• Mein Beileid zu dem Verlust von Ellinore :cry:
    Ein kleiner Trost ist das sie ein langes,glückliches Leben hatte und im Kreis ihrer Lieben auf die letzte Reise gehen durfte!


    Hab eine schöne Zeit auf der Regenbogenwiese,wunderschöne Ellinore!


    Das Leben für Ferrari und seinen Mädels geht noch ein wenig weiter und so freue ich mich das ihr für Ellinore eine würdige Nachfolgerin gefunden habt :D
    Herzlich willkommen,kleine Minnie!

  • Minnie dankt und macht sich prima hier in ihrer neuen Umgebung. Elsa hatte sie in der ersten Nacht in ihre Villa Wutz mitgenommen und möchte sich gern um sie kümmern. Das traue ich Elsa auch zu, nur Uschi war da anderer Meinung und gestern Nacht schlief sie bei Uschi und Leonie in ihrer Villa Wutz und wurde rundum betüddelt. Zum Frühstück am Frischfutter gab es gleich eine Lektion wie man sich da verhält und das ist im folgenden Video so ab 40 Sekunden zu sehen. Man stört kein Schwein am Salatnapf, schon garnicht die Chefin. Da wird nebeneinander gefressen und Minnie lernte schnell wie das geht. In der Hängematte wird auch schon abgehangen und Uschi liegt darunter, wohl fühlt sich die Kleine auf jeden Fall.


    Andreas


    https://youtu.be/DOIha6fCx3E

  • Minnie ist total süß und es ist schön zu sehen, wie sie sich selbstverständlich in eure Gruppe einfügt. Ich kann Elsa verstehen, dass sie die Kleine gleich betüddeln wollte. Das kleine "Schafschweinchen" hat auch mein Herz erobert :oops:
    Wie wichtig so ein Erzieherscheinchen wie Uschi ist, wird einem da wieder bewusst.


    Hier sehen wir in Fibi und Frieda oft die Verhaltensweisen unserer damaligen Erzieherscheinchen Findus und Flora wieder. So leben die von uns gegangen Schweinchen nicht nur in unseren Herzen weiter :)


    Hat sich Ferrari denn wieder gefangen oder trauert er noch sehr um Ellionore? Das ist bestimmt nicht leicht sein Lieblingsweibchen zu verlieren :cry:

  • Genau wie bei Fibi und Frieda ist das mit unserer Uschi und auch Elsa, deshalb wäre ja Elsa auch sehr gut geeignet wenn Uschi mal nicht mehr da wäre. Elsa ist ja 3 Jahre jünger als Uschi. Beide haben ihr Schweinchen-ABC von Angora-Schweinchen Etcetera bekommen bis diese mit 7,5 Jahren von uns ging (natürlicher Tod).
    Ferrari FF hat zumindest sein unmögliches Verhalten der ersten Trauertage nicht mehr gezeigt. Er ist etwas ruhiger als sonst frißt gut soweit ich das beurteilen kann, die Waage wird Freitag Auskunft geben. Den Mädels läßt er wieder den Vortritt. Einen traurigen Eindruck macht er aber trotzdem noch. Minnie bringt ihn aber manchmal auf andere „Gedanken“. Rosi hat sich schon zu einer großen Schwester entwickelt, erstaunlich wie schnell das geht, sie ist auch nur 2 Monate älter. Der „Fettwanst der Woche“ wird in nächster Zeit bestimmt zwischen Rosi und Minnie ausgemacht. Die Lippengrind-Fälle sehen alle wieder sehr gut aus nach der Behandlung. Gestern hatte ich für Minnie einen Igel-Kuschel-Würfel reingelegt. Darin war dann allerdings unsere Teddy-Dame Leonie und Minnie wohnt nun seit 2 Tagen in einem Haus. Bald kommt die Knastladenlieferung und dann gibt es noch andere Einrichtungsgegenstände zum Austausch.
    Eine positive Nachricht für die Schweinchen gab es gestern, die im Sommer bestellte Klimaanlage wird nächsten Dienstag montiert. Die Einstreu-Vorräte sind auch wieder aufgestockt worden, es sind noch 3 mehr als auf dem Foto.


    Andreas


    Leonie im kleinen Würfel für Minnie

    Einstreuvorräte in 500 Liter-Säcken

  • Minnie’s erste Woche im neuen Heim ist um und sie hat sich so gut eingelebt das sie gleich der „Fettwanst der Woche“ wurde mit +78g, gefolgt von Rosi (+26) und gemeinsam Uschi und Violetta (+9). Mit neuen Einrichtungsgegenständen vom Knastladen wurde der EB neu gestaltet. Die „Texas Scheune“ mit Heu im Dachboden war sofort von allen begeistert untersucht worden. Damit Ferrari FF auch eine für ihn perfekte Hängematte hat wurde auch diese gleich integriert. Natürlich mußte Rosi sie als erste Meersau erkunden. Für sie war das nur mit Klettern zu erreichen um dann stolz abzuhängen. Der allgemeine Wochentrend ging nach unten, schön das Uschi die Kilogramm-Marke wieder übertroffen hat. Maniküre war nicht erforderlich in dieser Woche. Minnie ist ein sehr aufgewecktes Schweinchen und Rosi spielt schon die große Schwester, ihr Verhalten wirkt schon sehr erwachsen. Alle Lippengrindfälle sind aktuell als geheilt zu betrachten, eine Beobachtung wird es weiterhin geben. Hier die Wochenrangliste:
    1.(1) Ferrari FF 1.801g (+/-0)
    2.(2) Elsa 1.267g (-23)
    3.(3) Aschenbrödel 1.195g (-18)
    4.(4) Bella 1.115g (-24)
    5.(5) Leonie 1.114g (-23)
    6.(6) Violetta 1.098g (+9)
    7.(7) Uschi 1.005g (+9)
    8.(8) Rosi 813g (+26)
    9.(9) Minnie 483g (+78)
    Katerchen Balu hat diese Woche wieder stattliche 210g zugelegt und aktuell sind es bei ihm 3.538g mit genau 5 Monaten. Jonny und Flocke hatten eine Verlustwoche, für ihn auch nötig, bei Flocke nicht unbedingt. Pauline hat sie damit überholt. Die Wochenliste:
    1. Jonny 2.400g (-48)
    2. Pauline 1.683g (+40)
    3. Flocke 1.664g (-36)


    Andreas
    Frühstücksvideo
    https://youtu.be/3DwrH0vRLKg










  • Bei uns stehen die Säcke in der oberen Etage. Jeden Tag wird gereinigt und dafür stehen 2 Säcke in Gehegenähe zur Verfügung. Einer für den vorderen Teil, der andere Sack steht vor dem Bücherregal. Natürlich werden sie nicht leer, etwa alle 6-7 Tage wird insgesamt, nicht beide gleichzeitig, ein Sack durchschnittlich aufgebraucht. Durch die tägliche Reinigung ist es immer sauber und alle fühlen sich wohl, sparsamer wäre sicher nicht so oft zu säubern.
    Uschi ist heute umgezogen und hat nun das Hausrecht von der „Texas Scheune“ an sich gerissen. Mal sehen ob Leonie mit ihr umzieht oder in der Villa Wutz bleibt. Das Heu im Dachboden wurde noch nicht richtig entdeckt oder Uschi läßt da niemand ran. Minnie und Rosi verhalten sich prima, werden von Ferrari FF und Uschi auch gut behütet. Er stellte gerade klar das Elsa sich nicht in die Erziehung einmischen sollte. Rosi nutzt die neue Hängematte wie ein Trampolin. Sie muß zwar reinklettert, aber durch die Spannung der Aufhängung springt sie darin richtig rum wenn sie drin ist. Die beiden Jungschweinchen sind schon richtige Kräuterhexen geworden. Uschi, Bella, Elsa und Violetta scheinen da ihr Vorbild zu sein. Der Chef ist richtig süchtig nach dem Heu, egal wann und wo ich etwas nachfülle, er steht gleich bereit, teilweise frißt er gemütlich im Liegen.


    Andreas


    Kinder, das Fressen ist fertig!

  • Oh nein, wieso musste Ellinore euch nur verlassen :cry: Mein Beileid zu eurem Verlust! Dabei wollte ich doch gerade nachträgliche Geburtstagsglückwünsche da lassen... Manchmal passieren solche Dinge ohne Vorwarnung, das ist dann immer sehr schwer zu glauben...


    Glückwunsch jedenfalls zu eurem Neuzugang! Die kleine ist zuckersüß. Nun weiß ich, wie meine Zuckerwatte wohl als Baby ausgesehen haben muss. Selbe Rasse, selbe Farben und sogar die Aufteilung der Farben :shock:

  • Minnie grüßt Zuckerwatte und möchte auch einmal so groß und stark werden.
    Heute ist nun für Schweins die Klimaanlage installiert worden. Alle waren sehr entspannt bei den Arbeiten, die beiden Kleinen hielten sich aber lieber bei Ferrari in der Texas Scheune auf. Als ein Monteur die Kernbohrung durch die 40er Wand machen wollte sagte er das es einige Minuten sehr laut wird. Als es dann losging kam US-Teddy Leonie aus ihrem Haus und ging gemütlich mümmeln, von dem Lärm hat sie sich nicht beeindrucken lassen. Erst als genug gefuttert wurde ging es wieder in ihr Heim.


    Andreas


    Bella und Uschi während der Montage

    Klimateil im Innenbereich

    Klimateil im Außenbereich

    Balu während der Aufwachphase in verdrehter Position

    Balu macht freiwillig den Zahnarzt-TÜV

  • Die Woche ist rum und der TÜV nun auch. Unsere Lippengrindfälle Rosi, Violetta und Elsa hatte ich nun ein paar Tage nicht behandelt und alle haben keine Anzeichen mehr. Besonders freut es mich für Elsa nach 1,5 Jahren täglicher, anfangs 2x täglicher Behandlung. Rosis arg zerfressene Mundwinkel sind auch komplett verheilt. Minnie hat überhaupt nicht mehr vor den Titel „Fettwanst der Woche“ abzugeben. Diese Woche liegt sie mit +86g klar vor Rosi (+24) und Elsa (+18). Mit nicht einmal 2 Monaten hat das Schäfchen enorm viel zugelegt in den 2 Wochen bei uns. Leider hat Uschi nach dem kleinen Zwischenhoch letzte Woche wieder verloren. Gewitzt ist sie aber trotzdem. Nach dem TÜV sollten alle 9 etwas bekommen und Uschi entdeckte das schon vorher und zog es vom Eckhaus (Foto). Aschenbrödel hat seit dem 30.11.2018 nun schon 151g verloren, woran das liegt weiß ich nicht und es sind auch nur einige Gramm pro Woche gewesen. Aschenbrödel bekam auch die Krallen gekürzt. Ferrari FF zeigt schon extreme Konstanz. Seit einem Monat liegt er in einem Bereich von 8g. Platz 4 ist sehr umkämpft. Leonie hat zu Bella aufgeschlossen und Violetta liegt auch nur noch 13g dahinter. Sie hat das erste Mal kurz vor ihrem 2.Geburtstag die 1,1kg-Marke überschritten. Hier die Ergebnisse:
    1.(1) Ferrari FF 1.802g (+1)
    2.(2) Elsa 1.285g (+18)
    3.(3) Aschenbrödel 1.164g (-31)
    4.(4) Bella 1.116g (+1)
    4.(5) Leonie 1.116g (+2)
    6.(6) Violetta 1.103g (+5)
    7.(7) Uschi 984g (-21)
    8.(8) Rosi 837g (+24)
    9.(9) Minnie 569g (+86)
    Bei den Kaninchen gab es leichte Zuwächse, was für Flocke möglicherweise wieder Platz 2 bedeuten könnte, da Pauline erst Sonnabend gewogen und kontrolliert wird. Kater Balu setzt seine konstante Steigerung weiter fort. Mit +204g und nun 3.742g hat er für gut 5 Monate schon ein stattliches Gewicht erreicht. Hier die Kaninchen-Rangliste:
    1. Jonny 2.421g (+21)
    2. Pauline 1.716g (+33)
    3. Flocke 1.679g (+15)
    Pauline hat ihr Gewicht nochmal gesteigert. Wenn Flocke Paulines jetzige Figur hätte, dann müßte sie über 2kg wiegen. Ob das mit Paulines Kastration zusammenhängt? Sie frißt gut, ist aber in ihrer aktiven Phase viel schneller müde und pausiert dann etwas.


    Andreas


    Aschenbrödel

    Ferrari FF unter der Hängematte

    Rosi auf der Waage

    Minnie auf der Waage

    Uschi holt etwas vom Eckhaus runter

    Elsa

    Elsa

  • Freut mich zu hören, dass die Multilindsalbe so gut geholfen hat und besonders für Elsa nach dem täglichen Behandlungsritual.
    Bei mir ist die Salbe mittlerweile fester Bestandteil in der Schweinchenapotheke.
    Minnie als "Fettwanst der Woche" ist doch super. Soll ja groß und stark werden das kleine Schweineschäfchen :lol:
    Frieda hat damals auch so große Gewichtssprünge gemacht. Zuerst hatten wir Angst, dass sie zu schnell wächst und zunimmt bzw. der Körper nicht richtig hinterher kommt.


    Hoffe mit Aschenbrödel ist alles okay. Ein paar Gramm pro Woche sind ja in Ordnung. Sieht sie mit der Abnahme von 151 Gramm denn normal aus oder wirkt sie zu dünn?


    Liebe Uschi, bitte lass es dir wieder gut schmecken und nimm etwas zu. Denke aber, mit Minnies und Rossi Erziehung wird sie auch gut beschäftigt sein.
    Freut mich, dass Ferrari wieder mehr der Alte ist nach dem Verlust von Ellionore.


    Hihi, das Bild einer hüpfenden Rosi in der Hängematte ist goldig. Ferrari freut sich bestimmt über eine seiner Größe angepassten Hängematte.


    Der Einbau einer Klimaanlage ist klasse. Meine Schweine hätten die ganze Zeit gemeckert bei der Bohrung. Als der Rauchmelderkontrolleur da war, hat Keks sich erstmal ausgiebig bei ihm beschwert und mit den Zähnen geklappert. Der Kontrolleur war im ersten Moment verdutzt, musste dann aber herzlich lachen.


    Balu ist ja ein braver Kater, dass er so breitwillig den Zähne- TÜV mitmacht :lol:


    Alles Gute!

  • Die Multilindsalbe hat Elsa und Violetta geholfen. Rosi bekam Surolan, da die Züchterin mir das empfahl und ihre Verletzungen wirklich sehr groß waren. Nun hoffe ich das an Violettas Geburtstag auch noch alles so aussieht, denn bis dahin (24.) lasse ich alle in Ruhe.
    Aschenbrödel ist schon schlanker aber noch nicht zu dünn, sie ist ja doch der kleine Ferrari und auch wesentlich kleiner als er. Uschi ist im Vergleich viel dünner, hatte ja eigentlich immer diese schlanke Figur gehabt, auch als sie deutlich mehr wog. Aktuell ist an Uschi nicht viel dran. Trotzdem ist sie fast immer zuerst am Futter. Heute gab es Stangensellerie und der hat ihr sehr gut geschmeckt. Sie ist am Heu zu sehen, an den Kräuter, überall wo es was fressbares gibt. Aschenbrödel frißt hauptsächlich Heu. Am Frischfutter ist sie auch aber nicht so wie die anderen Schweinchen. Hängt aber auch damit zusammen das alle fressen wenn ich im Gehege bin nur Aschenbrödel traut sich dann selten. Was tagsüber passiert weiß ich nicht. Trotzdem muß sie ganz ordentlich futtern, sonst wären die Verluste deutlich höher. Ganz schlau werde ich daraus auch nicht, die Zähnchen sind top in Ordnung. Als sie im Februar längst ausgewachsen zu uns kam wog sie nur 919g steigerte sich dann Woche für Woche bis an 1,2kg ran, verlor dann wieder bis unter 1,1kg, um bis auf ihr Maximum von 1.315g zu gelangen. Seit diesem 30.11.2018 sind wir nun bis auf 1.164g wieder runter. Allein von der Optik würde ich ihr Normalgewicht auf gut 1,2kg schätzen.
    Ferrari FF hat einen Narren an den beiden Zwergen gefunden. Die dürfen fast alles und werden von ihm gut beobachtet und angelernt. Die quasseln oft miteinander, verstehen kann ich natürlich nichts. Eines konnte er Minnie noch nicht beibringen. Heute sollte sie ihm das Gesicht putzen, ich wußte was gemeint war, denn Ellinore hat das dann immer gemacht. Minnie schaute nur und wußte nicht was von ihr erwartet wird.


    Andreas

Ähnliche Themen wie Die Flauschmäuse!