Allgemeines

Eine Katze kommt hinzu

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo, vor einer Woche haben wir eine Katze von der Strasse gerettet. Sie wurde vom Tierarzt auf etwa 6 Jahre geschätzt und wurde auf der Strasse geboren. Die Katze ist sehr zutraulich und super lieb, sie versteht sich sogar mit unserem Hund :O (er benimmt sich allerdings auch ganz vorzüglich). Das Problem ist, dass wir 4 Meerschweinchen in Aussenhaltung haben. Da die Katze nun bei uns wohnt wird sie sich ziemlich oft in unserem Garten aufhalten, ich mache mir sorgen um die Schweinchen, da die Meerschweinchen an unseren Hund gewöhnt sind, fürchten sie keine Hunde, selbst wenn mal Jagdhunde in unserem Garten sind, die die Schweinchen anstarren kommen die zu ihm um an ihm zu schnüffeln. Das Problem ist, dass sie Katze mit ihren Pfoten durch das Gitter passen würde und wenn die Schweinchen keine Angst vor ihr hätten (ich weiss nicht wie sie auf Katzen reagieren) könnte das böse enden :/. Manchmal sitzen bereits Katzen um das Gehege, da ist jetzt noch nie was passiert, allerdings hängen die nicht die ganze Zeit da rum, weil die ja nicht bei uns wohnen… hat irgendjemand tipps, wie ich die Katze vielleicht an de Meerschweinchen gewöhnen könnte, so dass sie lernt dass sie keine Beute sind?

  • Also ich frage mich gerade, wie dein Aussengehege aufgebaut ist, wenn da schon Katzen locker mit den Vorderläufen rein können :shock:
    Hast du garkeine Angst dass eine Katze eins deiner Meerschweinchen packt und tötet? Oder ein Fuchs? Oder ein Marder? Die Aussage 'die sind da nur kurz, weil sie nicht hier wohnen'...hm...da braucht dann nur eine hungrige interesierte Katze kommen und schon hast du 2 Schweinchen weniger und ein paar Haarbüschel rumliegen.


    Und ich habe auch schon leider zu viele Katzen gesehen, die jung und verspielt waren, 'sich vorzüglich benommen hatten' und plötzlich lag dann der Hamster/das Meerschweinchen tot in der Wohnung.


    Ich finde Katzen sowieso unberechenbar, genau so wie auch viele hunde und würde sie nicht unbeaufsichtigt an das gehege dran lassen.


    Ich persönlich kenne Aussengehege die ungefähr so aussehen, iwe in diesem Forumthema auf der Seite Außenhaltungs-Thread, oder gleich ein ganzes Gewächshäuschen sind. Da kommt kein Raubtier so leicht durch. Nichtmal mit der Pfote.


    Oder meinst du einen Auslauf? Den muss man ja sowieso beaufsichtigen..

  • Wenn Deine Meerschweinchen draußen leben sollte das Gehege sowieso so sicher sein, dass weder Katzen noch Marder oder Füchse ran kommen. Ein Wunder, dass da noch keiner Deine Schweinchen erbeutet hat.


    Bitte rundrum, auch von oben und unten, mit Volierendraht dicht machen, feste Kanthölzer die auch mal 20 Kilo aushalten verwenden, und überall mit Vorhängeschlössern absperren.

  • Durch unsere Gehegestäbe kommen auch Katzenpfoten durch ;-) hab das "angeln" der Katzen auch schon ein paar mal beobachten dürfen, meine Erfahrung ist dass die Katzen die Schweinchen zu berühren versuchen, aber ohne ihre Krallen auszufahren. Die Schweinchen haben schnell genug davon und verziehen sich, die Katze kommt nicht mehr dran und ihr wird das ganze zu doof, sie verschwindet auch wieder ;-)

  • Naja also die quadrate betragen 2,5 cm, das ist der kleinste Draht den wir bekommen haben, ein fuchs kommt nicht an sie ran und ein Marder passt da auch nicht durch aber eine Katzenpfote ist doch ziemlich klein… die Katze nie unbeaufsichtigt zu den Meerschweinchen zu lassen ist unmöglich da sie in aussenhaltung leben...

  • Eine Bekannte hat ihre fetten gut gefütterten Farbrattenböcke in einem Käfig mit 1,5cm Gitterabstand gehalten, die sind da auch gut rein und raus gekommen - und Weibchen sind deutlich schlanker, Wilde erst recht wegen der schlechteren Ernährung.


    Ich würde Volierendraht mit höchstens 1,2cm Abstand nehmen, punktverschweißt zu kleinen Vierecken.

Ähnliche Themen wie Eine Katze kommt hinzu