Meerschweinchen Vergesellschaftung

Wohin mit den Böckchen?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hetja Gibt es bei Deinen Jungs eine klare Hierachie?


    Ich finde es erstaunlich, dass alle an die Weibchen dürfen. Ich habe gerade das oft erwähnte Buch von Norbert Sachser "Sozialphysiologische Untersuchungen an Hausmeerschweinchen" gelesen. In den dortigen Gruppen waren es immer so, dass es eine klare Hierarchie bei den Böcken gab und nur das Alphatier sich mit den Weibchen der Gruppe paaren durfte. Das galt auch dann, wenn z.B. 12 Böckchen und 12 Weibchen in einem Gehege lebten. Dann bildeten sich Untergruppen, die eine feste Zusammensetzung hatten. Darin durfte sich dann auch nur das Alphatier der Untergruppe mit den Weibchen der Untergruppe paaren.


    Achtung: Dies ist keine Ermunterung, ein solches Verhältnis von Männchen und Weibchen zu halten! Das würde vermutlich in den meisten Fällen böse ausgehen. Ich erwähne es trotzdem, weil es ganz erstaunlich ist, was möglich ist, wenn die Tiere in einem geeigneten Sozialverband aufwachsen.


    Wenn es bei Deinen Jungs anders läuft und auch friedlich ist, können natürlich alle sich ausleben. Das wird ihnen sehr recht sein. ;-)

  • Zu dem Buch möchte ich noch ergänzen, dass in diesen Studien, wie so oft natürlich nicht alles geklärt wird. Die Übertragbarkeit auf unsere Schweinchen hat sicherlich auch Grenzen, da wir ja nicht die Zeit zurückdrehen und sie anders aufwachsen lassen können. Auch habe ich immer moralische Bedenken bei Studien an Tieren. Aber da sie nun einmal gemacht wurden, wollte ich etwas darauf lernen.


    Übrigens waren alle Böckchen unkastriert. Das gehörte zum Versuchsaufbau dazu. Ich finde es nur um so erstaunlicher, dass die Tiere so friedlich untereinander waren.

  • Dazu möchte ich gerne berichten, dass hier auch beide Böckchen die Damen beglücken dürfen. Gern auch abwechselnd usw 😁

  • Klare Hierarchie... Hmm, eigentlich schon. Nalle ist der Chef, allerdings ist Niilo ihm nahezu gleichgestellt. Olaf ist der rangniedrigste der Jungs, was aber auch damit zu tun hat, dass er sehr vorsichtig ist und eher ängstlich, während die anderen zwei sehr mutig sind. Allerdings wird hier generell niemand verjagt, es sei denn er/sie blockiert einen wichtigen Durchgang. Schweinchen die von einer Rampe kommen haben Vortritt unabhängig von Rang und Geschlecht.

  • Gemischte Haltung mit mehreren Böckchen ist ein sehr interessantes Thema. In meinem Kopf ist einfach eingemeistelt: 1 Böckchen und ein oder mehrere Weibchen. Sobald ein Weibchen dabei ist, dürfen niemals mehrere Männchen zusammen sein usw. ...


    Aber wenn ich eure Berichte hier lese, scheint es doch auch möglich zu sein mehrere kastrierte Böckchen und Weibchen zusammen zu halten. Da fällt mir eine Bekannte ein, die ebenfalls ca. 12 Meerschweinchen hat ... mit Weibchen und kastrierten Böckchen zusammen (das genaue Verhältnis weiß ich nicht), aber da kommt immer mal wieder ein Schweinchen weg oder dazu und es scheint alles super zu funktionieren ... oder auch die in der Zoohandlung. Ich schaue dort, immer wenn ich Katzenfutter kaufe immer die Meerschweinchen an, einfach aus Interesse und wäre mit der Verkäuferin schon fast zum Streiten gekommen ... denn die behauptete auch, bei Meerschweinchen sei es nicht so problematisch, da könne sie schon die Weibchen zu den kastrierten Männchen und umgekehrt setzen, damit nicht eines allein sein muss. Das würde gut gehen, bei Kaninchen sei es gefährlicher wegen Kämpfen. Es scheint also echt zu klappen, wobei ich bezweifle, dass in der Zoohandlung, wo so wenig Platz ist und man die Tiere nicht genau beobachtet sicher öfter zu Streit innerhalb der Schweinchen kommt. Aber dort sind sie meistens nur ein paar Wochen oder Monate alt und unter Jungtieren ist es wahrscheinlich auch friedlicher als bei Erwachsenen.


    Jedenfalls toll, dass es auch funktionierende :):thumbup:gemischte Gruppen mit mehreren Böckchen gibt!

  • Zu dem Buch möchte ich noch ergänzen, dass in diesen Studien, wie so oft natürlich nicht alles geklärt wird. Die Übertragbarkeit auf unsere Schweinchen hat sicherlich auch Grenzen, da wir ja nicht die Zeit zurückdrehen und sie anders aufwachsen lassen können. Auch habe ich immer moralische Bedenken bei Studien an Tieren. Aber da sie nun einmal gemacht wurden, wollte ich etwas darauf lernen.


    Übrigens waren alle Böckchen unkastriert. Das gehörte zum Versuchsaufbau dazu. Ich finde es nur um so erstaunlicher, dass die Tiere so friedlich untereinander waren.

    Das stimmt, in diesen Studien wird nicht alles geklärt aber zumindest das Stresslevel der Tiere wird sehr genau überwacht, wesentlich genauer als wir es daheim können. Meines Wissens nach gibt es dort immernoch solche Gruppen.

    Ich denke Studien an den Tieren hängen immer von den Studien ab. Es gibt viele die ich für absolut unbedenklich halte. Gerade die Meerschweinchen dort leben doch sehr friedlich, da würde ich mir keine Gedanken machen- zumal die Tiere dort nicht alt werden müssen sondern auch an Private abgegeben werden oder als "Rentner" einfach nur friedlich ihre Zeit in Gruppen verbringen.


    Ich muss sagen die Forschung von Sachser und auch Kaiser sind ziemlich spannend, generell finde ich es sehr spannend was sie alles herausgefunden haben. In 30 Jahren Meerschweinchenforschung kommt doch einiges zusammen.

  • zumal die Tiere dort nicht alt werden müssen sondern auch an Private abgegeben werden oder als "Rentner" einfach nur friedlich ihre Zeit in Gruppen verbringen.

    Das finde ich interessant. In dem Buch von 1994 schreibt er, dass die Schweinchen mit 1,5 Jahren aus der Gruppe genommen werden. Diese Tiere wären, falls sie tatsächlich an Privatleute abgegeben werden, der ideale Grundstock für gesunde, stabile Gruppen. In solch eine Gruppe könnte man dann sicherlich später auch weitere, weniger gut sozialisierte Tiere setzen, meistens vermutlich ohne Probleme.


    Weißt Du da näheres? Ich hatte auch schon überlegt, Professor Sachser noch einmal deswegen anzuschreiben.

  • Chika

    das ist sehr schön, darf ich nach deiner gruppenzusammenstellung (Alter) fragen und wie lange du die 4 schon zusammen hast?

  • 2 Böckchen sind zusammen zu mir gekommen. Sie sind nie weit voneinandder entfernt gewesen, trotz 5qm² Fläche!!! und zwei Häuser.

    Sie sind jetzt auch noch zusammen im Haus und kuscheln oder fressen zusammen. Als sie noch alleine waren, konnt man erkennen, wie sie sich abgewechslet haben, um durch das Gehge zu marschieren oder auch durch die Wohnung.

    Die zwei sind 4 Monate alt.

    Dann kamen Anfang Juli meine 2 anderen Böckchen, dass eine ist 7 Monate und das andere ist etwas über ein Jahr.

    Also seit Anfang Juli sind sie nun zu viert auf der 5qm² Fläche.

    Der 7 Monate alt ist, der ist nicht scheu und kommt auch immer schauen, wenn ich Futter vorbeireite und steht meistens schon am Gitter. Als ich heute Morgen getrocknete Kräuter reinlegte, hatte er auch Männchen gemacht, um zu schauen, was ich da genau nun mache und ist mir schon fast auf meiner Hand gekrabbelt, weil er so neugierig war.

  • Meines Wissens dient die Kastration nicht dazu bei, dass sich die Jungs besser verstehen, sie dient nur dazu, dass falls sich einer auf einmal nicht mehr mit Böckchen verträgt, was durchaus auch passieren kann, er dann zu Weibchen ziehen kann, ohne eine Kastrationsfrist alleine absitzen zu müssen.

  • Hi Meerlietraum, darum geht es überhaupt nicht um deine Haltung. Es geht darum, dass eine Kastration nicht unbedingt die Bockverträglichkeit von männlichen Meerschweinchen erhöht. Und dass es durchaus auch sein kann, dass sich Böckchen, die jahrelang zusammen gelebt haben, sich nicht mehr verstehen. Dann kannst du auch 2 unkastrierte Herren nicht mehr zusammen halten, wenn einer davon keine Böckchen mehr leiden mag.

    Das kann durchaus vorkommen. Und dann muss dieser eine Bock auch bei dir eine Kastrationsfrist absitzen, weil er nicht mehr mit anderen Herren klarkommt.

    Daher ist eine Kastration sehr wohl eine "Vorsorge" für den Notfall.

Ähnliche Themen wie Wohin mit den Böckchen?