Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Mutter von Jungen Trennen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,

    Unsere Meerschweinchen haben vor ca. 5 Wochen Junge bekommen. Nun mussten wir sie von der Mutter trennen, da alles Böcke geworden sind. Wir haben den Vater noch bei den Jungen gelassen, dass sie noch sozialisiert werden. Die Mutter Sitzt nun alleine und kommt uns etwas einsam rüber. Sollten wir irgendetwas anders machen? Die Jungen werden alle abgegeben aber wir haben gehört, dass sie erst einmal bis zur 10. Woche bei Erwachsenen Tieren bleiben sollen bevor sie abgegeben werden. Abnehmer haben wir schon und sie werden auch nur zu 2. abgegeben. Also sollten wir die Mutter allein lassen, bis wir sie abgeben oder können wir die Söckchen jetzt schon weggeben?

    LG

    Jan

  • Hi,

    Leider reichen 10Wochen nicht aus, damit die Jungs gut sozialisiert werden. Dies dauert Monate. Ich hoffe daher sehr, dass die Jungs in ihrem neuen Zuhause ein erwachsenes Meerschweinchen vorfinden. Auch sollten sie kastriert sein, ehe sie ausziehen. Es gibt keine Garantie, dass sie dich für immer mit anderen Bröckchen verstehen. Dann müssen sie zu Weibchen ziehen.

  • Danke für die schnellen Antworten.

    Der Vater ist Kastriert und teilt sich mit den Jungen einen großen Käfig (Falls Sie noch bleiben müssen wird dieser vergrößert).

    Die Babys hatten wir aus Unachtsamkeit bekommen.

    Die Babys wiegen jetzt 310g und sind nicht Kastriert, daher haben wir die Mutter auch weggesetzt.


    Danke für die Antworten und Hilfen.

    LG Jan

  • Die Jungs müssen nicht bleiben, aber die brauchen in ihrem neuen Zuhause ein erwachsenes Tier....oder wollt ihr die behalten, bis sie ein Jahr alt sind? Das Gehege für reine Böckchenhaltung sollte 1 qm gross pro Bock sein.....

  • Huhu,


    Gott da habt ihr ja ne Baustelle...

    Ich versuche das jetzt mal von vorn auf zu Rollen.


    1.) Weibchen sind kurz nach der Geburt wieder aufnahmefähig (können gedeckt werden). Deswegen jetzt folgende Fragen :

    - saß der Bock bei der Geburt noch bei ihr?

    - war er schon kastriert?

    - hatte er seine 6-wöchige Frist nach der Kastration abgesessen?


    Falls er nämlich bei ihr war, noch nicht kastriert war oder die 6 Wochen noch nicht vorbei waren, ist die Mama vermutlich wieder trächtig. Da bitte aufpassen. Zwei Trächtigkeiten so kurz nacheinander können Mutter und Jungtiere auch töten.


    2) Böckchen werden mit etwa 250g geschlechtsreif. Sollte die Mama in den letzten Tagen brünstig gewesen sein, kann es sein dass sie gedeckt wurde. Bitte aufpassen.


    3) Meerschweinchen sind uns Menschen recht ähnlich. Sie werden durch ältere Tiere erzogen. Mit etwa 6 Monaten kommen sie zum Beispiel in die Pubertät. Erwachsen sind sie erst mit etwa einem Jahr.

    Ich lehne mich jetzt mal etwas aus dem Fenster...

    Mama und Papa der Babys sind auch noch sehr jung, oder? Wie alt sind die beiden? 6 Monate?

  • Danke für die rasche und ausführliche Antwort.

    Der Vater ist 2 Jahre alt und die Mutter auch schon alter als ein Jahr.

    der Bock wurde vor der Geburt rausgenommen und Kastriert. Er dürfte weniger das Problem sein (Der Letzte Schuss sollte auch schon raus sein). Die Mutter haben wir im Blick. Sie sieht noch nicht wieder Schwanger aus und das bleibt hoffentlich auch so.

    Ich denke dass wir jetzt einfach dafür sorgen, dass die Kleinen ein neues Zuhause bei Erwachsenen Tieren erhalten. Wird das Beste in der aktuellen Situation sein.

  • Gott, dann hattet ihr richtig Glück, dass der wurf gut ging. Das Becken von Weibchen verknöchert nach dem ersten Lebensjahr, wenn sie nicht regelmäßig werfen. Eine spätere Trächtigkeit kann also zum Tod führen, weil das Becken sich nicht mehr für die Geburt weiten kann.

    Ich drücke euch für eine erfolgreiche Vermittlung alles gute

Ähnliche Themen wie Mutter von Jungen Trennen