Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Langhaar Pflege

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallöchen. Ich habe ganz neu in meiner Gruppe ein Langhaar. Peruaner. Sie heißt Nala und ist sehr sehr scheu. Jetzt wollte ich solangsam mal mit der fellpflege anfangen und bin etwas ueberfordert. Darf ich die Haare an ihrem Genital abschneiden? Dort ist immer alles nass... Aber kein Kot. Zum. Glueck.

    Unter ihrem Hals faengt es an zu pfilzen aber sie laesst sich nicht halten.

    Hat jemand Tipps?

    Vielen Dank.

  • Du darfst alles abschneiden was Haar heißt und sonst keine wichtigen Bestandteile des Meeris. Dabei mußt du entschieden vorgehen und nicht zu zaghaft. Selbst unser quirliges Angora Mädel Little Lou läßt sich das gut machen. Das Gleiche gilt übrigens beim Krallenschneiden. Nicht grob vorgehen aber bestimmt und dann wird die widerspenstigste Wutz lammfromm. Bei unseren beiden Peruanern schneide ich auch häufiger das Gesichtsfeld frei. Es ist die einzige Rasse bei uns die wirkliche Fellpflege braucht.

    Ins Gesicht fällt ja bei Nala nichts wie es aussieht.


    Andreas

  • Du darfst alles abschneiden was Haar heißt und sonst keine wichtigen Bestandteile des Meeris. Dabei mußt du entschieden vorgehen und nicht zu zaghaft. Selbst unser quirliges Angora Mädel Little Lou läßt sich das gut machen. Das Gleiche gilt übrigens beim Krallenschneiden. Nicht grob vorgehen aber bestimmt und dann wird die widerspenstigste Wutz lammfromm. Bei unseren beiden Peruanern schneide ich auch häufiger das Gesichtsfeld frei. Es ist die einzige Rasse bei uns die wirkliche Fellpflege braucht.

    Ins Gesicht fällt ja bei Nala nichts wie es aussieht.


    Andreas

    Danke dir.

    Ja doch es faellt ihr ins Gesicht aber man kann die Haare gut nach oben streichen sodass sie so bleiben. Aber eigentlich hat sie eine matte haha.

    Habe ihr jetzt unten so gut wie es ging abgeschnitten habe angst das sie sich dreht und die Schere abbekommt oder ich ihr weh tu.

    Wie sieht es denn mit einer kleinen schermaschine aus?

  • Naja, bei einer Schermaschine hat du einmal oft das Problem, dass die feinen Meeri-Haare die Meeser verstopfen(brauchst ein ordentliches Teil) und manche Tiere mögen das Geräusch nicht. Ich nehme eigentlich immer die Schere. Lernt man recht schnell. Wenn du unsicher bist, mach doch den Haarschnitt mit jemandem zusammen, der dir das Schweinchen hält. Am Po solltest du unbedingt das Fell gut kürzen, sonst wird es sehr schnell filzig und stinkt. Das können die Wutzen tatsächlich nicht selber. Also schön kurz bitte, untenrum... ach ja, verfilzte Stellen immer abschneiden, nie rauskämmen, das tut ihnen wirklich weh!

  • Ich hatte früher auch Langhaar-Schweine. Habe mir eine normale Haar-schere für Menschen gekauft, damit ging auch das schneiden von den sehr feinen Fell gut.

    Gefallen wird es den Schweinen nicht, muss aber vorallem am Popo sein. Im Sommer gab's immer den Kurzhaar Schnitt bei mir.

    Hier nochmal vorher Nachher:

  • Hallo Nadja1337, mein Tipp:

    Haarschere vom Friseurbedarf ab ca 20€,

    Weiches Handtuch auf Schoß und Schweinchen drauf

    Dein Bauch, Schweinchen, mit flacher Hand festhalten, Haarsträhne mit Zeige und Mittelfinger festhalten und Überstand abschneiden.

    Die Schere schneidet gut und das ziept dann überhaupt nicht. Vorsicht bei den Beinchen. Du schaffst das :)

  • Ich liebe meine Schermaschine. Meine CH- Teddydame hat starke Schuppenbildung und sehr dichtes Fell. Wenn die Haut keine Luft bekommt, dann sind die Schuppen nicht mehr einzudämmen. Deswegen schere ich sie regelmäßig, dann ist es um Ecken besser.

  • Hihihi ich habe Sally eben beim Tüv einen Kurzhaarschnitt verpasst... hat keine 5 Minuten gedauert, dann war Sally fertig frisiert.

Ähnliche Themen wie Langhaar Pflege