Meerschweinchen Pflege

Fellpflege CH Teddy

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fĂŒhlen

  • Ich hab keine Ahnung wer hier was gegen wen hat, aber meint ihr nicht das es nicht in den Beitrag gehört ?

    Mögen oder nicht mögen gibt es ĂŒberall, und jeder hat seine Meinung zu bestimmten Themen. Man kann es doch eh nicht jedem Recht machen ;)

  • Ich glaube ob etwas eine Qualzucht ist oder nicht, hĂ€ngt in erster Linie auch vom ZĂŒchter und den einzelnen Linien ab. Ich habe ja mit meiner Buffy auch ein US Teddy mit starken Hauptproblemen, sie quĂ€lt sich teilweise wirklich mit stark schuppender Haus und Haarausfall, zeitweise mit starkem Juckreiz, und kaum was hat bisher geholfen, ausser Fenistil. Sie bekommt nun seit mehreren Monaten Fenistil, und damit geht es einigermaßen.

    Ich wĂŒrde sie schon auch als Qualzucht einordnen, aber das gilt ja nicht fĂŒr alle US Teddys oder andere Lockentiere. Vielleicht kommt sie einfach aus einer ungĂŒnstigen Linie, die man so nicht weiter verfolgen sollte.

    Ich hatte auch schon mehrere Rexe, da war es nicht so. Mit etwas zusĂ€tzlichen Öl ĂŒber das Futter hatten die eine Top Haut. Gibt sicher auch US Teddy Linien, die bessere Haut haben als meine Buffy.


    Kann man alles nicht verallgemeinern.

  • Hallo Fuzzel. Thema war ja shneiden ja/nein. Mein Lockenlanghaar schafft es schon seit Babytagen nicht sein dichtgelocktes Fell audreichend zu pflegen.

    Ich denk mal wenn Schweinchen Hilfe brauchen, dann ab mit den verfilzten Stellen.

    BezĂŒglich Kurzhaarschnitt: ist doch schön, wenn man viele verschiedene Rassen und Fellsorten beobachten kann! Schön wenn's Schweinchen damit klarkommt -wenn nicht - bleibt ja zum GlĂŒck jedem Halter die Entscheidung ĂŒberlassen da helfend einzugreifen.

    vorher

    nachher

    LG :)

  • Ach wie hĂŒbsch 😍

    Auch wenn ich mir noch so sehr einen CH Teddy gewĂŒnscht hab, ich muss ja schon sagen, gestutzt sehn die alle iwie noch flauschiger und sĂŒĂŸer aus 😅


    Ich schÀtze aber, wenn Wutzel das mit der Fellpflege in den Griff kriegt, bleibt das Fell im Winter lang.

  • Kann man alles nicht verallgemeinern.

    Ging es in dem Beitrag nicht ausgehend aber eigentlich auch erst mal nur um CH Teddys? Jetzt wurde hier irgendwie noch US Teddys und Rexe mit in das Thema geworfen. Diese Rassen haben ja immerhin noch kurzes Fell.


    Ob jetzt Qual oder nicht, die Langhaarrassen sind zumindest in meinen Augen "unnötige" Zuchten, da das lange Fell dem Tier im besten Fall nichts, im schlimmsten Fall Probleme bringt. Bei dem CH Teddy kommen dann zu dem langen Haar gehĂ€uft noch die Hautprobleme dazu. Da ist dann schon zu ĂŒberlegen, ob das eine Zuchtlinie ist, die weiter verfolgt werden sollte, da das Fell ja nur fĂŒr die Augen der Menschen bestimmt ist... Ich finde sie tatsĂ€chlich auch wahnsinnig hĂŒbsch und ich habe auch drei zu Hause sitzen*. Da hatten zwei allerdings auch phasenweise immer mal Schorf wegen trockener Haut. Sonnenblumenkerne verfĂŒttern hat dann geholfen, aber bei Meerschweinchen anderer Rassen/Mixe hatte ich das Problem tatsĂ€chlich noch nie.


    *so glaube ich zumindest... sind noch sehr jung die Tiere und man sagt ja, dass sich das richtige Teddyfell erst so richtig nach dem ersten Lebensjahr zeigt. Wie "normale" Langhaarige wirken sie nicht auf mich und bin deshalb erst auf das CH Teddy-Thema gestoßen.

  • Ich habe hier mit Fuzzel ja auch einen US Teddy sitzen.

    Bei ihm konnte ich auch schon beobachten dass er zu trockener Haut und Schuppen neigt.

    Wir haben das seither so eingebĂŒrgert, dass alle 4 zusammen tĂ€glich ca einen TL Sonnenblumenkerne bekommen. Ich schĂ€tze pro Schweinchen dĂŒrften das 3, 4 StĂŒck sein. Bei der empfohlenen Menge scheiden sich ja die Geister....aufs Gewicht hat sich das bisher nicht negativ ausgewirkt.

    Unsrer Rexdame kommt das auch zu Gute.

    Lumi ist als einzige Glatthaar, aber auch sie hat immer schönes glÀnzendes Fell und normale Haut.


    Was das Thema Qualzucht angeht denke ich auch es gibt solche und solche. Vermutlich ist es wie bei allen Tierarten so, dass es bis zu einem gewissen Grad „okay“ ist und alles irgendwann ins negative kippen kann.
    Wir haben beispielsweise auch eine Französische Bulldogge. Auch eine so verpönte Rasse. Klar gibt es etliche Tiere die wirklich ĂŒberzĂŒchtet sind und ihr Leben lang unter der Dummheit der Menschein leiden mĂŒssen, aber auch hier gibt es Ausnahmen. Unser Bully hat Schnautze und Schwanz, keine Atemprobleme und war mit seinen mittlerweile 10 Jahren genau 3 Mal beim Tierarzt (zur Kastration).
    Wichtig ist wahrscheinlich dass man gerade bei solchen Tieren den ZĂŒchter mit Bedacht wĂ€hlt.

  • Ging es in dem Beitrag nicht ausgehend aber eigentlich auch erst mal nur um CH Teddys? Jetzt wurde hier irgendwie noch US Teddys und Rexe mit in das Thema geworfen. Diese Rassen haben ja immerhin noch kurzes Fell.


    Ob jetzt Qual oder nicht, die Langhaarrassen sind zumindest in meinen Augen "unnötige" Zuchten, da das lange Fell dem Tier im besten Fall nichts, im schlimmsten Fall Probleme bringt.

    "Unnötig" sind alle gezĂŒchteten Rassen und Farben. FĂŒr Meerschweinchen ist auch eine Cali FĂ€rbung umnötig, oder Weissscheckung, oder Wirbel wie die Rosetten oder oder oder.

    Alle Zuchten sind ja nur nach dem Geschmack der Menschen orientiert.


    Es geht hier aber um ein Tier was sich aufgrund seiner Rasse nicht selber pflegen kann, deswegen kam der Begriff Qualzucht auf. Ein Begriff ĂŒber den man hier ab einem bestimmten Leidensbild durchaus nachdenken und diskutieren kann finde ich, der Gedanke kam mir auch schon.

    Und das Problem betrifft eben nicht nur CH Teddies. Wenn trockene Haut ein Problem von CH Teddies ist, genauso wie bei US Teddies, ist das schon ab einer bestimmten AusprÀgung eine Qual(zucht) , egal ob lang- oder Kurzhaarig.


    Es kommt aber anscheinend auf die Linie an. Es scheint auch Ch Teddies und US Teddies zu geben die diese Probleme nicht haben. Das ist doch sehr beruhigend. Vermutlich muss man sich die Zucht gut aussuchen. Das dĂŒrfte aber nicht so einfach sein, bei den Jungtieren sieht man die Hauptprobleme ja noch nicht.

  • Ja, Trauermantelsalmler

    Ich stimme dir bei allen Punkten komplett zu. Kann sein, dass hier (bei mir) was durcheinanderging wegen der verschiedenen Rassen, weil es zu anfangs ja um die langen Haare ging.


    NatĂŒrlich ist bei einem gewissen Grad von Qualzucht zu sprechen. Eben ab dem Grade, wo es vermehrt dazu kommt, dass Tiere unter unserem Geschmack zu leiden haben. Da bin ich ganz bei dir.

    Was ich mit "unnötig" sagen wollte, ist eher das was du ansprichst: es scheint Linien zu geben, bei denen es nicht zu Problemen kommt. Viele berichten aber, dass vermehrt halt bei diesen HaarschlĂ€gen die Tiere Probleme haben. Da fĂ€nde ich es dem Tier gegenĂŒber fairer solche Haare nicht weiterhin in seriöse Zuchten mit einzubeziehen, selbst wenn es einige Rexfamilien gibt, die nicht unter Problemen zu leiden haben. Gilt natĂŒrlich genauso fĂŒr andere Langhaarrassen oder bestimmte Farben, z. B. lichtempfindliche weiße Meerschweinchen mit pinken Augen (meiner kneift permanent die Augen zu) oder Schimmel, die den Genpool brisanter machen. Ist allerdings die Frage, wo dann die Grenze wĂ€re und unsere Hausmeerschweinchen sind ja erst durch die vielen ZĂŒchtungen zu den bunten Hausmeerschweinchen geworden, die wir heute kennen.


    (und trotzdem liebe ich natĂŒrlich alle Meerschweinchen und wĂŒrde jedem ein zu Hause geben, weil sie alle hĂŒbsch sind!)

  • Ich denke halt immer, dass wenn die Tiere körperliche EinschrĂ€nkungen aufgrund ihres Äußeres haben , bzw. diese vermehrt bei einer bestimmten Zuchtrichtung auftreten, dass diese Zuchtform nicht im Sinne der Tiere ist, sondern nur dafĂŒr da ist, den Mensch glĂŒcklich zu machen.

    Und da fĂ€ngt fĂŒr mich die Qualzucht an.

    Wenn wir Menschen uns selbst mit OPÂŽs usw. verstĂŒmmeln, weil wir mit unserem Äußeren nicht zufrieden sind, sind wir dafĂŒr selbst verantwortlich.

    Hautprobleme treten bei bestimmten Rassen vermehrt auf. Ebenso gibt es einige Langhaartiere, die von ihren Besitzern nicht die Haare gekĂŒrzt bekommen und dann vermilbt und verfilzt abgegeben werden. Ich frage mich dann immer, warum zĂŒchten wir uns solche "Pfleglinge". Warum zĂŒchtet man nicht Tiere mit halblangem Fell, so dass sie bei Fell - Pflege nicht von uns abhĂ€ngig sind. Das wĂ€re doch dem Tier gegenĂŒber nur fair.

    WĂŒrde sich ein Meerschweinchen fĂŒr solch ein Fell selbst entscheiden, wenn es die Wahl hĂ€tte?

    WĂŒrde ein Wolf oder Wildhund wider den Kontakt des Menschen suchen, wenn er wĂŒsste, was er aus ihm zĂŒchtet?

    Es gibt auch Möpse, die mit kurzer Nase gut atmen können. Und es gibt Möpse da mögen Menschen das "SchnaufgerÀusch" und die Tiere leiden.

    Und ehe es jetzt wieder irgendwelche Diskussionen gibt: ich schreibe immer von meiner persönlichen Meinung.

  • Ich glaub dass die Verschmutzung im Intimbereich auch eine Frage der Fellbeschaffenheit ist. Teufelchen hat auch bauchseitig sehr weiches stark gelocktes Fell, da bleibt nicht nur alles kleben, es lĂ€uft auch nicht so gut ab.

    Und wenn's wo bequem liegt wills auch nicht fĂŒr's Pipi aufstehen und dann ist's halt nass. Da hilft auch nicht Putzen, weil die Locken zu dicht sind und die Beinchen zu kurz und unterm Kinn hat's ja auch dichte Locken, die gelegentlich verklebt sind.

    Da geht's nicht ohne Hilfe.;)

Ähnliche Themen wie Fellpflege CH Teddy