• Hallo, liebes Forum, in wenigen Minuten ist's soweit und ein drittes Schweinchen zieht wieder bei mir ein.

    Hab in letzter Zeit all eure Beiträge gelesen und hoffentlich nix vergessen.

    Gehege gereinigt, vergrößert und neu eingerichtet.

    Viele Häuser und Verstecke mit 2 Eingängen, Futter verteilt....

    Hoffe dass alles gutgeht

    Freu mich schon...

    LG :)

  • Das ist Monty

    Momentan sind alle drei beim Kennenlernen, es wird heftig vom Monty angegurrt. Heftiges Zähneklappern und Plaudern, weiß nicht genau von wem.

    Teufelchen hat keine Berührungsängste, Prinzessin sieht ihre Position in Gefahr.

    Hatte mir den Tag heut auch anders vorgestellt:S

    Am Vormittag Anruf, dass der Partner verstorben ist, ob ich ihn nehmen kann....

    Plan B: wenn's garnicht klappen sollte, geht er in ein anderes Schweinchenquartier. Alles abgemacht.

    Monty ist 4, TÜV gesund, leichte Verhornung an den Vorderfüßchen, dzt 1160g, und greift sich fett an. Kein Wunder, die Haltung war nicht optimal(Hü Käfig ohne Freilauf für 2 Kastraten =O) ab und zu Wiesenausflug :(Ich bin schon der 4. Besitzer.

    Soviel Fläche und Mädels - der ist ganz von der Rolle.:)

  • ...zumindest sieht er wie ein Schweinchen aus - bis auf die Fledermausohren. Bei Teufelchen muss ich immer erst die Figur herausarbeiten:D(Fellschnitt).

    Jetzt sitzt jeder in einer Ecke in einem Häuschen, Prinzessin schmollt, weil er ihr Lieblingshaus besetzt hat.^^

    Hoffe er frisst brav, vormittags wollte er nix, weil er so traurig\verwirrt war allein.....

    Und er genießt es endlich ein Haus zu haben wo er ganz reinpasst.....

  • WoW! Monty ist ein gaaaanz hübsches Schweinchen 💕. Genau so eines wollte ich vor ein paar Jahren haben. Da es dazumal kein so stark rotes Schweinchen gab, wurde es ein „blass-rotes“ Bübchen. Hiess Chris (de Burgh)🥰

  • Die Frage ist ja, wie ist das Trockenfutter zusammengesetzt. Hast Du noch eine Beschreibung der Zutaten?


    Sollte es z.B. nur gepresstes Heu sein, ist das zwar auch nicht gesund, aber m.E. keine große Umstellung, wenn er statt dessen "nur" noch richtiges Heu bekommt. Sollte es - als anderes Extrem - Getreide, bunte "Backwaren" u.ä. enthalten, würde ich es auch langsam reduzieren. Allerdings würde ich an solches Zeug nicht die anderen Schweinchen heranlassen. Du musst sie ja nicht in einem Rutsch an das heranlassen, was Du ihm abgewöhnen willst. Wie willst Du das denn dosieren, wieviel er und die anderen fressen? Ich würde es ihm in dem Falle alleine geben oder die andern ablenken mit guten Futter, während er seine Portion davon frisst.


    Mit anderen Worten: Entweder ist ein Ausschleichen nötig, weil es eine Nahrungsumstellung ist, dann wäre es aber auch eine Umstellung für Deine anderen Tiere, oder es ist nicht nötig (s.o.), dann brauchen Deine und er es auch gar nicht zu bekommen.

  • Danke Marie-Luise er ist so mit den Damen beschäftigt, dass er das Trofu nicht anschaut:|. Da ist fast nur Getreide drin, Backwaren ganz wenig.

    Da meine Damen öfters Zahnbruch hatten, trau ich mir das harte Getreide nicht zu geben, weil zu hart für meine.

    (schlechte Ernährung der schwangeren Mami in Jugendtagen).

    Das wurde eingestreut:/. Ob er das in seiner Einstreu (Leinenstreu gemischt mit Katzenstreu!) überhaupt gefunden hat? Werde ein wenig ausstreuen....

    Der kleine Rüpel hat schon seine ersten Ohrfeigen bekommen. Prinzessin zeigt ihm wo's langgeht. Bei der heutigen Kontrolle hatte er keine sichtbaren/spürbaren Bissverletzungen, hoffe, das bleibt so.....

    LG

Ähnliche Themen wie Joe's Schweinchen