Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kokzidien

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Wutzenfreunde,


    meine Stuppi (Weibchen, fast 5 Jahre alt) hat Kokzidien und ich weis nicht mehr weiter - hoffe das mir hier jemand vll noch einen Tipp geben kann.

    Zur Krankengeschichte

    Woche 1: Durchfall: Ich dachte da noch an den Umzugsstress (kamen von meiner Mum zurück zu mir) und damit eine Futterumstellung (bei mir bekommen sie alles (Fenchel, Petersilie, Dille, Löwenzahn, Salate, Paprika, Karotten, Tomate,....), bei meiner Mutter leider meistens nur sehr einseitig (Gurke, Paprika). Hab ihr Benebac gegeben und es schien auch für kurze Zeit besser zu werden. Dann kam der Rückfall und damit extremer Gewichtsverlust. Sie war immer schon sehr dünn (mehr als 650g hab ich sie nie rauf bekommen), aber aufeinmal lag sie bei 450g

    Woche 2: Bin dann sofort zum TA mit Kotprobe. TA hat Kokzidien festgestellt. Sie bekam ne Infusion und Medikamente:

    1x pro Tag 1ml Antibiotika gegen Kokzidien

    2x pro Tag 3ml Antiflat

    1 Tube Fiblex oder wie das heisst (sollte eigentlich helfen die Darmbakterien aufzubauen - aber ich kanns absolut nicht empfehlen, meine Schweine hassen es und diese Spritze ist auch absolut unhandlich)

    Zum TA alle 3 Tage zwecks Infusion.

    TA meinte auch Heu Diät aber das hab ich nur einen Tag gemacht, weil sie dann nur mehr bei 430g war und es ihr schwer viel überhaupt noch zu gehen. Also hab ich sie gepeppelt mit HerbiCare.

    Antibiotika Timeline:

    3 Tage lang hab ich ihr wie TA aufgeschrieben hat das mittel 1 mal am Tag gegeben. Durchfall ging da immer noch nicht weg. Dann als die 3 tägige Antibiotika pause war wurde ihr Kot wieder richtig schön. Sie hat sogar zugenommen. Wir waren "schon" bei 470g :thumbup:dann musste ich aber wieder mit Antibiotika anfangen und seit dem geht's wieder bergab - Durchfall seit Donnerstag wieder. Am Fr war ich wieder beim TA. Sie meinte nur: weiter peppeln (inzwischen geb ich ihr auch Petersilie, Dille und Fenchel) und das Antiflat sollte ich ihr auch nicht mehr geben (aber gestern hat sie so gekrampft, dass ich es ihr doch gegeben hab und ich hab ihr heute früh auch ein wenig SapSimplex gegeben).


    Also ich bin echt am verzweifeln und schon echt am Ende weil ich sie fütter fütter fütter fütter und es kommt alles wieder als stinkender Brei hinten raus und sie nimmt weiter ab. Ich hab das Gefühl wir stehen wieder bei Woche 1. Heute früh hatte sie 438g. Antibiotika wären laut TA plan keine mehr vorgesehen.

    Weil sie dieses Fiblex absolut nicht nimmt hab ich ihr Omniflora N besorgt und misch ihr ein wenig in den morgen und Abendbrei.


    Hat hier noch jemand eine Idee? Am Donnerstag geht's wieder zum TA aber ich geb schon langsam die Hoffnung auf....


    Liebe Grüße

  • Hi Struppi,


    wir hatten auch Kokzidien.

    Das Mittel dagegen, in dieser 3-3-3 Dosierung, ist sehr schädlich für den Darm, vor allem wenn er schon irritiert ist.


    Die Gabe ist ja offenbar vorrüber, dann kann man nur hoffen das sich alles wieder erholt. Ich würde auf keinen Fall eine Heu Diät machen. Es ist eh schon Wasserverlust durch den Durchfall, und das Frischfutter zu streichen wäre schlecht!


    Päppeln ist gut, Dill etc zum Appetit anregen auch.

    Ich würde dir auch von Omniflora abraten, so wie ich das sehe ist Lactose und auch Glucose enthalten. Meerschweinchen sind Veganer und Zucker ist immer schlecht.


    Ich habe für sowas Sobamin. Das vertragen sie gut und half ihnen auch gut.


    Ich finde den Gewichtsverlust auch beunruhigend. Allerdings besteht die Gefahr nicht alle Kokzidien zu erwischen, wenn man diese 3-3-3 nicht einhält. Andere geben auch nur eine einmal Dosis. Das macht jeder etwas anders...


    Füttern so viel es geht. Gern auch Haferflocken, oder andere Dickmacher. Isst sie denn von allein?


    VG und gute Besserung!

  • Hallo Jayde,


    danke für den Tipp mit Sobamin - werde ich gleich bestellen :)


    Weist du vll noch, ob der Kot nach 3-3-3 bei deinem Schweinchen auch noch immer so streng gerochen hat?

    Ich hab nämlich gelesen, dass genau das ein Anzeichen für die Kokzidien ist...und wenn der Kot immer noch so stinkt, dann sind die ja immer noch da?


    Danke!


    lg

  • Du schreibst von antibiotikum, eigentlich bekommen sie ein parasitenmittel wie das baycox...


    Meinst du das oder bekommt sie wirklich ein antibiotikum?!


    Normalerweise gibt man baycox : 3 tage hintereinander.... und 3 tage pause und wieder 3 tage hintereinander...

    Da das zeug heftig auf magen und darm schlägt, kann man es auch 2 tage geben 5 tage pause und wieder 2 tage


    Baycox ist ein sehr starkes mittel was komplett die darmflora durcheinander bringt / angreift / zerstört.....wir haben zusätzlich mit oregano, heilererde, vitamin c und vitamin b während der baycox kur gearbeitet, damit sich der darm erholt und sich wieder regeneriert...


    Kräuter sind gut für die darmflora und mit tee kann man gut auch gut arbeiten


    Ich würde ganz normal weiterfüttern, nur zuckerlastige speisen streichen ....

    Da unwohlsein und bauchweh bei soner behandlung nicht wenig auftreten oder fressunlust ( nicht das übliche fressverhalten) sollte ein blähbauchmittel verabreichtet werden...und das auch öfter über den tag - du sagtest das sie schon krampfte.....


    Das allerwichtigste ist das sie keine aufgasungen bekommt oder hat.....hiervon können schweinchen schnell sterben und das ist das erste was sorgsam und zeitnah behandelt werden muss ..

    sab simplex / dimeticon etc müssen und können öfter am tag gegeben werden sogar anfangs stündlich...


    Da uns das alles mit zuviel zucker belastet ist und wir die aufgasungen nie wirklich in den griff gekriegt haben - nehmen wir von der drogerie die klosterfrau magen darm entspannungskapseln ( simericon ) oder die kapseln der eigenmarke....


    Hier die probleme :

    - Kokizidien - sind behandelt ...okay

    - Blähbauch - bitte in den griff kriegen, das fördert jetzt einen teufelskreis....das is erstmal das wichtigste.....

    - Darmflora aufbauen


    Baycox ist die eine sache was alles im darm durcheinander bringt und die andere das durch das unwohlsein aufgasungen gefördert werden......

    Und weil man päppeln muss kann schwein natürlich nicht selbst entscheiden wie sie sich ihren bauch vollschlägt und deshalb sollte gerade auch beim päppeln immer ein blähbauchmittel verabreicht werden...


    Ich lese nur krampfen und da werd ich hellhörig und das ist gefährlich - bitte gib ihr - du hast ja sab da - erstmal jede stunde was davon..0,5 sab und 0,5 ml wasser - simteticon kann man nie überdosieren.......und eventuell dann die kapseln aus der drogerie......


    Noch zur info :

    Schweinchen stellen im darm auch das lebenswichtige vitamin b her was sie ja auch durch kot fressen wieder aufnehmen und zur gesundheit beitragen..ist alles platt im darm durchs baycox - kein vitamin b - deshalb ganz wichtig - vitamin b geben.....vitamin b ist wichtig für alle funktionen im körper......



    Lg mara

  • Jayde: Also sie frisst ohne ende. Leider hab ich immer mehr das gefühl, dass für jedes hart erkämpfte gramm mehr auf der waage zwei gramm wieder runter kommen :/


    Mara: Oh ja! das Baycox mein ich (dachte das ist ein Antibiotikum). Ich hab keine Verpackung bekommen, nur das Mittel, aber es ist sicher das.

    also ich weis nicht genau ob sie gekrampft hat wegen Gase oder vll wegen schmerzen durch den Durchfall. Ich hab und geb ihr sap simplex aber zur Sicherheit schon weiterhin.

    Vitamin B...hast du da Tropfen oder so gekauft in der Apotheke?

    Ich hab noch versucht bei einem anderen TA Bird Bene zubekommen (weil meine nur Fiblex hat) - leider ohne Erfolg. Hoffe meine Bestellungen kommen bald...

    Werd auch noch versuchen Heilerde und Oregano aufzutreiben.


    Habt ihr schon mal von schindele Mineralien gehört? Wäre das auch was für Meritz?


    Danke euch!

    lg

  • Ich hoffe für euch beide, dass der TA die Kokzidien bereits erfolgreich behandelt hat und alles weitere nur noch eine Frage der aufgenommenen Futtermenge und der Zeit ist. Und auch, dass der immer noch vorhandene Durchfall von den Medikamenten kommt und mit der Zeit von selbst verschwindet.

    Blinddarmköttel (frisch und noch glänzend) von anderen Schweinchen wirken besser als Omniflora. Kannst du welche für sie klauen von anderen Schweinchen? Manche kranken Schweinchen versuchen selbst, Köttel direkt an der Quelle zu klauen, anderen muss man halt helfen dabei.


    Woher nimmt deine Struppi so viel Flüssigkeit, um so lange Durchfall zu haben??? Trinkt sie sehr viel? Falls sie nicht von sich aus wirklich seeehr viel trinkt (= zusätzlich zu Gurke und Co.), braucht sie dringend zusätzliche Flüssigkeit. Hat der TA ihr eine Infusion gespritzt, evtl. an mehreren Tagen?

    Ansonsten: zwischendurch beim Päppeln immer wieder Wasser mit einer Spritze ins Mäulchen rein = mindestens so viel wie sie ständig durch den Durchfall verliert. Das dürfen ruhig auch 30-50 ml (und mehr, falls sie das zuläßt) verteilt auf den Tag sein. Vor allem am ersten Tag knallst du so viel Wasser in sie rein wie nur irgendwie möglich. Vielleicht macht sie dadurch noch mehr Durchfall, das ist aber völlig wurscht. Die Nieren müssen ständig durchgespült werden, sonst hat sie bald noch schlimmere Probleme. Falls du mit 1 ml-Spritzen päppelst, nimmst du für das Wasser lieber größere Spritzen mit 5 oder 10 ml, das geht leichter.

    Falls sie plötzlich schlapp aussieht und nur noch rumhängt, dann geh bitte möglichst bald zum TA für eine Infusion.


    Bis jetzt frisst sie ja anscheinend sehr viel, das klingt zum Glück nicht nach schlapp sein. Aber durch den Durchfall verliert sie nicht nur viel Flüssigkeit sondern auch die ganzen Nährstoffe. Da kann sie nicht zunehmen – muss sie aber unbedingt. Auch die Blähungen scheinen zumindest nicht sehr stark zu sein, glaube ich. Meine Schweinchen haben immer sehr ungern gefressen, wenn sie schlimme Blähungen hatten. Futter im Bauch löst bei Blähungen Schmerzen aus, dann schmeckt das beste Futter nicht. Trotzdem lieber weiterhin SabSimplex geben – schaden kann das nicht.


    Es gibt ein Pulver gegen Durchfall, ganz speziell für Tiere. Eventuell hat es ein Tierarzt in deiner Nähe vorrätig (vielleicht sogar eher ein TA für Kühe/Pferde als einer für Kleintiere). Ansonsten bekommst du es hier https://www.tiershop.de/Hunde/…search&searchparam=dystic aber die sind leider nicht allzu schnell im Liefern. Deshalb hab ich so was immer zu Hause.


    Das Zeug heißt „Dysticum“ und wirkt so ähnlich wie Kohletabletten bei Menschen. Das ist also ausdrücklich KEINE Behandlung gegen die Ursache des Durchfalls (!!!) und kann auch keine Behandlung ersetzen, aber das Mädel sitzt dann wenigstens nicht in seiner eigenen Sch**** rum und verteilt diese im ganzen Gehege.

    Außerdem verliert deine Struppi dadurch nicht mehr so viel Flüssigkeit und nicht die ganzen gerade erst aufgenommenen Nährstoffe.


    1 Beutelchen Dysticum hat 5 g Inhalt. Den gesamten Inhalt in sehr kleines, verschließbares Gefäß geben, dann mit Diätwaage oder kleinem Löffel die Menge abwiegen bzw. schätzen, wie viel du jeweils geben willst. Wenn du schätzen musst, dann lieber ein bißchen zu viel als zu wenig.


    Das Pulver verrührst du am besten mit einer kleine Menge dünnem Päppelbrei. Ich bereite jeweils die Menge für 2 Tage (= gesamt 4 Portionen) zu und stelle den Rest in den Kühlschrank (mit Schraubdeckel oder Frischhaltefolie drauf). Das hält sich problemlos frisch. Kurz bevor du es dem Schweinchen gibst, aus dem Kühlschrank rausholen (oder in warmes Wasserbad stellen), sonst ist der Brei zu kalt.


    Für 1 kg Schwein brauchst du 1 g Pulver pro Tag, verteilt auf 2 Portionen täglich. Bei deinem Minischwein nimmst du also die Hälfte dieser Menge = gesamt 1/2 g pro Tag. Da Verluste entstehen (durch Anhaftungen an Löffel, Gefäß, Spritze etc.), nimmst du besser etwas mehr.


    Vielleicht nimmst du für eine 2-Tages-Ration (= 2x 2 Portionen) 10 ml Päppelbrei mit 1-1,5 g Dysticum. Dann hast du 4 Portionen zu je 2,5 ml. Es gibt immer eine kleine Restmenge, die man mit der Spritze nicht mehr aufnehmen kann.


    Das Zeug ist nicht schädlich, du kannst also auch etwas mehr geben. Wenn der Durchfall nur ein bißchen nachläßt, dann die Dosis erhöhen. Wenn die Köttel dadurch plötzlich ganz hart sind, war es allerdings zu viel – dann reduzierst du auf die halbe Menge. Vielleicht ist der Durchfall dann auch schon vorbei.


    Meine Kleinen lieben diese Mischung. Sogar die gesunden wollen daran naschen (Futterneid lässt grüßen).


    In Wasser lässt sich das schwarze Pulver leider fast nicht auflösen (es ist so fein wie Mikrostaub und vermischt sich nicht mit Wasser), sondern macht dann nur viel Sauerei beim Zubereiten und auch beim Einflößen. Flecken lassen sich aber rückstandslos in der Waschmaschine wieder rauswaschen.


    Es gibt ein gutes Vitamin-B-Präparat für Tiere: „Vitamin-B-Komplex pro injectione“. Da sind alle B-Vitamine auf einmal drin.

    Das ist eigentlich zum Spritzen in den Körper gedacht, kann jedoch ausdrücklich auch oral verabreicht werden (also mit der Spritze ins Mäulchen gegeben werden).

    Das bekommt man leider nicht in Apotheken, aber bei manchen Tierärzten (in Ampullen = teuer, oder sie füllen aus einer großen Flasche ein bißchen was ab). In meiner Gegend haben 2 TÄ dies vorrätig, jeder gibt aber eine extrem unterschiedliche Dosierung an. Frag also den TA, von dem du es bekommst, denn vielleicht ist die Dosierung abhängig davon, ob aus Ampulle oder Flasche. Die höhere Dosierung (5 ml pro Tag) habe ich auch in einem guten Buch genannt gesehen.

    Die entsprechenden Vit.-B-Präparate für Menschen lassen sich für kleine Tiere nicht zuverlässig dosieren und sind fast alle nur als Tabletten oder Kapseln erhältlich.


    Das ganze ist jetzt gewaltig viel Arbeit für dich: Medikamente von TA + Mittel gg. Blähungen + Päppeln + ganz viel Wasser + evtl. Dysticum + Vitamin B alles auf einmal zu geben.

    Ich kenne leider aus eigener Erfahrung wie es ist, tagelang (bei mir waren es wochenlang) 20 Stunden am Tag für ein einziges der Tiere da zu sein. Ich drücke euch beiden die Daumen, dass es Struppi bald wieder gut geht. :love::love::love:

  • Weist du vll noch, ob der Kot nach 3-3-3 bei deinem Schweinchen auch noch immer so streng gerochen hat?

    Ich hab nämlich gelesen, dass genau das ein Anzeichen für die Kokzidien ist...und wenn der Kot immer noch so stinkt, dann sind die ja immer noch da?

    Ich kenne mich mit Kokzidien nicht aus, aber meiner Erinnerung nach stinkt Durchfall fast immer. Unabhängig von der Ursache und egal ob bei Tier oder bei Mensch.

    Kopf hoch ! ;)

  • Hallo,


    Danke nochmal an alle für die Ratschläge unds Daumendrücken.

    Wir waren alle 3 Tage beim TA. Sie hat dort immer ne Infusion Wasser und Vitamine bekommen.

    Beim letzten Besuch am Freitag meinte die TA das ich erst diesen Donnerstag wieder kommen brauch für ne Infusion und Kot-check.


    Bestellt hab ich jetzt sobamin (hoffe das kommt bald), nochmal ne Ladung herbiCare.

    Auftreiben konnte ich die Heilerde, RodiCare Akut und beophor lebensvitamine.


    Ich hab in der Tierhandlung auch Vitamingranulat von Trixie bekommen - ka ob das gut ist?


    Haferflocken hab ich keine gekriegt aber Hafermark ? Ich hab's mit wasser gemischt aber sie mochte es jetzt erstmal nicht. Soll ich es ihr reinquetschen?


    juffi: danke auch für deine Tipps und den Link zur Bestellung :)

    Getrunken hat sie anfangs wesentlich mehr, jetzt geb ich ihr zusätzlich mehrmals Wasser mittels spritze.


    Das mit Kot hab ich auch überlegt. Seiner ist ja schön aber er hat vorbeuge mässig auch das Mittel bekommen 🤔 und ich hab schon Mal versucht das in struppis goschal zu bekommen - es war ein Kampf und sie hat mich angesehen...sowas hab ich noch nicht gesehen. Eine Mischung aus "wie kannst du mir das antun 😢" und "stirb 😠". Außerdem frisst Bongo gerade seinen Kot noch bevor er rausflutscht. Schon beim letzten Mal wo ich den Kot von ihm wollte, wollte er ihn nicht hergeben 😬 er ist da echt schlau.


    Ich muss sagen, ohne meine mum, die jeden Tag zu mir fährt, wär's nicht möglich sie ständig zu füttern. Ich hab nur zweimal die Woche Homeoffice und derzeit Urlaubssperre 😱


    Ich hab nochmal nachgelesen wegen kokzidien und die kommen anscheinend über Frischfutter und jetzt mach ich mir Sorgen das ich ihr vll ständig wieder kokzidien gebe ohne es zu wissen. Ich kauf nämlich meine Kräuter immer vom Türken ums Eck und früher hatten sie aber nie Probleme damit 😱


    Lg

  • Okay habs fast gedacht, aber wollte wegen des antibiotikums lieber doch nachfragen......


    Vitamin b oder komplex gibts z.b als tropfen beim tierarzt, und hier im forum ist öfter die rede von rathiopharm ( wie die genaue dosierung oder welches das genaue präperat ist, da kann ich dir keine genauen angaben machen ......

    wir nehmen z.b die eigenmarke vom drogeriemarkt - das sind tabletten die werden dann zerkleinert ( nehmen nur das orange " auf ".......und davon wird dann eine messerspitze mit 1ml wasser vermischt....


    Wie gehts den dem patienten - ist es schon etwas besser?!


    Das vitamin granulat würd ich ehr weglassen das wären 1. zuviele vitamine welche sie dann insgesamt bekommt und dort ist auch weizen getreide zugesetzt was fürn darm ehr kontraproduktiv wäre....


    Und vitamine sollte man auch nicht überdosieren....man sollte alles abwägen....


    Eventuell die vitamin spritzen auch mitbedenken, falls dem auch vitamin b zugesetzt ist.....


    Lg mara

  • Gut dass der TA gleich von Anfang an Infusionen und Vitamine gegeben hat. :)


    Frißt Struppi noch (oder inzwischen wieder?) auch andere Sachen als Päppelbrei? Nur die von dir genannten Kräuter oder auch was nahrhafteres?

    Falls nur Päppelbrei + eine kleine Menge Kräuter: Nimmt sie ungefähr die auf der Packung angegebene Menge an Brei pro Tag zu sich?

    Also sie frisst ohne ende. Leider hab ich immer mehr das gefühl, dass für jedes hart erkämpfte gramm mehr auf der waage zwei gramm wieder runter kommen :/

    Vermutlich ist das leider normal. Bei vorwiegend oder ausschließlicher Fütterung mit Päppelbrei haben meine Schweinchen auch nie an Gewicht zugelegt. Fast alle weigerten sich, überhaupt eine ausreichende Menge an Brei zu sich zu nehmen. Durch das Päppeln konnten sie nur einigermaßen die Zeit überbrücken, bis sie wieder eigenständig ihr normales Futter fressen konnten.


    Von Kräutern bitte nicht zu viel auf einmal verfüttern. Fast alle Kräuter sind eigentlich Heikräuter. Ob diese den Schweinis auch in größerer Menge gut tun, läßt sich schwer sagen. Das gilt auch für Kräuter, die appetitanregend wirken und in diesem Fall hilfreich sind. Petersilie ist eigentlich nur in kleiner Menge zu genießen (es sei denn, Struppi ist ganz wild darauf, dann kann sie vorübergehend mehr davon essen – Hauptsache sie frisst überhaupt irgend was an Grünzeug).


    Möglicherweise kennst du diese beiden Seiten über Kokzidose bereits, sie sind jedenfalls sehr informativ:

    https://www.meerschweinchen-ra…de/krankheiten/kokzidose/ (= hier von diesem Portal)

    https://www.kaninchenwiese.de/…kokzidien-beim-kaninchen/ (gilt sinngemäß wohl auch für Meerschweinchen, ist ergänzend zu obiger Seite sehr interessant)


    Demnach werden Kokzidien zwar über Frischfutter übertragen, aber eher über „Wiese“ als über Grünzeug aus dem Supermarkt oder vom Türken. Über Kräuter wohl eher gar nicht. ;)


    Grüße an Mum und an Struppi!

  • Was mir gerade noch einfiel:


    Wenn längere Zeit überwiegend gepäppelt wird, können einige der Zähne mangels ausreichender Abnutzung übermäßig stark wachsen. Dadurch frisst das Schweinchen nur noch wenige Sachen, die es richtig abbeißen oder kauen muss (zuerst nur noch die weicheren Sachen, später geht es auch damit nichts mehr). Auch so etwas führt zu Verdauungsproblemen, die dann immer schlimmer werden bis hin zu Durchfall und eventuell zusätzlich auch zu Blähungen.


    Sprich mal deinen TA auf diesen Punkt an, wenn du am Donnerstag mit dem Schweinchen dort bist. Vielleicht ist ja dies das momentane Problem.

  • Hallo,


    Leider musste Struppi heute erlöst werden. Nachdem sie heute ihre hinteren Füsschen nicht mehr bewegen konnte und sie hat sich wie ne Kugel zusammengerollt. Die letzten Woche hatte sie schon gehprobleme - dachte aber sie sei zu schwach. Als sie heute gar nicht mehr sich halten konnte dachte ich vll doch zu viele Gase und bin schon früher zur TA gefahren.

    Die hat ihr mit dem fingernagel in die füsschen gedrückt und da war null Reaktion. Sie hat daher auf was neurologisches oder Einzeller getippt (zweiteres würde wohl auch das viele fressen erklären). Da sie schon so schwach ist und sie eine weitere Therapie mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht geschafft hätte, habe ich sie gehen lassen.


    Bongo hat sich noch verabschiedet .


    Danke euch allen für die Hilfe.

  • :(;(


    Das tut mir so sehr leid für dich, Struppi, dass es deiner Süßen so plötzlich so viel schlechter ging. Das konnte keiner vorhersehen.

    Deine Entscheidung war richtig. So musste sie nicht auch noch unnötig und wahrscheinlich völlig umsonst noch länger leiden.


    Ich drücke dich von <3.

Ähnliche Themen wie Kokzidien