Meerschweinchen Futter / Ernährung

Wiese sammeln in der Stadt

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Muss die Wiese trocken sein, oder vertragen die Schweine auch mal nasse Wiese? In Hinblick auf den Regen bei mir die letzten Tage...

    Es ist völlig wumpe ob das Wutz zuerst trockene Wiese frisst und dann Wasser trinkt oder ob es nasse Wiese frisst. Beides ergibt im Magen einen Speisebrei. Wichtig ist nur, möglichst kein Trockenfutter mit Pellets zu füttern. Diese quellen auf, füllen den Magen schnell, verlangsamen die Verdauung und führen dann zu Aufgasungen. Aber wir wissen ja alle, dass MS überhaupt kein Trockenfutter brauchen und es ungesund ist. MS sind reine Frischköstler.

  • Es ist völlig wumpe ob das Wutz zuerst trockene Wiese frisst und dann Wasser trinkt oder ob es nasse Wiese frisst. Beides ergibt im Magen einen Speisebrei. Wichtig ist nur, möglichst kein Trockenfutter mit Pellets zu füttern. Diese quellen auf, füllen den Magen schnell, verlangsamen die Verdauung und führen dann zu Aufgasungen. Aber wir wissen ja alle, dass MS überhaupt kein Trockenfutter brauchen und es ungesund ist. MS sind reine Frischköstler.

    ...Hier geht's doch um nasse oder trockene Wiese. Ist wohl immer wieder Thema. Die vernünftigsten Argumente, wo nicht alles "wumpe" ist kann man bei Gräser und Co - "Nass" und "Trocken" aus 2016 nachlesen. Frischfutter hat normalerweise genug Wasseranteil, dass nix getrunken werden muss. Wer gibt schon Trockenfutter und Pellets?

  • Meine Drei freuen sich :)


    Und ich hatte schon ein schlechtes Gewissen weil ich aus meinem Gemeinschaftsgarten Gras mitgenommen habe. Hatte bis jetzt nur Gras vom Beet genommen, aber heute gabs dann was von der wiese und Kräuter.


    Wie macht ihr das im Frühjahr oder bei neuen Schweinchen mit dem anfüttern?

    Ich fange immer ganz klein an und verdopple es dann immer. Ab wann gebt ihr ihnen normale Portionen?

    Beim Kohlrabi war ich sehr vorsichtig,, ich hatte es auch nur jeden 2.Tag gegeben., es hat jetzt 3Wochen gedauert. 2 von den dreien waren schon dran gewöhnt und ich hatte versucht den zweien heimlich mehr zu geben so dass Joey es nicht mitkriegt. Dann ging das klauen los:D

    Ist es egal wie viele neue Pflanzen man anfütttert?

  • Ich lebe auf dem Dorf und habe daher Wald und Wiese bis das Auge reicht direkt vor der Nase.


    Wie steht Ihr denn zu Klee? Klammert ihr das in die Kategorie „Wiese“ ein? Bei meinen Eltern im Garten könnte ich den eimerweiße rupfen und meine Schweinchen stehen total drauf...


    Wir füttern tatsächlich auch viel Wiese, ich gehe das gerne sammeln und habe bei jedem Ausflug und bei jedem Spaziergang mein Sammeltäschlein dabei... 😊

    Wir füttern gerade über die Sommerzeit fast nur Wiese.


    Seltsame Blicke ernte ich aber tatsächlich kaum. Auf dem Land ist das wohl weniger ungewöhnlich, wenn ich mit meiner Tasche kniehoch im Grün stehe und pflücke.. 😂😂

  • Mamavondrei: gräser ist die natürlichste Nahrungsform für Meerschweinchen


    vielleicht sollte ich mich papa von drei nennen :D



    gibt es eigentlich noch sichel zu kaufen?

    würde mich nur mal intressieren, will jetzt nicht damit rumlaufen...

    meine mutter hat auch ältere

    früher hatten wir auch selber heu gemacht mit der Sense^^

    Ich werde jetzt erstmal mein taschenmesser suchen und einstecken. beim abrupfen ziehe ich meist die wurzeln mitraus. letztens hatte ich ameisen mitgebracht:D

  • gibt es eigentlich noch sichel zu kaufen?

    würde mich nur mal intressieren, will jetzt nicht damit rumlaufen...

    Ja gibt es,aber die sind meist nicht sehr scharf und damit so gut wie unbrauchbar:(

    Ich habe eine ganz alte und eine neu gekaufte,beide sind stumpf und es ist schwer jemanden zu finden der sie schärfen kann.Sicheln werden wie Sensen nicht geschliffen,sondern "gedengelt" ,eine Technik die kaum noch jemand beherrscht?(


    Ich würde tatsächlich damit rumlaufen,ich wohne ziemlich ländlich und es ist hier nicht ungewöhnlich Wiese zu sammeln,die meisten denken aber an Kaninchen:rolleyes: Ich werde erst komisch angesehen wenn ich erzähle das ich Meerschweinchen habeX/

  • Also mein Opa schärft die Sichel mit dem Schleifstein. Das hat er gerade heute wieder gemacht und sie schneidet super. Es ist aber wirklich etwas Technik dabei. Man muß aus dem Handgelenk raus bewegen. Anfangs blieb da noch ordentlich Wiese stehen, aber jetzt sieht es aus wie gemäht


    Seit heute ist übrigens die Wiese bei meinem Opa wieder lang genug und da werden 10-20m² jetzt auch nicht mehr gemäht, sondern bleiben für mich stehen. Bei Opa finden sich übrigens noch mehr leckere Sachen. Heute habe ich eine 70cm große Dill Pflanze gefunden, die da wild wucherte 😁

  • Hey, ich war heute wieder fleißig sammeln.

    Danach ist eine Zecke an meinem Bein hochgeklettert, hatte zum glück noch nicht angebissen.

    Jetzt frage ich mich ob Merschweinchen Zecken kriegen können, falls ich eine Zecke mit dem Gras mitgenommen habe.

  • Zecken hatte ich bis jetzt noch keine.


    Und die Wiese schneide ich entweder mit einer Papierschere (wenn noch wenig im Frühjahr)

    und jetzt mit so einer Rasenkantenschere, das geht prima,

    ist schön parallel zum Boden,

    für die passende Menge für drei Wutzis.


    Und ja, mir laufen auch oft Leute hinterher und wollen wissen , was ich da sammel.

    je nach Laune, sag ich dann, für Meeris, zum Wollefärben oder für den Eigenverbrauch,

    was auch alles stimmt.

  • Ich hatte sogar Ameisen mitgebracht, vielleicht sogar Feuerameisen. ich wurde auf der wiese dort mal angegriffen....

    hoffe ich habe alles rausgefischt.

    Heute ist eh der Gesundheitscheck dran, da daste ich sie besonders gut ab


    Lool, eigenverbrauch und wollefärben?


    Ich wurde nur komisch angeschaut, aber das werde ich auch so manchmal ^^

    Mal sehen ob mir das in Berlin auch passiert...


    Das mit der Rasenkantenschere ist ein guter Tipp. Die ist nicht so groß wie ne sichel.

    Habe es gestern auch mit einer großen Schere gemacht, hatte bei großen grasstängel aber schon probleme. ich probiere mal die geflügelschere von meinem mitbewohner aus 8o


    Wie bewahrt ihr das gras auf?

    der kühlschrank ist meistens voll

    ich habe es jetzt in einer stofftüte auf dem balkon in schatten gelegt. das gras hält es einen tag einigermaßen durch aber spitzwegerich und löwenzahn trocknen aber recht schnell

    bald ist da abends aber kein schatten mehr

Ähnliche Themen wie Wiese sammeln in der Stadt