• hallo liebe Mitglieder,


    Ich melde mich mit einem bisher noch nie aufgetretenen problem...

    Meine beiden Schweinchen fressen von anfang an kein trockenfutter, nur frischfutter und heu. Sie bekommen 3 mal täglich einen groooossen teller mit gemüse,blätter und wenn es das wetter zulässt, gräser und löwenzahn... die menge hat immer 6-7 stunden gereicht, bis zur nächsten fütterung waren noch minimal reste übrig. Nun ist es so dass die beiden seit etwa einer woche den gesamten Teller innerhalb von etwa 3 stunden fressen:/ vom gewicht her sind sie beide um die 1200g, also völlig gesund. Was kann ich tun? Denn wenn ich dazwischen auch noch füttern würde, würden sie wohl stark zunehmen:/ bin etwas verunsichert^^

  • Vielleicht brauchen sie momentan einfach mehr Energie. Ich würd trotzdem wie bisher weiter füttern und abwarten ob es sich wieder normalisiert.

  • Ich kenne hier auch Phasen wo massiv mehr oder weniger gefressen wird. Solange das Schwein gesund wirkt und nicht abnimmt ist alles ok denke ich (und trotzdem immer wieder mal was gefuttert wird). Ich konnte bei mir beobachten, dass manches Gemüse zeitweise viel besser zu schmecken scheint und alles wird verputzt und am nächsten Tag wird es nur mit dem Hintern angeguckt. 🤷‍♀️


    Eine weitere Möglichkeit wäre Langeweile.

  • Ja ich würd ihn bis zur nächsten Fütterung leer lassen. Solange sie nicht abnehmen dürften 3 Stunden kein Problem sein. Heu zum knabbern haben sie auch auch oder?

  • Ich würde mehr füttern (mehr vom Blättrigen, nicht mehr vom Knollengemüse) oder versuchen das Fresstempo zu verlangsamen (z.B. Futter etwas schwerer erreichbar hinlegen oder hängen).


    Mein Gedanke dazu ist: Wenn die Schweinchen ein paar Stunden vor leeren Tellern sitzen, dann wird bei der nächsten Fütterung doch erst recht alles hinunter geschlungen. Zumindest bei einem meiner Schweinchen, einem kleinen Fresssack mit großem Futterneid, würden sich dann Phasen von "futtern bis nichts mehr da ist" und "nur ein bisschen an Heu knabbern" abwechseln. Das stelle ich mir langfristig nicht gesund vor...

  • Wenn du Wiese dabei hast, denk dran, dass du da viel mehr füttern musst als bei Salat, also vom Volumen her meine ich. Wenn du da auch nur eine Hand voll oder so reinlegst ist es zu wenig. Ansonsten würde ich mir keine Sorgen machen, solange du Heu anbietest. Ich würde nur mal beobachten, ob nur einer mehr frisst, oder beide.

Ähnliche Themen wie Alles auf einmal fressen