• So ein Zuckerschäfchen,
    es freut mich, dass Deine Bande soo harmonisch ist.
    Immer eine Freude Deine Bilder und besonders die Videos anzuschauen.
    Tut mir gut, denn ich bange immernoch um meinen Kater,das wird eine längere Sache.
    Ach, und Uschi, schön fit bleiben, bist meine besonders geliebte Schnute :oops: ,
    wenn ich mich da bei Deinen (schwer) entscheiden könnte.
    Grüssle
    Merile

• Liebe Violetta,
    die Fördeschweinchen und ich wünschen dir alles Liebe zu deinem 2 jährigen Geburtstag! Lass dich ordentlich feiern und verwöhnen heute :mrgreen:
    Du bist zwar ein kleines Persönchen, hast aber einen großen und starken Charakter.
    Auf noch weitere Jahre in deiner tollen Schweinetruppe :wink:

• Zitat von Fördeschweinchen

Liebe Violetta,
    die Fördeschweinchen und ich wünschen dir alles Liebe zu deinem 2 jährigen Geburtstag! Lass dich ordentlich feiern und verwöhnen heute :mrgreen:
    Du bist zwar ein kleines Persönchen, hast aber einen großen und starken Charakter.
    Auf noch weitere Jahre in deiner tollen Schweinetruppe :wink:

Hab ich da was verpasst? :oops:

Oh, da schliess ich mich doch gleich an.
    Liebe Violetta,
    ich wünsch Die heute einen schönen Tag mit Deinen Vier- und Zweibeins,
    feier fröhlich,
    bleib gesund und erfreue uns noch viele, viele Jahre..

• carlina
    Hoffentlich wird das mit deinem Kater wieder. Balus Vorgänger Paul ist noch 14,5 Jahre geworden obwohl er mit 3 Jahren eine schwere OP an der Blase hatte und danach nur noch Spezialfutter bekam. Er hatte wirklich noch ein schönes Leben mit seinem Bruder Max gehabt und das wünsche ich dir und deinem Kater auch.
    Fördeschweinchen
    Violetta dankt für die Geburtstagswünsche. Hast du das im anderen Forum oder in der Signatur gelesen?

Ja Violetta feiert heute ihren 2.Geburtstag. Sie bekam gestern zusammen mit ihren beiden Peruaner Kollegen die Frisur gekürzt. Bleib weiter so ein kleines, selbstbewußtes Schweinchen welches uns noch lange viel Freude macht. Vor gut einem Jahr bist du, eigentlich fast ausgewachsen mit nur 659g bei uns eingezogen. Schnell hast du dich in die Gruppe integriert und obwohl die Kleinste warst du immer gut mit dabei. Beim Futtern kommen ja heute noch als erste Schweinchen Violetta, Bella und Elsa angelaufen. Aktuell lebst du mit Aschenbrödel in der Villa Wutz und ihr versteht euch sehr gut. Auch für dich war Uschi die Wegbegleiterin in ein sorgenfreies Schweinchenleben.

Andreas

• Ich hab's im anderen Forum gelesen :oops: Bin dort allerdings nicht angemeldet und deshalb hab ich hier gratuliert.
    Das freut mich, dass Violetta und Aschenbrödel sich so gut verstehen und sich die Villa Wutz zusammen teilen. Da merkt man mal wieder, wie sozial die Fellkartoffeln eigentlich sind und wie wichtig ihnen Freundschaften/Partnerschaften sind.

• Das Jahr 2019 können wir besser gleich beenden. Es geht so schlecht weiter wie es begann. Heute Vormittag ist unser US-Teddy Leonie (18.08.2013-25.01.2019) für immer in ihrem Häuschen eingeschlafen. Ferrari begleitet sie auf ihrem letzten Weg bis ich das Häuschen hochhob und sie fand. Hoffentlich beginnt seine Trauerphase nicht wieder genauso stark wie bei Ellinore. Leonie zeigte keinen Gewichtsverlust oder sonstige Probleme. Sie schlief ihrem Alter entsprechend länger als früher. Am Napf war sie energisch dabei und bis vorgestern war sie auch mit ihrer Türerweiterung des Hauses durch Nagen beschäftigt.
    Leo kam im März 2015 als Notschweinchen zu uns. Bei der Übergabe hieß es sie sei ein liebevolles aber etwas verpeiltes Schweinchen. Das traf genau zu. Eine Sozialisierung hatte sie vorher nie erfahren und konnte sich sprachlich nicht sonderlich gut verständigen. Uschi hatte das schnell verstanden und sie unter ihre Fittiche genommen und beschützt. Leo war ein sehr liebenswürdiges Schweinchen und am Napf gab es für sie keinen Halt, es wurde gedrängelt bis sie überall ran kam. Mach’s gut Leo du wirst hier nie vergessen werden, hast große Fußabdrücke in den fast 4 Jahren bei uns hinterlassen.
    Der TÜV fand abends trotzdem statt. Violetta bekam die Krallen gekürzt, alle 3 Peruaner ihr Fell gekürzt (besonders die beiden Mädels). Ferrari hat eine kleine Problemstelle am rechten Auge (siehe Krankheiten-Beitrag). Der „Fettwanst der Woche“ ist wieder unsere Minnie geworden. Mit +80g lag sie klar vor Ferrari (+34) und Rosi (+27). Die ersten 3 Woche bei uns legte sie 78, 86 und nun 80g zu. Mit gerade 2 Monaten und einem Tag wiegt Schäfchen Minnie schon 649g. Hier die Wochenergebnisse:
    1.(1) Ferrari FF 1.836g (+34)
    2.(2) Elsa 1.261g (-24)
    3.(3) Aschenbrödel 1.134g (-30) mindestens 25g Fell wurde abgeschnitten
    4.(4) Bella 1.109g (-7)
    5.(6) Violetta 1.076g (-27) mindestens 25g Fell wurde abgeschnitten
    6.(7) Uschi 993g (+9) endlich mal wieder ein paar Gramm rauf
    7.(8) Rosi 864g (+27)
    8.(9) Minnie 649g (+80)
    Kater Balu legte kontinuierlich weiter zu und wiegt nun 3.892g (+150). Diese Woche hatte er erstmals für ihn erschreckende Erfahrungen mit den Ninchen gemacht. Balu wurde von Jonny aus dem Raum gejagt und war so verdutzt das er auf der 2.Stufe der Treppe von oben vorsichtig zu den Kaninchen lugte. Tags darauf lief er Jonny hinterher, der sprang auf das Bett um Ruhe zu haben. Balu stellte sich dort hoch und bekam von Jonny Backpfeifen mit den Vorderläufen. Balu verließ erschrocken den Raum. Die Kaninchendamen nähern sich gewichtsmäßig wieder an, Pauline verteidigte ihren 2.Platz aber trotzdem noch. Hier die Zahlen:
    1. Jonny 2.452g (+31)
    2. Pauline 1.701g (-15)
    3. Flocke 1.685g (+6)

Andreas

Leonies letztes Foto nachdem ich sie aus dem Haus holte

Bella wie immer als Wachhund für Uschi vor der Texas Scheune

Gewusel an den Fressnäpfen

Ferrari FF auf einem Eckhaus

• Oh Andreas, mein auf richtiges Beileid! Ein Schwein zu verlieren ist schon tragisch genug, doch dass nun auch noch Leonie gehen musste :cry: Fühlt euch gedrückt!

Leonie, komm gut auf der Regenbogenwiese an und pass gut von dort darauf auf, dass dies der letzte Verlust war, den es zu beklagen gibt :(

• Das tut mir sehr, sehr leid.
    So mag niemand den Tag beginnen. Auf der anderen Seite, ist es auch irgendwie beruhigend zu lesen, dass es auch Fellrollen gibt, die einfach so, einschlafen können ohne vorher eine lange Krankheitsgeschichte mit sich herum getragen zu haben.
    Bei euch hatte sie es sehr gut getroffen und konnte tolle Jahre bei euch und eurer Bande erleben.
    Ich hoffe nun sehr, dass auch bei euch endlich Ruhe einkehrt und dieses "Gehen" ein Ende hat!
    Gute Reise kleine Leonie, komm gut über die Regenbogenbrücke und grüße mir alle! Sind lauter nette Kerle und Mädels da, die auf dich warten.

• Mach's gut, kleine Leonie :(
    Dieses Jahr hat für euch aber auch wirklich keinen guten Anfang. Trotzdem ist es schön, dass die beiden Mädels einfach einschlafen konnten, und nicht noch eine lange Krankheitsphase durchmachen mussten. Ich hoffe auch sehr, dass der Rest der Bande noch lange fit bleibt, und die Minnie euch alle tröstet!

• Danke!
    Ja die hüpfende Minnie tröstet sicher etwas darüber hinweg. Trotzdem ist es nicht leicht. Vor einigen Monaten war die Gruppe noch relativ gesehen alt im Durchschnitt und nun ist Ferrari mit gerademal 3 Jahren schon das zweitälteste Schweinchen der Gruppe. Hoffentlich hält Uschi noch durch, sie wird im Juli ja auch schon 6 Jahre alt. Ob der Kastrat das später mal allein organisiert bekommt möchte ich mir noch garnicht vorstellen. Uschi ist einfach durch nichts zu ersetzen, das sieht man auch wieder wie sie Rosi und Minnie auf die Spur gebracht hat. Rosi ist schon sehr erwachsen geworden mit ihren gerade 4 Monaten.

Andreas