Meerschweinchen Pflege

Fellpflege CH Teddy

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fĂŒhlen

  • Nach dem Haarschnitt hab ich bei Moira auch immer gestaunt wie klein sie eigentlich war, im Alter ist ihr Fell dann weniger bzw. dĂŒnner geworden. War trotz ihrer Ü1250g eigentlich recht zierlich.


    Da ist Sharie schon ein anders Kaliber, die wiegt aber auch Ü1430g :huh:

  • Unsere Qualzucht Alicia muß leider weiter mit ihrem Pelzmantel rumlaufen. Bin eben ein TierquĂ€ler.


    Andreas

    Nein, Andreas, das bist du nicht und das wissen alle hier!

    Und deine Alicia hat 2 Vorteile, die nun mal nicht jeder Ch-Teddywuschel hat. Einmal darf sie ein klimatisiertes Eigenheim bewohnen, was wohl kaum ein anderes Schweinchen außer deinen Wutzis so fĂŒr sich hat und zweitens hat sich nicht dieses fĂŒrchterlich dicke Fell, dass zu massiven Hautproblemen fĂŒhrt, wie bei Wassn's Sally. Von daher ist doch alles chic und deine Wuschelmaus darf ihren tollen Pelzmantel mit Wohlbehagen und erhobenem SchnĂ€uzchen tragen. Nur wenn es anderen Fellnasen bei knapp 30°C in der Wohnung einfach unertrĂ€glich wird, hat man halt nicht sooo viele Alternativen...und das Fell wĂ€chst ja wieder. Wenn die Temperaturen wieder pelztauglich sind, ist der auch wieder gewachsen..;) :)

  • Ich war auch ĂŒberrascht wie wenig Schwein unter dem ganzen Fell versteckt war 😂


    Sie popcornt durchs Gehege, von daher schĂ€tze ich es ist okay 😅

    :love: dann fĂŒhlt sich die sĂŒsse Maus wohl <3 Das ist das Wichtigste:!:

  • Nein, Andreas, das bist du nicht und das wissen alle hier!

    Und deine Alicia hat 2 Vorteile, die nun mal nicht jeder Ch-Teddywuschel hat. Einmal darf sie ein klimatisiertes Eigenheim bewohnen, was wohl kaum ein anderes Schweinchen außer deinen Wutzis so fĂŒr sich hat und zweitens hat sich nicht dieses fĂŒrchterlich dicke Fell, dass zu massiven Hautproblemen fĂŒhrt, wie bei Wassn's Sally. Von daher ist doch alles chic und deine Wuschelmaus darf ihren tollen Pelzmantel mit Wohlbehagen und erhobenem SchnĂ€uzchen tragen. Nur wenn es anderen Fellnasen bei knapp 30°C in der Wohnung einfach unertrĂ€glich wird, hat man halt nicht sooo viele Alternativen...und das Fell wĂ€chst ja wieder. Wenn die Temperaturen wieder pelztauglich sind, ist der auch wieder gewachsen..;) :)

    Das ist mir schon klar das es unterschiedliche Voraussetzungen gibt. Das habe ich auch so provokativ geschrieben weil ich eben nicht der Meinung bin das alles was vom ĂŒblichen Glatthaar abweicht sofort als Qualzucht bezeichnet werden sollte. Da gehören fĂŒr mich eher Plattnasen die direkte gesundheitliche Konsequenzen fĂŒr die Tiere fordern. Ebenso ist es fĂŒr mich keine BegrĂŒndung weil ich ein Problem mit/Problemtier dieser Rasse habe eben diese Rasse zu verunglimpfen. Mir hat unsere Lunkarya-Maus Minnie so gut gefallen und sie wurde kaum 10 Monate alt. Sie ist weder an ihrer exorbitanten Haarpracht gestorben noch kĂ€me es mir in den Sinn deshalb alle Lunkaryas in oben genannte Schublade zu stecken.

    Übrigens hat sich Alicias Pelzmantel fĂŒr ihre schnellen Rennexzesse als Crashzone schon gut bewĂ€hrt. Möglicherweise wĂ€re sie als Kurzhaar schon nicht mehr bei uns nach ihrem auch so schon schweren Frontalcrash.


    Andreas

  • pff, hat hat ja auch keiner gesagt, das generell alle Schweizer Teddy Qualzuchten sind...

    Es gibt halt solche und solche.

    Ich finde btw. auch das meine Motte schon echt grenzwertig ist. Die hat trockene Haut und Ohren, ihr juckt stĂ€ndig der Pelz. FĂŒr mich mein erster und letzter US Teddy. Heißt aber nicht das alle Teddys deshalb doof sind...andere haben andere Erfahrungen gemacht, ich halt diese. Sind ja auch nicht alle Möpse Qualzuchten, es gibt durchaus ZĂŒchter die eine Retro Variante zĂŒchten mit lĂ€ngerem NasenrĂŒcken.

    Muss man immer alles ĂŒber einen Kamm scheren nur weil man andere Erfahrungen gemacht hat?

    Können nicht unterschiedliche Leute auch unterschiedliche Meinungen haben und man das einfach mal akzeptieren? Danke, wÀr nett!

  • pff, hat hat ja auch keiner gesagt, das generell alle Schweizer Teddy Qualzuchten sind...

    Lese ich ĂŒbrigens im Beitrag Nr.13 etwas anders.


    Egal, die Allianz hĂ€lt wie gewohnt zusammen. Das war auch nur mal ein Test von mir und aus meiner Sicht ist mir der gelungen. Habe mich ja schon ganz artig aus allen Fragestellerbereichen zurĂŒckgezogen und keine Antworten mehr dazu gegeben. Werde das auch weiterhin so machen und nur in den Tiervorstellungen und dem Off-Topic-Bereich etwas schreiben. Dort gibt es nur Berichte und keine 2 Meinungen. Wer das nicht lesen möchte braucht es nur zu ignorieren und schon laufen wir uns nicht mehr ĂŒber den Weg.


    Andreas

  • ach ja? Vllt solltest du ihn nochmal genauer lesen?

    In dem Post geht es um Sally, und NUR um Sally. Nicht um Alicia, nicht um Merlin, nicht um Shari und auch nicht um Wutzel. Nur um Sally.

    Deswegen, hab ich echt kein Plan warum du das so persönlich nimmst?

    ErklÀre es mir, vllt versteh ich es dann.


    Und ich hab echt kein Plan was du mit "Allianz" meinst. Glaubst du ernsthaft, wir wĂŒrden uns gegen dich verschwören und dich hier rausmobben wollen?

    Glaub mir, da hab ich, als frĂŒher gemobbte echt ĂŒberhaupt kein Intresse dran, mich mit Mobbern auf eine Stufe zu stellen.

    Ich habe nur was gegen ungerechtes unfaires gestichel und da nehm ich mir einfach mal das Recht raus, auch mal mahnende Worte zu schreiben und dabei ist es mir egal von wem das kommt.

  • Laß es einfach gut sein Fini. Es bringt nichts darĂŒber zu dikutieren und der Fragestellerin hier sowieso nicht. Weder brauche ich Lobhudelei noch kann ich nicht mit korrekten Verbesserungshinweisen umgehen und sie auch annehmen. Eine kurze und letzte Erinnerung an deinen Beitrag im Juni ĂŒber meine Hilfsaktion fĂŒr 2 kleine Meeri-Jungs als du völlig ohne Hintergrundwissen Behauptungen aufgestellt hast wo ich sie her habe und was sonst noch so alles passiert ist und kein Wort davon wahr war habe ich bestimmt nicht vergessen. Die vereinzelten Sticheleien zuvor habe ich nie kommentiert.

    Es reicht nun aber hier mit den Kommentaren die nichts mit dem Thema zu tun haben. Wir gehen uns aus dem Weg, nein ich gehe aus dem Weg und dann muß es auch gut sein. Meine Hilfe war hier im Forum nicht mehr gefragt und damit kann ich gut leben. Es gibt hier genug Experten im Forum (wenn auch sicher noch nicht alle) die helfen können und nein das ist nicht sarkastisch gemeint sondern so wie es da steht.


    Off-Topic zu Ende und nun weiter mit den CH-Teddy-Fragen.


    Bis dann in den Tiervorstellungen oder auch bei Off-Topic

    Andreas

  • Also falls ich mich als AnfĂ€nger einklinken darf, ich fĂ€nde es schade wenn sich irgendjemand aus den erfahreneren Reihen hier zurĂŒckzieht.
    Ich war bisher fĂŒr alle Antworten und RatschlĂ€ge von jedem von euch, die ich bekommen habe, sehr dankbar!
    So geht es sicher allen Neuankömmlingen hier im Forum und gerade der Informationsaustausch und auch das diskutieren ĂŒber die verschiedenen Ansichten die jeder von uns nunmal hat, machen das lesen und schreiben hier doch interessant.

    SelbstverstĂ€ndlich alles sachlich und mit genĂŒgend gegenseitigem Respekt.


    Ich kenne natĂŒrlich nicht die ganze Vorgeschichte und will mich auf keine Seite schlagen. Daher hoffe ich, ich habe meinen Beitrag allgemein genug formuliert und ich wĂŒrde mich freuen auch weiterhin von euch allen zu lesen đŸ€—

  • Alles gut, brauchst dich hier auf keine Seite schlagen nur zur kurzen ErklĂ€rung. Bis Juni hatte ich hier tĂ€glich mit bestem Wissen und Gewissen versucht gerade Neulingen mit meinen doch vorhandenen Erfahrungen mit gleichzeitig bis zu 11 Schweinchen (aktuell 10) zu helfen. Das wurde nicht von allen, wenn auch nur einem kleinen Teil der User die ich hier als Allianz bezeichnet habe, gern gesehen und deshalb habe ich nur noch in den beiden oben genannten Bereichen geschrieben. Es wird noch genug Hilfe geben, da kommt es auf einen mehr oder weniger nicht an. Vielleicht ist es fĂŒr einige User einfach untypisch wenn man sich mit Meerschweinchen beschĂ€ftigt und ein Mann ist.


    Andreas

Ähnliche Themen wie Fellpflege CH Teddy