Meerschweinchen Vergesellschaftung

Wohin mit den Böckchen?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Außerdem würde ich abraten, Babys in die Gruppe zu vergesellschaften, solange die noch keinen ausgeprägten Bockgeruch haben, also eher ab einem halben Jahr.

    Das finde ich einen sehr wichtigen Punkt. Es gibt viele Berichte, wo es zwischen den erwachsenen Tieren durch Babies zum Streit kam. Es gibt aber auch Erfolgsberichte. Und die Frage ist, ob ein nicht bockgruppenerfahrener erwachsener Bock als Neuzugang nicht noch mehr Probleme machen würde im Schnitt. Wie sind da Deine bzw. Eure Erfahrungen?


    Die andere Frage in diesem Zusammenhang ist: Wie sieht es dann überhaupt mit Kastraten oder Frühkastraten aus?


    Sie riechen ja auch anders als potente Böckchen. Ich habe diese Erfahrung selbst gemacht bei Zusammenführen von erwachsenen Böckchen: die Kastraten wurden von den nicht kastrierten Böckchen fast wie Weibchen behandelt, obwohl sie selbst erst als erwachsene Tiere kastriert worden waren.

  • SusanneC , eine kleine Rückfrage, macht es dann nichts aus, dass die Babyböckchen kastriert bis zum Erreichen der
    6 Monate bei einer gemischten Gruppe leben? Oder müsste man dann quasi
    eine Art "Kindergartengruppe" für die Minis mit einem erfahrenen Kastrat bilden, bevor sie ind die Bockgruppe umsiedeln?

  • Eine Kindergartengruppe wäre wahrscheinlich besser, auf jeden Fall sollte wenigstens ein Bock in der Gruppe sein. Das Problem ist halt, dass sehr junge Böcke komplett als Weibchen gelten. Und die älteren dann deutlich anfangen zu balzen und um die Gunst des Jünglings zu buhlen, sich dabei gegenseitig deutlich als Konkurrenten wahrnehmen.


    Kommen erwachsene Böcke oder Kastraten dazu, wird zwar mit denen die Rangfolge geklärt, aber die bestehende Gruppe bleibt sonst weitgehend stabil.


    Babyböcke treiben dagegen einen Keil zwischen die bestehenden Individuen durch die Konkurrenzsituation.


    Kastraten riechen immer noch deutlich mehr nach Bock, es werden ja auch viele Hormone in der Nebennierenrinde produziert, das reicht für Bockgeruch. Sie sind aber nicht so hoch in den Hormonen, dass sie so arg einen auf dicke Hose machen wie unkastrierte Böcke. Der Stunk bei der VG von erwachsenen Böcken geht oft von denen aus, wogegen Kastraten eher sich erstmal zurückhalten, abwarten, sich das ganze anschauen bevor sie einen großen Konflikt anzetteln. Dadurch ist das einfach deutlich weniger heftig sondern wird eher dezent geklärt.

  • Tolles Thema, vielen Dank dafür! Ich habe eine Vierergruppe Kastraten , bzw. Hatte, denn der Opa musste kürzlich leider eingeschläfert werden 😢 Unsere drei sind alle kastriert, aber erst mit ca. 1 Jahr (aus dem Tierschutz) und sind jetzt etwa 2 Jahre alt, wechselnde Hierarchien beobachte ich auch (wie beruhigend, hier zu lernen, dass das normal ist) Als der „Opa“ krank wurde, gab es eine Weile Stress zwischen allen, das legte sich aber nach wenigen Wochen wieder.
    Jetzt würden wir gerne einen etwa halbjährigen Kastraten dazunehmen, auch von der Notstation. Haltet ihr das für eine gute Wahl?


    Hier noch mein Böckchen-Plädoyer 😉 Ich habe als Anfänger recht unbedarft eine Böckchengruppe bekommen. Das ist noch nicht so lange her und vielleicht nicht repräsentativ. Als es Stress in der Gruppe gab war das für mich sehr belastend, aber ich habe beschlossen, mich da durch zu wurschteln. Denn die kastrierten Jungs sind schon auch was Besonderes (glaube ich). Sie sind unglaublich schnell zahm geworden! Vielleicht sind sie etwas mutiger oder neugieriger? Und das, obwohl sie in Außenhaltung leben.
    Und sie müssen ja irgendwo leben dürfen. Da bleibt ihnen und mir dann eben nichts anderes übrig, als mit der Gefahr zu leben, dass es mal Stress gibt, vielleicht so sehr, dass es mit der Gruppe so nicht mehr weiter geht. Da fühle ich mich aber bei der Notstation gut aufgehoben, die mir ja bei nicht lösbaren Problemen auch helfen würden. Ich müsste sogar Tiere, die ich nicht mehr halten wollte, zurückgeben, das ist im Schutzvertrag so geregelt.

    Noch eine Frage - Vielleicht kann mir einer nochmal das mit der guten Altersstruktur erklären? Das hab ich leider noch nicht ganz verstanden.


    Ganz lieben Dank!


    Lg Flynn

  • Es freut mich, dass Dir auch die Böckchen besonders am Herzen liegen!


    Ich schlage vor, dass Du bei Fragen zu Deiner Gruppe ein neues Thema eröffnest oder in Deinem ersten Thema weitermachst, damit wir uns Deiner Situation dort widmen können. Hier will ich nur etwas Allgemeines antworten:


    Ich halte es für wichtig, dass die Hierarchie geklärt ist, ehe ein neues Tier dazukommt. Zumindest sollte klar sein, wer das Leittier ist und kein Streit in der Gruppe herrschen.


    Die gute Altersstruktur ist so gedacht, dass nicht alle Jungs gleich alt sind und darum die gleichen Tendenzen zu Problemen haben. Beispielsweise wären offensichtlich 4 Tiere im Bereich der Rappelphasen sehr ungünstig. Aber auch alle Tiere im Alter von 2 Jahren wäre nicht so gut, weil sie dann im Vollbesitz ihrer Kräfte sind, aber noch nicht die Erfahrung oder Gelassenheit haben, die hoffentlich ein älteres Tier mitbringt. Zu drei Tieren von etwa 2 Jahren ein sechsmonatiges Männchen dazuzusetzen, kann natürlich auch Stress bringen, da er gerade in die Rappelphasen kommen dürfte. Da wäre für mich wichtig zu wissen, wie er bisher gelebt hat und ob er da eher dominant oder unterwürfig ist.


    Wie gesagt: Er öffne doch gerne ein neues Thema dazu. :)

  • Hallo zusammen , gut das ich auf den Beitrag gestoßen bin! Wir haben momentan genau dieses Problem! Wir haben uns vergangenes Jahr zwei Kastraten in unser Zuhause geholt! - laut Verkäuferin "Artgerecht und zulässig"... wir wissen mittlerweile auch das es so nicht ist - also bitte nicht angreifen! :-)

    Was uns aber momentan beschäftigt , können wir einen dritten Kastraten zu uns aufnehmen!? Eine Züchterin aus Birkenau sagte gerade am Montag erst , das wenn es die gleiche Rasse ist , es kein Problem wäre einen kleinen Bub dazu zu nehmen!

    Der Meerschweinchen in Not aus Frankfurt ist am Telefon fast an die Decke gesprungen! Wir sollten doch überlegen ob wir nicht einen abgeben und dafür 2 Weibchen holen - was für uns nicht wirklich eine Option ist! Nach über 14 Monaten gibt man nicht einfach ein Schweinchen ab...

    Platz haben die beiden unseres Achtens genug ( 2qm Gehege + 16qm Zimmer mit Häuschen , Tunnel und Co. .

    Wir sind wirklich hin und her gerissen da wir denken das die beiden zu dritt doch etwas aktiver wären und etwas mehr Freude hätten.


    Ich weiß das wir dir nun auch nicht wirklich geantwortet haben , aber 4 Menschen geben 4 Antworten und wir stehen mittendrin und wissen nicht was wir nun tunt sollen - und nein , 4-6 Weibchen ist momentan keine Option!


    Danke für eure Meinungen

  • Na die Dame die sagte wenn es die selbe rasse ist hat ja keine Ahnung. Was hat die Rasse damit zu tun ob sie sich vertragen? Bei böckchenhaltung kann eine ungerade Anzahl sehr ungünstig sein. Viiiel Platz ist da äußerst wichtig. Da die Gefahr von Mobbing mit richtig Streß und beißereien (2 gegen1) höher ist. Ich weiß es nicht mehr, wie alt sind deine 2? Wie alt soll das böckchen sein welches du aufnehmen möchtest? Bestimmt melden sich noch andere die reine böckchengruppen haben. Böckchengruppen können auch wenn sie harmonisch sind jederzeit auseinanderbrechen.

  • Hallo 👋also wenn mich nicht alles täuscht habe ich schon oft gelesen man solle immer eine gerade Zahl in Böckchen Gruppen haben, da es sonst zu Verbrüderungen und Mobbing kommen kann.
    Hatten deine Böckchen einen Erzieher? Ich denke eher nicht oder? Sonst würde ich es nicht riskieren jetzt noch zwei (kastrierte) Babyböckchen dazu zu holen (Besitzbeanspruchung und Raufereien wären dabei möglich).

    Außerdem ist jede Neue Vergesellschaftung bei Böckchen ja bekanntlich ein Risiko das dir da die Gruppe zerbricht und dann kannst du erst für jeden ein Gehege bauen und Weiber dazu holen (falls du keinen abgeben kannst) 🤷🏽‍♀️

  • ah da war ich wohl zu langsam 🙈

    Na die Dame die sagte wenn es die selbe rasse ist hat ja keine Ahnung. Was hat die Rasse damit zu tun ob sie sich vertragen? Bei böckchenhaltung kann eine ungerade Anzahl sehr ungünstig sein. Viiiel Platz ist da äußerst wichtig. Da die Gefahr von Mobbing mit richtig Streß und beißereien (2 gegen1) höher ist. Ich weiß es nicht mehr, wie alt sind deine 2? Wie alt soll das böckchen sein welches du aufnehmen möchtest? Bestimmt melden sich noch andere die reine böckchengruppen haben. Böckchengruppen können auch wenn sie harmonisch sind jederzeit auseinanderbrechen.

  • Puh, also die Aussage, dass es bei gleicher Rasse keine Probleme gäbe, finde ich schon etwas kurios. Den Meerschweinchen ist herzlich egal, welche Rasse ihre Mitschweinchen haben - entweder sie mögen sich, oder eben nicht.


    Bei Kastratengruppen ist eine gerade Zahl bis etwa zu vier Tieren wichtig, bei mehr Schweinchen ist das dann nicht mehr ausschlaggebend. Wenn du zwei oder mehr Kastraten zu deinem bestehenden Duo setzen möchtest, müsstest du unbedingt einen Plan B bereithalten - also Wille und Möglichkeit, die Gruppe im Notfall zu teilen, falls es mit den Buben untereinander nicht klappen sollte.

  • Drei Böcke ergibt ziemlich sicher den dritten Weltkrieg. Ja, es wäre mehr los - mehr Bisse, mehr Jagereien, mehr Stress, mehr Wunden, mehr Krankheiten durch den Stress.


    Ich weiß, Zweier-Bock-Gruppen die halbwegs harmonisch verlaufen sind sterbenslangweilig, es ist wirklich denkbar wenig los. Aber das ist gerade bei Bockgruppen gut. Die Gruppe zu erweitern würde nur massive Rangkämpfe bedeuten, insbesondere wenn ein Babybock dazu kommt würden sie darum kämpfen, wer den Kleinen haben darf, solange er noch nicht nach Bock riecht. Wenn er dann erwachsen wird geht es dann nochmal so richtig rund. Wenn sie bis dahin überhaupt noch zusammen wohnen.


    Du tust ihnen damit wirklich keinen Gefallen. Wenn Du mehr Leben in der Bude und eine artgerechtere Gruppe willst, hat die Dame von Meerschweinchen in Not völlig recht: die Böcke trennen und jedem zwei Weibchen geben. Egal ob beide bei Dir oder bei verschiedenen Haltern. Aber auf gar keinen Fall eine 3-Bock-Gruppe.


    Dank der schlechten Sozialisation macht es auch wenig Sinn gleich auf 4 Böcke mit erwachsenen Tieren zu erweitern, es ist auch eher unwahrscheinlich, dass das so gut klappt.

  • Hallo eine Freundin von mir hatte auch Mal 3 meeris 2 Männchen und ein Weibchen . Das zweite Männchen war Mal meins und kam zu ihr da seine Partnerin gestorben ist.

    Wir hatten damals ziemlich Glück das das geklappt hat aber die drei haben sich super verstanden die Vergesellschaftung hatte auch super geklappt .

Ähnliche Themen wie Wohin mit den Böckchen?