Süüsser Balu,
der wird auch so schnell grösser, ist nun kein Baby mehr.
(Aber immernoch zum knutschen)
-
-
-
So schön wie er wächst, lernt und immer mutiger wird, irgendwie sieht er aber noch nach Baby zumindest Jungtier aus. Von der Kraft und Ausdauer hat er schon gut zugelegt, der eine Kratzbaum bis zur Zimmerdecke im Flur wird senkrecht in weniger als einer Sekunde an den Sisalrollen erklettert. Fernsehen gefällt ihm sehr gut, schade das er nicht am großen TV (165cm) sitzen kann, da sind die Schweinchen in dem Zimmer. Bei einer Rede im TV als die neue CDU-Chefin alles immer mit der rechten Hand kommentierte angelte er ständig danach und wollte wieder Ordnung schaffen. Bin schon auf die Darts WM ab 13.12. gespannt ob ihn das auch interessiert. Beim Snooker die Kugeln sind ja ein Fest für ihn, da wird selbst hinter dem Bildschirm geangelt wenn eine Kugel eingelocht wurde und plötzlich weg ist.
Andreas
-
Nun ist schon wieder eine Woche rum und unser wöchentlicher Kontrolltermin stand an. Die Zahl -7 war heute bei 3 Schweinchen Programm. Uschi hat leider weiter abgenommen, frißt aber gut mit und zeigt sonst keine Auffälligkeiten. Unser „Fettwanst der Woche“ hat gut zugelegt und ist mit +43g wieder die kleine Rosi geworden. Ihr folgen mir +9 die Violetta und mit -6 die Ellinore. Pflegearbeiten waren heute bei keinem Schweinchen nötig, war in der letzten Woche ja bei fast jedem Schweinchen dran. Hier nun die Rangliste:
1.(1) Ferrari FF 1.791g (-7)
2.(2) Ellinore 1.313g (-6)
3.(3) Aschenbrödel 1.288g (-7)
4.(4) Elsa 1.255g (-7)
5.(5) Leonie 1.141g (-17)
6.(6) Bella 1.109g (-19)
7.(7) Violetta 1.070g (+9)
8.(8) Uschi 1.020g (-34)
9.(9) Rosi 731g (+43)
Die Kaninchen zeigten keine größeren Veränderungen und nur Kater Balu ist wieder mit fast 200g im Plus. (2.763g +182g zur Vorwoche) Nun die aktuellen Ergebnisse:
1. Jonny 2.378g (+27)
2. Flocke 1.653g (-5)
3. Pauline 1.542g (+2)Andreas
Balu untersucht die Einkäufe für die Ninchen und Schweinchen
Violetta im Portrait
Bella an der Spitzpaprika, der Rest im Hintergrund
Uschi in typischer Pose
Uschi brauchte noch etwas SalatBalu in Bewegung
https://youtu.be/b6jJMDDwmJE -
Ich wollte schon viel früher schreiben, wie toll die Weihnachtsfotos von eurer Truppe geworden sind. Das sie alle so brav in einer Reihe sitzen
Du hast ja schon erklärt, warum das so ist. Trotzdem ist das echt bewundernswert.Violetta ganz nah im Profil abgelichtet ist einfach zauberhaft. Ich bin ein großer Fan von der jungen Felldame.
Schön, dass Balu sich immer mehr einlebt. Mußte herzhaft lachen über das "Hinter den Fernseher schauen". Hab mal einige Katzenvideos geschaut, in denen die Katzen immer hinter den Bildschirm geguckt haben, wo der geworfene Gegenstand bleibt und ganz erstaunt in die Kamera geguckt haben
-
Was sagen die Schweinchen denn zum wöchentlichen Kontrolltermin? Wenn ich meine Flauschis wiege, muss ich immer sehr aufpassen, dass mir keiner aus dem Wiegekörbchen hüpft. Da wird sich gewunden, die Hinterbeinchen gespreizt, der "Chef" versucht, mich zu beißen und anschließend werde ich angeknurrt. So eine Tierquälerin! :mrgreen: Schweinchen wiegen, sowas tut man nicht!
-
Auf der Waage sind alle 9 lammfromm und entspannt, auch Rosi hat das ganz schnell gelernt. Ganz ohne Probleme rausnehmen lassen sich: Ferrari FF, Uschi, Elsa, Leonie, Ellinore und Aschenbrödel. Überlistet werden müssen Bella, Violetta und Rosi. Bei Bella ist es wirklich sehr witzig. Sie kommt immer und überall an die Hand, steht der TÜV an merkt sie das aber und versteckt sich sofort. Ist der TÜV vorbei kommt sie gleich wieder betteln, nachtragend ist hier niemand. Bei dieser recht großen Gruppe dauert das auch bei Neuzugängen nicht lange bis sie sich an das wöchentliche Ritual gewöhnt haben.
Kater Balu bleibt ganz ruhig in der Waagschale sitzen und wenn das Ergebnis steht legt er sich darin hin und pennt erstmal ein und ist deshalb immer als Letzter dran. Die Kaninchen sitzen solange ruhig bis die Aufforderung kommt und dann springen sie raus. Alles eine Frage des Vertrauens und Trainings.Andreas
-
Der TÜV vor dem 4.Advent ist rum und allgemein ist es eher eine Minuswoche geworden. Aschenbrödel bekam doch recht viel Fell gekürzt und hat deshalb sicher noch etwas mehr Verluste dadurch zu verzeichnen. Der „Fettwanst der Woche“ ist wie immer unsere Rosi mit +47g vor Ferrari FF (+12) und der Violetta (+8) geworden. In Anbetracht der Verlustwoche sind die Konstanz von Uschi und Bella schon positiv zu bewerten. Trotz der weiterhin großen Steigerung von Rosi hatte sie heute große Probleme gezeigt. An ihrem Mäulchen war speziell in den Mundwinkeln schon recht viel „zerfressen“. Mit einer Pinzette habe ich alles entfernt und anschließend mit Jod „versiegelt“. Von 9 Schweinchen sind nun also 3 mal mehr mal weniger davon betroffen. Woran das liegt weiß ich nicht. Es wird täglich komplett der EB gereinigt, es gibt sehr viele Sorten Frischfutter und wegen der Vitamine kann ich ja die Paprika nicht komplett weglassen. Hoffentlich wird das bei Rosi kein Dauerzustand. Elsa habe ich ja ganz gut im Griff und bei Violetta ist es auch nicht so arg wie bei Rosi. Hier die Rangliste:
1.(1) Ferrari FF 1.803g (+12)
2.(2) Ellinore 1.290g (-23)
3.(4) Elsa 1.254g (-1)
4.(3) Aschenbrödel 1.243g (-45)
5.(5) Leonie 1.139g (-2)
6.(6) Bella 1.113g (+4)
7.(7) Violetta 1.078g (+8)
8.(8) Uschi 1.016g (-4)
9.(9) Rosi 778g (+47)
Die Kaninchen hatte dagegen Schlemmerwoche. Sonst sieht es bei Ihnen gut aus, Balu hat aktuell keine Möglichkeit sie zu besuchen, über Weihnachten werde ich das mal probieren. Bei der Fütterung kommt er jedesmal mit, sie interessieren ihn schon sehr. Balu hat diese Woche mit nun 4 Monaten und 11 Tagen schon die 3kg-Marke überschritten. 3.019g sind 256 mehr als letzte Woche. Hier die Ninchen-Liste:
1. Jonny 2.417g (+39)
2. Flocke 1.674g (+21)
3. Pauline 1.556g (+14)Andreas
Balu stolz auf der Waage
Rosi mit ihrem verletzten Mäulchen, besonders in den Mundwinkeln
Bella an der Spitzpaprika und Elsa im Hintergrund hatte sich vorher schon damit versorgt -
Ich drücke Rosi die Daumen, dass der Lippengrind nur eine kurze Erscheinung ist und nicht dauerhaft bleibt. Bei uns hat Keks gelegentlich Lippengrind und Fibi ab und zu. Die anderen sind überhaupt nicht davon betroffen. Wie ihr geben wir auch reichlich und abwechslungsreiches Gemüse, so dass kein Vitaminmangel dafür verantwortlich sein kann. Ich denke einfach, dass einige Schweine eher zu Lippengrind neigen als andere.
Du hast ja auch schon eine gute Methode gefunden mit Pinzette und Jod den Lippengrind zu behandeln.
Übrigens toll, dass Rosi so gut zunimmt und prächtig wächst. Weiter so
Freue mich für Uschi und Bella, dass sich ihre Gewichte einpendeln und konstant bleiben. Da sind plus minus 4 Gramm ja nichts.Balu sieht richtig stolz aus, wie er auf der Waage sitzt und kann es auch sein. Ach schön, dass er sich so wohlfühlt und Interesse an den Kaninchen hat.
Wünsche euch besinnliche und schöne Feiertage!
-
Ein schönes Weihnachtsfest wünscht die Schweinchenbande mit einem kurzen Video und ihrem Geschenk. Der Versuch von Violetta auch an die Dillstiele ranzukommen war doch noch erfolgreich.
Andreas
-
Danke für das schöne Video und die Weihnachtswünsche !
Hoffe ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest. Ist das ein neuer Kuschelsack ( mit dem Eichhörnchen drauf) neben Violetta ? Die Dillstengel haben bestimmt gut geschmeckt. Wie lieb von Uschi, dass sie Violetta Platz macht und der kleine Plüschdickkopf so auch noch in den Genuss von Dillstengeln kam
Ist der Lippengrind bei Rosi schon besser geworden? Ein Tipp wäre noch Multilindsalbe. Die hat hier gut geholfen.
Liebe Grüße
Birgit -
Der Kuschelsack ist zum Tausch während der andere Sack gewaschen wird schon länger da. Der Lippengrind ist nicht besser geworden. Montag wollte ich nach einem Hinweis auf die Multilindsalbe in einem anderen Forum diese in der Apotheke holen. Da dort eingebrochen wurde durften sie nichts verkaufen und ich habe die Salbe erst heute dort bekommen. Nun werde ich das Freitag früh mit Rosi probieren. Soll ich die Salbe einfach drauf oder vorher mit Jod alles erstmal entfernen und dann einreiben?
Gruß Andreas
-
Ach was ein süsses Video
so nett, wie Violetta da das Näschen hebt.
Was riecht denn da so gut?
Wie komm ich da hin?
Durch den Sack?
Nee, Einbahnstrasse, doof.
Oben drüber?
Nee,zu hoch.
Oh, das hat wohl die Chefin gestört,
jeah, jetzt komm ich durch
uuund schnurps...
Danke Uschi.So goldig Deine Bande
Grüssle und einen guten Rutsch
Carlina -
Und der armen Rosi eine schnelle Besserung,
möge die Salbe helfen. -
:oops: Das ist typisch für mich, etwas was schon länger da war, als etwas neues zu registrieren.
Dachte der Kuschelsack wäre ein Weihnachtsgeschenk gewesen :oops:Die Multilindsalbe tupfe ich täglich großzügig auf die betroffene Stelle und entferne die Kruste nicht.
Meist sieht man nach 2-3 Tagen eine Besserung.Drücke euch die Daumen!
-
Fördeschweinchen
Man kann sich doch nicht jeden Einrichtungsgegenstand merken den man mal auf einem Foto gesehen hat.Der letzte TÜV des Jahres 2018 ist vorbei und die Jahresendbilanz ist ganz in Ordnung. Nur Elsa bekam die Krallen geschnitten. Durch ihren Lippengrind hat Rosi erstmals seit ihrem Einzug den Titel „Fettwanst der Woche“ abgeben müssen. Die Woche hat ihn Elsa mit +22g abgestaubt, vor Rosi (+10) und Violetta (+8). Donnerstag hatte ich den Lippengrind bei allen 3 (Elsa, Violetta und Rosi) mit Jod entfernt und dann Multilind darauf gegeben. Uschi hat diese Woche exklusiv im Schälchen von mir „Hüftgold“ von Kellys Tiershop bekommen. Keiner traute sich ran, Bella war ganz nah, aber nur Uschi braucht das jetzt. Heute wurde nur die Salbe aufgetragen bei den 3 Protagonisten. Interessant ist das bei Elsa nur eine kleine Stelle im Spalt unter dem Näschen betroffen ist. Bei Rosi sind beiden Mundwinkel stark betroffen und Violetta hat nur links und rechts etwas an den Seiten. Wenn ich bei Violetta das mit der Pinzette entfernte blutete nie etwas, war also nur oberflächlich. Nun werden wir sehen wie die Salbe wirkt. Hier nun die Jahresendrangliste:
1. (1) Ferrari FF 1.809g (+6)
2. (2) Ellinore 1.277g (-13)
3. (3) Elsa 1.276g (+22)
4. (4) Aschenbrödel 1.236g (-7)
5. (5) Leonie 1.129g (-10)
6. (6) Bella 1.118g (+5)
7. (7) Violetta 1.086g (+8)
8. (8) Uschi 1.017g (+1)
9. (9) Rosi 788g (+10)
Bei den Kaninchen hat die Pauline erheblich aufgeholt, einholen lassen sich die beiden älteren Häschen aber so schnell nicht. Die Dillstiele sind auch bei den Ninchen begehrt.
Hier die Rangliste:
1. Jonny 2.426g (+9)
2. Flocke 1.683g (+9)
3. Pauline 1.598g (+42)
Kater Balu macht weiter gute Schritte zu einem stattlichen Britisch Kurzhaar. Er hat in dieser Woche 161g zugelegt und wiegt nun 3.180g.Andreas
Balu ganz stolz im Flur auf einem seiner Kratzbäume ganz oben
US-Teddy Leonie ganz entspannt beim Heumümmeln nach dem TÜV
Weihnachtsgebäck auf der Schweinchen-Schneideplatte
Das Foto zum letzten Video mit Uschi, Violetta und Elsa
Die Packung Hüftgold für Uschi