Allgemeines

Neues Meerschwein ? Altes Meerschwein ?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallöchen ,

    bin mal neugierig was eure Meinung ist , zu meiner Frage.

    Eine bekannte von mir die schon Jahre Meerschweinchen hat, sagte gestern zu mir ( die beiden befanden sich bis gestern in Urlaubspflege bei ihr) mein Kastrat die Dame langweilig findet, außerdem braucht er Aufmerksamkeit . Da muss ich ihr aber recht geben, er braucht dies wirklich . :S

    Was mich ein bissl zum Grübeln gebracht hat ist , ob evtl eine Dame die bisschen aufgeweckter ist , ihm eher gutun würde ...

    Was meint ihr ?


    lg

  • Huhu,

    Um dir helfen zu können wären ein paar weitere Informationen schön.

    Wie alt sind die beiden?

    Wie lange leben sie schon zusammen?

    Wie viel Platz nutzen sie zur Zeit?

  • Also Amadeus ist 5 Jahre und Hermine ist seine Tochter mit 4 Jahren . Sie leben schon sehr lange zusammen seit Hermine ein halbes Jahr gewesen ist.

    Sie haben einen Stall 120 × 80 cm , eine Freilauf und sie dürfen im Flur ( ausgelegt mit Teppich ) 2m x 80cm rennen !

    Mit Amadeus habe ich Clickertraining angefangen vor dem Urlaub.



    ;)

  • Hmm... grundsätzlich würde ich immer sagen ein kastrat freut sich über mehr mädels, aber...


    wie groß ist der freilauf und steht er ihnen 24h zur verfügung? dürfen sie 24h in den flur oder nur zeitweise? wie agil oder träge schweinchen sind hängt nämnlich auch immer von Platz und gehegegestaltung ab. Und auch die Anzahl der Tiere ist abhängig vom Platzangebot. Bei Meerschweinchen wird letzteres sehr oft unterschätzt

  • Irgs...


    ok, dann MUSS ich jetzt mal ausholen, DENN...

    Meerschweinchen, bzw ihre wilden Verwandten, legen auf der Futtersuche täglich sehr große Wegstrecken zurück. Meerschweinchen lieben Bewegung, sie lieben es zu rennen und lange Wege zu machen. Sie lieben das auch 24h durchgängig, weil Meerschweinchen keinen Tag-Nacht-Rythmus haben wie wir, sondern schlafen, fressen, laufen im Wechsel und das die ganze Zeit, tagsüber wie nachts. Einen Auslauf, der ihnen nur zeitweise zur Verfügung steht, rechnet man also NIE zur Fläche dazu, die sie zur Verfügung haben. Ganz deutlich gesagt teilen sich deine beiden also gerade mal 0,96m². Die Mindestfläche, die 2 Meerschweinchen haben sollten, wird mit 2m² angegeben. Da sollte auch eine Laufmöglichkeit gegeben sein von wenigstens 1,5m durchgängig damit die Tiere flitzen können.


    Unter den Umständen möchte ich dir dringendst davon abraten ein weiteres Weibchen zu holen, sondern erst einmal für mehr ständig verfügbaren Platz zu sorgen. Meerschweinchen, die mehr Platz haben, nutzen diesen für gewöhnlich auch. Deine Tiere würden dir eine Erweiterung sicher danken. Ich halte zum Beispiel 4 Schweinchen (Kastrat + 3 weibchen) auf 3m² inclusive 2,8m langer laufstrecke, die enorm genutzt wird. Ich kenne hier gehege, die sogar noch viel größer sind.

  • Hallo zusammen, bei mir in der Nähe gibt es eine geniale Pflegestelle, die ganz tolle Sachen bauen. Dort hab ich vorgestern eine Ebenen-Kombi für unser Gehege geholt, und siehe da: die Herren können tatsächlich flitzen. Oben hab ich nun das Frischfutter und unten haben sie die 180 cm Rennstrecke. Hab ich bei den beiden süßen Knödeln bisher nicht erlebt...Das wäre vielleicht eine Möglichkeit, etwas mehr Platz zu bieten.

  • die Rampen sind mit dickem Filz beklebt, den man einfach auch mal waschen und in der Sonne trocknen lassen kann...Brücke und Rampe sind steckbar und verrutschen nicht. Die Ebenen kann man zum säubern einfach stapeln...oben leg ich alles mit Fleece und molton aus.

Ähnliche Themen wie Neues Meerschwein ? Altes Meerschwein ?