• Es wird ja immer wieder mal, auch bei Meerschweinchen, diskutiert wie Rassen mit der Lebenserwartung zusammenhängen.


    Bei Hunden ist es ja oft so, je grösser der Hund desto kürzer die Lebenserwartung, bei Pferden sind ja auch die Miniversionen aka Ponys langlebiger.


    Bei Meerschweinchen sind Cuys bekanntermassen ja viel kurzlebiger (2-3 Jahre) als ein "normales" Hausschweinchen (4-7 Jahre). Nun wurde ja relativ viel Cuyblut in die normalen Zuchten gemischt wegen der unterschiedlichen Farbschläge wie California und ich glaube, auch US Teddys wurde viel Cuyblut beigemischt.


    Ich suche derzeit nach Jungtieren (kein Spass in Zeiten von Corona) aber einfach nur Glatthaarschweinchen sind zur Seltenheit verkommen, wenn man nicht gerade vom Vermehrer spricht.

    US Teddys finde ich auch noch ganz niedlich, habe aber eben Vorbehalte wegen Cuyblut und dem Charakter der Tiere. Ich habe selber bereits eine US Teddydame und sie ist absolut monströs gross und schwer (1.5kg trotz viel Bewegung) und ein absoluter Schisser, was ja zum Cuy Profilbild passt.


    Hier ein Vergleichsbild zu einer "normal" schweren Californiadame (wo wiederum null Cuy erkennbar ist).



    Was sind eure Erfahrungen mit US Teddys? Immer so kurzlebige Riesentiere mit Schissercharakter? Gerne auch Erfahrungen zu anderen Farbschlägen und Rassen.

  • Also Annabell ist ein US-Teddy und wird im Mai 9 Jahre alt und sie wiegt im Moment 880g. Sie ist auch sehr pummelig und eher klein, also irgendwie eher das Gegenteil von Cuys. Und ängstlich ist sie kein bisschen, eher mega neugierig. Und Albus...

    Er ist relativ groß, wiegt 1090g was normal ist für einen Kastraten (meiner Meinung nach). Er ist der Ängstlichste in der Gruppe aber nicht so dass er bei jeder Bewegung wegrennt sondern wenn etwas ungewohnt ist. Das sind meine US-Teddy Erfahrungen

  • Ich glaube es ist völlig unmöglich da Rückschlüsse zu ziehen.


    Bei cuys mag es stimmen, weil die ja ursprünglich als fleischlieferanten gezüchtet wurden. Ich bezweifle aber, dass es einen großen Einfluss auf Kreuzungen hat.


    Hier findest Du die Züchterliste des deutschen Verbandes

    https://www.meerschweinchenfreunde.de/zuechteradressen/


    Da gibt's eigentlich immer viel Auswahl und es lohnt sich immer die Züchter per Mail, Facebook oder Telefon zu kontaktieren. Die abgabeseiten sind selten aktuell

  • Also Annabell ist ein US-Teddy und wird im Mai 9 Jahre alt und sie wiegt im Moment 880g. Sie ist auch sehr pummelig und eher klein, also irgendwie eher das Gegenteil von Cuys.

    Schön zu hören dass manche Schweinchen noch so ein hohes Alter erreichen. Wünsche ihr/dir alles Gute und noch viele schöne Jahre :)

    Hier findest Du die Züchterliste des deutschen Verbandes

    https://www.meerschweinchenfreunde.de/zuechteradressen/


    Da gibt's eigentlich immer viel Auswahl und es lohnt sich immer die Züchter per Mail, Facebook oder Telefon zu kontaktieren. Die abgabeseiten sind selten aktuell

    Danke, schaue tatsächlich schon wieder grenzübergreifend nach Schweinis. Ist aber derzeit gerade mühselig die Grenzen zu überqueren :|

  • Hier findest Du die Züchterliste des deutschen Verbandes

    https://www.meerschweinchenfreunde.de/zuechteradressen/


    Da gibt's eigentlich immer viel Auswahl und es lohnt sich immer die Züchter per Mail, Facebook oder Telefon zu kontaktieren. Die abgabeseiten sind selten aktuell

    Ich muss da dann leider einloggen, und wenn ich mich registrieren will, brauche eine Mitgliedsnummer oder so.

    Wie könnt ihr die Liste sehen?

  • Also wir hatten schon einige US-Teddys mit ganz unterschiedlichen Charakteren; drei Beispiele:


    - Aktuell lebt seit bald drei Wochen Cleopatra (2 1/2), ehmaliges Zuchtschweinchen, bei uns. Cleo ist recht klein, nicht besonders scheu und ich finde, sie hat sich sehr gut in die bestehende Gruppe integriert. Sie holt sich auch schon mal ein Leckerli und quiekt mit den andern mit, wenn es Futter gibt. Generell kann man sagen, dass sie einen recht guten Appetit hat.


    - Viola, unser Schwarz-weiss-Teddybärchen, verstarb im Januar im hohen Alter von 7 Jahren und 6 Monaten. Sie hatte zweimal einen Knubbel, die OPs überstand sie gut, und Probleme mit dem Fell. Trockene Haut/Schuppen u.a. sind bei den Bärchen ziemlich weit verbreitet. Ansonsten war Viola recht gesund, frass gut, blieb aber lieber etwas für sich. Sie war mittelgross und normalgewichtig.


    - Enya, unser allerliebstes Garstelinchen, starb 2020 im Alter von 6 Jahren und 8 Monaten. Sie kam mit nur 54 g auf die Welt, sehr gross wurde sie nie, war aber äusserst wehrhaft und selbstbewusst. Gegenüber ihren Mitschweinchen war sie zickig, zu uns Menschen recht zutraulich. Probleme mit der Haut hatte Enya nicht, höchstens die Öhrchen mussten ab und an eingecremt werden. Am Ende hatte Enya zwei Baustellen: eine Wucherung in der Blase und Arthrose, beides Probleme, die bei allen Meerirassen v.a. im fortgeschrittenen Alter vorkommen können.


    Gesundheitliche Probleme können wohl bei allen Schweinchenrassen auftreten. Abgesehen von der erwähnten trockenen Haut könnte ich bei den US-Teddys jetzt nicht behaupten, dass sie öfter krank und weniger langlebig sind als andere Rassen.


    Unsere bisher ältesten Schweinchen waren:

    Mara, Glatthaar, Zooladenschweinchen (8 J. 8 Mte.), Viola, US-Teddy, Zuchttier aus Österreich (7 J. 6 Mte.) und Susi, Rosettchen, aus "Kinderzimmerzucht" (7 J. 3 Mte.) - wie man sieht, bunt gemischt bezüglich Rassen.

  • Wir hatten auch schon diverse Rassen (Teddys, Rexe, Langhaar in verschiedenen Varianten usw.) und mit den Teddys hatten wir nicht das "Problem" das sie übermäßig groß, überängstlich oder besonders Krankheitsanfällig waren.


    Ich habe eher die Erfahrung gemacht, das wir immer mal Tiere hatten die besonders groß und entsprechend kräftig waren. Andere dagegen dann eher klein und zierlich, Charaktere von Todesmutig über Tiefenentspannt bis hin zu echten Angsthasen. Und auch die Alterspanne war sehr gemischt, weil man da einfach Glück oder Pech haben kann.


    Auffällig ist bei uns nur das die meisten in der Spanne von ca. 6-8 Jahre gestorben sind, manche ohne große Zipperlein andere mit großen gesundheitlichen Baustellen. Leider gibt es auch immer wieder die Schweinchen denen trotz guter Haltung, TA usw. kein langes Leben beschert ist. Aber da steckt man nun mal nicht drin wenn man sie aufnimmt ...


    Ach so, wir haben aktuell einen CH-Teddy und eine Rosette die sich in der Gewichtsklasse von ca. 1400g bewegen. Unterschiedliche Züchter und gerade Yuki, die Rosette, war als Baby so groß das sie mir in die Handfläche gepasst hat. Das kann ich bei meiner Atomsau jetzt komplett vergessen ^^

  • ich muß gestehen das bisher die Schweinchen die ich mal aus dem zoogeschäft hatte am ältesten geworden sind so um die 7 Jahre und das waren glatthaar. Mit schweinchen von Züchtern hatte ich bisher nicht so großes Glück. Eine hatte mit 2 Jahren einen Tumor an der Leber und von meinem US-teddy mädchen shauni habe ich ja berichtet sie wurde leider nur 1 Jahr und knapp 3 Monate. Viele Schweinchen egal ob ich glatthaar, sheltie, creasted, rosetten oder angora hatte sind um die 5 Jahre geworden. Ich habe heute auch schon bei einigen Züchtern nachgefragt aber dort gibt es oh Wunder nur böckchen oder kastrate. Jetzt habe ich vorhin im tierheim nachgefragt dort gibt es kleine weibliche meerschweinchen.

Ähnliche Themen wie Rassen und Lebenserwartung/Charakter