Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Babys sind schon da 😅

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • TatsĂ€chlich hat unsere werdende Mama heute Nacht ihre beiden Babys geboren... Bei schnellem check hĂ€tte ich gesagt zwei Böckchen...


    Die exakten Kopien von ihr und unsrem MĂ€nnchen đŸ˜Č


    Ein Baby hat 92g das andere 86 g, die Mutter nach der Geburt 590 g... Sie wirkt fit U frisst U kĂŒmmert sich um die Babys... Ich beobachte noch ob sie wirklich gut gesĂ€ugt werden...


    Unseren kastrierten Bock erkenne ich kaum wieder, er versucht sich die ganze Zeit mit ihr zu paaren, ich hab sie jetzt kurzzeitig getrennt damit die Mutter in Ruhe fressen kann...


    Meint ihr ich muss darauf achten? Oder legt sich das erfahrungsgemĂ€ĂŸ gleich wieder?


    Ich werd nach dem Wochenende gleich mit Mama u Babys zum Tierarzt schaun.

  • Ahja beide Plazenten sind da u mmn vollstĂ€ndig. Die Mutter schaue ich spĂ€ter nochmal an ich wollte nicht so lange stören.


    Wie ich außer am Gewicht erkenne ob grnug Milch da ist werde ich noch nach schlagen, aber falls inzwischen jemand antwortet oder noch weitere Tips bei (ungeplantem) Nachwuchs bitte gerne her damit. Ich hatte frĂŒher schon die Erfahrung mit Babys gemacht allerdings nicht unter meiner FĂŒhrung da ich noch minderjĂ€hrig war U die Tiere nicht richtig gehalten wurden. Dort starb das muttertier an einem GebĂ€rmutterprolaps. 😟

  • Hi,

    zuerst einmal herzlichen GlĂŒckwunsch zu den beiden Babys.

    Ich schaue jetzt etwas fragend, weil aus deinem letzten Post geht nicht hervor, dass der Kastrat auch der Vater der Kleinen ist. FĂŒr mich klang es, als ob die beiden aus unterschiedlichen Quellen kommen.

    Kommen sie aus einer Quelle und habt ihr den Kastrat "kastriert gekauft"... dann wĂŒrde ich misstrauisch werden. Einmal: eine Seriöse Quelle gibt niemals ein trĂ€chtiges Tier ab.

    Und ich wĂŒrde mich jetzt fragen, ob der Bock tatsĂ€chlich kastriert ist.

    Oder habt ihr beide gekauft und der Bock hat das Weibchen gedeckt und dann habt ihr ihn kastrieren lassen? Dann könnt ihr ja sicher sein, dass er kastriert ist.

    Gut zu ĂŒberlegen ist, wie es nun weiter gehen soll. Wenn ihr die beiden dauerhaft trennt, tut ihr dem Bock gar keinen Gefallen.

    Die Mama ist zwar mit den Babys gut ausgelastet, aber er hockt alleine. Kommen die beiden wieder zusammen, dann fangen die Rangstreitereien von vorne an. Hier fehlt jetzt ein erfahrenes erwachsenes Tier, was den Jungspund in seine Schranken verweist und was der Mutter bei der Erziehung hilft. Dies steht den beiden leider nicht zur VerfĂŒgung.

    Evtl wĂŒrde ich sogar den Jungbock abgeben.... und nach einem erfahrenen ruhigen Kastraten von mindestens 1,5 -2 Jahren schauen. Da ist er in seinem besten Alter. Oder den Jungbock behalten und eine ausgediente 1,5- 2 jĂ€hrige Zuchtsau aus einer guten Zucht, die gut sozialisiert ist den beiden gönnen und die Babys (falls es Böcke sind) kastrieren lassen und abgeben. Diese Vergesellschaftungsgeschichten aber erst machen, wenn die Babys aus dem Gröbsten raus sind. Jede Vergesellschaftung bedeutet Stress fĂŒr alle Tiere.

    Fangt einfach mal an, in solche Richtungen zu denken. Manchmal muss man zu Gunsten der Tiere auf eigene WĂŒnsche verzichten.


    Wichtig ist jetzt: einen Kontakt zu einem Meerschweinerfahrenen Tierarzt, der Erfahrungen hat, FrĂŒhkastrationenen durchzufĂŒhren. Wenn die beiden Babyböcke frĂŒhkastriert sind, können sie lĂ€nger bei der Mama bleiben. Auch kann man sie spĂ€ter besser vermitteln, z.B. zu einem erfahrenen Weibchen. Klar könnte man sie auch als GeschwisterpĂ€rchen abgeben, aber dann hat man wieder 2 "Kinderschweine" die ohne Erziehung und ohne die Chance richtiges Sozialverhalten zu erlernen irgendwo vor sich hindĂŒmpeln. Stirbt einer der beiden, dann ist das Chaos da. Es kann dann gut sein, dass sich der andere nicht mit einem neuen Tier versteht, weil er kein richtiges Sozialverhalten gelernt hat. Sondern nur das selbstgestrickte seines Bruders kennt. Meerschweinchen lernen in der Gruppe von den Ă€lteren Tieren. Wir Menschen wollen oft lieber nur "Babys" haben, weil wir denken sie werden eher zahm und sind niedlich. Wir handeln dann den armen Schweinchen gegenĂŒber nicht fair und sehr egoistisch. Meerschweinchen sind sehr soziale Tiere, uns Menschen gegenĂŒber manchmal nicht ganz unĂ€hnlich.

    Das Internet ist voll von Angeboten, wo sich ein Meerschweinchen nicht mit seiner Gruppe versteht....


    Folgende Ideen gehen mir daher durch den Kopf:


    1. Jungbock abgeben und nachdem die Babys aus dem Gröbsten raus sind, Mutter und Babys mit einem ruhigen erwachsenen Kastraten vergessellschaften. Babyböcke frĂŒhkastrieren lassen, dann beide vermitteln, an jemanden, der ein erwachsenes Tier hat.

    2. Jungbock abgeben, Babyböcke frĂŒhkastrieren lassen. Einen der Babyböcke behalten, einen vermitteln, den beiden, Babybock und Mutter eine erwachsene Meerschweindame zur Seite stellen.

    3. Jungbock vermitteln, Babyböcke kastrieren lassen und vermitteln und einen erwachsenen Kastraten der Mutter zur Seite stellen.

    4. 2. Gruppe aufmachen: dem Jungbock eine erfahrene erwachsene Meerschweindame zur Seite stellen. Wenn die Babys aus dem Gröbsten raus sind diese Mutter mit Babys (frĂŒhkastriert) mit Jungbock und erfahrenen Meerschweindame vergesellschaften und wieder eine Gruppe machen. Bedeutet ein entsprechendes Platzangebot. Die Babyböcke dann spĂ€ter kastriert vermitteln.


    Ihr solltet euch jetzt auf jeden Fall schon solche Gedanken machen! Der Jungbock sollte nicht alleine bleiben, das ist QuĂ€lerei. Daher braucht er eine wesentlich schnellere Lösung, als die Mutter und die Babys. ZurĂŒck wĂŒrde ich ihn in den nĂ€chsten Tagen nicht setzen, da er fĂŒr Mutter und Babys großen Stress bedeutet. Es gibt ja niemanden, der in in seine Schranken verweist.



    Zur Mutter mit Babys: Wichtig ist eine gute ErnĂ€hrung und regelmĂ€ĂŸige Gewichtskontrolle von Mutter und Jungtieren.

    Sorry fĂŒr den Roman und fĂŒr die vielleicht nicht "gerne zu lesenden Worte". Und bitte versucht die Lage aus der Sicht der Meerschweinchen zu sehen und nicht aus Menschensicht.

    Alles Gute!

  • Danke fĂŒr die ausfĂŒhrliche und klare Antwort, ich ĂŒberlege mir gut was wir machen. Der Kastrat ist wieder bei den anderen und es ist Ruhe eingekehrt, es wurde geschnuppert und gemeinsam gefressen. Das Weibchen hat sich einstweilen behauptet. Ich schau mir die Entwicklung jetzt an und wĂ€ge die Möglichkeiten ab.


    Das Weibchen sĂ€ugt und putzt die Babys, sie knabbern schon am Heu, einstweilen wirken sie gesund und munter, nichtsdestotrotz werd ich sie dem Tierarzt vorstellen, auch zur zweiten Meinung bezĂŒglich Geschlecht.


    Ob es zwei Böckchen sind trau ich mich nicht 100 Prozent zu sagen nach der kurzen Lebensdauer, aber eher habe ich beim ersten Wiegen ein "i" erkannt als ein "y", aber ich denke man sieht es in paar Tagen sicher besser U ich stelle hier ggf dann Bilder ein.


    FĂŒr die Mutti geh ich jetzt mal flott einkaufen, sie wird gerade noch verwöhnt mit FrĂŒhstĂŒck am "Bett". 😅

  • Das klingt erst einmal soweit alles rund. Aber ihr mĂŒsst es im Auge behalten, was ihr bestimmt auch tut.

    FrĂŒhstĂŒck am Bett ist eine tolle Sache! Die kleine Meerschweinmutter wird bestimmt gerne verwöhnt!

  • Herzlichen GlĂŒckwunsch zu den beiden ! :love:


    Die Sache mit dem kastrierten Bock ist wirklich komisch, er zeigt ja normales Bockverhalten, das er versucht das MÀdel gleich nach der Geburt wieder zu decken. Ich weis leider nicht, ob kastrierte Böcke auch noch so ein Verhalten haben ?

    Wo habt ihr den Bock her und habt ihr kontrolliert, ob er wirklich kastriert ist ?


    Was mich wundert, das du die Nachgeburt im KĂ€fig gefunden hast, die fressen doch Meerschweine eigentlich auf, mehr als ein paar Tropfen Blut findet man bei einer normalen Geburt doch nicht oder ? :/

  • Der Kastrat hat auf jeden Fall keine Hoden mehr U ich hab die Kastration gezahlt...Er hat die Dame in der Schwangerschaft aber auch umworben und versucht sie von vorne zu besteigen, ich habe es auf fehlende Sozialisierung geschoben bzw weil er das schwĂ€chste von 6 Böcken war.

    Die Tiere stammen ursprĂŒnglich von einem "ZĂŒchter" wurden aber ĂŒber eine Tierhandlung vermittelt, das MĂ€nnchen eben mit 225 g und es dann kastriert, das Weibchen war mit 6 MĂ€nnchen zusammen 😟 (ich war noch einmal dort, inzwischen sind die Tiere zumindest geschlechtlich getrennt). Wir haben sie im Bewusstsein möglicher Komplikationen ĂŒbernommen. Von der Zoohandlung hieß es nicht schwanger (Tierarzt war andrer Meinung 😅).


    1 Plazenta war noch da. Ansonsten sah man nicht viel Blut U sie blutet auch nicht nach,setzt Harn und Kot normal ab wie ich beobachten konnte. Und frisst wie ein MĂ€hdrescher... Sogar GemĂŒse dass sie nicht mochte, und danke fĂŒr die Tips bezĂŒglich der Listen, diese kann ich wunderbar nutzen.


    Ich hÀnge euch noch vom Wiegen die Bilder an vom Geschlecht, gerne eure Meinung dazu.

  • Bild 1 bin ich mir nicht sicher, sehe aber bei beiden ein Y

    Bei Bild 2 sehe ich in jedem fall ein Y



    Beim Kastraten mit welchem Alter wurde er Kastirert?

    Wenn er zum Kastrationszeitpunkt schon ZeugungsfÀhig war, hÀtte er noch 6 Wochen in QuarantÀne gemusst, da die Samen im Leiter noch etwa 4-6 Wochen ZeugungsfÀhig sind.


    Das wÀre noch schön zu wissen, da ich nicht ganz schlau aus der Geschichte mit der Kastration werde.

  • Herzlichen GlĂŒckwunsch und schön, dass es alles geklappt hat!

    Also kastrierte MĂ€nnchen können noch genauso sein, wie sie vorher waren (unser ist auch sehr aktiv ;)), wenn die QuarantĂ€nezeit, in der er sie noch einmal decken könnte, sich jetzt nicht weiter ĂŒberschneidet, hast du eigentlich nichts zu befĂŒrchten :) dass die Kastration nicht "erfolgreich" war, ist da sehr unwahrscheinlich.

    Viele liebe GrĂŒĂŸe und halte uns gerne auf dem Laufenden

  • Kastrat wurde vor acht Wochen kastriert, wir haben sie zuvor U danach nicht getrennt da sie ja schwanger sei. Sie sind genau 10 Wochen bei uns.

    Wir dachten sie entbindet schon frĂŒher dann hieß es war vl nur aufgeblĂ€ht (da dachte ich mir dann scheiße dann ist sie aber garantiert bei uns schwanger geworden, aber sie war da ja scheins schon schwanger wenn ich die Dauer berechne ), , vor drei Wochen war ich mir dann sehr sicher wegen der Kindesbewegungen. War ein Hin und Her Chaos, jedenfalls hat er jetzt die Frist hinter sich (bej uns hieß es ĂŒbrigens drei Wochen, bin froh dass ich da jetz auch weiß dass es 6 Wochen sind um hundertprozentig sicher zu sein).


    Danke fĂŒr den Erfahrungsbericht bezĂŒglich des kastrierten Tieres.


    Jedenfalls bin ich froh dass die Tierchen alles gut ĂŒberstanden haben und bin dahinter dass es keinesfalls zu weiteren Vermehrungen kommt. Ich sagte zwar bei der Übernahme ich seh mich drĂŒber aus war und bin mir aber der Verantwortung und der suboptimalen UmstĂ€nde unter denen die Tiere eingezogen sind bewusst.


    Echt, y, also Weibchen đŸ€” ich denke in ein paar Tagen ist es deutlicher, ich hĂ€tte eher i gesehen und MĂ€nnchen gesagt, aber ich hab bei Neugeborenen noch keine Erfahrung, nur die Bilder aus m Internet zur Bestimmung zum Vergleich...

  • Alles klar, dann sollte ja alles passen.

    Aber wie Ylanay schon schrieb ist dieses erneute besteigen Normal.

    Er kann ja noch nur, dass halt nichts passiert am ende :P

    War mir von den Formulierungen her jetzt nicht ganz sicher.


    Ist bei neugeborenen immer etwas schwierig, und bei Bild 1 bin ich mir nicht sicher.

    Bei Bild 2 sieht man aber die "abzweigungen" des Y anstatt des geraden Strich wie beim I es sein sollte.


    Aber wenn es sich besser abzeichnet und du dir noch immer unsicher bist kannst du ja nochmal Bilder reinstellen.


    Ansonsten alles gute mit und fĂŒr deine Schweinchen.

  • Ich werfe noch einmal ein... aber bestimmt wisst ihr es schon...

    aber es ist leider nicht glĂŒcklich, Tiere in einer Zoohandlung zu kaufen. Leider stammen sie allzu oft von "Vermehrern", die sich ZĂŒchter nennen. Diese Menschen kassieren so noch ein paar Euro fĂŒr ihre Tiere. Mit dem Kauf in einer Zoohandlung unterstĂŒtzt ihr quasi solche Menschen.

    Jedes verkaufte Tier macht Platz fĂŒr ein neues, was schnell nachrĂŒckt. Man spielt da mit dem Mitleid der KĂ€ufer und macht daraus ein GeschĂ€ft. Solange solche Menschen mit Lebewesen Geld verdienen, wird dieses Elend nie enden.

    Man rettet da vielleicht gefĂŒhlt 1-2 Leben, beendet aber auf keinen Fall dieses Elend, sondern unterstĂŒtzt und fördert es noch, denn die HĂ€ndler werden mit ihrer GeschĂ€ftsidee bestĂ€rkt.
    Im Idealfall kann man noch einen völlig unpassenden GitterkÀfig + Zubehör verkaufen und das am Besten gleich mit den Tieren gemeinsam.


    Dieses Dilemme kann nur beendet werden, wenn mit Lebendtieren in Zoohandlungen kein Geld mehr gemacht werden kann. Manche Haltungsbedingungen sind dazu noch katastrophal. Die Gehege sind frei zugĂ€ngig fĂŒr die Kaufkundschaft.... Kinder klopfen an die Scheiben, die Tiere stehen unter Dauerstress..... usw....

    Ich möchte mit meiner Aussage einfach mal auf diese MissstÀnde aufmerksam machen und dass es in unser Hand liegt, diese zu beenden, indem wir diese Tiere nicht kaufen.....

Ähnliche Themen wie Babys sind schon da đŸ˜