Meerschweinchen Pflege

Fellpflege CH Teddy

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fĂŒhlen

  • Hallo ihr Lieben 😊


    Ich bin bei der Suche nicht wirklich fĂŒndig geworden zu dem Thema. Hoffe ich habe nichts ĂŒbersehen.


    Vor einigen Wochen ist FrÀulein Wutzel ja bei uns eingezogen. Ich frage mich ob ich da in punkto Fellpflege was falsch mache.

    Eigentlich dachte ich sowas wie bĂŒrsten ist eher unangebracht. Daher mach ich das bisher auch nicht.
    Es ist allerdings so, dass ich bei jedem TÜV verfilzte Stellen im Fell finde. Überwiegend um die FĂŒĂŸchen rum. Die schneide ich dann natĂŒrlich raus und auch um den Intimbereich gab‘s einen feschen Haarschnitt 😂 da hab ich einfach zu viel Sorge es zieht die Fliegen an, denn die langen Zotteln hingen stĂ€ndig im Pipi.


    Das man bei einigen Langhaar-Rassen einen Sommerschnitt verpasst hab ich nun auch schon gelesen, aber fĂ€llt ein CH Teddy da auch drunter? WĂŒrde das Fell nachwachsen?
    Ich schĂ€tze das fĂ€nde ich sinnvoller als das arme Ding alle paar Tage einzufangen und zu kĂ€mmen đŸ€š


    Wie handhabt ihr das denn?

  • Links im Bild ist unsere Alicia von den Dresdner PlĂŒschkugeln zu sehen, auch ein CH-Teddy. Sie wird weder verschnitten noch gekĂ€mmt. Sie pflegt sich komplett selbst. Waldkauz hingegen schneidet ihrem optisch fast „baugleichen“ Merlin immer das Fell wenn es Sommer wird. Bei uns haben die Schweinchen aber eine Klimaanlage und dauerhaft etwa 22 Grad. Deshalb brauchen sie das nicht und verfilzen kenne ich von Alicia auch nicht. PlĂŒschi ist nicht unsere einzige Langhaar-Wutz. Haare gekĂŒrzt bekommen nur der und die Peruaner/-in.


    Andreas


  • Hallo Andreas,


    danke fĂŒr deinen Erfahrungsbericht.
    Könnte es vllt am Fleece liegen đŸ€”?

    Das gibt ja wenn sie sich darauf rumrÀkelt, im Gegensatz zum Einsteu, nicht nach.


    Ich habe zb bei der Hitze aktuell auch nicht den Eindruck dass sie mehr leidet oder eingeschrÀnkter ist als ihre Mitbewohner.

    Stutzen wĂŒrd ich sie tatsĂ€chlich nur wegen diesen Knötchen. Oder sie eben weiter bei Bedarf entfernen.
    Könnte mir vorstellen dass sie da vllt noch reinwachsen muss. Wenn ich das richtig verstanden habe und so wie ich es auch aktuell beobachte, verÀndert sich deren Fell im Laufe der Jugend und wird erst mit zunehmendem Alter so flauschig und kraus. Bis vor ca 2 Wochen war ihr Fell noch recht kurz und es ist auch immernoch ganz weich.

  • Meine ersten beiden...hier mit ganzer Fellpracht..



    ...beides ChTeddies und inzwischen :angel:... hatten auch immer einen Sommerschnitt, da ich nicht den Komfort einer Klimaanlage bieten konnte- und das dicke Fell doch ganz schön warm war- vor allem bei solchen Temperaturen wie zur Zeit. Einen Kamm haben die zwei ihr Leben lang nicht zu Gesicht bekommen. Der Po hatte immer einen Kurzhaarschnitt..


    Edit: Kötchen im Fell hatten meine auch ab und zu, hab ich wie du rausgeschnitten. Und die Jungs lebten immer auf Streu. Da hatte sich meist ein StĂŒckchen Streu reingefilzt.

    Und ja, das Fell verĂ€ndert sich mit dem erwachsen werden. Der Po sieht als erstes so plĂŒschig aus, die Schulterpartie kommt erst spĂ€ter..sieht etwas lustig aus in der Zeit ;)

  • Danke Wutzenmami2 đŸ€—

    Eine Klimaanlage gibts hier auch nicht. Vllt sollte ich das dann doch in ErwĂ€gung ziehen ihr das Fell etwas zu stutzen đŸ€”


    Hmmm was schief laufen könnte ist eine gute Frage. Ich hab gehofft einer von euch hat ne Idee 😅

    Also meine Meeris leben auf Fleece. Ich hab auf allen „Hotspots“ Pipipads, die auch mindestens jeden Abend gewechselt werden. Bei Bedarf auch schon zwei Mal am Tag.
    Sie muss also nirgends im Nassen sitzen oder iwo wo sich die Feuchtigkeit stauen wĂŒrde.
    Was könnte sonst noch Einfluss darauf nehmen đŸ€·đŸŒâ€â™€ïž?
    Ich hab mich eben gefragt ob ich sie schonmal großartig beim Putzen beobachtet hab, aber ehrlich gesagt auch nicht weniger als die anderen.

    Vllt muss sie sich tatsÀchlich noch an das neue Fell und den damit verbundenen Aufwand gewöhnen. Sie ist ja erst knapp 10 Wochen alt

  • Ich schneide normalerweise nur am Hintern das Fell weg, bei den jetzigen Temperaturen habe ich Sharie aber einen Kurzhaarschnitt verpasst. Ok, es sieht verhunzt aus ?( Lag aber mehr an ihrer Ungeduld, sie hatte keinen Bock mehr.


    Sharie's VorgĂ€ngerin Moira habe ich auch immer das Fell ein wenig runter geschnitten, aber mehr weil meine CH-Damen beide sehr harsches und dichtes Fell haben / hatten. Damit ein bisschen "Luft" an die Haut kommt. Erst im Alter wurde Moiras Fell dĂŒnner und weniger.

  • Ich glaube nicht, dass du Fuzzel , was "falsch" machst. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Ch's sehr verschiedene Fellstrukturen haben , manche eher harsches, manche regelrecht weiches Fell. Auch die Dichte variiert sehr stark. Neben dem unterschiedlichen Fleiß, mit der Schweinchen ihr Fell pflegen sind das bestimmt auch Kriterien, die zu unterschiedlich starker Knötchenbildung im Fell fĂŒhren. Tatsache ist, das Fell wĂ€chst wieder auf Teddy-LĂ€nge wenn man es schneidet ....und ob man das macht, ist Ansichtssache. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass , wie Löwenzahn sagt, auch Fellpflege erst gelernt werden muss. Wie wir ja alle wissen, mĂŒssen kleine Schweinchen eine ganze Menge erst lernen, bevor sie ein richtig erwachsenes Meeri sind...

  • Danke euch allen 😊


    Gott sieht Merlin mit gekĂŒrzten Fell sĂŒĂŸ aus 😍

    Ich denke ich Versuch das bei ihr dann morgen auch mal etwas zurecht zu schneiden. Ist dann bei dem Wetter sicher angenehmer fĂŒr sie.

    Bin jetzt auch beruhigt dass ihr Fell dann wieder normal nachwĂ€chst. Ich hatte Angst sie bleibt dann evtl. verunstaltet 😅

  • Ich glaube nicht, dass du Fuzzel , was "falsch" machst. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Ch's sehr verschiedene Fellstrukturen haben , manche eher harsches, manche regelrecht weiches Fell. Auch die Dichte variiert sehr stark. Neben dem unterschiedlichen Fleiß, mit der Schweinchen ihr Fell pflegen sind das bestimmt auch Kriterien, die zu unterschiedlich starker Knötchenbildung im Fell fĂŒhren. Tatsache ist, das Fell wĂ€chst wieder auf Teddy-LĂ€nge wenn man es schneidet ....und ob man das macht, ist Ansichtssache. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass , wie Löwenzahn sagt, auch Fellpflege erst gelernt werden muss. Wie wir ja alle wissen, mĂŒssen kleine Schweinchen eine ganze Menge erst lernen, bevor sie ein richtig erwachsenes Meeri sind...

    Ich denke auch, dass es so ist. Das Fell meiner CH Dame ist so fest und dick, dass die Haut darunter nicht atmen kann. Sie hat dauerhaft starke fettige Schuppen am Körper, wenn ich sie nicht regelmĂ€ĂŸig schere. FĂŒr sie habe ich extra eine Schermaschine gekauft. Wenn ich das mache, ist die Schuppenbildung wesentlich weniger, als mit langem Fell. Ihr Fell ist fest und ĂŒppig.

    Diese Form von Fell ist fĂ€llt fĂŒr mich unter Qualzucht. Das Tier selbst kann da gar nichts machen.

  • Wie angekĂŒndigt gab’s heut morgen eine Kurzhaarfrisur fĂŒr FrĂ€ulein Wutzel 😅

    Begeistert war sie zuerst nicht, aber je mehr Haare fielen, umso entspannter wurde sie.
    Da kam auch echt einiges an Wolle runter.


    Man sieht so sogar viel besser ihr schönes Cinnamonagouti



Ähnliche Themen wie Fellpflege CH Teddy