• So wie ich das heute früh gesehen habe, denke ich bei Rosi schon kleine Fortschritte durch die Salbe gesehen zu haben. Weiterhin gebe ich es einfach drauf ohne vorher mit Jod den Dreck zu entfernen. Bei Elsa ist an der Nase aktuell sowieso nicht viel zu sehen und Violetta nehme ich nicht täglich raus. Der Fokus liegt hierbei auf Rosi, da es bei ihr sehr schlimm aussah. Das Verhalten aller 3 ist völlig normal und das freut mich vor den Neujahrsgeburtstagen besonders.


    Andreas

  • Ein gesundes neues Jahr 2019 wünscht Ferrari FF´s Schweinchenbande.
    Wie jedes Jahr beginnt es wieder mit einem Doppelgeburtstag am Neujahrstag. Unser Haremswächter feiert seinen 3. und unsere Stubenälteste, die Ellinore, wird 6 Jahre alt. Den Jahreswechsel haben alle gut überstanden. Rosi kannte sowas ja noch nicht und wich Ferrari nicht von der Seite. Da er sehr ruhig und gelassen ist war auch Rosi bald entspannt. Die Multilindsalbe scheint bei Rosi gut zu helfen. Es sieht deutlich besser aus und sie hat auch schon wieder ihre alten Steigerungsraten auf der Waage zurück. Letzte Woche ging es nur 10g hoch und da ich sie rausnehmen muß für die Salbe setze ich sie auch auf der Waage ab. 824g sind schon ein Wort (36 mehr als beim TÜV am Freitag). Hoffentlich wird sie wieder der „Fettwanst der Woche“ am Freitag.
    Kater Balu scheint nun zu den Kaninchen gezogen zu sein, muß sich dort allerdings durchaus unterordnen. Seit einigen Stunden ist er nicht mehr aus dem Zimmer rausgekommen. Mittag ging er vorsichtig in die Ritterburg der Kaninchen und wurde kurz danach von der kleinen, weißen Flocke wieder rausgeschickt. Vorsichtig näherte er sich wieder der Burg und sie ließ ihn rein. Jonny wird auch immer mutiger und schaute auch noch rein. Alle 3 wirken doch schon recht entspannt zusammen.


    Andreas


    Geburtstagskind Ferrari FF am letzten Freitag

    Die 6-jährige Ellinore auch letzten Freitag

    Aschenbrödel und Elsa

    Rosi wird langsam ein großes Schweinchen

    Uschi entspannt sich unter der Hängematte

    Balu nachdem er von Flocke aus dem Haus geschickt wurde

    Rechts in der Burg die Flocke, im Hintergrund der Jonny durch das Loch zu sehen und links in der Burg Balu, kaum zu sehen in der Burg durch sein dunkleres Fell, er ist es aber

  • Danke Carlina, leider beginnt das Jahr 2019 genauso mies wie 2018, als unsere Sally uns mit noch nicht einmal 3 Jahren verlassen mußte. Heute Vormittag ist unsere Ellinore einen Tag nach ihrem 6.Geburtstag in der Villa Wutz für immer eingeschlafen. Ferrari FF und Leonie wichen ihr nicht von der Seite. Sie hatte keine unnatürlichen Gewichtsschwankungen und war auch immer mit beim Futtern. Etwas langsamer zwar war sie doch immer noch aktiv gewesen. Wer soll Ferrari nun das Gesicht putzen?
    Vor 1,5 Jahren zog Elli hier mit Bella ein, da ihre Besitzerin aus dem Forum nach Neuseeland ging. Schnell integrierte sie sich im Team und war auch den 3 Neuzugängen (Violetta, Aschenbrödel und Rosi) die sie erleben durfte freundlich gegenüber eingestellt. Ein sehr soziales Schweinchen hat uns heute plötzlich verlassen. Elli wir werden dich nicht vergessen, schön das du uns Bella mitgebracht hattest.


    Andreas


    Elli auf ihrem letzten Foto kurz vor ihrer Beerdigung noch im EB

  • Ich bin einfach sprachlos :cry: Ich wollte eigentlich ein frohes neues Jahr wünschen und den beiden Geburtstagsfellschnuten gratulieren.....
    Es tut mir unendlich leid, dass ihr Ellinore so plötzlich und unerwartet verloren habt. Mit 6 Jahren hat sie ein gutes Alter erreicht und tolle 1,5 Jahre bei euch erlebt.
    Ich wünsche euch viel Kraft. Sie wird den anderen Schweinen sicher sehr fehlen, schaut aber von der Regenbogenbrücke auf euch herab und schickt euch den ein oder anderen Sonnenschein.


    Traurige Grüße
    Birgit

  • Danke Fördeschweinchen (Birgit)!
    Ferrari ist etwas neben der Spur. Als es Leckerlies gab hatte er keine Geduld wie sonst immer gehabt bis seine Damen fertig waren. Er drängelte Klein-Rosi zur Seite, ließ sie dann aber mit futtern. Er hat genau wie Leonie scheinbar mehr Probleme mit dem Verlust seiner Lieblingsfrau Ellinore. So unausgeglichen habe ich ihn noch nicht erlebt. Mal sehen wie es weitergeht. Ob wir nun erstmal 8 bleiben oder eine Nachfolgerin einziehen darf. Dafür sprechen würde das Uschi unbedingt die Erziehung eines neuen Schweinchens übernehmen soll und sie ja auch schon 5,5 Jahre alt ist, es gerade mit Rosi auch wieder perfekt erledigt. Überstürzen werden wir aber nichts, Ellinore hätte schon eine Nachfolgerin verdient. Mal sehen was kommt, ein Lunkarya hatten wir noch nicht.


    Andreas

  • Auch ich bin völlig sprachlos weiß gar nicht was ich schreiben soll.... lese ja viel mit und kann mich auch noch an Ellinors und Bellas Einzug erinnern... nun ist sie so plötzlich gegangen .... ein schönes Einschlafen für sie ... sie hatte eine schöne Zeit mit und bei euch.
    Ich wünsche euch und der Gruppe viel Kraft


    Traurige Grüße
    Kerstin

  • Nein, nein,
    gerade hab ich gedacht , dass man Deinen anderen Schweinchen garnicht die Aufmerksamkeit zollt,
    die Sie verdienen, das Geburtstagsbild von Elli hatte mich verzaubert
    und jetzt so eine Nachricht.
    Mir kommen die Tränen, kann es nicht einmal ruhig und normal und , ja auch langweilig , (in Sinne von"keine Katastrophen) sein?
    Arme Schweinebande und arme Zweibein.


    Ich selber bin gerade auch langsam etwas allergisch auf gute Neujahrswünsche, sitze seit Neujahr auch jeden Tag mit meinem Kater bei den Ta und hoffe, es wird wieder.


    Drück Euch
    Carlina

  • Danke Carlina und alles Gute für deinen Kater. So große Tiere sind ja meist etwas robuster als Schweinchen, bei Krebs oder anderen schweren Krankheiten hat man dann aber auch keine Chance.
    Es hat sich gerade die Möglichkeit ergeben für unsere Ellinore schnell eine Nachfolgerin, die Elli sowieso verdient hat, zu bekommen. Die kleine Minnie möchte bei uns wohnen. Es ist ein Lunkarya und da wir die Rasse noch nie hatten habe ich dem kleinen „Schäfchen“ schon zugesagt.


    Andreas

  • Ellinore hätte das auf jeden Fall gewollt, dass ihr Platz neu vergeben wird und ein neues Schwein ein tolles Zuhause bei euch findet. Sie wird ja immer in euren Herzen mit dabei sein und nicht vergessen werden.
    Für Ferrari ist das sicher nicht leicht, gerade wenn er seine Herzensdame verloren hat :(
    Unser Findus hatte auch sehr unter dem Tod seiner Herzensdame Flora zu knabbern gehabt. Aber auch Frieda und Fibi hatten sich zu Flora gelegt und ihre Nähe gesucht, als sie merkten es geht ihr nicht gut. Es ist immer schön zu sehen, wie sozial die Fellschnuten sind.


    Ich bin gespannt auf euren Neuzugang. Minnie wird bestimmt frischen Wind in die Gruppe bringen und Ferrari etwas von seinem Kummer ablenken. Ein Lunkaryaschwein hatten wir auch noch nicht :D

  • Unser Neuzugang Minnie ist nun eingezogen und verhält sich vom ersten Moment an als wäre sie wieder nach Hause gekommen. Die kleine Lunkarya-Maus ist am 24.11.2018 geboren und wiegt heute 405g zum Einzug, ganz ordentlich mit knapp 6 Wochen. In der ersten Minute ist sie sofort Ferrari gefolgt und hat auch gleich Salat probiert. Danach begrüßte sie jede einzelne Wutz, alle Einrichtungsgegenstände inklusive einmal durch die Raschelhose. Jedes der 8 vorhandenen Schweinchen reagierte freundlich auf die Minnie. Im 2.Video sieht man wie Elsa sie unter ihre Fittiche nimmt, später war Minnie unter einer Weidenbrücke und Elsa postierte sich davor. Uschi hat sie später komplett untersucht, das Fell geputzt und sie damit aufgenommen. Ohne irgend ein Gezicke ist sie nun im Team mit dabei. Den TÜV verbrachte sie noch in ihrer Transportbox und als alle kontrolliert waren gab es die ersten Fotos und dann die Vergesellschaftung. Beim TÜV waren alle Ergebnisse ganz in Ordnung, nur Uschi hat leider wieder 21g verloren und Rosi ist nur konstant geblieben. Ihre Lippengrindsache sieht aber deutlich besser aus durch ihre tägliche Behandlung. Die Krallen bekamen Rosi und Leonie gekürzt. Unser „Fettwanst der Woche“ ist die Bella mit +21g vor der Elsa (+14) und der Leonie (+8) geworden. Hier die Liste:
    1. (1) Ferrari FF 1.801g (-8)
    2. (3) Elsa 1.290g (+14)
    3. (4) Aschenbrödel 1.213g (-23)
    4. (6) Bella 1.139g (+21)
    5. (5) Leonie 1.137g (+8)
    6. (7) Violetta 1.089g (+3)
    7. (8) Uschi 996g (-21)
    8. (9) Rosi 787g (-1)
    9. (-) Minnie 405g
    Die Kaninchen hatten wieder eine Schlemmerwoche mit ein paar Gramm mehr und sonst keine Auffälligkeiten. Kater Balu marschiert weiter vorwärts. Mit nicht einmal 5 Monaten wiegt er nun schon 3.328g (+148). Mit den Kaninchen hat er sich schon recht gut angefreundet, man bekommt ihn dort kaum freiwillig weg. Flocke ging auf ihn zu und stupste ihn mit ihrer Nase an seiner Nase an, da war er verwundert was hier passiert. Sie hat nicht nur Jonny gegenüber die Hosen an. Wenn Balu in der Ritterburg liegt und sie ohne ihn rein will befördert sie ihn aktiv raus. Manchmal darf er aber auch bei ihr liegen. Läuft er mal Jonny hinterher klopft sie und er läßt die Verfolgung bleiben. Die Kleinste regelt alles, die meiste Zeit darf er aber dort nicht rein damit sie ihre Ruhe haben. Pauline holt weiter in großen Schritten auf.
    Die Rangliste:
    1. Jonny 2.248g (+22)
    2. Flocke 1.700g (+17)
    3. Pauline 1.643g (+45)


    Andreas


    Nun die Fotos mit Minnie, Ferrari FF, Rosi und anschließend im EB









  • So eine süsse Zuckerschnute mit einem "Windelpopo :lol: "
    ,schön zu beobachten, wie wohl sie sich schon bei Euch fühlt.
    Und eine wahre Freude für mich , Uschi beim Essen zu sehen,es soll anwachsen, Daumendrück,
    bleib feste dabei ,Du Süsse.


    Wir kämpfen auch noch, bei meinem Kater ists eine schwere Blase/Nieren..- Entzündung,
    das wird dauern...

Ähnliche Themen wie Die Flauschmäuse!