Meerschweinchen Verhalten

Erkältung?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,
    Ich wollte mich heute mal anmelden, weil mein 7 Jahre altes Meerschweinchen Emma seit einem Monat sich komisch verhält. Sie frisst jedoch wie immer und bewegt sich auch wie gewohnt.
    Am Anfang hörte man sie beim schlafen laut atmen mit leichtem fiepen. Sobald sie jedoch wach war ging es ihr gut.
    Da bin ich mit ihr zum ersten Mal zum Arzt, da hat man dann eine leichte Erkältung festgestellt, weil sie beim Atmen etwas zieht.
    Zwei Spritzen und 7 Tage Antibiotikum später war ich zur Kontrolle wieder da, dort atmete sie immer noch stark, man könne jedoch kein Antibiotikum mehr geben, da es der Darm nicht gut aufnimmt. Deshalb habe ich nur was zum Aufbau des Darms bekommen.
    Eine Woche später war ich wieder da, weil es keine Besserung gab doch da sagte man mir dass man jetzt nichts machen könnte.
    Jetzt zwei Wochen später, habe ich das Gefühl dass es wieder schlimmer ist, da man das laute atmen auch nun hört wenn man mit dem Ohr nah an den Mund geht. Es ist ein pfeifendes Atmen, jedoch verhält sie sich weiterhin normal hat nur etwas verklebtes in der Nase was ich mit einem feuchten Tuch nicht wegbekomme. Beim schlafen ist es auch besonders nachts zu hören, da sie dabei auch ein wenig quiekt. Niesen tut sie jedoch garnicht, es ist halt nur das atmen.


    Ist das vielleicht nur eine Alterserscheinung, oder doch etwas ernstes? Ich möchte unbedingt eine Lungenentzündung vermeiden, nur ich glaube dass der Tierarzt das auf die leichte Schulter nicht oder?
    Liebe Grüße :wink:

  • Zur Medikation kann ich aufgrund fehlender Erfahrung leider nichts sagen. Was du machen kannst: einen TA mit Meerschweinchen-Erfahrung suchen. Das sollte sich im Vorfeld telefonisch klären lassen, bzw eine Tierklink , sofern in greifbarer Nähe, aufsuchen. Aufgrund der insgesamt höheren Frequentiertierung müssten die auch öfter Schweinchen behandeln, als der TA um die Ecke.
    Überprüfe den Standort deines Geheges auf mögliche Zugluft. Ein einmal geschwächtes Tier erkrankt sonst schneller wieder. Ebenso die Frage nach ausgewogenem Futter. Ist genügend Vitamin C reiches Frischfutter dabei, dass das Immunsystem vernünftig arbeiten kann? Käfigreinigung? Feuchte Stellen in der Einstreu habe ich im Krankheitsfall wirklich täglich entfernt. Wir Menschen tauschen ja auch ein verschwitztes T-Shirt gegen ein trockenes, um uns nicht zu erkälten. Diese Kleinigkeiten helfen, ersparen dir aber wohl nicht einen erneuten Gang zum Tierarzt.

  • Hallo,


    bitte hol dir Nasalis flüssig oder als Globolis. Die löst du in Wasser auf, nimmst eine Einwegspritze ohne Nadel und gibst ihr davon täglich ein tropfen Wasser pro Nasenloch. Lass sie nach jedem Tropfen tief durch atmen und ggf. Wasser raus pusten.


    Meine Wutz hat das auch manchmal, es kann an staubiger Einstreu oder Heu liegen. An zuwenig Wasser in der Luft.. Luftfeuchtigkeit.. mit Nasalis wird es besser.. du kannst dir das Mittel bei TÄ ordern oder in Apotheken.. da heißt es allerdings SC 136 Luffa vet und ist von der Firma Supra Cell in Rastatt.


    Nasalis hilft bei allen erkältungskrankheiten.. es puscht das Immunssystem.. ist jedoch Homoöpahtie und kein allheil mittel.. zum TA wirst du in aktuen Fällen weiterhin müssen.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Erkältung?