Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meine Meerschweinchen ist gestorben ich bin so traurig

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo.


    Ich finde es gut, dass du im Sinne des Tieres entscheidest.


    Ich tendiere eher zur Notstation, als zum Tierheim. Die Notstationen sind auf Meerschweinchen spezialisiert, das Tierheim kennt sich oft nicht wirklich gut aus, leider.


    Schau mal bei https://www.notstation.de/Deutschland.htm, vllt ist da was in der Nähe von euch.


    Ansonsten kannst du auch, wie Marshmallow schon schrieb, sie hier über das Forum zu vermitteln. Da ist auf jeden Fall die Chance hoch, das du zu den zukünftigen Besitzern kontakt halten kannst. (Und wenn in der Nähe vllt auch besuchen darfst ;) )

  • Ich finde, das Tierheim ist oft der schnellere Weg zur Vermittlung.


    Wenn jemand gerade Tiere sucht, geht er ja genau dahin - nicht jeder durchsucht Kleinanzeigen und Internetforen. Gerade in eher ländlichen Gegenden, wo man ggf. weit fahren muss, dauert selbst vermitteln länger.

  • Nein, im Tierheim abgeben ist gar nicht schlimm. Niemand nimmt es dir übel, wenn du ein Tier lieber abgibst, wenn du dich nicht angemessen kümmern kannst. Du musst auch gar nicht alles erzählen. Und selbst wenn es das einzige Meerschweinchen im ganzen Tierheim ist, wissen die Mitarbeiter häufig doch, wo sie es unterbringen können, damit es schnell vermittelt wird. Es reist dann ggf. ein Haus weiter.


    Ich beneide dich übrigens ein bisschen. Du wohnst dort, wo ich liebend gern Urlaub mache. :lol:

  • Ja hast recht hier ist wirklich sehr schöne Gegend dafür ist aber alles sehr teuer.Hier bekommt man kein 3 Zimmer wohnung unter 800 Euro.Wohnungsmangel herrscht hier sehr.Es gibt wenig Sozialwohnungen denn viele ziehen hier um wahrscheinlich auch deswegen. nun zu meine meerschweinchen ich hab nochmal bei tierheim angerufen die haben gesagt sie bekommen öfters meerschweinchen und gerade haben sie 2 .Die haben gesagt die werden schon schnell vermittelt sind beliebte Tiere.wie lange darf sich sie alleine halten?? ich möchte nämlich sie selber vermittelt weil sicher gehen will das sie gutes Zuhause bekommt. danke euch alle.

  • Mein schlechtes Gewissen lässt mich immer noch nicht los ich weine immer noch für.Kann es auch sein das sie gestorben ist wegen kleinen Käfig und zu wenig aufmerksam denn ich hab sie fast nie raus geholt nur 1 mal in der Woch wegen Käfig reinigen ohhm man ich bin so traurig :(

  • Bring sie doch dann bitte JETZT ins Tierheim. Da gibt es schon Meerschweinchen, also kann sie da dazu, wenn sie sich ein wenig eingelebt hat, und vielleicht können sie dann auch gleich zu dritt vermittelt werden. Da hat das Schweinchen es doch viel besser als alleine bei Dir.

  • nur weil ich traue heisst es nicht das ich um sie nicht gut kümmere.Im Gegenteil ich kümmere mich jetzt sehr intensiv um sie weil sie alleine ist. ich traue ja weil es auch noch frisch ist. Ich wollte nur wissen wie lange darf sie alleine sein.Tierheim hat mir erst nächste woche Termin gegeben.

  • Sorry,
    aber ich glaube das Meerschweinchen ist im Tierheim besser aufgehoben. Schön das jetzt ,wo ein Meeri verstorben ist, alle aus Deiner Familie auf das vorhandene Tier achten wollen. Vorher als es Dir schlecht ging ,ist Keiner auf die Idee gekommen nach dem Schweinchen zu schauen.
    Informiert Euch doch erst mal ,was für Bedürfnisse so ein Meeri hat und ob Ihr bereit seit ,diese Bedürfnisse zu erfüllen. Das geht ja schon mit der Unterbringung der Meeris los.Einzelhaltung ist auch nicht artgerecht.
    Das kling jetzt vielleicht hart, aber so sehe ich das.
    Manchmal muss man halt auch ein geliebtes Tier abgeben, wenn es dem Tierwohl dient.

  • was willst du mit deine Kommentar erreichen??? Mir geht's ehh schon dreckig du musst jetzt nicht noch mehr Öl ins Feuer gießen; Ich finde es von dir sowas von unangebracht zu schreiben wie gut das eine meerschweinchen gestorben ist; Sag mal ticks du wohl nicht ganz richtig wie kannst du nur so herzlos sein jeder macht mal ne Fehler.Ich weiss was für meine Meerschweinchen das beste ist.Wenn du schon nicht in der Lage bist jemanden zu trösten dann kannst du es sein lassen auf deine Meinung kann ich verzichten.Ausserdem tun mir deine Meeris leid wer schon so herzlos ist und sich für den Tod eines Meerschweinchen zu freuen kann gar nicht so liebevoll mit meerschweinchen umgehen.

  • @ Nicki p. wo hab ich bitteschön geschrieben das ich meine meerschweinchen nicht abgeben will ??? wenn du nicht richtig lesen kannst dann solltest du erst gar nicht kommentieren.Ich will das beste für meine meerschweinchen ich will sie nicht einfach so irgendwo abgeben ich will mich vergewissern das es dort auch gut aufgehoben ist.Und ich weiss auch von Anfang an das Meeris nicht allein gehalten werden kann darum hatten wie auch 2 gehabt.

  • Meerschweinchen sind in der haltung sehr anspruchsvolle tiere und erfordern auch vom tierhalter ne menge ab......


    Heisst man muss die schweinchen oft beobachten man muss sich mit ihnen befassen um schon bei kleinsten krankheitsanzeichen reagieren können....


    z.b Blähungen, verstopfungen können leider schnell zum tode führen.....
    Die fütterung muss sorgfaeltig gewählt werden um diese krankheiten zuvermeiden....


    Die tiere müssen dauerhaft nahrung zu sich nehnem - heu rund um die uhr.. ....essen sie weniger oder stellen das fressen ein muss zugefüttert werden alle 3stunden...


    Oft leiden die kleinen oder entwickeln zahnprobleme die man auch sorgfältig vom tierarzt behandeln lassen muss..


    Gibt man zuviel calcium reiches futter ensteht blasengries etc was beim pipi machen weh tut...etc


    All das ist nur ein kleiner auszug aus der haltung von schweinchen worauf man immer ein auge haben muss, den diese sachen verlaufen meistens tödlich...und das recht schnell da viele ihre krankheit nicht wirklich zeigen und DU als halter bist gefragt das bei der kleinsten kleinigkeit zu ersehen!!


    So leid es mir für dich tut aber du solltest dich lieber erstmal um dich kümmern und dir helfen, bevor du ein lebewesen an deiner seite hast was dir ne menge kraft und zeit abverlangt...


    Ich wünsche dir alles gute


    lg mara

  • Ok danke ; ich hab auch nie behauptet das ich sie unbedingt behalten möchte nur so schnell will ich sie auch nicht abgeben ich möchte das sie dort wo ich abgebe gut aufgehoben ist.Ok ich könnte vielleicht hier versuchen.

Ähnliche Themen wie Meine Meerschweinchen ist gestorben ich bin so traurig