Meerschweinchen Verhalten

Schweinchen bei Silvester

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Da Silvester vor der Tür steht, wollten wir fragen, wie Ihr es handhabt mit den Schweinchen an Silvester?
    Besonders Luna zeigte ein Ängstliches Verhalten an den Tag als vorhin "nur" 2-3 Knaller gezündet wurden vor unserer Haustür.

    Wir haben nun etwas sorge, dass die Schweinchen absolut verstört sind nach dem Geballer der Silvesternacht und würden gerne sofern möglich etwas vorsorgen.


    Mit Lieben Grüßen D&J

  • In der Regel wird das Geknalle vor Silvester langsam mehr, bzw. nimmt stetig zu. Dadurch setzt ein gewisser Gewöhnungseffekt ein. Lasse das Licht im Raum an, lüfte rechtzeitig bis 10 Uhr spätestens, schliieße die Gardine oder das Rollo und lasse leise Musik laufen. Dann sollte es keine Probleme geben.

    Anders ist es wenn plötzlich nur ein Knall ertönt, wie jetzt vor Silvester, dann erschreckenn sich die Schweinchen eher.

  • Meine Meeries verstehen Musik nicht😅 von den meisten Geräuschen lassen sie sich nicht beeindrucken, aber bei ruhiger Musik schauen sie versteinert rein🙄😅 ich werde mehr Unterstände in das Gehege stellen und alle Kuschelsachen rein tun. Am Nachmittag mache ich den Auslauf auf, da können sie dann nochmal richtig toben. Wichtig ist mir, dass sie, wenn sie sich dann mal erschrecken sollten, schnell Schutz finden und die Kuschelsachen sie vllt mehr zum Liegen als zum Blödsinnmachen zu animieren :)

  • Meine lassen sich von Sylvester nicht aus der Ruhe bringen. Hecktische Bewegungen dagegen, z.B. wenn wir mal Besuch mit Kindern haben, lassen die mehr erschrecken und sich verkrümeln.

  • Danke für die Tipps kleinschweinugly, wir hatten direkt danach die Rollos runter gemacht, doch waren wir etwas besorgt, da sich dieses Verhalten halt zur Futterzeit bemerkbar gemacht hat.

    Joshua kennt plötzliche Laute Geräusche eher und erschrickt eher vor hastigen Bewegungen, Luna ist da genau anders herum, doch so schlimm wie gestern war es zuvor halt noch nie.


    Für Silvester selbt haben wir auch schon mehr Weidenbrücken und so gehohlt, für Kuschelsachen ist ebenso gesorgt und wir werden die SnuggleSave auch entsprechend fertig machen, da beide es sich gerne darauf gemütlich machen.

  • Ich würde nur " nicht zuviel " besonders an harten sachen ins gehege stellen, da die gefahr besteht wenn sich erschrecken und die flucht ergreifen vielleicht bissl orientierungslos sich den kopf etc hauen....


    Sonst ist wichtig sich als mensch - sowie immer zu verhalten - sich auch mal dazusetzten, lieb normal sprechen z.b wie ihr auch zu den futterzeiten sonst " animiert" / selber ruhig bleiben / extra futter anbieten / .....fenster zu wenn geht jalousien runter / licht an / tv laufen lassen....


    Unsern macht das auch nix sind da ziemlich entspannt......


    Lg mara

Ähnliche Themen wie Schweinchen bei Silvester