Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wenn Kinder Kinder bekommen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,


    Als erstes, da ich zwar schon lange hier lese aber nun auch angemeldet bin... Das ist ein echt tolles Forum!


    Mich würden eure Erfahrungsberichte zu Schweine Damen, die als Baby gedeckt wurden interessieren. Ich habe nämlich so ein Schweinekind neu in der Gruppe, die mit knapp 7 Wochen und 300 g noch bei einem Bock und Halbbrüdern saß. Die Dame, von der ich sie habe sagte mir zwar am Telefon dass sie von den Böckchen getrennt sei aber als ich da war, stellte sich raus dass dies nicht der Fall war :rolleyes:... Ich fand in der Situation aber, dass sie es bei mir wohl am besten haben wird und habe sie trotzdem mitgenommen.


    Gibt es bei Weibchen auch so eine Gewichtsgrenze, wie bei Böckchen, wann sie circa geschlechtsreif sind?


    Wie ist grundsätzlich die Gewichtsentwicklung von Meerscheinchen Kindern in dem Alter? Ich wiege sie alle paar Tage und habe mir eine Grafik gebastelt... unabhängig ob sie tragend ist oder nicht...


    Sie bekommen jetzt seit "Merle" eingezogen ist, mehr Wiese/Kräuter zum Heu "ad lib" (so heißt es bei Pferden, wenn sie 24/7Heu haben 8o) und Gemüse. Ich achte darauf, zum Gras auch verschiedene Kräuter zu pflücken, die viel Vit. C enthalten. Das Heu wird bei diesem Angebot natürlich links liegen gelassen.


    Freue mich auf Antworten!


    Hannah

  • Mit der Schwangerschaft kenne ich mich nicht aus, da werden sich aber sicher noch andere hier melden. Das was ich aus den anderen Beiträgen mitgenommen habe, dass man bei Verdacht auf Schwangerschaft täglich wiegen sollte. Weibchen sollten meines Wissens so mit 3-4 Wochen Geschlechtsreif sein....

  • Viel kann ich dir leider auch nicht sagen,bei Kräutern nur darauf achten keine Petersilie und Hirtentäschel zu füttern solange der Verdacht einer Schwangerschaft besteht.

    Und das Schweinchen sollte stetig zunehmen (wieviel genau weiß ich leider nicht),wenn sie abnimmt ist Gefahr im Verzug (Schwangerschaftsvergiftung).

    Die Chance scheint ja recht hoch das sie schwanger ist,vllt hast du einen Tierarzt der das abklären kann und dich wenns so ist vor allem gut unterstützt bei Komplikationen/evt Frühkastration?

  • Huhu,


    Also vorweg... Schön, dass du da bist und dich zum Wohl deiner Tiere informierst.


    Weibchen werden in der Regel mit 3 - 4 Wochen geschlechtsreif, wobei sie für 7 Wochen wirklich sehr sehr leicht ist. Es gibt jetzt verschiedene Optionen, um eine Trächtigkeit abzuklären :


    1) Besuch beim Tierarzt

    Der soll bitte einen Ultraschall machen. Abtasten ist nur so waage und röntgen ist nicht gut für die Jungtiere


    2) wird sie brünstig?

    Wenn sie bei dir mit einem Kastraten zusammen lebt, der seinen Job versteht, wird er sie decken, wenn die kleine brünstig wird. Weibchen werden etwa alle 14-18 Tage brünstig, wenn sie nicht trächtig sind. Da müsstest du einfach gut ihr Verhalten beobachten


    3) regelmäßig wiegen

    Das ist aber erst einmal eine sehr ungenaue Bestimmung. Jungtiere in dem Alter können beide vernünftiger Ernährung gut 50g / Woche zunehmen. Auch bei reifen Weibchen (erst mit 7 Monaten sollte man Weibchen bewusst decken) sieht man eine schwangerschaftsbedingte Zunahme erst ab der 7. Woche. Dann richtet sich die Zunahme außerdem noch nach der Anzahl der Jungtiere


    4) warten

    10 Wochen dauert eine Trächtigkeit. Wenn von jetzt an in 10 Wochen nichts passiert ist oder eben doch, ist man auch schlauer.


    Darf ich mich nach den Haltungsbedingungen bei dir erkundigen? Wie lebt sie bei dir? Wie ist die Gruppenzusammenstellung? Gehegegröße? Ebenerdig oder Etagen?


    Eine persönliche Meinung... Auch wenn du die kleine jetzt "gerettet" hast, hat sie nur Platz gemacht für ein anderes armes Tier, was vielleicht in schlechteren Verhältnissen landet. Mit dem Kauf bei Hobbyzüchtern/vermehrern und zoohandlungen befeuerst du nur weiter das unseriöse Geschäft mit den wutzen. Lieber bei einer eingetragenen notstation oder einem seriösen Züchter beraten lassen.


    Lg


  • Hallo,


    vielen Dank für eure Nachrichten!


    Ich halte seit vielen Jahren Meerschweinchen, nur mit Babys kenne ich mich nicht aus, da ich immer meine Schweine aus Notstationen abhole. Da durch Corona eben vielen Leuten langweilig ist und die "Notstation meines Vertrauens" eben kein Weibchen hatte, dachte ich es geht ja auch mal so. Aber da möchte ich gar nicht lange drüber schreiben.


    Meine Meerschweinchen leben in einem Eigenbau mit Etagen (hier mal eine Frage, aktuell hat sie noch nicht entdeckt, dass es auch hoch geht aber grundsätzlich, springen trächtige Schweine noch Etagen hoch- sollte ich das absperren oder können sie selbst abschätzen was gut für sie ist?) und großem Auslauf davor, den sie immer zur Verfügung haben. Außerdem habe ich einen alten Gitterkäfig als Heuhöhle, wo sie sehr gerne drin sind. Da leben jetzt drei Schweine, ein Kastrat darunter.


    Ich werde wohl einfach warten und das Gewicht dokumentieren. Anhand der Kurve müsste man ja dann irgendwann eine größere Gewichtszunahme erkennen, ich würde mich aber über Erfahrungen (wie viele Babys kamen, ob was schief gegangen ist, oder alles gut, wie alt und schwer die Mutter war...) freuen.


    Gruß,

    Hannah

  • Huhu,


    Sollte kein Angriff sein. 🙂


    ... Etagen

    Genau deswegen hatte ich gefragt. Bitte die Etage absperren. Wenn sie trächtig ist, ist das allein ebenerdig schon eine enorme Belastung für die Gelenke.


    ... Ich würde in diesem Fall tatsächlich eher zum Gang zum Tierarzt raten, was sonst nicht meine Empfehlung ist. Da kannst du hier die Leute fragen, sie werden dir das bestätigen, ABER...

    - die kleine ist mega jung, das Risiko, dass sie Folgeschäden davon trägt, weil dringend benötigte Nährstoffe nicht in ihre Entwicklung fließen, sondern in die jungen, ist hoch

    - wenn trächtig, kann es sein, dass ein Kaiserschnitt notwendig wird, weil das Becken der Mama noch nicht ausgewachsen ist

    - wenn Böckchen geboren werden, ist eine frühkastration zu empfehlen damit die Jungtiere länger bei der Mutter bleiben können (länger als 3 Wochen). Das sollte man mit dem Tierarzt abklären


    Meine rosi war 7 Monate alt als sie ihre 2 Jungtiere geboren hat. Das Gewicht vorher kenne ich nicht, aber nach der Geburt hatte sie keine 500g mehr. Sie war ganz dünn und zierlich. Sie bekam viel Möhre, Fenchel und Haferflocken, was ich ich dir in jedem Fall bei der kleinen empfehlen möchte. Rosi wiegt heute, knapp 5 Monate danach fast 900g. Ich hoffe dass sie keine Folgeschäden davon tragen wird.

  • Hallo Letty,


    danke für deine Antwort! Die Etagen werde ich dann bald rausnehmen ;) Ich denke mal, dass jetzt noch nicht so viel Masse an Babys in ihr steckt und sie die Etagen auch noch gar nicht als Option zum hoch gehen sieht, sie ist sehr zurückhaltend, hält sich aber sehr gerne unter den Zwischenböden auf, weils da schön dunkel ist mit gutem Überblick...


    Was mich zur nächsten Frage bringt, ab wann kann der Tierarzt per Ultraschall Babys erkennen?


    Hast du der ganzen Gruppe Haferflocken angeboten? Meine anderen zwei sehen schon so trächtig aus... auch der Junge ;)


    Ich habe einen sehr guten Tierarzt, ob der Frühkastrationen macht weiß ich noch nicht. Jedoch gibt es hier einen der es tut- bei dem war ich nur mit meinen Tieren noch nicht.


    Grüße!

  • Ultraschall... Ich empfehle da mal den Tierarzt anzurufen und zu fragen. Vermutlich ist sie maximal in der 4. Woche. Ich würde noch wenigstens 3 Wochen mit dem Besuch warten, um sicher zu gehen, dass man was sehen kann im Ernstfall.


    Haferflocken... Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch keine Gruppe, also konnte ich einfach die Flocken rein stellen

  • Hallo,

    ich hab meine drei Meerschweinchen von einem nicht wirklich vertrauenswürdigem Züchter gekauft (ich hab damals nicht wirklich drüber nachgedacht upsi). Nach zwei Monaten haben alle drei zwei Babys bekommen... die Mädels waren bei der Geburt ungefähr 5-6 Monate alt🙈. Es ist zum Glück alles gut gegangen, alle waren gesund und munter und sie haben sie super entwickelt. Was ich empfehlen würde, ist die Mutter und ihre Babys gleich nach der Geburt oder auch schon davor (wenn man denkt das es bald soweit ist) von den anderen Schweinen zu trennen, um Stress und gezicke zu vermeiden. Gut ist auch wenn man der Mutter einen bequemen, sicheren und vielleicht etwas versteckten Platz mit Heu macht, damit sie sich sicher fühlt und bequem liegt. Ich hab ihnen auch verdünnten Fencheltee gegen, weil das gut sein soll. Auch frischer Fenchel ist super und die Mutter hat auch hochwertiges Trockenfutter und Haferflocken bekommen. Wichtig ist auch, bei den Babys zu schauen ob es Jungs oder Mädchen sind und diese dann bald zu kastrieren (wurde eh schonmal gesagt) und alle regelmäßig zu wiegen, um sicher zu stellen das sie gut zunehmen. Naja ich hoffe meine Erfahrung hilft dir! Sonst würde ich mir nicht allzu große Sorgen machen, dein Schweinchen packt das schon!

    Liebe Grüße

    Franzi :)

  • Trennen... Bitte NICHT von der Gruppe trennen, denn das würde Streß verursachen. Außerdem hilft die Gruppe bei der Geburt, wenn es Probleme gibt. Die jungen werden schnell aufeinander folgend geboren. Bei so jungen Mamas kann es vorkommen, dass sie überfordert ist. Die jungen ersticken dann, wenn sie nicht rechtzeitig aus der eihülle befreit werden. In so einem Fall kann die Gruppe helfen.


    Verstecke... Meeris gebären sitzend weswegen es empfehlenswert ist Tunnel, Brücken und niedrige Häuser aus dem Gehege zu entfernen vor der Geburt.

Ähnliche Themen wie Wenn Kinder Kinder bekommen