Meerschweinchen Haltung

Gehege Katzen-sicher machen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo an alle


    Da wir gerade zuhause am ĂŒberlegen sind alles etwas umzubauen


    Bekommen meine zwei Jungs auch ein neues Zuhause 🙃


    Es wird ca 3m lang und 1;50 breit es soll jetzt am Boden stehen ( gesundheitlichen GrĂŒnde wegen meinen Mann) und da kommt schon mein Problem da wir Katzen 🐈 und 2 HundeđŸ¶ haben

    wie wir den Deckel machen er sollte stabil sein aber nicht zu schwer das wir in leicht öffnen können da wir ja mindestens 2mal am Tag aufmachen mĂŒssen


    Das Gehege wird aus Latten und Plexiglas gebaut das sie alles sehen können und es auch nicht so dunkel ist


    Vielleicht hat jemand von euch einen Katzen sicheren Eb und kann mir Tipps geben


    Lg Manu

  • Kannst du den Deckel nicht Ă€hnlich dann wie bei einem Freilauf zum hochklappen gestalten? Mit einem Draht/Holzgestell und Schanieren?Und dann ĂŒber die LĂ€nge wĂŒrde ich ihn dann 3/4-teilig machen, sodass man nicht den kompletten Deckel hochheben muss, sondern die Möglichkeit hat nur bei der Futterstelle den Deckel zu öffnen.


    Liebe GrĂŒĂŸe Nadine

  • Balu, der Kater von Löwenzahn, darf nicht zu den Meeries. Lediglich unter Aufsicht zu den Kaninchen.

    Die Katze von Waldkauz darf soweit ich weiß unter Aufsicht zu den Meerschweinchen.



    Ich wĂ€re auch fĂŒr ein Deckel aus Volieredraht und Holz, wie NaToLa vorgeschlagen hat. Man muss nur drauf achten, dass der Deckel und das Gehege das Gewicht von Hund und Katze aushalten muss.

  • Danke HannaM unter Aufsicht hab ich auch keine Probleme auch die Jungs nicht sie sind immer ganz neugierig auf die Katzen


    Werden das dann so mit Holz und Draht machen wenn wir alles geschafft haben wird sicher noch etwas dauern bis alles fertig ist werde ich mich und meinen Zoo mal vorstellen


    Danke fĂŒr eure Antworten wĂŒnsche euch ein schönes Wochenende


    Lg Manu

  • Ich wĂŒrde da mehrere kleinere Deckel bauen und so einrichten, dass man fĂŒr Heu, Wasser und Futter jeweils nur einen öffnen muss, und dann nur zum Misten und fĂŒr den TÜV alle Deckel abnehmen muss.


    Der Deckel wird deutlich stabiler, wenn man mehrere Querlatten anbringt, dann kann da auch eine Katze drauf liegen, ohne dass das Gitter durchhĂ€ngt. NatĂŒrlich sind solche Deckel total tolle LiegeplĂ€tze fĂŒr Katzen, das ist einfach so.


    Meine Katzen durften zu den Meerschweinchen, nachdem sie alt geworden sind und nie Interesse hatten. Sie wussten, dass sie nicht ins Gehege dĂŒrfen, waren aber einfach auch schon alt. Mit jungen Katzen oder Babyschweinchen darf man aber keine Experimente machen, da kommt der Jagdinstinkt und alles ist vorbei.

  • So nun bin ich wieder zurĂŒck aus MĂŒnchen und schreibe mal kurz. Der Rest kommt dann aber erst spĂ€ter. Bei uns darf Balu auch ohne Aufsicht zu den Kaninchen aber ĂŒberhaupt nicht zu den Meerschweinchen. Es sah wĂ€hrend Petersilies Krankenzeit als er sich so rĂŒhrend um unser Kaninchen kĂŒmmerte schon immer etwas schrĂ€g aus wenn ĂŒber 7kg-Kater die damals kaum ĂŒber 1,2kg schwere Petersilie etwas tolpatschig betĂŒddelte. Er nahm sie auch vorsichtig in den Schwitzkasten, bei Silie alles kein Problem aber einem Meerschweinchen möchte ich das nicht zumuten.


    Andreas

  • das wĂ€re der klappdeckel. Der einzige nachteil ist, dass die gitter mit der zeit etwas reingedrĂŒckt werden, wenn die katzen drauf springen:/ ich werde mir zur gehege vergrösserung eine gĂŒnstigere alternative bauen, als den ursprĂŒnglichen plan umzusetzen. Ich werde ein holz/gitter freigehege von nochmal 2 metern dran schrauben und den boden mit pvc- teichfolie auslegen. Diese freigehege haben oben auch klappdeckel, teilweise auf den seiten auch.:thumbup:

Ähnliche Themen wie Gehege Katzen-sicher machen