Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Metacam für die Notfallapotheke

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Habt ihr Metacam oder ein anderes Schmerzmittel in eurer Notfallapotheke? Wenn ein anderes, welches? Wir hatten in den letzten Jahren immer mal wieder Fälle von Futterverweigerung aufgrund von irgendwelchen Schmerzen. Seit gestern wieder akut einen Fall. Gestern beim (Vertretung)TA gewesen, Schweinchen bekam dort eine Spritze, sei "alles nicht so schlimm"...Am Abend wollte es schon nicht mehr fressen, päppeln ging nur leidlich. Heute morgen habe ich angerufen, weil uns das nicht weitergebracht hat. Wir könnten ab 16:00 kommen... Also wollte ich Schmerzmittel holen, weil ohne Schmerzen frisst es wenigstens. Das würde erst ab 13:00 gehen, die behandelnde Ärztin müsste gefragt werden, aber sie rufen dann direkt zurück... Ist nicht passiert. Ich habe dann zweimal angerufen, da war immer besetzt. Um 16:00 sind wir hin, um 18:30 kamen wir dran. Nach dem Röntgenbild zwar immer noch keinen Befund, aber durch Aufgasung den Beweis, dass das Meerschweinchen nicht so richtig gut gefressen hat... Also wieder Schmerzmittel.... Diesmal auch was für morgen früh. Ich habe mich schon wirklich sehr oft gefragt, warum die Tierärzte das nicht so gerne rausgeben. Wir haben schon öfter wertvolle Stunden verloren, weil ein Meerschweinchen unter Schmerzen bis zur Untersuchung ausharren musste. Man kann das durchaus niedrig dosieren, sodass eine Untersuchen nicht unmöglich wird. Wie handhaben das eure TAs? Habt ihr das oder ähnliches vorrätig, oder müsst ihr auch ausharren? Ich habe eine Päppelnacht vor mir...

  • Jap, ich auch. Habe Novalgin und Metacam in der Schweineapotheke.


    Das machen aber nicht alle Tierärzte.
    Meine TÄ wissen, dass ich da Verantwortungsvoll mit umgehe und es nur nach Absprache gebe. Wenn jetzt am Wochenende was ist, rufe ich immer! vorher in der Klinik an und spreche alles ab.
    Für das Novalgin zb. musste ich bei der Apotheke Ausweis zeigen und unterschreiben, da es die Tierärzte nicht verkaufen dürfen.

Ähnliche Themen wie Metacam für die Notfallapotheke