Allgemeines

Meerschweinchen Notstationen seltsame Schutzverträge sind bindend ?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Für was ist dann die Schutzgebühr ?


    Dann bedeutet ja dies für mich das der/die Züchter/in immer noch Eigentümer/in ist und ich nur Besitzer ?

    Was steht denn im Vertrag mit der Züchterin? Gibt es da einen Vertrag?

  • Ich habe selbst schon im Tierschutz mitgearbeitet. Leider gibt es Menschen, die durch das viele Elend, dass sie miterleben müssen, weil sie aus Mitgefühl nicht wegschauen können, selbst geschädigt werden. Andere versuchen durch Trickserei, Drohungen, Einschüchterung u.ä. die Menschen daran zu hindern, den Tieren zu schaden. Beides ist verständlich, aber nicht gut und letztlich weder im Sinne der Tiere noch des Tierschutzes.


    Nach allem was Du bisher geschrieben hast, Dominik984, schätze ich Dich als einen sensiblen Menschen ein, der noch weniger als jemand mit einem dickeren Fell, Streit mit solchen Menschen braucht. Ich würde daher an Deiner Stelle kein Tier dort nehmen!


    Tiere zu vermitteln und die neuen Halter austricksen zu wollen, indem man nicht das Eigentum, sondern nur den Besitz überträgt, finde ich nicht akzeptabel. Ich habe vor langer Zeit leider selbst schon im Tierschutz zu unrechten Mitteln gegriffen und verstehe wie gesagt, die Motivation (falls es nicht einfach ein Kontrollzwang ist), aber deshalb bleibt es für mich trotzdem falsch.


    Genauso ist es ein Unding, einen Halter eines Tieres, das akut leidet und vom TIerarzt eingschläfert werden soll, dazu zu verpflichten, das Tier weiter leiden zu lassen, um erst um Erlaubnis bei der "Notstation" zu fragen. Und das letzte was ich dann machen würde, wäre, ein totkrankes Tier diesen Menschen zurückzubringen! Wie es dem Tier dabei geht, zählt dann wohl weniger als das Kontrollbedürfnis dieser Tierschützer?

  • Gibt keinen Vertrag.

    Dann gehören die drei auch dir.

    Die Schutzgebühr ist eher dafür gedacht, dass die schweinis nicht als schlangenfutter enden. Deswegen schreite ich auch oft ein wenn in meiner Region jemand Meerschweinchen per Kleinanzeigen verschenken will

  • Das würde ja dann auch bedeuten man kann jederzeit die Fellnasen auch wieder zurückholen egal welcher Gründe ?

  • Du musst einen Unterschied machen Dominik.


    Es gibt zu einen die rechtliche Seite mit den Verträgen, das ein seriöser Verein dem das Wohl der Tiere am Herzen liegt da gewisse Forderungen hat ist nachvollziehbar. Nur manche übertreiben es gnadenlos, haben gerade zu einen echten Kontroll- und Geltungszwang.


    Die Schutzgebühr nehmen die Vereine und auch die Züchter um die Haltung der Tiere ein wenig zu refinanzieren. Wenn man sich mal z.B. mit guten Züchtern unterhält werden die dir sagen das eine Zucht die mit Sinn und Verstand geführt wird im Grunde ein Minusgeschäft ist. Nur Vermehrer machen tatsächlich auf Kosten der Tiere Gewinn. Die Haltung, das Futter usw. kosten Geld, je nach Anzahl der Tiere richtig viel. Deshalb und um einen bestimmten Personenkreis abzuschrecken gibt es die Schutzgebühr, viele leben halt nach dem "Geiz ist Geil" Prinzip ..


    Ich erzähle bewusst nicht, das ich schon mal 95.- € für ein Schweinchen gezahlt habe. Da wird man gerne mal für Verrückt erklärt ;)

  • Ich vermute, dass solche Verträge nichtig sind, habe mich aber mit diesem "Trick" Besitzer statt Eigentümer nicht befasst. Aus dem Wirtschaftleben ist mir der Unterschied klar, aber ob er bei der Vermittlung von Tieren anwendbar ist, wage ich zu bezweifeln. Ich würde nur an Deiner Stelle auf so etwas nicht eingehen, um mir den Stress und den möglichen Kampf zu ersparen.


    Du hast drei Tiere, die sich anscheinend gut eingelebt haben und wohl fühlen bei Dir und miteinander. Du wirst auch ein weiteres Tier in den nächsten Wochen von einer anderen Stelle finden. Bis dahin hat es doch Zeit, so dass Du Dir die möglichen Auseinandersetzung mit dieser Notstation und die Sorgen davor nicht anzutun brauchst.

  • Ich erzähle bewusst nicht, das ich schon mal 95.- € für ein Schweinchen gezahlt habe. Da wird man gerne mal für Verrückt erklärt ;)

    Das machen aber wirklich nur die Unwissenden. Jeder interessierte Halter wird verstehen das der Kaufpreis wirklich egal ist. Jede Woche hole ich aktuell für etwa 100€ Frischfutter für die 12er Bande. Damit erklärt sich schon das bei den Folgekosten pro Tier für Futter, Tierarztbesuche und sonstige Unterbringung (z.B. Einstreu) der Kaufpreis als unbedeutend anzusehen ist. Bei meinen Abholungen der Schweinchen von Züchtern oder Notstationen waren oft allein die Kosten für die Fahrt weit höher als die Summe im Übernahmevertrag. Bei uns waren die Preise von 0€ (Alicia wurde mir kostenlos übergeben da sie am Abgabetag über 50cm runtersprang und die Züchterin Angst hatte das sie etwas mit den Beinchen hätte was einen Arztbesuch benötigt und ich sie unbedingt mitnehmen wollte) bis 70€.


    Selbst würde ich mich von solchen Knebelverträgen nicht abschrecken lassen wenn ich das Tier unbedingt haben möchte, allerdings wenn man nicht so selbstbewußt dort auftreten kann oder möchte würde ich auch empfehlen eine andere Notstation zu suchen die humanere Bedingungen hat.


    Andreas

  • Ich verstehe die Intention der Tierschutzvereine da sehr gut, sie möchten natürlich verhindern dass ihre Tiere vom Regen in die Traufe kommen.


    Allerdings wäre für mich sowohl der Eigentumsvorbehalt, als auch der Passus mit der unangemeldeten Kontrolle als auch der mit der Euthanasie absolut nicht akzeptabel.

    Daher würde ich dort unter keinen Umständen ein Tier nehmen.

    Es gibt natürlich immer die Möglichkeit den Vertrag zu unterschreiben und sich anschließend einfach nicht dran zu halten oder das Tier nach kurzer Zeitals verstorben zu melden. Dann hast du auch Ruhe.

    Das wäre aber meine Sache nicht. Ich lasse mich nicht von so einem Verein über den Tisch ziehen, andererseits ziehe ich auch keinen über den Tisch indem ich einen Vertrag unterschreibe den ich nicht respektiere und einhalte.

  • na vorallem wollen sie dann vielleicht noch das verstorbene Tier sehen oder was auch immer. Auf solchen zusätzlichen streß habe ich keine Lust. Wie gesagt, perso zeigen oder kopieren ok, vor- und/oder nachkontrolle ok, schutzgebühr natürlich, zwischendurch bericht abgeben über das neue Leben vom schützling ... wenn ich das möchte ok, aber dann ist auch schon gut.

  • na vorallem wollen sie dann vielleicht noch das verstorbene Tier sehen oder was auch immer. Auf solchen zusätzlichen streß habe ich keine Lust. Wie gesagt, perso zeigen oder kopieren ok, vor- und/oder nachkontrolle ok, schutzgebühr natürlich, zwischendurch bericht abgeben über das neue Leben vom schützling ... wenn ich das möchte ok, aber dann ist auch schon gut.

    Nicht nur Perso kopieren und zeigen auch die Personummer aufschreiben in den Vertrag.

  • Ich erzähle bewusst nicht, das ich schon mal 95.- € für ein Schweinchen gezahlt habe. Da wird man gerne mal für Verrückt erklärt ;)

    Als Erwachsene mit stabilem Umfeld und im besten Kinderkriegen-Alter wird man generell als gaga angeschaut wenn man Meerschweinchen hält und mit denen sogar noch zum Tierarzt geht und ein halbes Monatsgehalt liegen lässt ;)


    Für mich ist der Anschaffungspreis der Meerlis das Geringste. Gekaufte Häuschen und Kuschelsachen sind ja schon fast teurer. Von den laufenden Kosten gar nicht erst zu reden...