Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen kann nicht essen – kein Arzt hilft!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Das ist eine sehr abenteuerliche und entsetzliche Geschichte. Ich bin fassungslos, was du für eine Odyssee hinter dir hast. Ein Glück bist du so hartnäckig und bis am Ball geblieben.
    Klar, ein Tier kann immer nicht sagen, was und wo es ihm wehtut... aber genau deswegen muss man umso gründlicher nach den Ursachen suchen.
    Ich drücke dem Kerlchen beide Daumen und hoffe sehr, dass der Abszess gut und ohne Gedönse abheilt!

  • Das klingt super.
    Echt heftig, was der alles wegstecken musste und vor allem die Op.
    Das Ausmaß sieht man leider nur erst bei einer Op.
    Ist toll, dass sie das gleich gemacht hat.


    Es ist ein sehr gutes Zeichen, dass er wieder von selber anfangen wollte zu fressen.
    Hoffentlich heilt alles gut ab und er kann später wieder normal fressen.


    Die Tochter werde ich mir jetzt auch mal vormerken.
    Finde ich auch gut, mit der Inhalationsnarkose und das sie morgen auch erreichbar sind, wenn etwas ist.

  • Probier doch mal Herbicare als Päppelbrei.
    Meine Schweinchen mochten das viel lieber als Criticalcare.
    Man kann es im Internet bestellen. Es lässt sich auch leichter mit der Spritze aufziehen.
    Viel Glück für deinen kleinen Kerl!
    Du musst dich nicht schlecht fühlen! Du hast alles getan, was möglich war!

  • Ja, letztendlich vertraut man da ja auch auf die Tierärzte, aber trotzdem ist es schlimm, dass wir jetzt so viel Zeit verloren haben. Das Herbicare würde ich mir sonst mal anschauen. Bisher habe ich nur RodiCare oder Critical Care gehabt.


    Heute sitzt er leider nur wie ein Häufchen Elend in seinem Kuschelsack. An Futter ist er überhaupt nicht interessiert. Er dreht den Kopf jedes Mal weg, wenn ich ihm etwas hinhalte. Etwas Wurzelkraut hat er ganz langsam geknabbert, aber das wars auch schon. Hat beim Kauen auch angefangen zu schmatzen. Ich mag ihn nur wegen der Drainage, die tatsächlich noch dran ist, nicht wirklich für das Päppeln fixieren. Aber es hilft ja nichts, etwas essen muss er...


    Ich hatte nur gehofft, dass er vielleicht heute schon mal versucht, etwas selbst zu essen. Wahrscheinlich hat er von der OP noch Schmerzen und ist erschöpft. Ich habe ihm 0,1 ml Metacam gegeben. Laut Ärztin soll er das einmal am Tag kriegen (ist die 0,5 mg Version für Katzen ). Ist das genug oder kann ich ihm mehr geben? Er tut mir so leid, wie er da sitzt.

  • Hallo, ich hab die leidensgeschichte ein wenig mitverfolgt und da hat der kleine mann ja schon viel mitgemacht und drueck nun fleissig die daumen zur baldigen besserung


    Zum metacam , 0,5 fuer katzen :


    Unsere dosierungen bei einem 1kg schweinchen
    1 kg schweinchen = ca 10-11 tropfen / 1 mal taeglich
    ( ca 0,4 ml )


    So haben wir das gehandabt bei blasenschweinchen, rueckenaua und blaehbauch sowie lungenentzuendung..so als beispiel wenn du jetzt noch keine erfahrung in anderen dosierungen hast und bei uns hat es zur positiven genesung beigetragen...


    Ich finde 0,1 ml viel zu wenig....


    Wir dosieren nach tropfen und das ist auch unsere empfehlung von unserem tierarzt


    Wir tropfen das metacam in die spritze.....


    Keine angst ca 10 tropfen werden die 2 kg marke der katzen erreichen, sehr irriterend aufs schweinchen gerechnet aber sie verstoffwechseln es schneller...




    Gute besserung


    Lg mara

  • Danke für die Antwort. Ich hab ihm gerade nochmal 0,2 ml gegeben, damit er hoffentlich über Nacht etwas Ruhe hat. Heute morgen hat er ja schon mal etwas davon bekommen. Er mag gerade wirklich überhaupt nicht selbstständig essen und trinken. Er guckt zwar interessiert, was man ihm da hinhält, er ist auch aufmerksam, aber er nimmt es nicht in den Mund.

  • Wie geht's ihm heute?


    Hast du mal frische Kräuter versucht? Basilkum, Oregano, Minze, Salbei... alles kleinzupfen, vielleicht mag er das. Und dann würde ich wirklich Herbicare Brei bzw. Pulver im Internet bestellen. Damit hast du die besten Chancen. Haferflocken (Kleinblatt) mit Wasser kannst du auch noch anbieten. Oder ein Stückchen Banane oder Apfel, einfach damit er überhaupt etwas in den Mund nimmt und sich traut.


    Ich habe letztens über meine TÄ die Natural Science von Oxbow bestellt. Sind ganz kleine Pellets, die man gut mit Wasser anweichen kann. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mögen sie die gerne. Aber meine sind immer erst mal mäkelig. Bei Cavialand kann man davon ganz kleine Mengen bestellen, aber ich kann dir gerne eine Probe schicken, ich hatte aus Versehen 2 kg bestellt. Die sind ohne Luzerne und ohne Getreide.


    Sag einfach Bescheid, wenn du magst.

  • Heute morgen war er immer noch ziemlich träge und wollte nichts freiwillig essen. Ich bin gerade auf der Arbeit, daher kann ich nicht sagen, wie es momentan bei ihm aussieht. Meine Mutter kümmert sich um ihn, solange ich weg bin. Heute Abend geht es dann nochmal zur Nachkontrolle beim Tierarzt.


    Frische Kräuter habe ich auch schon versucht. Ich habe Petersilie und Dill im Haus, andere kann ich noch besorgen. Haferflocken, Banane und Apfel habe ich ihm auch schon angeboten, aber er dreht jedes Mal den Kopf weg. Ich warte erst mal ab, was die Ärztin heute sagt. Herbicare habe ich mir schon angeschaut. Da wir ihn wahrscheinlich sowieso weiter päppeln müssen, bestelle ich das mal. Vielleicht mag er auch wegen der Drainage nicht essen - die nervt ihn nämlich tierisch, wie sie da an seinem Hals hängt. Zum Glück kommt er da mit seinem Mund nicht ran.

  • So, bin gerade vom Kontrolltermin wiedergekommen. Laut meiner Mutter hat er heute gar nichts angerührt. Weder Essen noch Trinken. Die Tierärztin meinte auch tatsächlich, dass sein Hals geschwollen ist. Er hat eine Infusion und nochmal Schmerzmittel bekommen. Sie will ihn jetzt nicht aufgeben und hat angeboten, dass er morgen tagsüber in der Praxis bleibt, wo er beobachtet, gepäppelt und medizinisch versorgt wird. Sie berechnen das nicht mal großartig. Da ich wegen meiner Arbeit nicht so flexibel bin und ich ihm auch keine Infusionen geben kann, probieren wir das morgen. Ich glaube einfach, dass es besser ist, wenn er öfter gepäppelt wird. Abends werde ich ihn dann wieder abholen. Sie sagte, nach so einer OP brauche er Zeit, um wieder auf die Beine zu kommen.

  • Er ist so tapfer.
    Bei so einer großen Op ist es verständlich, dass er noch nicht fressen mag.


    Mit dem Schmerzmittel kann ich nur zustimmen.
    Es gibt immer eine Höchstgrenze, die man geben kann. Ist wie bei uns Menschen auch.
    Meine neue Tä ist aber auch so drauf, dass sie nach 0,1ml meint, dass es überdosiert wäre.
    Melosus ist etwas anders als Metacam.


    Wenn der Hals geschwollen ist, muss dieser untersucht werden, nicht das sich alles wieder im Hals festsetzt oder die Drainage was entzündliches hervorruft.


    Hast du schon probiert Gemüse zu pürieren und unter den Brei zu mischen?


    Die Daumen sind weiterhin fest gedrückt.

  • Ja, Gemüse hab ich auch schon püriert. Alles, was er sonst mochte. Da ist momentan leider überhaupt nichts zu machen. Seine beiden Mädels gucken immer ganz interessiert, was wir ihm alles anbieten. Ich habe den beiden die Spritze mit dem Päppelbrei auch schon mal ans Näschen gehalten, um zu sehen, ob die das Zeug auch so eklig finden, aber die eine hat mir die Spritze fast aus der Hand gerissen, so gierig hat die da reingebissen. :D


    Wir können jetzt nur hoffen. Ich möchte jetzt noch nicht aufgeben und die Ärztin auch nicht. Wir werden ihn daher heute wie besprochen in der Praxis lassen, auch wenn ich etwas Angst hab, ihn in fremde Hände zu geben. Heute Abend nach der Arbeit hole ich ihn dann wieder ab.

  • Hallo,


    probier doch mal kühlen, kalten Kamillentee ihm einzuflößen. Wenn sein Hals nach der OP gerötet bzw. etwas angeschwollen ist, willst du auch nicht viel essen.


    Da wird selbst Brei den du flüssiger anmischst besser annehmbar sein.


    Kamille heilt übrigens den Rachen und die Mundschleimhaut.


    gute Besserung, Sue

  • Der Kamillentee kühlt gerade ab, danke für den Tipp! Mal sehen, ob er den freiwillig trinkt.


    Sein Zustand ist leider unverändert. Die Drainage wurde ihm entfernt, aber er liegt eigentlich nur in einer Ecke und isst nichts. Ich kann ihn morgen wieder tagsüber beim Arzt lassen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das nicht zuviel Stress für ihn ist. Immerhin kann ich ja auch nicht nachvollziehen, was sie ihm heute gegeben haben und wie oft. Die Ärztin war bei der Abholung leider nicht zu sprechen.

  • Idee: ich kenne mich jetzt nicht super gut mit Globuli aus... aber was ist mit
    Belladonna? Hilft gegen Entzündungen im Mund. Bei Globulis ist es ja so, dass wenn sie nicht die richtigen sind, nicht schaden.
    Ich würde es versuchen. 1-2 Kügelchen in Wasser auflösen und mit einer Spritze minimini ins Mäulchen.
    Belladonna hilft gegen Abszessbildung, Eiter.. usw.
    Ich hoffe mit, dass er noch die Kurve bekommt, der kleine Kerl.
    Es gibt da auch eine recht interessante Seite... kann ich die hier posten oder nur über eine PN?

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen kann nicht essen – kein Arzt hilft!