Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen Abzess?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Kurz zu meinen Fellnasen: ich besitze 4 Meerschweinchen. 3 Mädels und einen Kastraten. Emma und Loona sind beide jeweils knapp 1 Jahr alt, Bertha ist 3 (wird bald 4) und Theo 2. Loona hatte vor 2 Wochen einen Abszess am Hals. Ich war schon zweimal beim Tierarzt. Ihr wurde der Eiter entfernt, sie hat einen kleinen Schnitt bekommen und ein Leukase Kegel wurde ihr gelegt. Diesen Donnerstag gehts dann nochmal zum TA und da sollte eigentlich nur kontrolliert werden aber der Abzess scheint immer noch nicht ganz weg zu sein. Es sieht auf jeden Fall schon besser aus aber sie hat ihn definitiv noch. Ich war total erleichtert als mir gesagt wurde es wäre kein Tumor, da ich mit dem Schlimmsten gerechnet hätte so schnell wie das gewachsen ist. Nun ja, umso erfreulicher das es doch "nur" ein Abszess ist.


    Jetzt eben ist mir aufgefallen das die Bertha hinter ihrem Öhrchen eine Art Pickel bekommen hat der extrem(!) unangenehm riecht. Könnte das etwa auch ein Abzess sein? Bei der Loona ist das Ding von innen nach außen gewachsen und man hat praktisch nichts gesehen, eben nur einen dicken Hals. Bei ihr wiederum sieht das Ganze ganz anders aus. Zum TA werde ich sowieso übermorgen gehen aber vielleicht hat der ein oder andere auch solche Erfahrungen durchaus machen müssen und mir eventuell sagen was das sein könnte, woher sowas kommt, was man dagegen tun kann... Gewissheit bekomme ich ja eh beim Arzt aber Sorgen mache ich mir schon um meine Mädels. ||


    Ganz liebe Grüße,

    Kathi und die Rassel

  • Herzlich Willkommen, Kathi!


    Eine Art Pickel verstehe ich so, dass es noch geschlossen ist. Dann kann es aber m.E. nicht riechen.


    Ist es denn noch geschlossen?


    Bist Du sicher, dass der Geruch nicht z.B. aus dem Ohr kommt statt von der Stelle hinter dem Ohr?


    Oder könnte der Geruch auch aus dem Mäulchen kommen?


    Ist das Verhalten normal oder wirkt sie irgendwie krank oder verändert?

  • Es handelt sich vermutlich um ein Atherom (Grützbeutel). Das ist eine verstopfte Talgdrüse. Lass den TA draufschauen, ist aber nichts Schlimmes. Solange es nicht riesig wird oder sich entzündet, muss da nichts gemacht werden. Alter Talg riecht aber leider wirklich nicht nach Rosenblüten.


    Abszesse sind sehr hartnäckig bei Meerschweinchen. Es kann noch einige Zeit dauern, bis die Stelle bei Loona abgeheilt ist. Manchmal muss auch häufiger gespült werden.

  • Das hinter dem Ohr klingt für mich auch nach einem Atherom.. selbst durch die Maske mit ordentlich Abstand zu unserer TÄ mit dem Schwein kam da bei einem sehr kleinen Atherom eine "Duftwolke" an die Nase, die nunja... lassen wir das ;-)


    Atherome kommen ganz häufig vor, heilen idR ab oder verstopfen nur gelegentlich mal wieder. In schlimmen Fällen kann sich der verstopfte Grützbeutel entzünden und muss operativ entfernt werden, aber das gilt es abzuwarten.


    Abszesse brauchen leider einiges an Zeit, aber es lohnt sich durchzuhalten.


    Alles Gute!

  • Danke! 🙂


    Es kommt definitiv nicht aus den Ohren, da ich jede Woche einen Meerie "TÜV" mache und die Stelle hinter dem Ohr war zu dem auch schon da. Allerdings sah es zu dem Zeitpunkt aus wie ein kleiner Biss und ich hab mir nichts schlimmes bei gedacht vor allem weil der Kastrat relativ neu in die Gruppe dazugekommen ist und die Rangordnung noch nicht ganz klar war.


    Ich hab das Ganze dann etwas länger und für mehrere Tage beobachtet und mir ist nichts weiteres aufgefallen (außer stärkeren Juckreiz) bis heute - dieser unglaublich unangenehme Geruch <X:D

    Seit 2 Tagen ist sie auch lieber für sich allein, was ziemlich ungewohnt für sie ist aber ich denke, das kommt tatsächlich von dem Gestank. Bin mir jetzt aber auch nicht sicher, ob die anderen sie deswegen etwas "meiden"


    Der "Pickel" ist geschlossen aber sieht entzündet aus. Ich hab mich im Internet auch etwas schlauer gemacht und wurde ziemlich schnell fündig: das Ding nennt sich "Grützbeutel" - schaut auf den Fotos aber keineswegs so aus wie das, was meine Berta hat. Ich werde morgen mal ein Foto machen.


    Danke für dein Kommentar! :)

  • Dankeschön 🙂


    Ja, ich bin mir auch ziemlich sicher das es sich um einen Grützbeutel handelt. Das war auch das erste, was ich im Internet gefunden habe als ich in die Suchleiste "Meerschweinchen Abzess stinkt" eingab :D Die Fotos jedoch sehen alle viel viel schlimmer aus als das, was Bertha hat. Besser riechen tut es aber trotzdem sicherlich nicht. :D


    Hatte eins deiner Schweinchen etwa auch sowas? Ich hoffe doch sehr, das sie keine Schmerzen hat.


    Lg

  • Es handelt sich vermutlich um ein Atherom (Grützbeutel). Das ist eine verstopfte Talgdrüse. Lass den TA draufschauen, ist aber nichts Schlimmes. Solange es nicht riesig wird oder sich entzündet, muss da nichts gemacht werden. Alter Talg riecht aber leider wirklich nicht nach Rosenblüten.

    Danke erstmal für dein Kommentar! :)


    Durch Recherchen bin ich auch direkt auf den sogenannten "Grützbeutel" gestoßen, wollte hier aber nochmal in dem Meerie Ratgeber nachfragen bis Donnerstag. :)

    Was heißt "solange es nicht riesig wird oder sich entzündet, muss da nichts gemacht werden"? Wie muss ich mir das vorstellen? Es schaut aus wie ein entzündeter Pickel und muffig riechen tut er auch noch wie "Sau" :D

  • Hatte eins deiner Schweinchen etwa auch sowas? Ich hoffe doch sehr, das sie keine Schmerzen hat.

    Jo, unser Bommel hatte am Hinterbein ein kleines Atherom, bisher hat es sich noch nicht wieder gefüllt - wurde im Dezember 20 ausgedrückt, wenn ich mich richtig erinnere.


    Ansonsten haben wir letztes Jahr beim unserem Opaschwein ein Fußsohlengeschwür gehabt; sehr langatmig.

  • Ein atherom oder auch grützbeutel genannt, ist mit talg gefüllt....


    Das kann unter der haut sein, aber auch erhaben auf der haut...


    Das kann von klein bis zu gross sein

    bzw fängt klein an und bleibt so kann aber auch immer grösser werden....


    Wenn es sich entzündet wirds mit zu einem eitrigen abzess bzw die talgzyste kann sich entzünden nd innerlich ist aber immer noch die atherom zyste gefüllt, bzw die kapsel ist vorhanden...

    und ohne entfernung der kapsel wirds meistens nicht richtig heilen....


    Theorerisch wird der abzess aufgemacht und entleert, dann ist das wichtigste die entzündung weg ....die atherom kapsel ist aber immer noch da es kann so bleiben wird sich meistens aber wieder füllen ....mit oder ohne entzündung....


    Kommt drauf an wie gross und wie schlimm das ist, aber besser ist sowas direkt in einem rutsch zu operieren und alles zuentfernen...


    Was da so über stinkt ist der entzündungsprozess ......wie verfault ne?!



    Lg mara

  • Zwei meiner Meerschweinchen wurden schon ein Atherom operativ entfernt. Zum Ausdrücken gibt es verschiedene Meinungen. Manchmal hilft es und das Atherom füllt sich nicht wieder, jedoch muss man auch bedenken, dass das ausdrücken dem Tier wirklich weh tut und die Stelle sich dadurch entzünden kann.

    Du schreibst ja es stinkt, also schätze ich, ist es schon entzündet. Die Atherome meiner Schweine haben an sich nicht gestunken.


    Die OP an sich ist keine große Sache. Mein damaliger Kastrat war schon am selben Tag wieder fit, meine Elisabeth hat über 24h gebraucht, sie ist aber auch ein bisschen empfindlich die kleine Dame.

    Für OP plus Schmerzmittel, Antibiotika und 2 Nachkontrolle Terminen habe ich etwas über 80 Euro bezahlt. Kostenmäßig hält es sich also auch in Grenzen.

  • Einfach der Ergänzung halber, wegen einer kleinen übersehenen Schramme/Bisswunde im Bereich der Tasthaare ist hier vor kurzem auch ein kleiner, aber extrem stark gespannter Abszess entstanden, es hat sich auch wie ein erbsengrosser Pickel angefühlt. Über die folgende Nacht hat sich das Ding dann teilweise nach aussen geleert und es roch bestenfalls seltsam nach dem Eiter. Den Resteiter habe ich am Folgemorgen auskratzen lassen beim TA. Es könnte also schon auch ein Abszess sein durch eine kleine Wunde.


    Lässt sich davon ein halbwegs aussagekräftiges Foto machen?

  • ***Update***


    Danke erstmal für eure Kommentare! :)


    Wir waren gerade beim Tierarzt und es hat sich herausgestellt dass es sich um keinen Grützbeutel handelt sondern um einen Abzess. Sie haben eine Injektion und 10ml Metacam bekommen, jeweils 2 Tropfen täglich pro Schweinchen. Bei Loona sieht man fast gar nichts mehr (es kam kaum noch was raus, die Stelle am Hals ist aber immer noch etwas verhärtet) aber bei der Bertha.


    Ich soll die Tropfen laut Tierärzten (leider ist der, der für meine zuständig ist, zurzeit im Urlaub und die Ärztin hat eine Meerschweinchen Allergie) auf ein Stück Banane tun, meine mögen aber keine und ich kenne auch kaum Schweinchen die sie super gerne essen. :/ Ich hab Gurke vorgeschlagen, muss nur aufpassen das die anderen nicht das Stück bekommen wo die Tropfen drauf sind. Ich konnte sie kaum etwas fragen aufgrund ihrer Allergie und musste Pfleger und Pflerginnen fragen.


    Meine Frage an euch -Meerie Experten- ;): Hat jemand Erfahrung mit Metacam? Und auf welches Gemüse soll ich dies am besten tröpfeln? Meine Fellnasen lieben ja frisches Gras total aber das ist jetzt nicht besonders praktisch, oder?


    Liebe Grüße,

    Kathi und die Rasselbande


  • Also wir ziehen es in Spritzen auf, aber darauf achten, dass du eine mit passender Skala nimmst. Die beiligenden Spritzen haben meist keine ml, sondern kg Angaben für Hund und/oder Katze.


    Falls du normale 1 ml Spritzen da hast, würde ich beim TA nochmal anrufen und fragen, welche Dosierung 2 Tropfen in ml sein sollen. Melosus wird eigentlich von vielen Schweinen gern genommen, warum auch immer :-D

  • Ich nutze auch eine Spritze.

    Bisher hat nur ein Schwein hier Metacam bekommen. Das Schwein liebt das Zeug. Das ist dann eher in ein wettziehen um die Spritze ausgeartet. War also sehr leicht zu verabreichen.

    "Zwei Tropfen" finde ich auch eine schwierige Angabe. Ich sollte Metacam für 3kg Katze geben (Skala auf der Spritze ist in "Kilo Katze" und nicht in ml). Das wird wesentlich mehr sein als das, was ich unter 2 Tropfen verstehen würde.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen Abzess?!