Meerschweinchen Futter / Ernährung

Trockenfutter

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo ihr Lieben.

    Ich war mit meinem Jack vor einer Woche beim Tierarzt weil er sich das Auge verletzt hatte. Wir kamen dann ins Gespräch Thema Futter. Die aerztin meinte ich darf auf keinen Fall trockenfutter geben da die schweine dann ihre Backenzähne falsch abreiben oder gar nicht und es dadurch zu fehlstellungen kommen kann. Leuchtete mir ein.

    Ich gebe Jack nicht viel an trockenfutter. Eine Hand voll, getreidefrei. Morgens oder mittags gibt es eine Schale mit gemuese. (Salat, Gurke, paprika, Fenchel und Möhre)


    So ich habe also dann eine Woche lang das trockenfutter eingestellt und hatte nach 2 Tagen schon das Ergebnis. Jack schreit mich an, er graebt das ganze Gehege um und scharrt was das Zeug haelt. Graebt sich bis auf den Boden und der andere kleine guckt nur verdutzt.

    Frischfutter frisst er weg wie ein irrer.

    Jetzt hat er allerdings auch an Gewicht verloren.

    Die aerztin meinte zu mir das ich nicht so aufs Gewicht achten soll sondern wie er gebaut ist. Jo der Speck faellt schon ein wenig rechts und links aber es haelt sich im Rahmen.

    Er ist nun genau 4 Monate alt. Und wiegt aktuell 772 gramm. Vor einer Woche wog er allerdings 840 gramm.


    Bräuchte mal Rat. :(

  • Also meiner Meinung nach ist Trockenfutter total überflüssig. Heu und frischfutter reichen völlig. Er ist das Zeug natürlich gewöhnt, da muss er sich umstellen. Das ist glaube ich genauso wie schoki bei Kindern. Die Schokolade wird dem gesunden Apfel natürlich gern vorgezogen. Ich würde hart bleiben und den kleinen umgewöhnen. Meerschweinchen sind leider Meister der Manipulation

  • Diese Menge getreidefreies Trockenfutter kann man schon geben, gerade wenn er noch im Wachstum ist. Vom Gewicht allein kann man mit 4 Monaten nicht auf jedes Schwein ableiten. Unsere Minnie hatte mit 4 Monaten schon über ein Kilogramm und war trotzdem nicht dick. Das Gewicht eines Tieres einmal wöchentlich zu vergleichen macht schon Sinn und ist für den Halter die beste Methode Krankheiten möglichst früh zu erkennen, da die Tiere wahre Meister im Problemverbergen sind. Das Foto zeigt die Lunkarya-Maus Minnie.


    Andreas


  • Also meiner Meinung nach ist Trockenfutter total überflüssig. Heu und frischfutter reichen völlig. Er ist das Zeug natürlich gewöhnt, da muss er sich umstellen. Das ist glaube ich genauso wie schoki bei Kindern. Die Schokolade wird dem gesunden Apfel natürlich gern vorgezogen. Ich würde hart bleiben und den kleinen umgewöhnen. Meerschweinchen sind leider Meister der Manipulation

    Hier wird Trockenfutter nie dem Frischfutter vorgezogen und auch nicht in Mengen verarbeitet.


    Andreas

  • Löwenzahn... Das ist genau der Knackpunkt... Man muss gucken wie die Resonanz auf das geweilige Futter ist. Wenn das bei deinen wutzen so ne "nice to have" Sache ist, ist das ok, aber wenn bei Nadja1337 das meeri so rebelliert und einfordert, sollte man die Notbremse ziehen

  • Also Jack bevorzugt das frisch Futter. Wenn ich frisches trockenfutter rein lege und direkt danach das frischfutter dann wird erstmal das gemuese weg geputzt...

    Ich weiß nicht was bei ihm falsch läuft. Plötzlich pfeift er auch wieder wenn er meine Schritte hoert.

    Als ob er am verhungern waere. Dann mach ich mir Gedanken ob er aucb genug bekommt.

    Heu ist auch 24/7 massig im da und frisch.

  • Wenn du sicherstellen willst, dass er genug frisst, dann musst du so viel frischfutter anbieten, dass die Näpfe vor der nächsten Fütterung nicht leer gefressen sind.

  • Trockenfutter ja / nein ist so eine große Diskussionssache, schon seit dem ich Meeris habe. Sind jetzt knapp 20 Jahre ;)


    Ich füttere es, aber nur bestimmte Sorten und auch nicht in rauhen Mengen. Zahnfehlstellungen sind auch kein Problem das von Trofu alleine kommt, da spielen viele Faktoren rein. Dafür musste ich mich leider schon zu intesiv damit auseinander setzten. Wir hatten schon mehrere Zahnschweinchen.


    Wenn du ein gutes Futter hast, dann stell ruhig ein kleines Schälchen rein. Wenn das leer ist, dann bleibt es auch leer bis zum nächsten Tag. Die Futterempfehlungen mancher Hersteller finde ich wahnsinnig viel, das würde ich auch nie in den Mengen geben.


    Hier wird auch bevorzugt das Frischfutter vernichtet, dann im Wechsel Heu und das TroFu. Angepfiffen werde ich übrigens generell wenn ich was in der Küche mache, weniger wenn ich unter dem EB was mache ;)

  • Ich persönlich finde Trockenfutter auch überflüssig. Getrocknete Kräuter ja, aber in Maßen. Pellets gibt es bei mir nur in kleine Stücke gehackt in den Snackball zur Beschäftigung. Das Problem bei Pellets ist, dass diese sehr stark im Magen des Tieres auffüllen und es dadurch nicht genügend Heu frisst. Allerdings kommt es auch drauf an, wie viel Trockenfutter das Tier bekommt.
    Wenn das, was du oben an Gemüse erwähnt hast, alles ist, was du fütterst, dann kannst du noch ganz viele Sorten und auch Wiese anfüttern.
    Erbsenflocken und Sonnenblumenkerne sind gute Dickmacher und sollten deshalb nicht so oft gefüttert werden. Vorallem Erbsenflocken sind in Fertigfutter häufig vorhanden, auch in getreidefreien.
    Die Menge an Frischfutter würde ich, wie schon gesagt auf eine Menge erhöhen, bei der bis zur nächsten Fütterung noch etwas übrig ist.
    Knollensellerie, Rote Beete und Möhren sind tolle Energielieferanten, falls du dich sorgst, dass er zu dünn ist.


    Meine schreien mich auch jedes Mal an, wenn ich mit einem Beutel ins Zimmer komme. Sie denken dann, dass es frische Wiese gibt.

  • Morgens oder mittags gibt es eine Schale mit gemuese. (Salat, Gurke, paprika, Fenchel und Möhre)

    Hab das jetzt erst so richtig realisiert... Eine Schale am Tag ist viel zu wenig. Da meerschweinchen quasi den ganzen Tag fressen, sollte man eigentlich 3-4x frischfutter reichen. Hier gibt es morgens und abends eine große Auswahl an verschiedenen Gemüse (Fenchel, paprika, Brokkoli, Chicorée, romana Salat, Kohlrabi etc). Aber einmal am Tag reicht nicht, kann ich mir nicht vorstellen

  • Ich versuche mal jedem zu antworten.

    Also vorne weg. Diese eine Schale ist ein Teller gefüllt mit salatblaettern so ca 6-8. Gurkenscheiben, 4 kleine möhren und paprika oder Fenchel. Abends bekommen die von mir dann eh noch mal was aber weniger. Ich habe irgendwo gelesen das man auch nicht so viel frifu füttern darf weil die sonst Durchfall bekommen.

    Ah echt schwer alles was man darf und was nicht. Ich probier das jetzt mal aus. Es gibt morgens und abends nen Teller frifu und allem. Und 1 mal am Tag das trockenfutter. Er frisst das trofu aber nicht ganz auf sondern pickt sich gezielt nur bestimmte sachen raus. So wie ich das beurteilen kann sind das getrocknete fruechte oder sowas. Also Pellets und sowas laesst er links liegen.

  • Das sind Fotos von vorher und nachher von unseren 11 Futtervernichtern. Es gibt immer gut 5kg Frischfutter wie auf den ersten 3 Fotos auf 4 Näpfe verteilt und am Ende sieht es aus wie auf den Fotos 4 und 5. Das kannst du dir in etwa auf deine Gruppe runterrechnen und dann wird das passen, denn bei uns läuft das seit Jahren so immer angepaßt an die tatsächliche Anzahl der Schweinchen.


    Andreas


  • Ich habe hier gerade wieder 3 Näpfe mit insgesamt 550g frischfutter in das Gehege gestellt. Bis heute Abend etwa 19:00 haben die 4 es vernichtet. Dann gibt es noch mal 550g.


    Das mit dem Durchfall ist nur bedingt richtig. Man sollte beim anfüttern (Babys, neue Tiere, Gras zu Saisonbeginn) vorsichtig sein. Wenn aber alle Tiere das Futter kennen, kann man bedenkenlos auch große Mengen füttern. Hier wird zum Beispiel auch Blumenkohl sehr gut vertragen, obwohl der Blähungen verursachen kann.

  • Also Jack bevorzugt das frisch Futter. Wenn ich frisches trockenfutter rein lege und direkt danach das frischfutter dann wird erstmal das gemuese weg geputzt...

    Ich weiß nicht was bei ihm falsch läuft. Plötzlich pfeift er auch wieder wenn er meine Schritte hoert.

    Als ob er am verhungern waere. Dann mach ich mir Gedanken ob er aucb genug bekommt.

    Heu ist auch 24/7 massig im da und frisch.

    Du musst ihm so viel Futter geben, dass er satt ist. Und bitte nicht das Futter von einem auf den anderen Tag umstellen sondern nach und nach.

    Hältst du Jack alleine oder hat er noch Freunde?

  • Ich finde, mehrmals kleinere Portionen kommen dem natürlichen Fressverhalten näher als 1-2 große. Damit ist auch der Darm gleichmäßiger beschäftigt. Bei den großen Portionen holen sie sich sonst immer die Leckereien zuerst und am Ende gibt's nur noch olle Karotte, das heißt eben auf einen Schlag viel Salat und Gurke.

Ähnliche Themen wie Trockenfutter