Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen kann nicht essen – kein Arzt hilft!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Klar probier die Globolis.


    Deine Wutz muss essen.. du musst ihn überreden Brei zu essen.. andernfalls kann es zu Fehlgärungen kommen, die in Bauchweh und Blähungen enden und wenn die Verdauung zum erliegen kommt, ist das Wutzenleben bald vorbei.


    lg Sue

  • Mit dem Thema Globuli habe ich überhaupt keine Erfahrungen. Ich werde mich mal informieren.


    Ich hab jetzt allerdings noch ein anderes Problem: Sein Zustand hat sich bis jetzt nicht gebessert - er trinkt freiwillig Kamillentee, wenn man ihm die Tränke genau vor die Nase hält, und er hat auch versucht, etwas zu essen, aber es klappt irgendwie nicht so wirklich. Wir päppeln ihn also nach wie vor und wiegen ihn zwischendurch. Laut Tierärztin verheilt die Wunde gut. Weil er aber offensichtlich Schmerzen hat, hat sie ihm gestern Abend neben einer Ringer-Lösung noch Novalgin gespritzt. Wir sollen ihm jetzt das statt Metacam geben. Ich konnte gestern nur leider nicht so schnell sehen, wie hoch die Dosierung in der Spritze war, aber seitdem ist er so schläfrig, dass er nur mit geschlossenen Augen in einer Ecke sitzt und sich nicht rührt. Er reagiert zwar, wenn ich ihm meine Hand hinhalte, aber er will absolut in Ruhe gelassen werden. Was passiert, wenn die Dosis zu hoch war? Das ist doch nicht normal, dass ihn das so umhaut, oder? Kann man etwas für ihn tun? Ich hab ernsthaft Angst um ihn! Die Dosis, die ich ihm oral geben soll, empfinde ich nach Internet-Recherche auch als zu hoch. Er soll ab heute 3x täglich 3 Tropfen unverdünnt bekommen. Meine Mutter kümmert sich um ihn, weil ich mir heute nicht frei nehmen konnte, aber ich hab ihr gesagt, dass sie beim Arzt anrufen soll, wenn sich das im Laufe des Morgens nicht bessert. Und die Tropfen hat er heute morgen auch nicht bekommen, weil mir das nicht geheuer ist.

  • Nein, der Kiefer wurde nicht geröntgt. Die Ärztin war gestern irgendwie sehr in Eile. Ich wollte noch Fragen stellen und mir ihr reden, aber sie war irgendwann dann einfach weg. Und die anwesenden Azubis können mir da eh nicht weiterhelfen. Der Kiefer wurde vorher auch nicht geröntgt, es wurde eine Ganzkörperaufnahme und eine vom Kopf gemacht. Sie schiebt seinen Zustand immer noch auf die OP und die Narkose.

  • Globolis gibst du nur alle 2-3 Tage, nicht täglich. In Wasser auflösen, es in eine Einwegspritze aufziehen und rein ins Schwein.


    Frag bei deiner TÄ noch mal nach der Genauen Dosis nach. Und besteh darauf, das er nochmal auf den Kopf gestellt wird.


    Wenn er sich in eine Ecke verkrümmelt, schläfrig wird - plustert er sich dann auf? Das könnte auf Schmerzen hindeuten.
    Wie sieht seine Verdauung aus? Evtl. hat er Blähungen, dann ist SabSimplex bzw. Lefax - flüssig- sinnvoll. Das kannst du nicht überdosieren. Der Wirkstoff reagiert sofort mit der Luft im Bauch, dh es wird nicht vom Körper aufgenommen.


    Wenn die Wutz in den letzten 1-2 Tagen die OP gehabt hätte, könnte man das noch darauf schieben. Das er jetzt nicht wieder hochkommt, das Essen beginnt.. generell einen eher desolaten Zustand zeigt, das ist nicht mehr mit einer kürzlich gemachten OP vereinbar.


    Das RB vom Kopf ist sinnvoll, gerade um auszuschließen, das noch etwas von diesem Abszess da ist.. vielleicht wurde etwas vergessen, vielleicht etwas anderes verletzt. Man weiß es nicht.


    lg Sue

  • Er ist nicht wirklich aufgeplustert, sondern eher platt. Er liegt eigentlich flach auf dem Boden und hat die Augen zu bzw. nur mal einen Spalt geöffnet. Ruhig atmen tut er auch oder tat es zumindest, als ich ihn heute morgen gesehen hab. Ich werde gleich nochmal mit meiner Mutter telefonieren und fragen, wie es aussieht.


    Verdauungsschwierigkeiten hat er. Schon vorher, als er nicht richtig essen konnte und jetzt zusätzlich durch das Antibiotikum. Sind sehr wenige, kleine, harte Köttel, die da rauskommen. Wir haben Dimethicon da, das wir ihm geben, wenn er aufgegast ist, und BeneBac Pulver, das wir mit in seinen Brei mischen.


    Ich werde nochmal wegen dem Röntgenbild nachfragen.

  • Laut meiner Mutter ist sein Zustand unverändert. Er liegt nur rum und ist an Futter oder Wasser überhaupt nicht interessiert. Er atmet aber normal und es sieht einfach nur so aus, als sei er todmüde. Können das Nebenwirkungen vom Novalgin sein? Ich habe mit diesem Medikament ebenfalls keine Erfahrungen. Bisher habe ich immer Metacam bekommen, wenn etwas war.


    Und nochmal eine dumme Frage, da ich ja anscheinend alles selbst beim Arzt verlangen und mich besser auskennen muss als er / sie: Am Anfang des Threads wurde gesagt, dass ein Kiefer-Röntgenbild in 2 Ebenen sinnvoll wäre. Ist das etwas anderes als ein Bild vom Kopf? Das Röntgen-Bild, das ich gesehen hab, war eine seitliche Aufnahme vom Kopf.

  • Jetzt eben zum novalgin:


    3 tropfen ist zuviel das koennte sein zustand erklaeren


    1 tropfen sogar bissl weniger als 1 tropfen pro einahme


    Bissl weniger als 1 tropfen / 3 mal taeglich...



    Sorry aber die tierarztin dosiert metacam zu gering und novalgin viel zu hoch..kopfschuettel


    Gib ihm wasser damit die stoffe schneller angebaut und rausgespuelt werden und notfalls bitte sofort zum tierarzt


    Du hast ja noch ein paar fragen die ja wichtig sind, veruche daa sie dich telefonisch zureckruft, fahr nochmal vorbei oder lass dir ein gespraechstermin geben bleib hartnaeckig das deine fragen beantwortet werden....schildere es denem am empfang und die sollen sich heute und jetzt darum kuemmern das du mit der aerztin sprechen kannst und lass dich nich abwimmeln notfalls wirst du auch in der praxis kommen und warten fuer ein kurzes gespraech mit der aerztin...


    Lg mara


  • Alles klar, danke für die Rückmeldung. Die drei Tropfen haben wir ihm heute morgen auch nicht gegeben, weil er nach der Spritze gestern so kaputt war und ich skeptisch wurde. Aber wie gesagt, wie viel die Tierärztin ihm gestern gespritzt hat, weiß ich nicht. Muss ja zuviel gewesen sein, wenn er danach wie ein Zombie rumsitzt. So langsam bin ich mit meinem Vertrauen in die Ärzte auch echt am Ende angelangt, wenn ich nicht mal auf die Dosierungsangaben vertrauen kann und alles hinterfragen muss. Ich gehe ja nachher wieder zu ihr, mal sehen was sie sagt. Er wird wohl wieder eine Infusion bekommen.

  • Leider musste ich den Kleinen heute schweren Herzens erlösen lassen. Als ich diesen Morgen nach ihm sah, lag er schwach auf der Seite und hat sich kaum noch bewegen können. Auch seine Medikamente und seinen Brei konnte ich ihm nicht geben. Er hat die Sachen einfach nicht mehr runtergeschluckt. Und er fing an, mit den Beinen zu rudern und zu zucken. Er lag im Sterben. Ich bin sofort mit ihm zum Tierarzt, aber die Ärztin konnte sich den Zustand nicht erklären und empfahl auch, ihn jetzt gehen zu lassen. Ich wollte nicht, dass er sich quält. Er wurde nicht einmal drei Jahre alt. Wir haben vier Wochen um ihn gekämpft und haben doch verloren.

  • Mein Beileid für deinen Verlust.


    Ja du hast gekämpft.. aber bitte behalte ihn so in Erinnerung wie er vor seiner Krankheit gewesen ist, nicht wie seine letzten Wochen waren.


    Mach dir keine Vorwürfe, manchmal sind wir einfach Machtlos.


    Fühl dich gedrückt, du hast das richtige getan.


    lg Sue

  • Ach Mensch, das tut mir sehr leid!
    Ich war stille Mitleserin und habe euch fest die Daumen gedrückt :( Leider steckt man nicht drin. Ihr habt euer bestes getan. Ihn zu erlösen war sicherlich richtig - Viel Kraft euch! Tut immer verdammt weh, wenn so ein kleines Wesen gehen muss :(

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen kann nicht essen – kein Arzt hilft!