wieder Lust drauf :oops: Mein letztes Krümelchen hier ist Leslie gewesen,kaum zu glauben das es schon 3 Jahre her ist das sie eingezogen ist.

• Die kleine Rosi ist schon witzig und schon so schnell zutraulicher geworden. Heute früh beim Reinigen im EB versteckte sie sich nicht und mümmelte genüsslich. Normalerweise kenne ich das so das Baby-Schweinchen nach dem Einzug erstmal etwas abnehmen und dann sich stetig steigern. Sie wuselte mir heute in die Hand und ich setzte sie auf die Waage. 334g statt 313g Freitag Abend in 1,5 Tagen, ich denke der Fettwanst der nächsten Woche hat deutliche Ansprüche auf eben diesen Titel angemeldet. Übrigens denke ich das sie durch rausnehmen eher mehr Zutrauen als Angst bekommen wenn man ruhig mit ihnen spricht. Schockstarre kann ich schon davon unterscheiden. Beim Reinsetzen blieb sie ruhig sitzen und sondierte erstmal die Lage ohne wegzurasen. Mal sehen wie lange sich Ferrari das ankuscheln von ihr gefallen läßt, aktuell schmeichelt ihm es wohl ein wenig das sie Sicherheit beim ihm sucht.

Andreas

• Oh Zuckerschock, da ist man mal ein paar Tage nicht hier und dann ..
    .so was Hübsches :lol:
    wo Ihr die Zuckerstücke auch immer findet! Fast neidisch bin :) .
    Rosi , Du bist wirklich süss und Violatta ist froh, Sie ist nun nicht (momentan nicht :D ) mehr die Kleinste.

Viel Freude Euch und Danke fürs teilhabenlassen.
    Grüssle Carlina