• Hallo, komme gerade vom TA,

    Entwarnung!

    Monty ist kerngesund und hat keine Mitbewohner mitgebracht.

    Seine Verdauung ist auch ok seit Gestern, TA hat die Kotproben genau begutachtet und Köttel waren mit gestern eigentlich iO.

    Sie hat mir gezeigt wie ich seine Schuppen auskämmen soll, ich hab seine Ohren gereinigt und er sieht fast aus wie neu:)

    Seine "Streitspuren" sind auch nicht entzündet, verheilen gut, werde ich allerdings beobachten.


    Er hat schon einiges an Sprache dazugelernt und weiß schon dass es besser für ihn ist zwischen sich und Prinzessin vorsorglich eine Tunnelwand oder Hauswand zu haben.

    Er bemüht sich schon sehr nichtmehr loszustürmen.

    Alles wird gut....danke für's Daumendrücken:)

  • Prinzessin schafft das schon,

    aus dem Bauernlümmel einen Prinz zu machen.

    Und er wird das alles lernen und dann glücklich sein.


    Hach und ich bin glücklich, dass alles soweit in Ordnung ist,

    von mir aus brauchte kein Schweinchen krank zu werden.

    :thumbup:

    Und ich freu mich auch über nehr Bilder,Du weisst ja,

    <3rotes Schweinchen<3

    :D

  • Büffelschwein

    Knusperschwein


    Also ich möcht gerne folgendes loswerden weil ich ja viel gelernt hab in den letzten Tagen:


    Vor jeder VG werde ich sicherlich zum TA, weil zB Milben kannst kaum selber feststellen, da brauchts schon viel Erfahrung - wäre ein Quarantäneargument


    1:0 für alle Befürworter von Erzieherschweinen. Ich hab erst jetzt gesehen, was das Fehlen desselben für ein Tier bedeuten kann.


    Monty (Name von mir geändert) hatte von klein auf nur seinen Partner.

    Am ersten Tag war er ein totales Assischwein. Nur rauf auf die Bräute - das hat gewaltig Ohrfeigen eingebracht.


    Ich werde mich weiter bemühen dass die VG klappt, weil ich feststellen kann wie er täglich dazulernt, auch bei seinen Lautäußerungen und seinem Sozialverhalten.


    Viel Platz, auch wenn's nur 2 sind. Monty hat Probleme mit der Weite trotz vieler Versteckmöglichkeiten. Er ist extrem vorsichtig/ängstlich beim Erkunden (dzt ca 3,5m2),die Gitter hab ich vom Freilauf entfernt, er traut sich nicht raus. Aber er wird mit jedem Tag mutiger.


    Dankeschön an alle erfahrenen Tipgeber in dem Forum, LG :)

  • So ein schönes Schweinchen 😍


    Ich habe auch sofort eine positivere gruppendynamik bemerkt,als ich meine erzieherdame vergesellschaftet habe😊mein kastrat war ruhiger und suchte sofort ihre Nähe,mit den jungspunden hat sie sich nie gebissen sondern nur strafend geguckt und schon war ruhe😊

  • Umgekehrt sind Schweinchen arm, wenn's keine Umgangsformen gelernt haben. Monty lernts jetzt erst, wenn auch durch "Prügel".....


    Ich kann auch sehr empfehlen jungen Tieren in der Prägungsphase so viel wie möglich an Eindrücken zu bieten.

    Teufelchen erkundet immer sofort alles was neu ist, kennt sich dadurch gleich in umgestalteter Umgebung aus und kennt somit alle Verstecke und Fluchtmöglichkeiten. Das ist sehr beeindruckend -

    freundliches Forscherschweinchen^^

  • Monty. Teufelchen. Prinzessin.


    Scheinbarer Friede....

    Wenn 2 streiten, freut sich die 3.

    Teufelchen macht ihrem Nahmen alle Ehre - sie hat Monty rangelassen...

    Mama Prinzessin fand das nicht so toll

    Die Kleine hat's faustdick hinter den Öhrchen, und sucht sich die Rosinen raus. Bei Monty lieb Kind machen und dann bei Mama wieder einschleimen mit Öhrchenlecken......

    Mittlerweile bewohnen sie schon mein halbes Wohnzimmer...:S

  • Monty im Glück:love::love:<3:love:

    Prinzessin hat ihn endlich rangelassen,

    Fotos musste ich zensurieren:D


    Vorübergehend ist Ruhe eingekehrt.

    Frage: bleibt das jetzt so oder wird's wieder heftig werden?

    Mir fehlt da total die Erfahrung mit gemischten Gruppen.


    Hatte mir schon ernsthaft überlegt Monty zu trennen, weil's gar so grob waren miteinander.


    Bin für jeden Hinweis dankbar. LG:)

  • Ich würde die Bande nicht trennen, sonst fangen sie von vorne an beim Wiedersehen. Er hat es geschafft, Prinzessin als "seins" zu markieren und sobald er bei allen durch ist beruhigt sich das auch andauernder. Meeris sind halt meist nicht so für "zärtliche Liebesspiele"... 8)

Ähnliche Themen wie Joe's Schweinchen