Meerschweinchen Futter / Ernährung

Wiese sammeln in der Stadt

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo an alle Stadtbewohner,

    ich wollte mal fragen wo ihr in der Stadt Gras sammelt?

    Ich hatte die letzten Jahre immer kranke Schweinchen da war es schwierig sie an neues Essen zu gewöhnen.

    Jetzt habe ich meine 3 gesunden Schweinchen, die auch an wiese gewöhnt sind.

    In Berlin gibt es einen etwas verwilderten Park, Volkspark Prenzlauer Berg, der wenig besucht wird und ich frage mich ob ich dort sammeln kann?

    Was meint ihr?


    Meine vorherigen Schweinchen hatten mal Würmer die erst nach Monaten weg waren und die eine war sehr empfindlich mit dem magen danach. will nicht wieder etwas einschleppen.

  • Huhu,

    ich bin Pflegestelle einer Nothilfe in Hamburg.

    Ich sammel ab April bis Oktober Wiese im Stadtgebiet auf Brachflächen, in Parks, an stillgelegten Bahntrassen, in Kleingartenkollonien und auf Friedhöfen. :-)

    Würmer kann man sich auch über Gemüse holen, einen Schutz davor gibt es nicht. Allerdings kann man mit den geeigneten Wiesenkräutern gleich etwas dagegen tun (Beifuß, Rainfarn, Eberraute, Johanniskraut, Pfefferminz, Portulak, Wermut, Balsamkraut, Dost oder Oregano, Thymian und Rosmarin...).

    Nur zu, trau Dich. Besseres als Wiese kannst Du nicht an Deine Schweinchen füttern.

    Gabi

  • kleinschweinugly Muss man bei Rainfarn irgendeine Mengenbegrenzung beachten? Habe bisher immer gelesen das es eher nicht gefüttert werden sollte. Als "Hilfsmittel" gegen Würmer würde es mich aber schon interessieren;)

    Ich füttere Rainfarn natürlich nicht pur, sondern im Gemisch mit viel Gras und anderen Kräutern. Ich finde ihn auch nicht bei jeder Sammlung. Vergiftungserscheinungen hatten meine Schweinchen noch nicht. ;-)

  • Meine Bande bekommt auch so viel Wiese wie nur möglich. Teilweise über mehrere Tage nichts anderes ausser Heu und Wiese. Ich sammel von Streuobstwiesen. Hier hinterlassen auch Hase, Hund und Fuchs ihre "Hinterlassenschaften" und ich hatte noch nie Probleme mit Parasiten. Ich denke, dass auch ein Garten keine sterile Wiese liefert, dort gibt es Vögel und Mäuse. Straßengraben allerdings meide ich, dort sammel ich nichts, auch wenn der Löwenzahn dort besonders üppig wächst. Ich mache es auch wie Kleinschweinugly:

    Ich mische bewusst mit bestimmten Kräutern.

    Wenn ich im Frühjahr anfütter, dann suche ich bewusst auch Breitblattwegerich mit aus, der gut gegen Durchfall hilft. Pimpernelle ist appetitanregend und Spitzblattwegerich hilft gegen Erkältungskrankheiten und greift freie Radikale im Körper an. Salbei und wilder Oregano wachsen dort auch und vieles mehr wie Sauerampfer, Storchenschnabel und halt auch Löwenzahn, und vieles mehr. Auch Herbstzeitlose. Ich habe manchmal das Gefühl, dass Pimpernelle gerne neben Herbstzeitlose wächst. Sie stehen oft nebeneinander. Aber das ist auch in Ordnung, die Herbstzeitlose bliebt einfach stehen, ebenso wie Hahnenfuss.

  • was ganz toll funktioniertt zum "Ernten" ist eine Sichel oder Handsense

    Hab ich mir von meinem Opa geholt

  • Wir rupfen immer 😂 finde es auch immer interessant wie die Leute so darauf reagieren. Manche sagen zu den Kids oh habt ihr Hasen ? Und die Kids immer ganz stolz „nein wir haben Meerschweinchen“ 😍

    Und manche Menschen gucken einen an als hätte man einen an der Waffel 🤣 ich halte auch ab und zu mit dem Auto wenn ich unterwegs was sehe auf größeren Grünflächen. Meine private schatzsuche.

  • Ganz ehrlich, doofe Blicke sind mir sooo egal. Durch den Eimer Wiese sparen wir 50% am Futter über den Sommer. Das ist Geld was den wutzen an anderer Stelle wieder zu Gute kommt

  • Sehe ich genauso, hab grad beim Rewe Suppengrün gefunden reduziert auf 50cent. Da können sie alles essen außer den Porree 😇 den bekommen dann die Menschen 😂 zugeschlagen und alle 5 davon mitgenommen und Spinat hab’s auch reduziert auf 50 Cent .. naja nun sind meine guten Vorsätze von vorhin schon wieder überholt. Denn jetzt grad haben sie lecker Petersilie und Sellerie aus dem Suppengrün und ne dicke Portion Spinat 😅😅😅 ups

Ähnliche Themen wie Wiese sammeln in der Stadt