Meerschweinchen Futter / Ernährung

Wiese sammeln in der Stadt

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Ich hab heute mit der Papierschere( eine stabile , nur fürs Gras) sogar Schilf gekappt, das ging gut.


    Schilf kommt in eine Vase ,

    aber das Gras hab ich in einer Plastiktüte mit einem trockenen Zewatuch unten drin,

    dann offen in den Kühlschrank oder Keller.


    Wenns kühl ist, hält das drei Tage, jetzt eben zwei.

  • je nach Laune, sag ich dann, für Meeris, zum Wollefärben oder für den Eigenverbrauch,

    was auch alles stimmt.


    Früher wurde ich auch immer mal wieder gefragt, was ich denn hier machen täte, aber mittlerweile kennen mich die meisten und grüssen freundlich.

    Nur einmal fragte mich einer sichtlich angeekelt, ob ich den Löwenzahn nun in den Salat mischen würde - es war Herbst und die Wiese sah nicht mehr so toll aus. Als ich dann antwortete, dass die Wiese für die Meerschweinchen bestimmt sei, entspannte er sich sichtlich. ;)


    Wie bewahrt ihr das gras auf?

    der kühlschrank ist meistens voll


    Die gesammelte Wiese kommt bei uns immer sofort in eine Plastiktüte (bei grösseren Mengen in zwei Tüten), darin wird jeweils ein Küchenpapier gelegt oder, wenn das Gras relativ feucht ist, ein zweites. Das Ganze wird dann maximal zwei Tage im Gemüsefach des Kühlschranks gelagert - na ja, es waren auch schon drei Tage, wenn es beispielsweise gerade schüttete wie aus Eimern, aber in der Regel gehe ich alle zwei Tage auf "Grasjagd". :)

  • Da ich bis jetzt noch keine von den Sicheln geschärft bekommen habe,benutze ich eine Küchenschere.


    Ich hole täglich Wiese,das bekommen die Schweinchen komplett sofort (mein Sohn hat gebeten Wiese zu sagen und nicht Gras um Missverständnisse auszuschließen ^^)

  • Hast einen Schleifstein? Schleifrichtung vom Griff zur Spitze mit leichtem Zug nach unten. Abwechselnd rechte und linke Seite, zuletzt mit Stahlstab abziehen (so ein altes Ding was wie ein rundes Schwert aussieht)....Schleife so meine Messer und ging auch bei Sichel. LG

  • Hey, ich habe da noch ein paar Fragen^^

    Wie macht ihr das mit der Erkennung?

    Ich blättere immer wieder diese Seite durch:

    https://meerschweinchenwiese.d…rlisten/wildkraeuterliste

    überprüfe die pflanzen vor ort mit einer app (Plantnet)


    Ich habe Gartenerfahrung und beschäftige mich schon seit einer weile mit kräuter, aber es ist jedesmal doch schwierig.

    wenn ich was gefunden habe nehme ich es mit und packe alles neue und zum neu gewöhnen, bzw. zuhause nochmal nachschauen in einen beutel. zuhause sitze ich dann ne halbe stunde/Stunde mit den gesammelten kräuter rum und gucke nochmal nach was es genau ist und google was für verwechslungsgefahren bestehen.

    Wie macht ihr das?


    Und dann gebe ich meinen drei aufgeregten schweinchen alles neue mit hand. oft intressiert es sie nicht besonders cleo die geht dann manchmal gleich weg und denkt sich oh nein schonwieder diese komischen kräuter:D

    tobinamburgrün mochten nur Joey und Loki, sie sind jetzt dran gewöhnt also habe ich es mitreingetan und auf einmal frisst cleo es8|

    Ich kann mir das mit 6 oder 10 Tieren bzw. scheuen tieren gar nicht vorstellen

    Legt ihr einfach kleine stückchen rein?


    Und fangt ihr jeden frühling nochmal neu an alles zu gewöhnen?

    Habt ihr in den letzten heißen sommern genug gefunden?

  • Meine fressen nur jung, zart,frisch, bio. Rest kann ich mir sparen, die geh'n einfach weg und lassens liegen bis ich's entsorge.:(

    Gräser, Schilf, Wegerich, Löwenzahn, Erdbeer und Himbeerblätter, Gänseblümchen, Schafgarbe, Hasel und Hainbuche ist schon fast alles. Dazu halt Gemüse :)

Ähnliche Themen wie Wiese sammeln in der Stadt